Champions League, Viertelfinale


mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Jeder der klar in der Birne ist und sich mal vom späten unglücklichen Zeitpunkt der Elfmeterentscheidung lösen kann und will ist doch wohl klar, dass gestern das bessere team auch letzendlich verdient weiter gekommen ist .
Oder habe ich ein anderes Spiel gesehen ?


Juve hat den Bus geparkt und sich 100 Minuten in alles reingeworfen und zwar so wild, dass teilweise erfahrene Spieler wie Cellini nicht mehr wussten, wo Norden und Süden ist auf dem spielfeld. Ich bin nun wirklich nicht in Verdacht ein Freund von real zu sein und mir geht Ronaldo mit seiner permanneten Reklamierei mal so richtig auf die Eier. Aber es kann doch keinen Zweifel darüber geben, dass real verdient weiter ist nach Hin- und Rückspiel und bei dem Spiel- und Chancenübergewicht was sie hatten. Löst Euch doch mal vom Schiri, der insgesamt eigentlich gut gepfiffen hat und eben nicht dazu da ist Dinge der Seele nach (wie die alte Krücke Lienen das im Studio einfordert) zu beurteilen. Er entscheidet nach dem was er sieht. Und ganz ernsthaft. In der realen Geschwindigkeit hätte ich sofort auch gesagt "Elfer" und nach 10 x SuperSlomo mit 5000 Bildern pro Sekunde sage ich immer noch "Ja kann man geben den Elfmeter". Und das hat eben nullkommanull mit dem zeitpunkt zu tun und ob da ein alternder Halbgott in der Bude drinsteht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.318
Punkte
113
Ich habe halt lieber Herz als Mülleimer. Ja, den "kann" man geben, aber wenn dieser Elfmeter gegen den eigenen Lieblingsverein gegen Rückwärts Darmstadt gepfiffen wird ist Polen offen und wird der Jihad ausgerufen. Wenn es Bayern war kann man das Forum drei Monate lang nicht betreten. Aber die Real-Unterwäsche ist halt immer noch omnipräsent.

Köln hat zum Beispiel einen ähnlichen und wesentlich klareren, eventuell abstiegsentscheidenden Elfmeter gegen Mainz nicht bekommen (an sich war der glasklar, nur in den Rücken gesprungen und nicht mal in der Nähe vom Ball). Und wieviel Unmut kam da von allen Seiten die sich jetzt mit entblösster Brust vor Real werfen ? Gar keiner. Nicht mal eine Zeile. Nada. Nichts. Niente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Wenn es Bayern war kann man das Forum drei Monate lang nicht betreten.

Ach, komm, da gab es doch schon viel krassere Sachen in den letzten Jahren, wo hier deutlich weniger Trubel war als gestern.
Da gelten hier ganz andere Maßstäbe.
Der gleiche Elfer für Bayern, und es sind wieder nur dieselben drei, vier Leute, die sich immer drüber aufregen (ich z.B.).
Bei Real ist das ja was gaaaaaaaaaaaaaaaan Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Elfmeter in der 94. Minute erzeugt doch immer Trubel, ganz egal wer spielt. Dessen ist sich auch der Schiedsrichter bewusst und darum gehe ich davon aus das er sich in dieser Situation ganz sicher war. Ob den Juve zuhause auch bekommen hätte darüber zu spekulieren ist sinnlos. Er hat nun mal gepfiffen und richtig war der Pfiff auch.

Ich sehe das auch so wie Mass Real war insgesamt gesehen die eindeutig bessere Mannschaft. Das war kein Vergleich zu Rom u Barca, als die Römer das Rückspiel beherrschten. Gestern war Madrid die ersten 10 Minuten nicht richtig im Spiel und danach doch spielbestimmend. Juve gelang an diesem Tag einfach alles und selbst der Real Keeper hatte einen Rabenschwarzen Tag. Ramos fehlte zusätzlich enorm und ist zusammen mit Ronaldo wohl der wichtigste Spieler im Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.105
Punkte
113
Regeltechnisch wäre es definitiv mindestens die zweite Gelbe gewesen, wenn nicht sogar glatt Rot zwecks Verhinderung einer klaren Torchance. Vielleicht war es ein Stück Selbstschutz, nachdem er sofort Buffon die Rote gegeben hat. Hätte er Benatia im Anschluss noch runter geschmissen, hätten ihn die Juve-Spieler wahrscheinlich direkt auf dem Platz zu Pasta verarbeitet.

Wenn nicht glatt Rot, dann zumindest Gelb, was dann wiederrum zu Gelb-Rot geführt hätte. Vazquez kriegt den Ball 5m vor dem Tor serviert, zumindest Gelb muss da drin sein, so ungestüm, wie Benatia da in ihn reinrennt. Finde, der Schiedsrichter hat generell die Kontrolle verloren in der Nachspielzeit. Da standen 5-6 Juve Spieler um Ronaldo herum und haben 5 Minuten auf ihn eingeredet. Da hat mMn auch Ramos oder Pepe gefehlt, die Ronaldo in der Situation verteidigen.

Ist diese Regelung mit der Verhinderung der klaren Torchance eh nicht geändert worden, vor allem in Bezug auf die 3-Fachbestrafung? Wenn nämlich jemand im 16ner gefoult wird, egal ob vom Feldspieler oder TW und dieser hat versucht normal den Ball zu spielen, dann gibt es nur Elfer und sonst nichts und in den meisten Fällen hast du da eine glasklare Torchance. Also muss man hier doch darüber sprechen ob Benatia zum Ball möchte oder nur Vasquez stoppen will um den Abschluss zu verhindern?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.826
Punkte
113
Vielleicht sollte manch einer endlich mal begreifen, dass es für den Schiedsrichter in dieser Situation keine 50/50-Situation war, sondern eine klare Geschichte. Und er deshalb gepfiffen hat.

ich hab mir das jetzt auch zigmal angeschaut, insbesondere die Position des Schiris. Wäre gespannt, wie das 3D mässig aussieht, ob er da überhaupt irgendwas gesehen haben kann und wenn ja was. Es stehen 2 Juve Spieler vor ihm, die ihm definitiv etwas von der Sicht nehmen. Wenn dus nicht glaubst, hier ist das vid, das ich meine:


Da war der Herr Schiri sehr mutig aus seiner Position auf Elfer zu entscheiden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.433
Punkte
113
Die Aussagen von lienen in der sky Runde lassen mich darüber nachdenken, einen Teil der monatsbeitrags zurückzufordern. Aber die hetze funktioniert. Das nicht gegebene tor von isco wurde in der spielzusammenfassung nicht mal erwähnt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.598
Punkte
113
Jeder der klar in der Birne ist und sich mal vom späten unglücklichen Zeitpunkt der Elfmeterentscheidung lösen kann und will ist doch wohl klar, dass gestern das bessere team auch letzendlich verdient weiter gekommen ist .
Oder habe ich ein anderes Spiel gesehen ?


Juve hat den Bus geparkt und sich 100 Minuten in alles reingeworfen und zwar so wild, dass teilweise erfahrene Spieler wie Cellini nicht mehr wussten, wo Norden und Süden ist auf dem spielfeld. Ich bin nun wirklich nicht in Verdacht ein Freund von real zu sein und mir geht Ronaldo mit seiner permanneten Reklamierei mal so richtig auf die Eier. Aber es kann doch keinen Zweifel darüber geben, dass real verdient weiter ist nach Hin- und Rückspiel und bei dem Spiel- und Chancenübergewicht was sie hatten. Löst Euch doch mal vom Schiri, der insgesamt eigentlich gut gepfiffen hat und eben nicht dazu da ist Dinge der Seele nach (wie die alte Krücke Lienen das im Studio einfordert) zu beurteilen. Er entscheidet nach dem was er sieht. Und ganz ernsthaft. In der realen Geschwindigkeit hätte ich sofort auch gesagt "Elfer" und nach 10 x SuperSlomo mit 5000 Bildern pro Sekunde sage ich immer noch "Ja kann man geben den Elfmeter". Und das hat eben nullkommanull mit dem zeitpunkt zu tun und ob da ein alternder Halbgott in der Bude drinsteht.
Habe zwar nur die letzte halbe Stunde gesehen, aber kurz nach dem switchen fiel ja auch schon das 3:0. Real hat das Spiel gemacht und die eine oder andere gefährliche Situation gehabt. Juve ist doch nicht durch Glück in die Nähe des Wunders gekommen :rolleyes:. Sie kamen nahezu chancenlos nach Madrid und warfen nach der frühen Führung alles in die Waagschale. Die Verteidigung stand bombe, vorne spielten sie schnell und zielstrebig und nutzten ihre chancen. Waren sie deshalb die klar schlechtere Mannschaft? Dieses zu schnelle Verfallen in Extremformulierungen trifft den Kern des Fußballspiels in den wenigsten Fällen. Kleinigkeiten entscheiden. Wenn der Außenseiter so ein Spiel hinlegt und zusammenfassend kann man wohl sagen wegen eines umstrittenen Elfers verliert ist das bitter!
Abschließend bin ich der meinung, dass der Schiri besser da gestanden hätte, wenn er das Ding hätte laufen lassen und die meisten wären zufrieden gewesen und hätte als Bonus noch ne megaspannende Verlängerung etc gekriegt.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Es ist einfach bemerkenswert, dass der Schiedsrichter bei diesem historischen Spielverlauf in der 93ten Minute einen nicht eindeutigen Elfer gibt, den er aufgrund der im Weg stehenden Spieler nichtmal mit voller Sicherheit glasklar erkennen konnte, zudem noch Buffon für seine aufbrausenden Worte sofort die rote Karte gegeben hat, obwohl in der SItuation wirklich jeder Torwart genauso auf den Schiedsrichter eingeredet hätte und es normalerweise immer gelb dafür gibt.

Dass man diesen Elfmeter geben kann, das sehe ich persönlich auch, nur der entscheidende Unterschied ist, dass es halt kein glasklarer Elfmeter war und genau diese Schiedsrichterentscheidungen machen den Fussball kaputt, denn der Schiedsrichter muss eigentlich wissen, dass der Real Stürmer hier nur auf den Elfmeter aus ist.

Was halt nervt ist, dass Spieler dadurch weiterhin Anreize bekommen in entscheidenden Situationen Elfmeter zu schinden, da man als Sanktion wenn überhaupt nur eine gelbe Karte bekommt und diese Strategie in wichtigen Spielen trotzdem funktioniert.

Aus meiner Sicht ist es schädigend für den Fussball, wenn der Rekordchampionsleaguesieger nach zwei CL Siegen in Folge dann auch noch einen "im Zweifel für den Titelträger" Schiedsrichterbonus bekommt. Und es kann mir wirklich niemand erzählen,dass Higuain den gleichen Elfer in der Situation bekommen hätte.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.814
Punkte
113
Die Aussagen von lienen in der sky Runde lassen mich darüber nachdenken, einen Teil der monatsbeitrags zurückzufordern. Aber die hetze funktioniert. Das nicht gegebene tor von isco wurde in der spielzusammenfassung nicht mal erwähnt.
Die sind halt alle noch gefrustet, dass Real und vor allem Ronaldo sie 2x hintereinander zerstört hat. Dann wird auch gerne der Mythos vom Betrug letztes Jahr aufrechterhalten.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.058
Punkte
113
Für mich ein klarer Elfer, auch ohne Wiederholung und Zeitlupe. Wenn wir jetzt anfangen, eine solche Entscheidung von Dramaturgie, Zeitpunkt im Spiel und "finde ich irgendwie doof" abhängig zu machen, brauchen wir situationsabhängig ca. 6273 unterschiedliche Varianten des Regelwerks.

Und wenn jetzt die Verschwörungstheoretiker um die Ecke kommen und vermuten, dass Real hier einen unberechtigten Elfmeter bekommen hat, der für Juve niemals gepfiffen worden wäre: a) pure Spekulation, b) sowieso egal; warum sollte man hier einen Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht haben?
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
ich hab mir das jetzt auch zigmal angeschaut, insbesondere die Position des Schiris. Wäre gespannt, wie das 3D mässig aussieht, ob er da überhaupt irgendwas gesehen haben kann und wenn ja was. Es stehen 2 Juve Spieler vor ihm, die ihm definitiv etwas von der Sicht nehmen. Wenn dus nicht glaubst, hier ist das vid, das ich meine:


Da war der Herr Schiri sehr mutig aus seiner Position auf Elfer zu entscheiden.

Ich hatte gestern nach der Zusammenfassung auch gedacht, dass es wohl eine Fehlentscheidung war aber in dem Clip sieht man es ja gut bzw wirds gesagt, obwohl die Bildqualität schlecht ist. Benatia kommt mit Anlauf und stößt Vasquez mit seinem rechten Arm um. -> Elfer, was soll der Schiri groß machen? Die Aktion mit dem Bein war nicht das Foul und hätte den Sturzflug auch nie und nimmer gerechtfertigt
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wir in den verbleibenden 5 CL-Spielen noch wesentlich krassere und klarere Fehlentscheidungen sehen werden als das gestern.
Das war wenigstens ne Kann-Situation.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.719
Punkte
113
Ort
Country House
Bin mir nicht so sicher, dass Vasquez absichtlich das Foul zieht. Wusste er, dass Benatia hinter ihm ist? Er war doch völlig allein auf weiter Flur. Wirkte deswegen eher verwirrt und hat sich zur Annahme entschieden und ist in diesem Moment dann von hinten berührt worden. In diesem Moment klappt er dann natürlich zusammen, weil wenn man stehen bleibt, gibts keinen Pfiff.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.318
Punkte
113
Wenn die Aktion die mit dem Arm war (wer lügt hier eigentlich immer dreist rum "mit beiden Armen voll gestossen !!!" ?), dann müsste bei jedem Eckstoss Elfmeter gepfiffen werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.598
Punkte
113
Man kann auch einfach sagen: Jeder minimalste Rempler, jedes kleinste Halten, Drücken, Tackling im Strafraum ist 11er und gut ist. Dann braucht keiner mehr diskuiteren...
Ach ne, wartet: Dann werden die Spieler auch bei nicht berühren suggerieren, dass sie getroffen wurden.
Gerade in wichtigen Spielen ist Fingerspitzengefühl beim Schiri das A und O. Es gibt Regeln und wie man sieht sind manche Dinger strittig, 50/50 oder nicht ganz klar zu belegen. In solchen Fällen fährt ein Schiri dann eben besser, wenn er im Zweifel nicht "bestraft".
Sei es drum.
Fiebern wir ab jetzt der Auslosung entgegen...:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.105
Punkte
113
Bin mir nicht so sicher, dass Vasquez absichtlich das Foul zieht. Wusste er, dass Benatia hinter ihm ist? Er war doch völlig allein auf weiter Flur. Wirkte deswegen eher verwirrt und hat sich zur Annahme entschieden und ist in diesem Moment dann von hinten berührt worden. In diesem Moment klappt er dann natürlich zusammen, weil wenn man stehen bleibt, gibts keinen Pfiff.

Zudem versucht doch jeder Spieler aus dieser Situation ein Tor zu machen, das ist ja im Endeffekt eine noch größere Chance als ein Elfer. Ich denke nicht dass Vasquez da nur den Elfer rausholen wollte und wie du schon sagst, er hat keine Augen im Hinterkopf und wartet nicht auf irgendeinen Kontakt.

Die Aufregung ist völlig lächerlich, die gleiche Szene in der 65. Minute und es würde nichtmal ansatzweise soviel Theater geben. Es war defintiv keine Fehlentscheidung, habe gestern noch das Video gepostet und da sieht man eindeutig dass Benatia den Ball überhaubt nicht trifft sondern erst mit beiden Händen einen kleinen Schubser gibt, wodurch Vasquez aus dem Gleichgewicht kommt und dann seitlich in seinen Oberkörper springt, das ist im Endeffekt eine Verhinderung der Torchance und Foul. Ich hatte zuvor gedacht Benatia trifft klar den Ball, dann wäre mit der Kontakt egal gewesen, aber in so einer Einschussmöglichkeit wenn du von hinten so kommst, dann musst du den verdammten Ball treffen, alles andere nimmt dem Angreiffer unfair die Möglichkeit weg.

Abgesehen davon war Juve platt ohne Ende, Real klar am Drücker die letzten 20-30 Minuten, Real hätte das in der Verlängerung eh gemacht.
 
Oben