Klar haben da die viele am Stammtisch geflucht und die Schuld woanders gesucht, inkl. Berti. Aber wie war ansonsten das Medien-Echo? Kann mich da nicht mehr so ganz erinnern, aber hier findest du zB einen staubtrockenen Kicker-Artikel der von einer berechtigten Roten spricht etc.
http://www.kicker.de/news/fussball/...100011/spielanalyse_deutschland_kroatien.html
Und da bist du dann auch wieder bei den Medien, da hast du in Südamerika/Italien auch ganz andere Dimensionen der Nationalbrille als in Deutschland (mit Ausnahme der Bild, was ich sowieso nicht als ernsthaften Journalismus ansehe).
Oder um mal die Fankultur hier zu beschreiben:
Die Stadt ist zweigeteilt mit zwei rivalisierenden Clubs. Wenn einer der Mannschaften spielt und verliert kriege ich das in meinem Haus mit ohne selber TV/Internet zu checken. Die Anzahl der Gegentore kriege ich mit weil die Anhänger des Rivalen das Spiel auch sehen um bei jedem Gegentor ans Fenster zu stürmen und wie Geisteskranke "Hurensöhne/Fickt euch in den A*sch" etc zu kreischen. Inklusive der Kinder, die der Brüllerei nach überwiegend nicht den Stimmbruch erreicht haben (und dann wundert man sich wieso die Kinder Probleme mit dem Thema Respekt haben). Jedes Tor gegen den Rivalen kriege ich mit weil es im ganzen Viertel erschallt. Und das ist hier keine Favela, sondern ein ganz normales Mittelschichtsviertel. Das ist für auch keine "Emotionen" etc, sondern einfach nur dümmste Kinderkacke. Aber so tickt die Mehrzahl hat. In "Fachgesprächen" ist es dann fast immer der Schiri, der mindestens eine entscheidende Szene verpfiffen hat. Alternativ pickt man sich auch einen ungeliebten eigenen Spieler raus, der dann gerodet wird. Ich erlebe hier quasi alle paar Tage den BVB-Thread im Real Life...
Wie gesagt, natürlich flennt der deutsche Fan auch mal gerne rum, aber wenn man das mal aus der Ferne betrachtet hat das noch ein wohltuend normales Niveau in Sachen fair gewinnen/fair verlieren/Rivalitäten....