Champions League - Viertelfinals


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Sehe ich auch so. In der Zeitlupe sieht es richtig übel aus, aber in Realgeschwindigkeit ist es nur mehr halb so schlimm.

Ich kann mich nur wiederholen: Die Handregel ist unglaublich schädigend für den Sport. Da muss sich dringend was tun. Mittlerweile gibt es in fast jedem Spiel strittige Entscheidungen - da hilft auch der VAR nicht weiter.

Teilweise gehen die Bälle nicht ansatzweise Richtung Tor und der Ball streift die Hand - Elfmeter. Deswegen war es gestern sehr wohltuend, dass der REF nicht auf Elfmeter für Porto entschied. Ich war mir in dem Moment sicher, dass es Elfmeter geben würde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
City dreht das sicherlich noch. Trotzdem schwach natürlich. 👎🏻

Mir wird hier Tottenham nicht genug gewürdigt. Das ist eine extrem eingespielte und stabile Truppe auf hohem Niveau die einen excellenten Übungsleiter haben.
Die sind jetzt seit Jahren unter den Top4 der PL und haben auch vergangene Saison im CL-AF gezeigt dass sie auf ähnlichem Niveau wie Juve performen können, über beide Spiele hätten sie es sogar verdient gehabt weiterzukommen, am Ende hat die Cleverness von Juve das Duell entschieden.

Wenn man gestern gesehen hat wie Tottenham mit und vor allem gegen den Ball aktiv und mutig das Spiel von City weitesgehend neutralisiert hat, dann muss man auch mal anerkennen dass City da gestern auswärts einfach gegen einen starken Gegner knapp verloren hat. David Wagner hat die Performance der Truppe von Pochettino auch explizit gelobt und dass sie taktisch das 1A gemacht haben.

Pep muss jetzt im Rückspiel natürlich mal liefern, aber gestern fehlte gegen einen sehr gut eingestellten Gegner von gewissem Format auch wieder etwas das Glück, denn eine größere Chance als einen Elfer kannst du fast nicht kriegen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Peps Auswärtsschwäche in der CL ist wirklich kaum zu erklären. V.a. wenn man das mit seinen Heimspielen vergleicht, wo die Gegner häufig reihenweise abgeschlachtet werden. Alleine die Spiele gegen Schalke waren zwei verschiedene Welten. Bei Bayern kann ich mich an das 3:0 gegen Porto auswärts oder das 1:0 gegen Basel auswärts erinnern. Bei Barcelona gab's ja immer die Begründung, dass der Platz größer war.

@L-james Ja Tottenham war gut, aber z.B. Schalke hätte mit mehr individuellem Können auch den Heimsieg mitnehmen können. Die Gegner sehen da immer ein Stück weit besser aus als sie sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Peps Auswärtsschwäche in der CL ist wirklich kaum zu erklären. V.a. wenn man das mit seinen Heimspielen vergleicht, wo die Gegner häufig reihenweise abgeschlachtet werden. Alleine die Spiele gegen Schalke waren ja zwei verschiedene Welten. Bei Bayern kann ich mich an das 3:0 gegen Porto auswärts oder das 1:0 gegen Basel auswärts erinnern. Bei Barcelona gab's ja immer die Begründung, dass der Platz größer war.

Ist aber nicht nur bei Pep so. Allgemein scheint in der CL der Heimvorteil noch größer zu sein. Zwar gab es jetzt auch mal mit United vs PSG oder Ajax vs Real 4 Auswärtssiege in den Duellen, aber sonst werden ja sogar 3-4 Tore Vorsprünge/Rückstände gedreht wenn der Heimvorteil wechselt.

Barcas Bilanz auswärts in der CL dürfte auch extrem unter dem zuhause liegen und das auch nach der Pep-Zeit. Auch die Bayern haben selbst unter Jupp auswärts Niederlagen in Borisov oder Basel kassiert, um diese Teams dann zuhause abzuschlachten.

Klopp hat in dieser Saison alle 3 Auswärtsspiele in der Gruppenphase verloren und dann in München souverän gewonnen weil selbst Zagreb mutiger in ihrem Heimspiel war als Kovac und die Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Peps Auswärtsschwäche in der CL ist wirklich kaum zu erklären. V.a. wenn man das mit seinen Heimspielen vergleicht, wo die Gegner häufig reihenweise abgeschlachtet werden. Alleine die Spiele gegen Schalke waren zwei verschiedene Welten. Bei Bayern kann ich mich an das 3:0 gegen Porto auswärts oder das 1:0 gegen Basel auswärts erinnern. Bei Barcelona gab's ja immer die Begründung, dass der Platz größer war.
Basel war nicht unter Pep und in Porto hat man 3:1 verloren, nicht 3:0 ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Basel war nicht unter Pep und in Porto hat man 3:1 verloren, nicht 3:0 ;)

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man unter Pep genau ein Auswärtsspiel in einer KO-Runde gewonnen. 2014 im Achtelfinale bei Arsenal - 2:0 für Bayern. Dazu gab es 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Ich hab ja gewusst, dass seine Auswärtsbilanz mies war, aber das hat mich dann doch überrascht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man unter Pep genau ein Auswärtsspiel in einer KO-Runde gewonnen. 2014 im Achtelfinale bei Arsenal - 2:0 für Bayern. Dazu gab es 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Ich hab ja gewusst, dass seine Auswärtsbilanz mies war, aber das hat mich dann doch überrascht.

Und bei diesem Sieg hat man auch noch vom Platzverweis des gegnerischen Torwarts in der 1. Halbzeit profitiert, bis dahin wurde man an die Wand gespielt, Özil hat sogar einen Elfer verschossen. Guardiolas Auswärtsbilanz in CL-KO-Spielen ist katastrophal.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Ist aber nicht nur bei Pep so. Allgemein scheint in der CL der Heimvorteil noch größer zu sein. Zwar gab es jetzt auch mal mit United vs PSG oder Ajax vs Real 4 Auswärtssiege in den Duellen, aber sonst werden ja sogar 3-4 Tore Vorsprünge/Rückstände gedreht wenn der Heimvorteil wechselt.

Barcas Bilanz auswärts in der CL dürfte auch extrem unter dem zuhause liegen und das auch nach der Pep-Zeit. Auch die Bayern haben selbst unter Jupp auswärts Niederlagen in Borisov oder Basel kassiert, um diese Teams dann zuhause abzuschlachten.

Klopp hat in dieser Saison alle 3 Auswärtsspiele in der Gruppenphase verloren und dann in München souverän gewonnen weil selbst Zagreb mutiger in ihrem Heimspiel war als Kovac und die Bayern.
Statistisch ist der Heimvorteil wohl nicht mehr so groß, wie früher:
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich schätze Guardiola und halte ihn für einen tollen Trainer und Taktiker. Aber das gestern hatte nichts mit Pech zu tun. Schon nach der Aufstellung war mir klar, dass das schwierig werden würde. Mit Delph als LV, de Bruyne und Sane auf der Bank. Klar vergeben sie früh einen Elfmeter, aber danach war noch lange zu spielen. Für meine Begriffe geht er in CL-Auswärtsspielen einen Tick zu konservativ an die Sache heran. Man kann sich auf dem Niveau nicht nur aufs Heimspiel verlassen. Der Start in die zweite Hälfte war noch gut und danach kam wieder nichts mehr.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Dass Liverpool gestern 2 Tore geschossen hat war ja keine Überraschung aber dass Porto bei dem Spielverlauf einfach kein Tor gelungen ist dagegen umso mehr. An guten Tagen macht Marega mindestens 2 Buden. Jeder Seitenwechsel auf Milners Seite brachte Gefahr/Spannung :popcorn1:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
ja, ich auch :panik:

hab null Erwartungen, einfach gut verkaufen. An Barcelona hab ich eher schlechte Erinnerungen (also als Gegner, nicht als Finalort :D), mal vom Scholes-Tor 2008 abgesehen, das die Tür zum Finale aufgemacht hat. Danach zwei Finalniederlagen, die ich komplett unterschiedlich aufgenommen habe. 2009 war extrem ärgerlich, weil da IMO viel mehr drin war und ich natürlich gehofft hatte, dass man das Ding als erster Verein verteidigt (nicht dass SAF das für seine Legacy noch nötig gehabt hätte, aber ich hätts ihm sehr gegönnt). Stattdessen gabs durch das Kopfballtor (!!!) von Messi noch extra Salz in die Wunde. 2011 war ich dann deutlich gelassener, da war Barcelona einfach deutlich besser und das muss man dann auch mal akzeptieren.

hoffe, man kann das Duell einigermaßen offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Ich würde mir wünschen, dass Juve oder Ajax die CL gewinnt. Favorit dürfte ab er Barca sein.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Das Ding von Salah sieht eigentlich nur in der Zeitlupe so schlimm aus, weil man da den Eindruck bekommt, er wäre dem Gegenspieler auf den Knöchel gestiegen. In Normalgeschwindigkeit sieht man aber, dass das gar nicht der Fall ist. Anders damals Ribery, der voll draufsteigt.

Mit dem Knöchel hat das doch nix zu tun, Salah geht halb hoch aufs Schienbein, dass kann auch richtig böse enden. Für mich ist das keine Ausrede.
Ausserdem finde ich schon, dass er da voll drauf geht, aber halt seitlich. Ribery ist fast frontal drauf. Bei Salah sieht man klar, dass er keine Chance auf den Ball hat und die Sohle offen auf Schienbein-Höhe drauf haut, und dann praktisch über das Schienbein/den Schoner rutscht (die letzte Zeitlupe im verlinkten Video zeigt es mMn gut). Ribery ist ja auch eher auf den Knöchel. Perreira hat auch kein Geschiss gemacht, sonst wäre vllt eher was passiert.
Aber gerade wenn man sich anschaut, wie Salah davor noch schön "rein" springt und einfach keine Chance hat, mit der Bewegung an den Ball zu kommen oder diesen irgendwie zu spielen, bleibt es für mich da recht deutlich bei rot für Salah.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ajax:
Onana - Veltman - de Ligt - Blind - Tagliafico - Schöne - de Jong - van de Beek - Ziyech - Neres - Tadic

Juventus:
Szczesny - Cancelo - Rugani - Bonucci - A. Sandro - Pjanic - Betancur - Matuidi - Bernardeschi - C. Ronaldo - Mandzukic


United:
de Gea - Young - Lindelöf - Smalling - Shaw - McTominay - Fred - Pogba - Dalot - Rashford - Lukaku

Barcelona:
ter Stegen - Semedo - Pique - Lenglet - Alba - Busquets - Rakitic - Arthur - Coutinho - Messi - Suarez
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
ja, ich auch :panik:

hab null Erwartungen, einfach gut verkaufen. An Barcelona hab ich eher schlechte Erinnerungen (also als Gegner, nicht als Finalgegner :D), mal vom Scholes-Tor 2008 abgesehen, das die Tür zum Finale aufgemacht hat. Danach zwei Finalniederlagen, die ich komplett unterschiedlich aufgenommen habe. 2009 war extrem ärgerlich, weil da IMO viel mehr drin war und ich natürlich gehofft hatte, dass man das Ding als erster Verein verteidigt (nicht dass SAF das für seine Legacy noch nötig gehabt hätte, aber ich hätts ihm sehr gegönnt). Stattdessen gabs durch das Kopfballtor (!!!) von Messi noch extra Salz in die Wunde. 2011 war ich dann deutlich gelassener, da war Barcelona einfach deutlich besser und das muss man dann auch mal akzeptieren.

hoffe, man kann das Duell einigermaßen offen halten.

Mit Barcelona als FinalGEGNER hat ja United sehr gute Erfahrungen gemacht :belehr: ich weiß was du eigentlich gemeint hast ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
sollte natürlich der FinalORT sein :D

hm, sieht mir nach 4-3-3 mit Dalot als RF aus. Hoffe ich zumindest, denn irgendwelche Fünferkettenspielereien gehen immer ins Auge.
 
Oben