Schaut euch doch sein Rookie Jahr an oder die Jahre unter Jackson, als man gerade wieder in die Playoffs kam und offensiv viel Iso gespielt hat.
Sicherlich nicht auf dem Niveau von heute, aber gerade die PO Jahre unter Jackson waren für Curry heimliche break-out Jahre, bevor dann ein Coach kam, der auch noch die Offense richtig zu gestalten wusste.
Curry ist heute ein besserer Spieler als damals, daher wäre es schon sehr interessant zu sehen.
Aber das ist nicht Curry-exklusiv, ich würde viele Spieler gerne in verschiedenen Szenarien sehen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: ich gehe davon aus, dass GS das Team so zusammen hält, die NBA noch ein paar Jahre dominiert und wenn ich ehrlich bin, darauf könnte ich sehr gut verzichten, du wahrscheinlich weniger
Ich sage ja nicht, dass Curry '16 der beste Spieler aller Zeiten ist, oder dass ich ihn an erster Stelle für einen Playoff-Run wählen würde. Aber in einer virtuellen MVP-Wahl bei der alle individuellen Saisons aller Spieler zur Auswahl stehen, würde ich Steph Curry 15-16 wählen, zum Teil natürlich auch wegen des Teamerfolgs. Noch vor jeder Jordan- bzw. Lebron-Saison und auch vor beispeilsweise Shaq '00.
James 09-10 und 08-09 Seasons hatten jedoch auch mehr impact als Steph Curry 15-16. Auch Jordans 88-89er Saison ist gleichauf mit der von Steph. James war jedoch mmn stärker, sowohl WS/48 als auch BPM, ORT/DRT belegen das. Wenn es um offensiven impact geht, auch PER. James war mehrere Seasons über so stark wie Curry 15-16. Insbesondere dann würde ich James immer an erster Stelle wählen, wenn es um die Playoffs geht. Denn da kommt auch ein Curry nicht einmal annähernd an James heran.
Ich wollte diesen Thread nicht groß Off-Topic bringen.
Letztlich wird niemand Curry am Ende seiner Karriere mit MJ oder LeBron vergleichen, sondern ein-zwei Tier drunter, mit Dirk, Kobe, Paul usw..
Und hier muss man eben abwarten, wie lange Curry noch auf diesem Niveau spielt.
Mir reichen die letzten sechs Jahre
noch nicht, um ihn insgesamt vor den o.g. Spielern zu platzieren.
(wenn es nur um die Peak geht, würde ich ihn aber weiter vorne haben)
Und gerade der Vergleich mit Paul zeigt, wie schwer es ist, Spieler anhand von Teamerfolgen und Auszeichnungen zu vergleichen.
Paul hatte 2008-2009 eine Saison, die individuell nicht soviel schlechter war als Curry´s 15-16, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Das er nicht MVP wurde, lag einfach daran, das LeBron eben noch besser war und an der Bilanz der Hornets.
Paul hat auch in den Playoffs schon geliefert, in einigen Jahren, empfehlenswert hier vor allem ein Blick auf die Playoffs 2008. Aber er hatte, bis zu diesem Jahr nie ein Team zusammen, was wirklich ernsthafter Contender war, was natürlich auch an seinen Verletzungen lag.
...
Curry spielt momentan seine 4ten Finals am Stück und steht momentan bei 2 von 3 (und führt 2:0 in dieser Saison) Championships in der Lebron James Ära.
Dazu war er 2 mal hintereinander MVP in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16. Bei seiner zweiten Auszeichnung wurde "unanimous" MVP, also ohne eine einzige Stimme gegen sich.
Momentan ist er auf Finals MVP Kurs und hat bislang schon etliche Rekorde gebrochen, sein letzter sind 9 3er in einem Finals Spiel.
...
Ich bin kein Fan von solchen Argumenten.
Das Curry der erste "unanimous" MVP war, wird z.B. viel zu sehr gehypt. Nur drei Jahre vorher hätte LeBron es werden müssen, aber einer wollte halt trollen. Und LeBron war bei weitem nicht der erste.
Auch dieser Dreierrekord vor zwei Tagen: Ray Allen traf 2010 gegen die Lakers 8 Dreier und brauchte dafür nur 11 Versuche, Curry brauchte 17, das macht Allen aber nicht zum GOAT.
Da ist der Saisonrekord von 402 Dreiern schon beeindruckender und zeigt letztlich, was mittlerweile wohl jeder so sieht: Curry ist der beste Shooter aller Zeiten.