Der Elton Brand Trade liegt jetzt auch schon bald ein Jahrzehnt zurück, zum damaligen Zeitpunkt war noch Jerry Krause General Manager der Bulls und Shaquille O'Neal genauso gefürchtet wie Michael Jordan in den 90ern. Wie schnell die Zeit vergeht...
Elton Brand wurde getradet, weil Krause zum damaligen Zeitpunkt dachte mit Chandler und Curry den nächsten Kevin Garnett und Shaquille O'Neal gescoutet zu haben. Es fällt mir leicht im Nachhinein die Transaktionen zu kritisieren... klar war der Trade zum damaligen Zeitpunkt riskant, doch wie genial wäre dieser Plan gewesen, hätte dieser funktioniert?
Meiner Meinung nach war es jedoch nicht der 2001er Draft, der die Bulls wirklich zurückgeworfen hat (immerhin haben sie dank dieser Strategie weitere Talente wie Jason Williams, Luol Deng, Ben Gordon oder Kirk Hinrich erhalten). Ich denke, dass das größere Übel die 2000er Free-Agency war. Jerry Krause war kurz davor Tracy McGrady von den Toronto Raptors zu verpflichten. Dieser jedoch entschied sich dafür, für das gleiche Geld, bei den Orlando Magic zu spielen - angeblich waren die Vertragsverhandlungen zwischen McGradys Management und dem der Bulls kurz vor einem Vertragsabschluss. Die Bulls wären aus der 2000er Off-Season mit folgendem Kader gestartet: Crawford-McGrady-Artest-Brand-Miller, mit Marcus Fizer von der Bank. Zum damaligen Zeitpunkt war Artest noch nicht als "verhaltensauffällig" bekannt, jedoch galt er schon damals als knallharter Defender. Stattdessen musste sich Jerry Krause mit Ron Mercer zufrieden geben, ein Bryce Drew - Ron Mercer backcourt war die Folge... wobei Mercer ein bis zwei solide Saisonen für die Bulls spielte.
Der Rest ist Geschichte, Artest und Miller für Jalen Rose bzw. ein halbes Jahr zuvor Brand für Chandler. Wobei! Ursprünglich wollte Krause ja Kwame Brown, war jedoch nicht bereit den Washington Wizards und ihrem damaligen General Manager, Michael Jordan, sowohl Elton Brand und Jamal Crawford zu übergeben. Hätte Jordan damals, wie es ihm Krause auch angeboten hatte, Brand angenommen, wären die Wizards mit Haywood-Brand-Jordan-Hamilton-Strickland in die Saison 2001 / 2002 gestartet.
Zurück in die nähere Vergangenheit: Die 2006er Off-Season waren nicht nur für die Chicago Bulls, sondern auch für die Toronto Raptors, die Minnesota Timberwolves als auch die Charlotte Bobcats eine mittlere Katastrophe. Eigentlich würde ich auch die Atlanta Hawks dazu zählen, diese jedoch hatten Glück ihren 2007er Pick (Al Horford) nicht an die Phoenix Suns zu verlieren (Joe Johnson Trade).
Die Toronto Raptors hatten dank Rob Babcock: Chris Bosh, Charlie Villanueva, Jose Calderon, maximalen capspace und den #1 overall draft pick.
Die Chicago Bulls hatten dank John Paxson: Kirk Hinrich, Ben Gordon, Luol Deng und Andres Nocioni alle auf Rookie Verträgen + NY #2 overall draft pick # maximalen capspace und eine Play-Off Teilnahme
Die Minnesota Timberwolves hatten: Kevin Garnett.
Das vermeintliche Pech von den Bulls und den Timberwolves hat den TrailBlazers dazu verholfen (das schlechteste Team der Saison 2005 / 2006) eine Kehrtwende zu schaffen. Brandon Roy und LaMarcus Aldridge galten als die wahrscheinlichsten Picks der beiden Teams, wurden jedoch Portland auf dem Silbertablett überreicht. Die Bulls haben sich dank Derrick Rose von diesem Fehler erholen können, während die Raptors und Timberwolves meiner Meinung nach am Scheideweg stehen.
Da es, wie ich schon erwähnte, einfach ist Trades im Nachhinein zu kritisieren, stelle ich jetzt meine damalige 2006er Off-Season Strategie in den Raum. Ich hätte:
Aldridge und Chandler gehalten, jedoch ebenfalls Ben Wallace unter Vertrag genommen (zum damaligen Zeitpunkt hatte ich ursprünglich an einen 5 Jahres-Vertrag bis 2011 gedacht, zum Glück hat sich Paxson mit Wallace auf 4 Jahre geeinigt).
Desweiteren hätte ich zum damaligen Zeitpunkt versucht Tyson Chandler, Chris Duhon, den #13 Pick (Thabo Sefolosha) und 3m$ cash für den #5 Pick der Atlanta Hawks einzutauschen. Der Hintergrund hierfür war, dass die Atlanta Hawks mit Marvin Williams, Joe Johnson und Josh Smith bereits drei Starter für den Flügel hatten und Shelden Williams eine Garantie gaben ihn zu draften. Mit diesem Trade erhoffte ich, dass Shelden Williams bis an #13 fällt (unwahrscheinlich im Nachhinein, denn die Houston Rockets wollten ihn an #8 (tatsächlicher Pick: Rudy Gay) ebenfalls), wobei sie mit Chandler und Duhon tollte defensive Komplementärspieler für Johnson, Williams und Smith erhalten hätten. Ich hätte mir gewünscht aus dem Draft mit LaMarus Aldridge an #2, Tyrus Thomas an #5 (wenn dieser weg gewesen wäre: Brandon Roy/Rudy Gay als 3. guard hinter Hinrich und Gordon) und Ben Wallace als Free Agency Verpflichtung hervorzugehen.
Alternativ, wofür ich belächelt wurde, war meine letzte 2006er Strategie LaMarcus Aldridge für Portlands 2007er pick (unprotected) herzugeben. Die TrailBlazers hätten an #2 Aldridge, an #5 Gay und an #6 Roy auswählen können.