Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mirotic: 24/10, 2 Blocks und 1 Steal bei nur einem Turnover. 5 von 9 von Draußen, also mir hat Mirotic gut gefallen heute, die defensiven Schwächen hat er halt, aber er ist erst in seinem 2. Jahr und oft kommen
Situationen zustande da liegt es oft am PG und an der Team D.

Generell war das eher ein Energy Problem die meiste Zeit, die Jungs sahen in der 1. Hälfte und am Ende so aus, ob es sich hier um ein Summerleague Spiel handelte und Atlanta war im Playoff Modus. Hier ist dann aber auch gut zu sehen was uns dann in den Playoffs erwarten wird, da gibts dann keine free cookies und offene lanes mehr, da werden dann die Schwächen des Teams aufgedeckt.

Und es ist zwar schön das Rose vorne aktiv ist, aber zum einen fängt die D bei ihm an und da hängt er sich nicht wirklich rein, besonders wenn er gescreent wird und zum anderen ist er ein echt schlechter Finisher geworden, da fehlt zumeist der Lift. 6 Turnover bei 5 Assists war nun auch nicht die Spielweise, um das Spiel wieder als gut oder solide einzustufen. Es wird zwar erst am Ende abgerechnet und Rose will ich nun nicht ganz schlecht machen, aber so richtig überzeugt hat er mich nicht als starting PG, besonders wenn es gegen motivierte Teams geht. Ehrlich gesagt deprimiert mich aber die ganze PG Rotation. Rose kratzt so grad am Startermaterial und Kurt und Brooks sitzen im Doghouse von Hoiberg, weil sie einfach zu unkonstant und eher 3rd Stringer sind, uns fehlt ein frischer Wind auf dieser Position, ein Backup der 20 min spielen kann und Rose etwas Feuer unterm Hintern macht. Rose weiss das er schleifen lassen kann, ein ordentlicher Backup würde auch mehr aus Rose rauskitzeln.

Für Gasol findet man vielleicht noch einen Trade, wobei er eigentlich ganz gut war in letzter Zeit, die Frage ist ob er dies dann auch in den Playoffs abliefern kann oder ob man für ihn lieber noch was kriegen will, das er seine Option bei uns zieht nächste Saison sehe ich nun nicht.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Mirotic hat die letzten 10 Spiele übrigens nichtmal 1 TO. im Schnitt (und einige davon waren auch noch Offensivfouls nach Movingscreens)..
Defensiv kann man ihm ja nun wirklich alles vorwerfen, aber Turnoverproduktion sehe ich eher nicht als Nikolas Problem.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich weiß nicht, ob es hier im Basketballforum kritischere Fans als unsere gibt. Und auch keine, die schneller ihre Meinung ändern - exemplarisch mal Montana91, der Mittwoch noch "weiter so!" schreibt, heute aber von Arbeitsverweigerung und dem miesesten P&R Defender der Liga spricht. Wir haben ein Spiel in Atlanta verloren und hatten nie wirklich eine Chance, so what? Das wird über eine ganze Saison immer mal wieder passieren und mit Blick auf die Tabelle frage ich mich, was wir hier erwartet haben? Natürlich ist der Osten sehr eng und mit unserer Auswärtsschwäche kann man sich sogar recht schnell auf den Plätzen 8/9 wiederfinden, aber momentan sind wir die #2 und das war wohl auch vor der Saison der best case. Darüber hinaus wussten wir doch auch vorab, dass unsere Big Men jeweils Schwächen haben, aber in der Tiefe ligaweit sehr weit vorne sind. Mit welcher kompletten Big Men Rotation würdet ihr denn tauschen wollen? Und damit meine ich nicht ein Starting-Paar wie Horford/Millsap oder Jordan/Griffin, sondern ganze Big Men Rotationen. Bis auf die Spurs fällt mir da aus dem Kopf nichts ein.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Was heißt hier Meinung ändern? Das nennt man einen "Wunsch", wenn ich schreibe das es erfolgreich weiter gehen soll. Ich schreibe das, was ich in den Spielen sehe, positiv oder negativ. Zudem finde ich als Fan eine etwas kritischere Sichtweise nicht unbedingt verwerflich. Und das die Defense von Rose und Gasol - explizit - beim Pick and Roll unterirdisch ist, sollte jeder selber erkennen, der die Spiele verfolgt und ist jetzt sicherlich nicht nur meine subjektive Wahrnehmung. Zumindest die Gegner haben das schon längst registriert und attackieren uns damit regelmäßig wenn beide am Court stehen, so zB. vs. Pistons bei der OT Niederlage. Hier würde ich mir auch einfach mal etwas mehr von Hoiberg wünschen, dass er Gasol in solchen Spielen runternimmt und generell seine Minuten etwas runterschraubt.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich weiß nicht, ob es hier im Basketballforum kritischere Fans als unsere gibt. Und auch keine, die schneller ihre Meinung ändern - exemplarisch mal Montana91, der Mittwoch noch "weiter so!" schreibt, heute aber von Arbeitsverweigerung und dem miesesten P&R Defender der Liga spricht. Wir haben ein Spiel in Atlanta verloren und hatten nie wirklich eine Chance, so what? Das wird über eine ganze Saison immer mal wieder passieren und mit Blick auf die Tabelle frage ich mich, was wir hier erwartet haben? Natürlich ist der Osten sehr eng und mit unserer Auswärtsschwäche kann man sich sogar recht schnell auf den Plätzen 8/9 wiederfinden, aber momentan sind wir die #2 und das war wohl auch vor der Saison der best case. Darüber hinaus wussten wir doch auch vorab, dass unsere Big Men jeweils Schwächen haben, aber in der Tiefe ligaweit sehr weit vorne sind. Mit welcher kompletten Big Men Rotation würdet ihr denn tauschen wollen? Und damit meine ich nicht ein Starting-Paar wie Horford/Millsap oder Jordan/Griffin, sondern ganze Big Men Rotationen. Bis auf die Spurs fällt mir da aus dem Kopf nichts ein.

Man kann Spiele verlieren keine Frage, aber die 1. Hälfte sollte einem winning Team einfach nicht passieren. Das war zwar keine Arbeitsverweigerung dennoch ein großes Einstellungsproblem, ja es war Sonntag Nachmittag, aber Atlanta hat ja gezeigt das man da schon wach sein kann. Am Ende sollte man sich schon kritisch fragen, warum Atlanta im Playoff Modums spielen kann und Chicago nur im Sonntag RS Schlafmodus, das Spiel ist hier recht irrelevant, eher die Einstellung das Spiel anzugehen. Und wie schon einmal erwähnt konnte man hier mal sehen, wie das dann gegen einen Mitkonkurrenten im Playoffmodus aussehen wird und da zeigen sich dann die deutlich Schwächen die man gern bei einem RS Winning Streak vergessen will bzw. kann.

Auf die Tabelle würde ich nun gar nicht erst gucken, eine schlechte Woche und man ist 7, zwei schlechte Wochen und mann kann sich über einen Lottopick gedanken machen, der Osten ist enger diese Saison als man denkt.
Bis April ist noch ein langer weg und da tun so Graupenspiele weh. Wenn Rose und Gasol zum Beispiel so soft dahereiern, wird es schwer eine Playoff Serie zu gewinnen, dann sieht das wieder aus wie Spiel 6 gegen Cleveland, jogging Kurs für Fortgeschrittene.

Unsere Bigs sind nicht das Problem, sondern der Rest. Uns fehlt ein konstanter Wingspieler und ein Backup PG. Bigs ansammeln und sagen wir sind mit unseren Kader zufrieden wird uns nirgends hinführen. Also sollte man lieber gucken wo wir mit Rose/Kurt/Brooks und Snell/McD/Moore stehen, da sind die Schwächen deutlich größer, besonders in Bezug auf die Playoffs.

Rose PER - 10.66
Kurt PER - 8.42
Brooks PER - 15.69

Snell PER - 7.24
McD PER - 10.00
Moore PER - 8.71

Man muss nun PER nicht als den Wert schlechthin nehmen oder als größten Indikator, aber er zeigt schon an das wir da nicht sonderlich gut aufgestellt sind, wenn ich die Zahlen seh muss ich fast weinen.
Lustig ist auch das der Spieler der den größten PER hat, ständig Strafgebencht wird, ein Rose dagegen hat Narrenfreiheit und das auch wenn er defensiv einen Joggertag hat.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich hätte lieber eine Niederlage gesehen und Butler versauts. Eine Niederlage gegen Philly hätte vielleicht was ins rollen gebracht, so kann das FO weiter auf der faulen Haut liegen.
Ein weiteres Problem ist das bei der Spielweise auch Butler bald den Löffel abgeben wird und dann wirds düster. Overtime gegen Philly und b2b nun gegen Dallas, immerhin haben Gasol und Rose gechillt.

Tolle Leistung von Jimmy, aber als Team war das eine traurige Vorstellung mit Ausnahmen in der 2. Hälfte. Mirotic muss ich auch noch mal loben, gute Cheerleader Leistung an der Seitenlinie, dumm nur das ihn Hoiberg heute auf den Platz gelassen hat, das hat die gute Leistung etwas getrübt.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Über den Rest wird geschwiegen...
Anhang anzeigen 8667

Sieht nicht gut aus bei Noah, die Schulter hats wieder erwischt... Das war es dann wohl auch mit einem Trade.
Wir dürfen uns dann weiterhin damit auf der Drei anfreunden: Snell, Mirotic, McDermott mit 5 Punkten bei 1-14 FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Tja, Noah fällt mal geschmeidige 4-6 Monate aus. Jedes Jahr das gleiche Spiel, hoffentlich erlebe ich in meinem Leben nochmal ein Bulls Team bei dem die Spieler gesund bleiben können.
Damit fällt Noah aus irgendwelchen Trades wohl raus und geht noch ein Big down, haben wir nicht nur Löcher auf PG und dem Flügel, dann ist auch wieder unsere hochgelobte Fülle an Bigs zu dünn.
Ich bin mal gespannt was Noah für einen neuen Vertrag sucht im Sommer, für die MLE darf er gern bleiben, das zollt ihm zwar nicht den nötigen Respekt, aber mehr ist er halt nicht mehr Wert bei dem Risiko.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ihr könnt Kanter haben. Würde mich mit Bulter zufrieden geben, auch wenn das schon fast zu wenig Gegenwert wäre.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gasol und Taj reichen erstmal und in der Zwischenzeit such ich einen 3rd Stringer Center in Osteuropa.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Wahrscheinlich eine Idee, die auf wenig Gegenliebe stossen wird, aber ich denke, ein Trade von Noah+Kings Pick+Geld für Rudy Gay wäre nicht die allerdümmste Idee. Die Bulls haben offensichtlich Bedarf auf dem Flügel, und Noah fällt sowieso aus. Das Geld wäre dafür, um Noah auszubezahlen, der im Sommer sowieso UFA ist. Und wenn das FO das vernünftig anstellt (sprich kommuniziert), dann könnte Noah dann in der nächsten Saison wieder im Bulls-Trikot auflaufen.
Zudem sieht Gays Vertrag gar nicht so schlecht aus, wenn man den Anstieg des Caps berücksichtigt. Fragt sich, ob die Kings mit dem Pick allein als Gegenwert zufrieden wären oder ob die Bulls noch etwas dazulegen müssten. Bei der Draftkunst von Garpax wäre ich ja locker bereit, den 2016 Bulls 1st auch noch abzugeben.


Aus Sicht der Bulls würde ich das sofort machen. Gay als dritte Option hinter Butler und Gasol wäre ein ziemlicher Luxus und für ihn vielleicht sogar die ideale Situation.

Fraglich ist für mich allerdings, was die Kings mit diesem Trade anfangen sollten. Capspace für das nächste Jahr, oder sehe ich einen offensichtlichen Sinn nicht? Noah wird nicht benötigt und die Picks (insbesondere der Bulls-Pick, falls man ihn dazu packt) sind nicht sonderlich "wertvoll".
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Die Frage die sich erstmal stellt, was hat das FO überhaupt vor. Die letzten Aussagen hörten sich nicht mehr nach win-now mode an eher nach Rebuild. Ich seh uns keinen Pick abgeben, außer für Caprelief, halt ein typischer Bullsmove. Casspi+Collison für ein Package wäre mir lieber als Gay, aber von unserem FO kann man kaum was erwarten, außer wie gesagt die typischen Bullsmoves.
----

Nachdem Spiel von gerade muss man sagen, es ist sehr oft nun erschreckend wie untalentiert und soft das Team ist und das gilt auch für die Leute die nicht auf dem Parkett stehen.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Das Celtics Spiel war nun das neunte in Folge, in den man dem Gegner über 100 Punkte scoren ließ.
Wir haben soviele Probleme das ein Trade alleine diese niemals beheben könnte.

Unsere "Can´t shoot, no pass" Offense hat es auf ganze 11 Assits gebracht, Hoiball?! Die Offense besteht quasi aus zwei Guards, die den Ring attackieren, während der Rest in irgendeiner Ecke steht und dabei zusieht. Außer Isos und PnR sehe ich nichts. Kein Off the Ball Movement, keiner setzt Screens, nichts. Es ist richtig enttäuschend das anzusehen! Zudem es ja immerhin wenige Phasen in einzelnen Spielen gab, wo sich jeder mal gut bewegt hat und involviert war in der Offense. Mittlerweile sieht man das gar nicht mehr und es ist frustrierend.

Auf der anderen Seite ist es auch wieder verständlich, unsere Rollenspieler sind eine absolute Farce und treffen ihre offenen Würfe nicht. Außer die zwei, drei "RS Heroball Brooks" Spiele im Jahr, gibt es niemanden, der einen Schritt nach vorne macht und uns mal ein Spiel rettet wenn es bei Jimmy oder Derrick nicht läuft. Unterstützung sieht anders aus. Am meisten bin ich von Mirotic enttäuscht, der ist mittlerweile nur mehr ein Schatten seiner selbst. Null Selbstvertrauen und gefühlt jede Possesion in die er miteinbezogen wird, verkackt er..
 

SeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Das einzig positive sind echt Rose und Jimmy. Derrick spielt einem starken Januar, worauf sich definitiv aufbauen lässt. Und Jimmy ist halt Jimmy. Den Rest kann man in die Tonne kloppen, ganz ehrlich. Das was ich gesehen habe gestern hat mir auch schon wieder gereicht. Null (Ball-)Movement, Energie, cuts, screens etc. Kein Plan was Hoiberg da macht. Gestern wurde übrigens ein guter Trainer entlassen. hust :D Würde am liebsten Rose/Butler behalten und den Rest traden.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich würde nun nicht alles auf Hoiberg schieben, das Team hat eine Eigendynamik und hört meist am allerwenigsten auf den Coach. Er ist mit Sicherheit nicht der beste Coach, aber das meiste geht von den Spielern aus.
Thibs war ein guter Antreiber, was ihm am Ende den Kopf gekostet hat, der Haufen lässt sich nun gehen und Hoiberg ist ersten überfordert, auch kein Antreiber und schon gar keiner der von den Bullsvets großartig ernstgenommen wird.

Das Team gehört gehörig umgekrempelt und am besten das lausige FO gleich mit. Paxson in Rente und Gar gehört gefeuert. Da gibts ja einige Gerüchte zur Zeit, hoffentlich ist was Wahres dran, dann ist man ihn bald los.
 

Chicago_Bulls

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Hoiberg gefällt mir nicht , sein gelobtes Offensivspiel seh ich nicht, die spieler verlieren ihre Motivation, ich hoffe man entläßt ihn und holt Blatt . Am besten man Startet ein Rebuild .
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Hoiberg gefällt mir nicht , sein gelobtes Offensivspiel seh ich nicht, die spieler verlieren ihre Motivation, ich hoffe man entläßt ihn und holt Blatt . Am besten man Startet ein Rebuild .

Aus dieser Truppe kann kein Trainer der Welt nen anständigen Contender machen.

Aber alleine die Vorstellung wenn Blatt Lebron und die Cavs in den POs rausschmeißen würde :D
 

Chicago_Bulls

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Jäalso mit Rebuild meine ich eigentlich trades , man hat seine FP , man brauch rollenspieler die dazu passen und einen Trainer der weniger iso und pnr spielen lässt und den extra pass bevorzugt.

Den best fit gibt mom gibson und Gasol .
 
Oben