Warum ist Rose bei 2 min und 10 vorne im Spiel und geht aus dem Stand voll Möhre zum Korb? Einfach unnötig.
Das ist seine Mentalität und das, was ihn auch stark macht/e. Wenn er auf dem Feld ist, dann eben mit 100% in jeder Situation. Hier den gesunden Mittelweg zu finden, bedeutet auch, dass er das mental umstellen muss. Und letztendlich müsste das auch mal mit einem vernünftigen Athletiktrainer angegangen werden, der mit ihm die Bewegungsabläufe so umstellt, dass derlei extreme Belastungen vermieden (oder zumindest deutlich verringert) werden. Zwar sah das in den bisherigen Spielen schon besser aus, als die überaggressive Spielweise zu Beginn des letzten Jahres, aber aus meiner Sicht ist da noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen, damit das Verletzungsrisiko gesenkt wird.
Ansonsten: Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass Gasol jetzt für die Bulls aufläuft, währenddessen Boozer sein Unheil für die Lakers treiben darf. Der Unterschied im Einfluss auf das Spielergebnis so ist eklatant. Klar konnte Boozer auch mal ein 27/11-Spiel "heraushauen", nur hat das auch keinen Unterschied für die Bulls gemacht, währenddessen man einfach sieht, dass das gesamte Spiel mit Gasol auf dem Feld vorn sowie hinten einfach besser läuft.
Dazu gefällt mir Dunleavy wieder sehr gut, trifft den Wurf bis jetzt konstanter als letzte Saison, spielt die richtigen Pässen und bewegt sich vernünftig in der Defensive, gerade letzteres ist dann ein großer Unterschied zu McDermott, auch wenn der anfänglich noch besser aussah, als ich es erwartete, aber er hat noch sehr viel Arbeit vor sich, um da konstant auf dem Niveau wie Dunleavy agieren zu können.
Zu Butler und Gibson (ja ja, hätte gegen Afflalo getradet werden sollen
) muss man wahrscheinlich nichts weiter schreiben. Absolute Top-Entwicklung von Butler, und es wird immer unwahrscheinlicher, dass er weniger als Max im Sommer erhält. Noah braucht noch etwas Zeit, aber da habe ich kaum Sorgen. Brooks macht seine Sache ordentlich, sieht aber von den Stats dann auch besser aus, als er insgesamt ist, da hilft das gesamte System der Bulls wie bei Robinson oder Augustin (und ich möchte nicht noch mal hören, dass man solche Spieler unbedingt halten muss, denn die gibt es offensichtlich wie Sand am Meer), Hinrich würde es gut tun, ab und an weniger Zeit auf dem Feld zu sehen, aber die Alternativen sind jetzt auch nicht wirklich vorhanden, da fehlt es eben effektiv an einem dritten stärkeren Flügelspieler neben Butler+Dunleavy. Mirotic ähnlich wie McDermott, wobei man zumindest mal in der Offensive merkt, dass er schon weiß, wo er sich hinzubewegen hat, aber außer Catch&Shoot kommt da sonst auch noch nichts. Hatte da schon gedacht, dass er ähnlich wie Kukoc anno 94 sofort besser seine Fähigkeiten ausspielen können würde. Na ja, und Snell ist mir egal ...
Was nehme ich mit aus den ersten 9 Spielen: Die Bulls können den Osten gewinnen, sie spielen sehr guten Basketball mit Rose auf dem Feld, gerade Rose+Butler+Dunleavy+Gasol+Noah+Gibson verspricht eine Menge auch für die Playoffs. Die Backup-Situation auf dem Flügel wirft die größte Fragezeichen auf, aber das war wohl vor der Saison schon klar.