Ich kann nicht glauben, dass Hinrich dieses Foul wirklich begangen hat :wall:
Klar, und wenn Ellis den Dreierversuch vom Parkplatz trifft, dann wird die Frage in den Raum geworfen, warum da nicht gefoult worden ist. Natürlich hätte Hinrich früher foulen sollen, aber das ist auch insgesamt ein gutes Beispiel, wie schwer es eigentlich für den Spieler ist, solche Fouls am Ende des Spiel auch richtig anzubringen. Hinrich ist einfach viel zu spät und Ellis ist dabei dann clever genug, den Versuch des Fouls zu registrieren, um dann eben sofort in die Wurfbewegung zu gehen. Deshalb würde ich auch immer in solchen Situationen eher empfehlen, die Possession normal zu verteidigen, als bei 3 vorn das Foul zu begehen.
Thibodeau hatte auch schon gesagt, dass er das Foul wollte, nur eben nicht in der Situation. So, und dann kommt hinzu, dass Ellis eben auch eine größere Chance hat, nur 2 von 3 zu treffen, nimmt man seine Freiwurfquote als Maßstab. Da ist auch ein wenig Pech dabei.
Wir sollte aber auch ehrlicherweise festhalten, dass die Bulls ohne die freundliche Unterstützung der Schiedsrichter wohl eher nicht zurück im Spiel gewesen wären. Da waren schon ein paar sehr obskure Entscheidungen dabei (besonders natürlich Gasols Reboundversuch, bei dem er eindeutig den Ball ins Aus tippt). Nachher haben die Bulls dann aber auch wieder etwas Pech mit den Entscheidungen. Hierbei besonders der angebliche moving screen von Gasol, der aus meiner Sicht ein absolut regelgerecht gestellter Block war.
Viel schlimmer als Hinrichs Foul fand ich Aaron Brooks in der Defensive. Was der da gegen Barea veranstaltete, war einfach nur inakzeptabel. Natürlich macht es das Offensivsystem der Mavericks mit den abertausenden Screens besonders für die Guards schwer, aber Brooks hat für mich in quasi jeder Defensiv-Possession ausgesehen wie ein Highschool-Spieler, und das gegen BAREA! Die Bulls spielen da auch einfach mal so deutlich besser in der Defensive mit Rose auf dem Feld, obwohl der nun wirklich nicht seinen allerbesten Basketball zeigt, dass ich dieses permanente Gejammere über Rose und dann das Loben von Brooks nicht mal ansatzweise nachvollziehen kann. Da wird die Meinungsbildung aus meiner Sicht viel zu stark von ein paar offensive Boxscore-Zahlen beeinflusst.
Positiv war für mich wieder einmal Dunleavy, der hätte sich auch mittlerweile ein bisschen mehr "Glück" beim Wurf "verdient". Hinrich war abgesehen vom Foul eben doch eher gut, und ein wichtiger Faktor, dass die Bulls wieder zurück ins Spiel kamen. Da merkt man schnell, dass eine Rolle von der Bank ihm mitterweile doch deutlich besser liegt. Butler überall auf dem Feld zu finden, wobei die eine oder andere Aktion in der Offensive eher "suboptimal" war. Gasol in der Offensive natürlich stark, in der Defensive hatte er dagegen Schwierigkeiten, bei den etlichen Screens den Überblick zu behalten. Wie viel davon dann Gasols Fehler war, wenn er dann mal wieder den eigene Mitspieler den Weg versperrte, und wie viel davon Dallas' Offensiv-Maschinerie zuzuschreiben ist, darf natürlich diskutiert werden. Rose mal wieder mit Licht und Schatten, wobei ich gern wissen wollen würde, ob er Anweisung von Arzt/Athletiktrainer hat, nicht so aggressiv zum Korb zu gehen oder ob er wirklich glaubte, die Würfe wären so die beste Option. Gerade die Länge des FC der Mavericks kann da aus Perspective der Spieler schon deutlich anders wirken als von der heimischen Couch aus.
Mirotic kommt aus meiner Sicht immer besser in der Defensive zurecht, und in der Offensive bringt er eben das fehlende Element des Spacings ins Spiel der Bulls. Auch seine Entscheidungen bezüglich Wurf/Drive/PostUp gefallen mir immer besser. An dem werden wir wahrscheinlich noch eine Menge Freude haben. Na ja, und dann war da noch Snell ab und an auf dem Feld ... wozu, weiß ich allerdings auch mal wieder nicht. Die Bulls brauchen unbedingt da eine sinnvollere Alternative auf dem Flügel. Man könnte aber auch irgendwie anbringen, dass die Bulls-Offensive nicht sonderlich gut darin ist, Spielern am Perimeter freie Würfe zu generieren. Wenn man sich da das Spiel der Mavericks anschaut, wird man schon ein bisschen neidisch, wie die es immer wieder schaffen, dort durch die Bewegung, Screens und Pässe einen freien Wurf sich zu erarbeiten.
Na ja, mal schauen, wie das heute gegen die Hornets läuft. Bulls auswärts b2b nach dem schweren OT-Game und die Hornets hatten ein paar Tage frei ... meine Erwartungen sind nicht sonderlich hoch.