Eine große Rolle werden die Chinesen nicht spielen, das sehe ich auch so. Bei den Herren wird es vor allem darum gehen, dass überhaupt einer an den olympischen Wettkämpfen
teilnehmen darf.
Wenn ich die Kriterien richtig verstanden habe (siehe auch
hier), dann haben die Chinesen zwar als Gastgebernation einen Startplatz sicher - der darf aber nur mit Sportlern besetzt werden, die entweder irgendwann in der Karriere einen Weltcup- oder SGP-Punkt oder im Qualifikationszeitraum einen COC-Punkt geholt haben. Und bei den Herren haben sie da bislang noch keinen, der dieses Kriterium erfüllt. Schlimmer noch: Wenn mir da niemand durchgerutscht ist, dann hatten sie bislang sogar noch nicht einmal einen Springer mit FIS-Cup-Punkten und damit niemanden, der überhaupt im COC starten durfte.
Zumindest diesen ersten Schritt haben sie nun aber geschafft:
Xiaoyang Zhou,
Weijie Zhen,
Qiwu Song,
YIxin Lyu und
Chuan Zhao haben in Otepää ihre ersten FIS-Cup-Punkte geholt und sind damit in Kuopio beim COC startberechtigt. Aber einen Punkt werden sie dort wohl höchstens holen, wenn auch der COC dort nicht all zu stark besetzt ist.
Mit Eddie the Eagle würde ich sie aber trotzdem nicht vergleichen, der war in Sachen Sprungtechnik dann doch nochmal ein eigenes Kaliber.
Viele sind ja auch noch recht jung; wenn man ihnen nach den Olympischen Spielen weiter die Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln, dann können sie vielleicht auch noch ein bisschen weiter nach vorn kommen. Nur befürchte ich eben, dass man danach die Förderung wieder zurückfahren wird.