Tuco
Bankspieler
den Kader von City sehe ich jetzt nicht als einen haushoch überlegenen Kader an, finde ihn am besten aber nicht haushoch überlegen
Liverpool investiert ja auch ganz schön, zwar im ganzen nicht so wie City oder United aber doch schon
Deshalb denke ich schon das Pep in einem Zeitraum von 5 Jahren einen Meistertitel holen würde, ist aber rein hypothetisch
Netto-Investitionen von City, seit Guardiola kam: € 447,39 Mios
Netto-Investitionen von Liverpool im gleichen Zeitraum: € 148,43 Mios
(Zahlen jeweils von transfermarkt.de)
Ist also weniger als ein Drittel, was komplett in diese Saison fällt - in den zwei Jahren davor hat Liverpool Transfergewinne erzielt. Etwas, was es wahrscheinlich in keiner einzigen Saison in einem Guardiola-Team gab, seit der als Profitrainer aktiv ist.
Und natürlich macht es nur Sinn, auf die Netto-Zahlen zu schauen, alles andere ist höchst tendenziös. Guardiola kennt ja ohnehin nur vom Hörensagen, dass einem als Trainer auch mal Leistungsträger abgeworben werden können - abgesehen vielleicht von Toni Kroos, den ein Großteil des Forums als weit überschätzt ansieht und den viele Bayernfans hier seinerzeit als keinen nennenswerten Verlust angesehen haben.
Insofern ist es ebenfalls reine und sehr gewagte Spekulation, zu behaupten, Guardiola hätte mit Liverpool Meistertitel geholt - wann und wo hat der denn mal auch nur ansatzweise gezeigt, dass er dazu in der Lage wäre? Erst hat er in Barcelona den wohl besten Kader eines Vereinsteams aller Zeiten übernommen, dann beim FC Bayern den mit riesigem Abstand besten Kader der Bundesliga, der vor seinem Amtsantritt das Triple geholt hat, und jetzt bei City ist er in einer Situation, wo Geld keine Rolle spielt.
Die einzige Saison, wo Guardiola mal einen Kader hatte, der nicht der klar beste der Liga war, sollte seine erste bei City gewesen sein. Und was haben die da erreicht? Platz 3 in der Liga und Aus im CL-Achtelfinale. Wirklich unfassbar beeindruckend.
Insofern finde ich es schon kurios, wie hier den Klopp-Fans immer wieder vorgeworfen wird, ihr "Idol" über die Maßen hochzujubeln, während die Guardiola-Groupies ihren Halbgott natürlich sehr realistisch einschätzen. Wenn man auf die Fakten schaut, ist eher das glatte Gegenteil der Fall. Guardiola hat nirgendwo gezeigt, etwas mit einem Kader erreichen zu können, der dem Rest nicht haushoch überlegen ist - wenn er meint, das zu können, kann er sich ja mal in so eine Situation begeben. Wird nur niemals passieren, das ist doch jedem hier klar.
Klar ist aber natürlich auch, dass es für Liverpool peinlich wäre, in der Vorrunde auszuscheiden, dann wäre Kritik mehr als angebracht. Sein Stuhl würde (im Gegensatz zu Tuchel in Paris) wohl nicht wackeln, aber dass er dann kritischer gesehen würde, wäre natürlich angemessen. Was dann bei den meisten auch passieren wird, während Guardiola wahrscheinlich noch 20 Jahre weiterhin trotz des wohl besten Kaders in Europa die CL nicht gewinnen kann und von seinen Groupies weiterhin als bester Trainer aller Zeiten und "Fußball-Revolutionär" gefeiert wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: