CL 2018/2019, Gruppe C (PSG, Liverpool, Napoli, Roter Stern)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
den Kader von City sehe ich jetzt nicht als einen haushoch überlegenen Kader an, finde ihn am besten aber nicht haushoch überlegen

Liverpool investiert ja auch ganz schön, zwar im ganzen nicht so wie City oder United aber doch schon
Deshalb denke ich schon das Pep in einem Zeitraum von 5 Jahren einen Meistertitel holen würde, ist aber rein hypothetisch


Netto-Investitionen von City, seit Guardiola kam: € 447,39 Mios
Netto-Investitionen von Liverpool im gleichen Zeitraum: € 148,43 Mios

(Zahlen jeweils von transfermarkt.de)

Ist also weniger als ein Drittel, was komplett in diese Saison fällt - in den zwei Jahren davor hat Liverpool Transfergewinne erzielt. Etwas, was es wahrscheinlich in keiner einzigen Saison in einem Guardiola-Team gab, seit der als Profitrainer aktiv ist.

Und natürlich macht es nur Sinn, auf die Netto-Zahlen zu schauen, alles andere ist höchst tendenziös. Guardiola kennt ja ohnehin nur vom Hörensagen, dass einem als Trainer auch mal Leistungsträger abgeworben werden können - abgesehen vielleicht von Toni Kroos, den ein Großteil des Forums als weit überschätzt ansieht und den viele Bayernfans hier seinerzeit als keinen nennenswerten Verlust angesehen haben.

Insofern ist es ebenfalls reine und sehr gewagte Spekulation, zu behaupten, Guardiola hätte mit Liverpool Meistertitel geholt - wann und wo hat der denn mal auch nur ansatzweise gezeigt, dass er dazu in der Lage wäre? Erst hat er in Barcelona den wohl besten Kader eines Vereinsteams aller Zeiten übernommen, dann beim FC Bayern den mit riesigem Abstand besten Kader der Bundesliga, der vor seinem Amtsantritt das Triple geholt hat, und jetzt bei City ist er in einer Situation, wo Geld keine Rolle spielt.

Die einzige Saison, wo Guardiola mal einen Kader hatte, der nicht der klar beste der Liga war, sollte seine erste bei City gewesen sein. Und was haben die da erreicht? Platz 3 in der Liga und Aus im CL-Achtelfinale. Wirklich unfassbar beeindruckend.

Insofern finde ich es schon kurios, wie hier den Klopp-Fans immer wieder vorgeworfen wird, ihr "Idol" über die Maßen hochzujubeln, während die Guardiola-Groupies ihren Halbgott natürlich sehr realistisch einschätzen. Wenn man auf die Fakten schaut, ist eher das glatte Gegenteil der Fall. Guardiola hat nirgendwo gezeigt, etwas mit einem Kader erreichen zu können, der dem Rest nicht haushoch überlegen ist - wenn er meint, das zu können, kann er sich ja mal in so eine Situation begeben. Wird nur niemals passieren, das ist doch jedem hier klar.

Klar ist aber natürlich auch, dass es für Liverpool peinlich wäre, in der Vorrunde auszuscheiden, dann wäre Kritik mehr als angebracht. Sein Stuhl würde (im Gegensatz zu Tuchel in Paris) wohl nicht wackeln, aber dass er dann kritischer gesehen würde, wäre natürlich angemessen. Was dann bei den meisten auch passieren wird, während Guardiola wahrscheinlich noch 20 Jahre weiterhin trotz des wohl besten Kaders in Europa die CL nicht gewinnen kann und von seinen Groupies weiterhin als bester Trainer aller Zeiten und "Fußball-Revolutionär" gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Willst du mich als Pep Groupie bezeichnen? da muss ich dich enttäuschen, ich sehe alles nicht nur so schwarz und weiß wie es viele gerne tun

Ich halte sowohl Pep als auch Klopp für Weltklasse Trainer, wer etwas anderes behauptet dem will ich die Ahnung nicht grundsätzlich absprechen sondern würde sagen das deren Einschätzung mehr durch Antipathie bedingt ist
Beide Trainer haben aber auch Schwächen, wäre auch komisch wenn nicht
Pep sehe ich als Ligatrainer vor Klopp, Klopp sehe ich als KO-Phasentrainer vorne

ich hab nirgendwo behauptet das Liverpool in den Ausmaßen von City investiert hat, da kommen sie natürlich nicht ran
Aber Klopp durfte in den letzten 1, 2 Jahren doch viel investierten bei Liverpool, das haben sie nicht gemacht damit sie weiterhin nicht Meister werden, das Ziel ist die Meisterschaft und in einem Zeitraum von 5 Jahren kann man dann einen Trainer auch daran messen
Gleichzeitig hat City den Geldbeutel nicht so weit geöffnet um über einen längeren Zeitraum nicht die CL zu gewinnen, daran muss sich dann Pep messen lassen

Zu Kroos, nur weil irgendwelche Fans iwas anderes behaupten ist das kein Argument oder lässt du auch woanders es gelten wenn jemand so argumentiert? für alles findet man Befürworter
Kroos war der größte Transferfehler der Bayern im 21. Jahrhundert

Als Pep zu Barcelona kam war Barcelona mitnichten einer der beste Teams aller Zeiten, unter Rijkaard lief es bei Barcelona gar nicht mehr, das Weltklasse Team um Ronaldinho, Deco und Co funktionierte nicht mehr
Er hat sich dann getraut diese Vereinslegenden zu verkaufen und ein neues Team aufzubauen, natürlich war das Potential der neuen überwältigend, aber den Umbruch muss man als Trainer auch erstmal machen
Die Dominanz in der Zeit hat auch mit dem Trainer zu tun
Aber auch in der Zeit hat man teilweise gesehen das er auswärts auf eine falsche Taktik setzt und er hat beispielsweise zu Chelsea auch nur eine Lösung präsentieren können

Bei Bayern hat er beeindruckenden Fußball spielen lassen, die Art und Weise wie er in der Cl auswärts hat spielen lassen kreide ich ihn hier aber auch an

Noch ein kurzer Einwurf zu deinem anderem Thread, nur weil etwas einfach aussieht bedeutet es nicht das es wirklich so einfach ist
natürlich hatte Bayern den besten Kader in den letzten Jahren, aber zu behaupten das jeder Trainer Meister werden würde zeugt nicht von Objektivität
Mit Heynckes, Pep und Ancelotti hatte Bayern 3 der besten Trainer der letzten 15 Jahre
schon letztes Jahr bei Ancelotti hat man gesehen wie schnell ein Trainer auch keinen Erfolg mehr mit dem Kader haben kann, letztes Jahr wäre man wohl trotzdem am Ende Meister geworden mit Ancelotti, weil einfach die Konkurrenz richtig schlecht war, aber wenn Dortmund nicht so beschissen gespielt hätte, wer weiß
Oder jetzt mit Kovac, so was geht ganz schnell

man kann auch nach England gucken, der Abstand von Bayern und BVB vom Kader war kleiner als der von den topteams in England und Leicester, wie konnten dann so Trainer wie Mourinho (der im Vorjahr souverän Meister wurde) und Co so weit hinter Leicester landen, wenn es so ein selbstläufer ist mit besseren Mannschaften vorne zu sein

Wie erwähnt bin ich zwar auch außerdem der Meinung das City den besten Kader, aber so groß sind die Unterschiede jetzt nicht
Das ein "Geldcheat" auch nicht etwas ist das dir Erfolg garantiert sieht man zB an ManUnited

Liverpool hab ich schon immer gemocht, schon seit Owen, Heskey, Gerrard, Hyypiä und Co
Bei City hoffe ich das sie keinen Erfolg haben seitdem der Scheich da ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber Klopp durfte in den letzten 1, 2 Jahren doch viel investierten bei Liverpool

Wo hat Liverpool, abgesehen von diesem Sommer, denn groß investiert?
Das Gegenteil war doch der Fall, noch im Winter wurde einer der besten Spieler abgegeben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Willst du mich als Pep Groupie bezeichnen? da muss ich dich enttäuschen, ich sehe alles nicht nur so schwarz und weiß wie es viele gerne tun

Nö - ich habe den Beitrag eher zitiert, weil ich die Aussage, dass Guardiola mit Liverpool Meister werden würde, ganz besonders abenteuerlich fand. Das ist halt in der Tat reine Spekulation bzw. dafür gibt es keinerlei konkrete Anhaltspunkte.

Ansonsten ist es hier schon Tradition, dass es bei dem Thema etwas polemischer zugeht... ;)


Ich halte sowohl Pep als auch Klopp für Weltklasse Trainer, wer etwas anderes behauptet dem will ich die Ahnung nicht grundsätzlich absprechen sondern würde sagen das deren Einschätzung mehr durch Antipathie bedingt ist

In Bezug auf Guardiola sagt aber doch niemand, dass er kein WK-Trainer ist, oder? Man sagt nur, dass man einfach nicht wissen kann, wie erfolgreich er wäre, wenn er nicht solche Möglichkeiten hätte wie in Barcelona, München oder Manchester. Das ist halt wie gesagt reine Spekulation.


Zu Kroos, nur weil irgendwelche Fans iwas anderes behaupten ist das kein Argument oder lässt du auch woanders es gelten wenn jemand so argumentiert? für alles findet man Befürworter
Kroos war der größte Transferfehler der Bayern im 21. Jahrhundert

Die entscheidende Aussage war hier eher, dass Kroos überhaupt der einzige Leistungsträger war, der Guardiola jemals abgeworben wurde. Und stand dann auch gleich Thiago als Ersatz bereit, den zumindest etliche Bayernfans für den besseren Spieler halten.

Wie viele Leistungsträger Klopp dagegen schon abgeworben wurden während seinen Trainerstationen, sollte bekannt sein, mit der Aufzählung müssen wir glaube ich nicht anfangen.


Als Pep zu Barcelona kam war Barcelona mitnichten einer der beste Teams aller Zeiten, unter Rijkaard lief es bei Barcelona gar nicht mehr, das Weltklasse Team um Ronaldinho, Deco und Co funktionierte nicht mehr
Er hat sich dann getraut diese Vereinslegenden zu verkaufen und ein neues Team aufzubauen, natürlich war das Potential der neuen überwältigend, aber den Umbruch muss man als Trainer auch erstmal machen
Die Dominanz in der Zeit hat auch mit dem Trainer zu tun
Aber auch in der Zeit hat man teilweise gesehen das er auswärts auf eine falsche Taktik setzt und er hat beispielsweise zu Chelsea auch nur eine Lösung präsentieren können

Bei Bayern hat er beeindruckenden Fußball spielen lassen, die Art und Weise wie er in der Cl auswärts hat spielen lassen kreide ich ihn hier aber auch an

Noch ein kurzer Einwurf zu deinem anderem Thread, nur weil etwas einfach aussieht bedeutet es nicht das es wirklich so einfach ist
natürlich hatte Bayern den besten Kader in den letzten Jahren, aber zu behaupten das jeder Trainer Meister werden würde zeugt nicht von Objektivität
Mit Heynckes, Pep und Ancelotti hatte Bayern 3 der besten Trainer der letzten 15 Jahre
schon letztes Jahr bei Ancelotti hat man gesehen wie schnell ein Trainer auch keinen Erfolg mehr mit dem Kader haben kann, letztes Jahr wäre man wohl trotzdem am Ende Meister geworden mit Ancelotti, weil einfach die Konkurrenz richtig schlecht war, aber wenn Dortmund nicht so beschissen gespielt hätte, wer weiß
Oder jetzt mit Kovac, so was geht ganz schnell

man kann auch nach England gucken, der Abstand von Bayern und BVB vom Kader war kleiner als der von den topteams in England und Leicester, wie konnten dann so Trainer wie Mourinho (der im Vorjahr souverän Meister wurde) und Co so weit hinter Leicester landen, wenn es so ein selbstläufer ist mit besseren Mannschaften vorne zu sein

Wie gesagt, natürlich ist manches überspitzt oder polemisch. Ich habe ja auch gesagt, dass ich Guardiola etwa gegenüber Mourinho für den weitaus besseren Trainer halte. In einer Situation wie bei City, wo quasi unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen, mag er auch der optimale Trainer sein. Man weiß nur eben nicht, ob er etwa auch ein Team aus dem Mittelfeld in die Spitze führen könnte.

Und klar, es ist kein völliger Selbstläufer, mit Barcelona, dem FC Bayern oder City Meister zu werden. Es ist aber auf der anderen Seite auch keine besonders bemerkenswerte Leistung. Wenn man alle Meistertrainer von Barca und dem FC Bayern aufzählen würde, wäre das eine ziemlich lange Liste, und bei City ist deren Titelquote seit dem Einsteigen der Scheichs ebenfalls hoch, das war auch vor Guardiola schon so (der in seiner ersten Saison dort ja auch nicht Meister wurde).

Was in der Tat durchaus bemerkenswert war und ist, ist die Art und Weise, das war meistens schon extrem souverän und das war bei den meisten anderen Titeln dieser Teams nicht unbedingt so. Wobei er den FC Bayern auch nach einer Triple-Saison übernommen hat und sie unter ihm eher schwächer waren als 2012/2013, verbessert hat er das Team da zumindest sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Thiago kam afaik nicht für kroos.
Kroos spielte doch auvh noch eine Saison unter guardiola - bayernfans mögen mich gerne verbessern so ivh denn falsch liege.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Thiago kam afaik nicht für kroos.
Kroos spielte doch auvh noch eine Saison unter guardiola - bayernfans mögen mich gerne verbessern so ivh denn falsch liege.


Ja stimmt, habe ich danach auch noch mal nachgesehen und angepasst. Direkter Ersatz war eher Xabi Alonso, der dafür aus Madrid kam (den hatte ich schon wieder vergessen). Nichtsdestoweniger ist Thiago von Position und Spielertyp doch durchaus mit Kroos vergleichbar und stand insofern als Ersatz bereit. Klar, beide wäre besser gewesen und der für Guardiola gewohnte Luxus. Dass er einen Spieler, den er gerne behalten hätte, abgeben musste, war für ihn eben auch eine einmalige Erfahrung. Durch den Wechsel zu City hat er dann ja auch sichergestellt, dass ihm sowas nie wieder passiert... ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Heute haben die Reds wohl mal einen großen Teil der Fußballwelt auf ihrer Seite.

Wäre schön, wenn man PSG heute schon direkt nach Hause schicken könnte, bin aber nicht sonderlich optimistisch. So sehr die eher "dreckigen" Siege in der Liga wichtig sind und bisher gezeigt haben, dass Liverpool auch gegen die "Kleinen" effektiv punkten kann, so wenig kann ich mir irgendwie ein ähnliches Spektakel wie ihm Hinspiel vorstellen, zumal auswärts. Mane wird immerhin wohl spielen, mal schauen wie fit er ist.

Irgendwo beruhigend ist natürlich, dass man es zuhause gegen Neapel so oder so noch in der eigenen Hand haben wird, so ein wirkliches Endspiel braucht ja aber niemand. :saint:

Bin jedenfalls heiß und freue mich auf das Spiel. :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Heute haben die Reds wohl mal einen großen Teil der Fußballwelt auf ihrer Seite.

Wäre schön, wenn man PSG heute schon direkt nach Hause schicken könnte, bin aber nicht sonderlich optimistisch. So sehr die eher "dreckigen" Siege in der Liga wichtig sind und bisher gezeigt haben, dass Liverpool auch gegen die "Kleinen" effektiv punkten kann, so wenig kann ich mir irgendwie ein ähnliches Spektakel wie ihm Hinspiel vorstellen, zumal auswärts. Mane wird immerhin wohl spielen, mal schauen wie fit er ist.

Irgendwo beruhigend ist natürlich, dass man es zuhause gegen Neapel so oder so noch in der eigenen Hand haben wird, so ein wirkliches Endspiel braucht ja aber niemand. :saint:

Bin jedenfalls heiß und freue mich auf das Spiel. :thumb:

Ich glaube heute schnappt Klopp zu. Im Hinspiel hat PSG sehr defensiv agiert und so versucht Pools-Stärken zu umgehen. Ich glaube nicht dass Tuchel vor heimischen Publikum ähnlich spielen lassen wird, da könnte dann Liverpool mit ihem Stil mehr Schaden anrichten. Natürlich bleibt es vornherein ein 50-50 Duell, aber PSG hat in der Liga einfach nicht das Wettbewerbs-Niveau wie in den Duellen gegen Pool oder Neapel, sie haben auch in den bisherigen Duellen kein Spiel gewonnen und den direkten Vergleich gegen Napoli verloren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bin mal für PSG. Neymar und Mbappe gehören in die KO-Phase. Pool kann dann im nächsten Spiel Neapel raushauen, die brauch ich in der KO-Phase eher nicht.
 
Oben