CL Achtelfinale 19/20 Hinspiel: Chelsea London - Bayern München


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Bayern schießt in dieser cl saion bisher 3,9 tore pro spiel.

war doch unterdurchschnittlich heute
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Nach so einem tollen Sieg sollte man eigentlich nicht viel zu meckern haben und sich einfach freuen.

Andererseits hat man auch heute neben dem glanzvollen Auftritt wieder einige Momente sammeln können, an denen man noch arbeiten muss (Viele Bälle quer durch den 5er, wo Chelsea zu wenig draus macht, Kimmichs Hirnfurz).

Also eine Glanzleistung mit Luft nach oben, was will man mehr? (y)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wär ein pfiffiges Ding, wenn mit Flick die CL gewonnen würde.
Unmöglich scheint mir das nicht mehr, da keine andere Mannschaft Schrecken einjagt,
schwierig wären ggf. die Ligakonkurrenten und Liverpool, falls es überhaupt weiterkommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Wär ein pfiffiges Ding, wenn mit Flick die CL gewonnen würde.
Unmöglich scheint mir das nicht mehr, da keine andere Mannschaft Schrecken einjagt,
schwierig wären ggf. die Ligakonkurrenten und Liverpool, falls es überhaupt weiterkommt.
Real, zur not scheiden wir halt wieder knapp gegen real aus :rolleyes:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Und ein bislang rabenschwarzer für die mighty Premier League. City kann morgen gegen Real das Debakel perfekt machen. /ziggy/

Wobei Liverpool ja doch noch deutlicher Favorit auf ein Weiterkommen ist. Denke die PL wird mit City und Liverpool doch noch ganz gut abschneiden.
Die beiden wären wirklich große Überraschungen bez. Ausscheiden.

Auf jeden Fall gut das sich die BL wieder gefangen hat. Dieser Absturz 2017/18 war schon heftig.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Wär ein pfiffiges Ding, wenn mit Flick die CL gewonnen würde.
Unmöglich scheint mir das nicht mehr, da keine andere Mannschaft Schrecken einjagt,
schwierig wären ggf. die Ligakonkurrenten und Liverpool, falls es überhaupt weiterkommt.
Die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Champions League:
Der souveräne Tabellenführer der Serbischen Liga
Der 6. der Premier League
Der Tabellenführer der Griechischen Liga
Der 4. der Premier League, bei dem der beste Spieler (Kante) nicht zur Verfügung steht

Sicher muss man diese Mannschaften auch in der Form erst mal alle schlagen aber ein richtiger Prüfstein war eben in dieser Saison auch noch nicht dabei. Je nach dem welchen Gegner man im Viertelfinale bekommt geht man eventuell sogar als Favorit in eben dieses aber als Favorit auf den Titel würde ich die Bayern nicht zählen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Champions League:
Der souveräne Tabellenführer der Serbischen Liga
Der 6. der Premier League
Der Tabellenführer der Griechischen Liga
Der 4. der Premier League, bei dem der beste Spieler (Kante) nicht zur Verfügung steht

Sicher muss man diese Mannschaften auch in der Form erst mal alle schlagen aber ein richtiger Prüfstein war eben in dieser Saison auch noch nicht dabei. Je nach dem welchen Gegner man im Viertelfinale bekommt geht man eventuell sogar als Favorit in eben dieses aber als Favorit auf den Titel würde ich die Bayern nicht zählen.

Dass man im Achtelfinale noch nicht auf die Eliteteams getroffen ist, ist für Teams aus Lostopf 1 nun mal die Regel. Sehe es ähnlich wie Tuomas, eine wirklich herausragende Mannschaft sehe ich diese Saison nicht, Liverpools Bilanz in CL-Spielen gegen ernstzunehmende Gegner ist grottenschlecht, Barca hat auf dem Papier den besten Kader aber auch der neue Trainer scheint da einfach nicht das Optimum rauszuholen, City und Real sind diese Saison alles andere als überzeugend. Wieso Bayern da nicht im Kreis der Mitfavoriten sein sollte, müsste man mir mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Champions League:
Der souveräne Tabellenführer der Serbischen Liga
Der 6. der Premier League
Der Tabellenführer der Griechischen Liga
Der 4. der Premier League, bei dem der beste Spieler (Kante) nicht zur Verfügung steht

Sicher muss man diese Mannschaften auch in der Form erst mal alle schlagen aber ein richtiger Prüfstein war eben in dieser Saison auch noch nicht dabei. Je nach dem welchen Gegner man im Viertelfinale bekommt geht man eventuell sogar als Favorit in eben dieses aber als Favorit auf den Titel würde ich die Bayern nicht zählen.

Favorit auf den Titel ist der FCB nicht, aber eine reelle Chance räume ich ihm schon ein.
Ein "richtiger" Prüfstein wäre wohl eine Mannschaft, welche die Bayern schlagen können, sowie die Bayern für die kommenden Gegner ein "richtiger" Prüfstein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Die euopäische Spitze liegt diese Saison noch enger zusammen. Nen echten Favoriten gibt es nicht. Vieles erscheint möglich, auch ein Außenseitererfolg :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Champions League:
Der souveräne Tabellenführer der Serbischen Liga
Der 6. der Premier League
Der Tabellenführer der Griechischen Liga
Der 4. der Premier League, bei dem der beste Spieler (Kante) nicht zur Verfügung steht

Sicher muss man diese Mannschaften auch in der Form erst mal alle schlagen aber ein richtiger Prüfstein war eben in dieser Saison auch noch nicht dabei. Je nach dem welchen Gegner man im Viertelfinale bekommt geht man eventuell sogar als Favorit in eben dieses aber als Favorit auf den Titel würde ich die Bayern nicht zählen.

Hier wurde einem vor wenigen Wochen noch erklärt, dass der 4.Platz in der PL kein Argument für Schwäche sei, Leicesters Platzierung hin oder her... und dass Bayern zum damaligen Zeitpunkt ja selbst nur 4. oder 5. der "Bumdesliga" war. Bayern als "hohen" und/oder "klaren" Favoriten einzuschätzen war ein Zeichen fehlender Bescheidenheit... Aber gut dass das jetzt geklärt ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Wobei Liverpool ja doch noch deutlicher Favorit auf ein Weiterkommen ist. Denke die PL wird mit City und Liverpool doch noch ganz gut abschneiden.
Die beiden wären wirklich große Überraschungen bez. Ausscheiden.

Auf jeden Fall gut das sich die BL wieder gefangen hat. Dieser Absturz 2017/18 war schon heftig.
die BuLi Clubs hatten jetzt zumindest kein Auslosungspech. Das spielt ja schon immer auch ne Rolle.

In der EL haben Leverkusen und Frankfurt auf jeden Fall das Potential noch 1-2 Runden zu überstehen, wenn sie es ernsthaft angehen und nicht direkt Inter, United, Sevilla oder Arsenal zugelost bekommen. Wolfsburg seh ich beim ersten guten Team ausscheiden.

In der CL haben alle 3 Vertreter auf jeden Fall das Potential jedem möglichen Gegner Schwierigkeiten zu bereiten. Allgemein werden das wohl alles sehr enge VFs. Mit ein wenig Glück könnten wir mal wieder ein deutsches Team im HF sehen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
die BuLi Clubs hatten jetzt zumindest kein Auslosungspech. Das spielt ja schon immer auch ne Rolle.

In der EL haben Leverkusen und Frankfurt auf jeden Fall das Potential noch 1-2 Runden zu überstehen, wenn sie es ernsthaft angehen und nicht direkt Inter, United, Sevilla oder Arsenal zugelost bekommen. Wolfsburg seh ich beim ersten guten Team ausscheiden.

In der CL haben alle 3 Vertreter auf jeden Fall das Potential jedem möglichen Gegner Schwierigkeiten zu bereiten. Allgemein werden das wohl alles sehr enge VFs. Mit ein wenig Glück könnten wir mal wieder ein deutsches Team im HF sehen.

Bei 2 deutschen gegeneinander im VF braucht es nicht mal Glück...
wobei mir 2 deutsche im HF lieber wären und am liebsten im Finale :jubel:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
So, eine Nacht drüber geschlafen, um mit etwas Abstand auf den tollen gestrigen Abend blicken zu können.

1. Halbzeit:
Chelsea hat ganz gut verteidigt, Bayern hatte einiges an Ballbesitz, aber dennoch selten wirklich kontrollierte Ballbesitzphasen, in denen man sich den Gegner zurecht legen konnte. Coman und Gnabry konnten offensiv fast gar keine Akzente setzten. Gnabry setzt sich einmal durch und bringt eine sehr gute Flanke, die Müller leider an die Latte setzt. Dennoch kam man zu einigen guten Chancen, was vor allem Müller und Lewandowski anzurechnen war. Spontan fallen mir da Müllers Abschluss nach wenigen Minuten, der erwähnte Lattenkopfball, sein Schlenzer, der knapp vorbei ging, Comans Abschluss aufs kurze Eck und die beiden Lewandowski-Chancen (der Abschluss mit links, bei dem der TW gut rausläuft und den Winkel verkürzt, sowie der, als er den Ball nicht vorbeigespitzelt bekommt).
Defensiv musste man auch ein wenig zulassen. Glücklicherweise hat Alonso nur einen Linken, Neuer pariert da gut. Dann gab es noch den Kopfball nach der Ecke und 1-2 weitere Abschlüsse, ich erinnere einen, der knapp unten links vorbei geht.
Für ein Auswärtsspiel eine gute erste Hälfte, aber leider ohne Ertrag. Man ist besser, hat die besseren Chancen, aber mit etwas Pech geht man mit einem Rückstand in die Pause.

2. Halbzeit:
Die Gnabry-Lewy-Show beginnt. Gnabry kommt genau zur passenden Zeit wieder in Form. Lewandowski spielt das beim ersten Tor super und auch beim zweiten gewinnt er das Kopfballduell und spielt perfekt in den Lauf. Gnabry nutzt die zweite Chance, die sich ihm bietet, wieder eiskalt. Spätestens nach dem zweiten Treffer ist Chelsea deutlich angeknockt. Bayern schafft es dann auch endlich kontrollierte, längere Ballbesitzphasen zu haben. Man spielt das sehr clever und belohnt sich selber für die starke Leistung der ersten 55. Minuten, indem man genau richtig weiter spielt. Die Folge ist das dritte Tor, bei dem man Davies bestaunen darf. Was für ein Typ! Einfach großartig. Lewandowski bekommt seinen Lohn für seine bärenstarke Leistung.
Defensiv muss man aber auch ein bißchen was anmerken. Chelsea kam, wie in der ersten Hälfte, über beide Abwehrseiten zu Chancen. Davies kann nicht immer alles ablaufen. Flick sprach auch von noch vorhandenem Verbesserungspotential bei ihm, wäre ja krank wenn es das nicht gäbe. Ich denke, sein Stellungsspiel gehört dazu. Die Situation in der Neuer zwei mal ganz stark hält und die dann Abseits gepfiffen wird (fraglich), kann uns gegen eine stärkere Offensive ein Gegentor einbringen. Zudem kam Chelsea einige male bis zur Grundlinie durch und fand glücklicherweise keinen Abnehmer. Alles wird man nie verhindern können, aber Chelseas Offensive ist offensichtlich deutlich hinter den besten Europas zurück, gegen andere Teams kassierst Du dann den Rückstand oder Ausgleich.
Was gar nicht geht sind die zwei üblen Ballverluste von Kimmich. Das sind genau die Dinger, bei denen man nach der Saison sagt: "War eine gute CL-Saion, wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn es diesen Fehlpass nicht gegeben hätte."
Kimmich hat immer mal wieder solche Dinger drin, das darf einfach in dieser Position nicht passieren, auf höchstem Niveau sind das Killer.
Boateng hatte auch einen gefährlichen Fehlpass drin, da hatte man glücklicherweise noch mehr Möglichkeiten den zu verteidigen, was Thiago dann bravourös macht.

Fazit:
Insgesamt ein tolles Spiel der Mannschaft. Auf dem Punkt da. Gute Chancen über die komplette Spielzeit herausgespielt. Defensiv solide, aber durchaus mit notwendigen Verbesserungen, wenn man Mannschaften mit den besten Offensivspielern schlagen will, also ernsthaft um den Titel mitspielen können will. Chelsea mit dem, was sie derzeit ungefähr können. Sie konnten nicht die besonders gute Tagesform erreichen, die nötig gewesen wäre. Ein paar Ausfälle machten sich auch bemerkbar.

Einzelkritik Bayern:

Neuer: Sehr gutes Spiel. War da, wenn er gebraucht wurde, hatte 1-2 Bälle zu halten, die er haben muss, aber die nicht leicht waren. Ich las hier im Forum von einem Fehler, den er gemacht haben soll, kann ihn mir aber nicht ins Gedächtnis rufen.
Davies: Verbesserungsbedarf im Stellungsspiel und bei Kleinigkeiten. Das zu nennen ist bei so einem jungen Typ, der so grandios aufspielt, aber fast schon frech. Eine wirklich tolle Entwicklung bis hierhin. Man kann sehr froh sein, ihn zu haben.
Alaba: Gutes Spiel. Defensiv stark und mit einigen starken Pässen. Das wird teilweise etwas übersehen. Er macht unter Flick immer wieder Läufe ins Mittelfeld und spielt dann Pässe in die Tiefe oder auf Außen. Das ist schwer zu verteidigen und eine gute Option, die man da gewonnen hat.
Boateng: Grundsolide. Starke Zweikämpfe, gutes Stellungsspiel, gute Spielverlagerungen und vor allem gute Pässe durch die erste Pressinglinie. Letzteres war gerade in der ersten Hälfte sehr wichtig. Da blitzten seine besonderen Fähigkeiten am meisten auf. Einer dieser Pässe misslang in der zweiten Hälfte, das Risiko bleibt, macht aber die vorherigen nicht nichtig. Er ist sicher nicht mehr weltklasse, aber man kann sehr froh sein ihn in dieser Saison noch zu haben.
Pavard: Der unauffälligste Bayernakteur. Solide. Offensiv keine Akzente. Erfüllt seine Rolle gut und diese ist primär defensiv für Stabilität zu sorgen, bei Standards und wenn man links überlagert. Zudem sicher im Passspiel zu sein.
Kimmich: Durchwachsen. Er spielt die Rolle neben Thiago gut. Beide werden stärker, je besser die Abstimmung untereinander wird. Vor allem aber muss er Thiago absichern, damit der voll zur Entfaltung kommen kann. Das bedeutet Räume besetzen und in diesen anspielbar sein, Gegenpressing, Bälle verteilen und selbst auch mal Akzente nach vorne setzen. Das macht er gut. Leider auch zwei üble Ballverluste. Der eine Fehlpass in den Fuss des Gegners ist katastrophal und wird normalerweise härter bestraft.
Thiago: Dieser Spieler ist so großartig. Vieles was er genial macht, wird übersehen. Es würde zu weit führen, das alles aufzuzählen. Herz und Taktgeber der Mannschaft. Defensiv überzeugt er durch Stellungsspiel, Antizipation und gute Zweikampfführung. Bitte verlängert den Vertrag. Wir brauchen diesen Spieler.
Müller: Macht Müller-Sachen. Sehr starker Auftritt. Die Sorge, dass seine Aufstellung zu offensiv sein könnte und man dadurch die Kontrolle im Mittelfeld verlieren würde, war unbegründet. Gerade in der ersten Hälfte für viele Offensivakzente gesorgt. In der Form immer eine Bereicherung.
Gnabry: In der ersten Halbzeit blass. In der zweiten mit Galaauftritt. Die Kaltschnäuzigkeit bewundere ich am meisten. Sah zunächst so aus, als könnte er ein Verlierer des Trainerwechsels sein, aber Flick hat es geschafft ihn zuletzt und auch gestern gewinnbringend einzusetzen. Es ist sehr interessant, wie Flick es auf den Flügeln unterschiedlich angeht. Dass Lewandowski oft eher links im Zusammenspiel agiert und Gnabry nach innen rückt, um Davies die Außenbahn zu überlassen, ist kein Zufall.
Coman: Leider etwas verloren auf rechts. Es ist gut, wenn er vornehmlich rechts spielt, weil Gnabry so viel besser auf links funktioniert beim derzeitigen Ansatz und mit Davies dahinter. Leider ist er dann aber auch oft etwas verlassen, da Pavard nach Vorgabe nicht viel Präsenz in der Offensive zeigt und auch Müller sich da selten fürs Zusammenspiel anbietet. Daher bleibt seine Aufgabe, nach Verlagerung oder Freispielen an der Linie, ins 1-gegen-1 zu gehen und dann zu flanken bzw. abzuschließen. Das gelang gestern leider nicht gut. Er kann da eine Waffe sein, wenn nicht die ständigen Verletzungen wären. Defensiv muss er auch anziehen, sonst sieht er eher schlecht aus in der Gesamtbetrachtung, so wie gestern.
Lewandowski: Zwei Vorlagen, ein Tor. Gute Chancen in der ersten Hälfte erspielt. Starke Laufwege, sehr gute Ballbehauptung, gutes Passspiel, uneigennützig. Welche 9er sollen weltweit besser sein? Man wird seriös nicht mehr als 1-2 argumentieren können.

Coutinho: Konnte leider wenig zeigen. Man merkt, dass das Spiel so gar nicht auf ihn zugeschnitten ist. Weder kann er auf links wie Gnabry (also zentraler), noch wie Perisic oder Coman spielen. Zudem trifft er oft nicht die beste Entscheidung. Er kann sicher mal aufblühen und auch Spiele entscheiden, aber er passt leider derzeit nicht gut in das Spiel, was Flick vorgibt. Dennoch bin ich froh, dass man ihn als Option hat.
Tolisso und Goretzka: Ohne Bewertung. Goretzka macht beinahe Sekunden nach der Einwechslung das 4:0. Gut, dass er zurück ist. In Bestform eine wichtige Verstärkung/Option für die heiße Phase der Saison.

Taktik und Wechsel (Trainerleistung):
Ich habe hier rein gar nichts zu meckern. Mutige Aufstellung. Die Mannschaft gut eingestellt. Klare Pläne für das Offensivspiel. Asymmetrie im Flügelspiel, um die Stärken von Gnabry und Coman zum Tragen zu bringen. Klare Vorgaben diesbezüglich für die AV. Davies bekommt den Raum und die Absicherung, um sich voll einzubringen. Alaba ebenso für seine Vorstöße ins Mittelfeld. Thiago hat die Freiheiten und die Abstimmung mit Kimmich, um immer Optionen im Spielaufbau zu haben und Überlagerungen (vor allem links) zu ermöglichen. Alles scheint abgestimmt und vor allem abgesichert. Alles was man an positiven Einzelaspekten unter Flick in den letzten Wochen sah, wurde gestern auf den Platz gebracht.
Ja, es gibt noch Verbesserungspotential und ja, Chelsea war nicht der schwerstmögliche Gegner, aber eine bessere Visitenkarte hätte Flick gestern nicht abgeben können.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Dass man im Achtelfinale noch nicht auf die Eliteteams getroffen ist, ist für Teams aus Lostopf 1 nun mal die Regel. Sehe es ähnlich wie Tuomas, eine wirklich herausragende Mannschaft sehe ich diese Saison nicht, Liverpools Bilanz in CL-Spielen gegen ernstzunehmende Gegner ist grottenschlecht, Barca hat auf dem Papier den besten Kader aber auch der neue Trainer scheint da einfach nicht das Optimum rauszuholen, City und Real sind diese Saison alles andere als überzeugend. Wieso Bayern da nicht im Kreis der Mitfavoriten sein sollte, müsste man mir mal erklären.
Ich hab ein "Like" für @NcsHawk gegeben. Ich sehe Bayern als Mitfavorit. Ist vielleicht nur eine Frage der Begrifflichkeit. Ich denke, Bayern hat noch ein paar Schwächen, aber die haben quasi alle anderen auch. Es ist sehr viel möglich in dieser CL-Saison, auch für Bayern. Insofern kann man vielleicht sagen, alle und keiner sind Favoriten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Die bisherigen Gegner des FC Bayern in der Champions League:
Der souveräne Tabellenführer der Serbischen Liga
Der 6. der Premier League
Der Tabellenführer der Griechischen Liga
Der 4. der Premier League, bei dem der beste Spieler (Kante) nicht zur Verfügung steht

Sicher muss man diese Mannschaften auch in der Form erst mal alle schlagen aber ein richtiger Prüfstein war eben in dieser Saison auch noch nicht dabei. Je nach dem welchen Gegner man im Viertelfinale bekommt geht man eventuell sogar als Favorit in eben dieses aber als Favorit auf den Titel würde ich die Bayern nicht zählen.

Alle Mannschaften, die Bayern schlägt, sind grundsätzlich Mist. Zumindest danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
In dem Fall ist das halt Realität. Ein wirklich harter Gegner war bisher halt einfach nicht dabei. Kann man doch so mal akzeptieren. Dass man das souverän gelöst hat bestreitet ja keiner.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
In dem Fall ist das halt Realität. Ein wirklich harter Gegner war bisher halt einfach nicht dabei. Kann man doch so mal akzeptieren. Dass man das souverän gelöst hat bestreitet ja keiner.

Es hat aber auch niemand argumentiert, die Bayern seien Mitfavorit weil sie bislang so starke Gegner besiegt hätten, wieso soll man also irgendwas akzeptieren, das überhaupt nicht zur Debatte stand?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
@Sofakartoffel Super, super, super Beitrag (y) Neuer hat in der ersten Halbzeit einen Ball relativ zentral 25 Meter vor dem Tor in die Füße eines Gegners gespielt, das war der Fehler.

Ich kann mich sehr gut an die Szene erinnern und habe nicht ganz verstanden, wieso dieser Fehler hauptsächlich Neuer angerechnet wird. Klar hat er das nicht optimal gelöst, er hatte aber auch einfach kaum Zeit, weil er durch das riskante Zuspiel (Kimmich again?) schon arg unter Bedrängnis gebracht wurde. Er konnte den Ball dann nur sehr schnell rausspielen/schlagen und traf ihn wohl nicht richtig oder so. Die prekäre Situation hat für mich aber nicht erst mit diesem Fehlpass begonnen, Hauptschuld hat für mich der Passgeber auf Neuer.
 
Oben