CL Achtelfinale 19/20 Rückspiel: Paris St.Germain - Borussia Dortmund


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Es wird so getan als würde nur Favre verhindern, dass der BVB den europäischen Fußball dominiert. Vielleicht ist das auch der nachvollziehbare Ärger weil man das Talent der Truppe sieht. Aber trotzdem ist es nach meinem Empfinden oft zu "reflexhaft" wenn nur immer der Trainer der Schuldige ist.
Ich halte es für ziemlich gewagt davon auszugehen, dass die alle traumhaft aufgetrumpft hätten wenn Favre volle Attacke verordnet hätte.

Dein Problem ist das du ins Fantasieland abdriftest und schlicht Forderungen und Argumente der "Gegenseite" erfindest um deinen Punkt zu untermauern. Danifan macht das gleiche. Bewusste Polemik eben gewürzt mit Märchen. Kein Mensch hat "volle Attacke" gefordert. Wer hier dramatisiert um sich dann als ausgleichenden Engel der Meinungsfindung zu präsentieren macht einen sachlichen Austausch schwierig.

Die Gründe weshalb Favre gehen sollte sind mittlerweile hinreichend diskutiert und er wiederholt sie ja, nett wie er ist, immer wieder aufs neue.
Wenn du das nicht so siehst ist das eben so. Kann ich auch mit leben.

Sehe ich auch so. tuchel hat schon ahnung von Fußball, aber seine Bilanz mit einem absurd teuren Team ist bisher doch recht mäßig, gut immer souverän Meister in einer bum Liga, aber in der cl meistens vor dem VF raus (ähnlich wie man city)

Wobei Paris halt schon eine krasse Ansammlung von Diven ist. Hat ja schon seinen Grund warum es vor Tuchel nicht lief und der Kader war ja auch da sehr gut. Imo ist das genau die richtige Trainerstation für Tuchel. Danach wird ihn nichts mehr schocken können. :D

Würde er derart unkommunikativ sein wie Watzke das herausgestellt hat, wäre er in Paris nach wenigen Monaten geflogen. Denke Tuchel wird auch nach Paris einen Verein der obersten Kategorie übernehmen und dort seine Erfolge holen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Dass Hummels des öfteren von BVB-Fans als bester IV der Liga bezeichnet wurde, sind keine Fake News. Nur so als Anmerkung.

Ich bezeichne ihn auch immer noch als besten IV der Liga, wenn er fit ist. Er muss ja nun nicht jeden Ball abfangen der irgendwo in die Nähe des 5m-Raums kommt bei ner Ecke, da gibt es noch den Torhüter. Und diverse andere Spieler um ihn herum die alle die Flugkurve des Balls falsch eingeschätzt haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bezeichne ihn auch immer noch als besten IV der Liga, wenn er fit ist. Er muss ja nun nicht jeden Ball abfangen der irgendwo in die Nähe des 5m-Raums kommt bei ner Ecke, da gibt es noch den Torhüter. Und diverse andere Spieler um ihn herum die alle die Flugkurve des Balls falsch eingeschätzt haben.
Ich habe ja keine Wertung abgegeben. Und hatte @KOH76 ohnehin falsch verstanden.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Dein Problem ist das du ins Fantasieland abdriftest und schlicht Forderungen und Argumente der "Gegenseite" erfindest um deinen Punkt zu untermauern. Danifan macht das gleiche. Bewusste Polemik eben gewürzt mit Märchen. Kein Mensch hat "volle Attacke" gefordert. Wer hier dramatisiert um sich dann als ausgleichenden Engel der Meinungsfindung zu präsentieren macht einen sachlichen Austausch schwierig.

Die Gründe weshalb Favre gehen sollte sind mittlerweile hinreichend diskutiert und er wiederholt sie ja, nett wie er ist, immer wieder aufs neue.
Wenn du das nicht so siehst ist das eben so. Kann ich auch mit leben.

???

Ich schreibe doch überhaupt nicht, dass jemand "volle Attacke" gefordert hat.
Ich habe von Anfang an nur geschrieben, dass es viel zu einfach ist wenn man die Schuld immer NUR (!) beim Coach sucht.

Dabei kann ich Kritik an Favre grundsätzlich total nachvollziehen. Man kann sicher auch anhand dieser Begegnung über die taktischen Zusammenhänge streiten. Aber es gab gegen Paris nunmal auch eine ganze Reihe ziemlich schwacher individueller Leistungen. Und die kann man eben nicht nur dem Trainer und seinem taktischen Konzept in die Schuhe schieben. Es gab ja im Vergleich zu den zurückliegenden Spielen keine irren Experimente oder verrückte taktische Anpassungen. Also selbst wenn man Favres eigentlich in die Hölle wünscht, muss man doch eingestehen, dass die Spieler unter diesen Bedingungen trotzdem zu deutlich besseren Leistungen fähig sein müssten.

Das ist schon alles und ich sehe beim besten Willen nicht was daran unsachlich oder streitbar sein soll.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
???

Ich schreibe doch überhaupt nicht, dass jemand "volle Attacke" gefordert hat.
Ich habe von Anfang an nur geschrieben, dass es viel zu einfach ist wenn man die Schuld immer NUR (!) beim Coach sucht.

Dabei kann ich Kritik an Favre grundsätzlich total nachvollziehen. Man kann sicher auch anhand dieser Begegnung über die taktischen Zusammenhänge streiten. Aber es gab gegen Paris nunmal auch eine ganze Reihe ziemlich schwacher individueller Leistungen. Und die kann man eben nicht nur dem Trainer und seinem taktischen Konzept in die Schuhe schieben. Es gab ja im Vergleich zu den zurückliegenden Spielen keine irren Experimente oder verrückte taktische Anpassungen. Also selbst wenn man Favres eigentlich in die Hölle wünscht, muss man doch eingestehen, dass die Spieler unter diesen Bedingungen trotzdem zu deutlich besseren Leistungen fähig sein müssten.

Das ist schon alles und ich sehe beim besten Willen nicht was daran unsachlich oder streitbar sein soll.

Differenzierung ist in dieser Sache relativ schwer unter Dortmunder-Sportforen-Fans.

Favre hat die Mannschaft sicherlich falsch eingestellt, aber ich habe auch das Spiel gesehen und eine Dortmunder Mannschaft, die viel zu überhastet versucht hat, die Zwischenräume zu überbrücken und sich durch unfassbar viele Ballverluste selbst das Leben schwer gemacht hat.


Im Hinspiel haben Witsel und Can das Pressing allein durch ein paar Wackler mit dem Hintern teilweise ins Leere laufen lassen. Im Rückspiel regierte dagegen der Wunsch sofort den Killerpass zu spielen.

Das ist ein Muster und der Trainer ist schuld, dass die Spieler in Drucksituationen immer wieder darin verfallen. Aber die Spieler sind diejenigen, auf die man halt auch mal sauer sein darf, weil sie nun mehrfach in großen Auswärtsspielen dieselben Fehler gemacht haben. Favre ist nämlich der allerletzte der "Ungeduld" fördern würde ;) aber die Spieler sind es halt, die überhastet kontern, anstatt im Gegenstoß die Zwischenräume zu bespielen.

Ich verstehe also auch nicht, warum das hier nicht mehr gesagt werden darf. Ist aber seit Monaten so.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
Das stimmt einfach nicht, du negierst nur zum wiederholten Male, dass Favre als Chefcoach zusätzlich zu der mangelhaften taktischen Ausrichtung durchaus dafür verantwortlich ist, dass dass Team immer wieder überhastet, hektisch oder unkonzentriert agiert. Es ist sein Job dafür zu sorgen, dass das nicht oder zumindest nicht in dieser Häufigkeit vorkommt. Die ständigen Seitenhiebe und unwahren Unterstellungen gegen den Rest, der anderer Meinung ist werden mit der Zeit übrigens nicht besser. Dann zusätzlich nach sachlicher Diskussionsführung und Differenzierung zu schreien ist einfach paradox.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.043
Punkte
113
Ort
Country House
Das stimmt einfach nicht, du negierst nur zum wiederholten Male, dass Favre als Chefcoach zusätzlich zu der mangelhaften taktischen Ausrichtung durchaus dafür verantwortlich ist, dass dass Team immer wieder überhastet, hektisch oder unkonzentriert agiert. Es ist sein Job dafür zu sorgen, dass das nicht oder zumindest nicht in dieser Häufigkeit vorkommt. Die ständigen Seitenhiebe und unwahren Unterstellungen gegen den Rest, der anderer Meinung ist werden mit der Zeit übrigens nicht besser. Dann zusätzlich nach sachlicher Diskussionsführung und Differenzierung zu schreien ist einfach paradox.

Ich habe den Thread hier gelesen und es ging nur im Favre. Dabei waren die Spieler völlig kopflos. Darauf wollte ich hinaus. Und Tissier eventuell auch, aber er hat sofort Gegenwind bekommen obwohl er eindeutig auch Favre die schuld gegeben hat (wie ich übrigens auch).

Favre muss weg, darüber sind sich alle einig. Aber ich werde die Einseitigkeit nicht aufhören zu kritisieren.

PS: und nochmal dezidiert zu deinem ersten Satz. Stimmt absolut nicht. Fake News. Aber da Favre keinen Controller in der Hand hat, muss man bei den so häufig unnötig versauten Kontern auch über die Spieler sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@CP3 hat das ja schon gut zusammengefasst. Trotzdem nochmal: :LOL::LOL::LOL:

Na dann.

Sancho ist aktuell der beste Fußballer der Welt.

Rein individuell ist das wohl die stärkste Mannschaft die wir jemals hatten. Es ist traurig zu sehen was wir daraus machen und wieviel Potential wie liegen lassen. Noch viel trauriger ist, dass für zwei Top- Spieler nach dem Sommer bei uns ziemlich sicher Schluss sein wird und wir dann wohl wieder vor einem größeren Umbruch stehen werden. Eine Verschwendete Generationen.

Sancho ist für mich aktuell Top 3 weltweit. Der Typ ist absolut krank. Genießen wir ihn so lange wir noch können.

Bester Spieler der Welt natürlich nicht, bester Spieler der Bundesliga ziemlich deutlich aber schon. Top 10 auf der Welt aber safe, wenn nicht sogar eher Top 5 zurzeit. Selbst Top 10 würde bestimmt von einigen hier bestritten werden. Die haben dann aber halt nicht besonders viel Ahnung von Fußball.

Sancho ist momentan Top 1.

Für Haaland spar ich mir das, so schlecht kann dein Gedächtnis gar nicht sein, dass du die ganzen Lobeshymnen wieder vergessen hast.

Der BVB fliegt 2x in Folge im AF gegen Bremen raus, spielt ängstlich in CL und größtenteils Liga und ein Bayernfan will hier was von überzogene Erwartungen verzählen, wenn bei ihnen die Erde anfängt zu wackeln und der Trainer angezählt ist, wenn nebem dem Double kein CL-HF erreicht wird. :LOL: :LOL: :LOL:

Ihr Bazis bringt mich immer wieder zum lachen.

Wie krass die Bayernmannschaft unter Kovac unterperformt hat, sieht man ja seit er endlich weg ist. Seitdem werden meine unfassbar überzogenen Erwartungen ergebnistechnisch vollauf erfüllt und das von einem totalen Neuling auf dem Cheftrainerposten. Spricht wohl eher dafür, dass sie vielleicht ja doch nicht so überzogen, sondern vielmehr gerechtfertigt waren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Spricht wohl eher dafür, dass sie vielleicht ja doch nicht so überzogen, sondern vielmehr gerechtfertigt waren.

Und könnte dafür sprechen das genau dieser Schritt beim BVB ebenso überfällig ist denn die Anzeichen sind noch wesentlich deutlicher als bei Kovac.
Was deine Sancho etc Zitate anbelangt. Generell bin ich ja bei dir bez. Hype, allerdings hat doch Sancho schon so heftige Fähigkeiten gezeigt das es mich eben nicht wundern würde wenn er unter einem anderen Trainer bzw. bei einer Mannschaft ala Real..etc dann auch sehr schnell medial als Superstar wahrgenommen wird. Ging bei Mbappe damals auch sehr schnell. imo hat er das Potential und wir werden es ja kommende Saison sehen, denn so minimal ein Verbleib von Sancho war, wenn Prinz Mäuseherz Trainer bleibt ist die Wahrscheinlichkeit bei 0,0%.

Hätte kein Problem ihn bei Bayern zu sehen :D
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
@danifan Da ich geschrieben habe, dass entgegen deiner Darstellung kaum jemand ernsthaft (!) behauptet hat, dass Sancho der beste Fußballer der Welt ist und auch nicht alle Dortmundfans ihn als Top 3 sehen belegen die Zitate jetzt was? Du hast gerade 2 (!!!) Postings gefunden, die deine erste Behauptung belegen sollen (dass @Tony Jaa gerne das Stilmittel der Übertreibung nutzt und das außerdem ein Post während einem laufenden Spiel war, bei dem man sich in der Begeisterung einer konkreten Aktion schonmal zu einer übertriebenen Aussage hinreißen lässt, ignorierst du dabei natürlich; zudem sind "manche" im Normalfall mehr als "zwei") und ein einziges (!!!!!!), das belegen soll, dass ALLE BVB-Fans ihn mindestens als Top 3 sehen. Gleichzeitig zitiert du einen Post, der deine eigene Behauptung widerlegt. Macht nicht so wirklich Sinn.

Auf die ganzen Postings, in denen Haaland als Top 3 Stürmer weltweit bezeichnet wird bin ich sehr gespannt.

Genauso auf die zahlreichen Postings, nach denen Hakimi der beste RV und Zagadou der beste U21-IV der Welt sein sollen.

Sehen ja nach deiner Behauptung alle BVB-Fans so.

Ebenso warte ich auf eine nachvollziehbare Erklärung, wie man aus den Spielerbewertungen der Fans in diesem Forum zu dem logischen Schluss kommt, dass die Startelf des BVB Top 5 in Europa sein soll.

Wenn man deine Maßstäbe für Spielerbewertungen in diesem Forum anlegt frage ich mich übrigens, warum Bayern nicht jedes Jahr das Triple gewinnt? Von einem Team mit dem besten Stürmer der Welt und aller Zeiten (Lewangoatski!!!), dem besten Torwart aller Zeiten, dem besten RV der Welt (nebenbei für manche Bayernfans, also zwei, sogar ein Top 10 Spieler weltweit), dem besten AV Talent überhaupt, dem mit Abstand besten ZM der Bundesliga und einem der besten der Welt müsste das doch locker zu erwarten sein. Während die nach Einschätzung von ein paar (also ALLER) Bayernfans völlig überhypten Dortmunder eigentlich gegen den Abstieg spielen müssten. Gleichzeitig ist jeder Titelgewinn gegen diese Flaschenmannschaft aber der Beweis für unmenschliche Leistungen und Glanz und Gloria des Sterns des Südens.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Das hat er doch schon geschrieben. Das letzte Triple hat ganz allein Kovać versaut, und wenn es diese Saison nicht klappt, ist die schlechte Hinrunde mit Kovać schuld. Oder vielleicht Corona. Und Juan Bernat! :weghier:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wie gut ist eigentlich Bernat? Wenn wir nicht den Glücksfall mit Davies gehabt hätten, der btw niemals so geplant war, könnte man sich da echt in den Allerwertesten beißen...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wobei Bernat nach einem sehr guten ersten Jahr bei Bayern daran nicht mehr anknüpfen konnte. Warum auch immer.
Das kann man sich retrospektiv gerne einreden. Der Move war für mich mangels Alternativen damals schon seltsam und wenn ich seine Leistungen jetzt sehe, wohl schlichtweg falsch.
 
G

Gast_481

Guest
Das hat er doch schon geschrieben. Das letzte Triple hat ganz allein Kovać versaut, und wenn es diese Saison nicht klappt, ist die schlechte Hinrunde mit Kovać schuld. Oder vielleicht Corona. Und Juan Bernat! :weghier:

Auch wenn es gut gemeint ist die richtige kroatische Schreibweise zu verwenden...in dem Fall heisst es Kovač und nicht Kovać. ;)

Und noch bisschen unnützes Wissen für zwischendurch. Kovač heisst übersetzt Schmied. Vielleicht wollte Bayern ja Martin Schmidt oder Roger Schmidt verpflichten und Brazzo hat ein Sprachwirrwarr angerichtet. :eek:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
@danifan Da ich geschrieben habe, dass entgegen deiner Darstellung kaum jemand ernsthaft (!) behauptet hat, dass Sancho der beste Fußballer der Welt ist und auch nicht alle Dortmundfans ihn als Top 3 sehen belegen die Zitate jetzt was? Du hast gerade 2 (!!!) Postings gefunden, die deine erste Behauptung belegen sollen (dass @Tony Jaa gerne das Stilmittel der Übertreibung nutzt und das außerdem ein Post während einem laufenden Spiel war, bei dem man sich in der Begeisterung einer konkreten Aktion schonmal zu einer übertriebenen Aussage hinreißen lässt, ignorierst du dabei natürlich; zudem sind "manche" im Normalfall mehr als "zwei") und ein einziges (!!!!!!), das belegen soll, dass ALLE BVB-Fans ihn mindestens als Top 3 sehen. Gleichzeitig zitiert du einen Post, der deine eigene Behauptung widerlegt. Macht nicht so wirklich Sinn.

Auf die ganzen Postings, in denen Haaland als Top 3 Stürmer weltweit bezeichnet wird bin ich sehr gespannt.

Genauso auf die zahlreichen Postings, nach denen Hakimi der beste RV und Zagadou der beste U21-IV der Welt sein sollen.

Sehen ja nach deiner Behauptung alle BVB-Fans so.

Ebenso warte ich auf eine nachvollziehbare Erklärung, wie man aus den Spielerbewertungen der Fans in diesem Forum zu dem logischen Schluss kommt, dass die Startelf des BVB Top 5 in Europa sein soll.

Wenn man deine Maßstäbe für Spielerbewertungen in diesem Forum anlegt frage ich mich übrigens, warum Bayern nicht jedes Jahr das Triple gewinnt? Von einem Team mit dem besten Stürmer der Welt und aller Zeiten (Lewangoatski!!!), dem besten Torwart aller Zeiten, dem besten RV der Welt (nebenbei für manche Bayernfans, also zwei, sogar ein Top 10 Spieler weltweit), dem besten AV Talent überhaupt, dem mit Abstand besten ZM der Bundesliga und einem der besten der Welt müsste das doch locker zu erwarten sein. Während die nach Einschätzung von ein paar (also ALLER) Bayernfans völlig überhypten Dortmunder eigentlich gegen den Abstieg spielen müssten. Gleichzeitig ist jeder Titelgewinn gegen diese Flaschenmannschaft aber der Beweis für unmenschliche Leistungen und Glanz und Gloria des Sterns des Südens.

Also ich traue Bayern dieses Jahr das Triple durchaus zu. Hat sicher viel mit der Schwäche zahlreicher anderer Teams zu tun, aber trotzdem.
Muss au sagen, dass ich seine Wahrnehmung teile. Selbstverständlich ist die überspitzt (das nutzt nicht nur Tony) und ähnlich argumentiert kann man ihm das an passender Stelle auch zurück um die Ohren hauen.
Man muss aber mal die Kirche im Dorf im lassen, was die Qualität unserer Spieler betrifft.
Dass wir vom Maximum relativ weit entfernt sind, ist auch klar.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.528
Punkte
113
Es wird doch kaum übertrieben. Siehe z.B. Reus, dessen Leistungen schon in der letzten (starken) Saison überwiegend realistisch eingeordnet wurden und der in dieser Saison einige Kritik abbekommt. Oder Akanji, bei dem man die unterschiedlichen Leistungsphasen realistisch einschätzt/eingeschätzt hat.

Bei der umgedrehten Argumentation bzgl Bayern-Spieler wäre zu fragen, warum man z.B. letztes Jahr nicht das Triple geholt hat. Bei den paar herausragenden Spielern hätte der Stümper Kovac ja gar nicht so viel kaputt machen können.

Ich wage übrigens bei der aktuellen Lage zu bezweifeln, dass Bayern dieses Jahr das Triple holt. Sollte doch noch in abgespeckter Form und ohne Zuschauer weitergespielt werden könnte dieser Fall zwar theoretisch eintreten. Wirklichen sportlichen Wert oder entsprechende Aussagekraft hätte dies aber nicht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
@bigcactus

Bernat ist hervorragend im Kombinieren, also als offensiver LV. Er hat auch ab und an seine Stärken beim Torabaschluss. Als Backup wäre er weiterhin Gold wert gewesen, mehr war leider gegen Alaba nicht drin. Ich weiß ja nicht, wie viel PSG Spiele du dieses Jahr gesehen hast, wenn du das jetzt aufgrund von diesem Spiel beurteilst, kann ich das leider nicht ganz ernst nehmen. Als Bayern Fan weiß man eigentlich wer bernat ist und was er kann, außer er hat einen riesigen Sprung gemacht.
 
Oben