CL Achtelfinale 20.02.-21.02.07


PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich verstehe das ganze Theater sowieso nicht. Was soll das überhaupt?

Wir können alle froh sein, ein richtig gutes Fußballspiel von 2 annähernd gleich guten Mannschaften gesehen zu haben.

Auch die sog. "fachlich Interessierten" ("Das Spiel mag zwar arm an Höhepunkten sein, aber für fachlich Interessierte ist es ein Spiel auf taktisch hohem Niveau" - typisches Rummenigge-Zitat) bekamen keinen üblichen Murks vorgesetzt.

Auf der Schiedsrichterebene mit dem Elfer, den roten Karten und dem aberkannten Hand-Tor. Ich fand jedenfalls, dass Lubos Michel einen exzellenten Job geleistet hat. Alle Entscheidungen waren schnell zu fällen und auch in Zeitlupennachsicht immer noch vertretbar.
Auch als Thurn-und Taxis (fand den wie immer gar nicht so schlecht, ich stehe dazu. Er bringt jedenfalls auch mal die Stimmung rüber!) über die jeweils 4 Minuten Nachspielzeit stöhnte, hat Michel ordentlich Grund dazu gehabt: 1. Die Behandlung von Ramos, 2. Das Theater rund um den Elfer.

Taktisch vom Feinsten. Hitzfeld überrumpelt Capellos Defensivtatktik, der einem beinahe leid tun konnte, so angefressen sah der aus. Da war natürlich sein Emerson (von mir die Note 6) komplett nutzlos. Und dennoch wollte er nicht sofort riskieren, dass die Bayern mit Rambazamba nachlegen und gleich einen seiner 6er opfern. Weil Emerson aber wirklich unterirdisch war, war's dann kein großes Opfer.
Mit der Hereinnahme von Guti (Note 1 von mir - weil's ein Superspiel war, verteile ich richtig Höchstnoten) wurde Real schlagartig gefährlicher und die hätten in Hälfte 1 mit früherem Mut von Capello den zittrigen Kahn ruhig mehr beschäftigen sollen. Kahn war komplett in Panik zwischenzeitig in der 1. Halbzeit: zweimal den Ball nach Rückpass chaotisch ins Seitenaus gestampft.

Jedenfalls wäre auch ein nochmaliges 3:2 möglich gewesen, was ein bärenstarker Casillas und Lubos Michel (der jedoch schuldlos) verhinderten.
Aber Verlängerung (oder Elferschießen) wäre nur noch das Sahnehäubchen auf ein großes Spiel gewesen.

Meine Spielernoten:

Bayern München: ------------ Real Madrid:

Kahn 3 ----------]------------ Casillas 1
Sagnol 3 (85. Görlitz -) ------- Torres 4
Lucio 1 ---------------------- Sergio Ramos 2
van Buyten 2 ---------------- Helguera 2
Lahm 3 ---------------------- Roberto Carlos 4
Salihamidzic 1 ---------------- Emerson 6 (32. Guti 1)
van Bommel 2 ---------------- Gago 4 (75. Robinho 2)
Hargreaves 4 ----------------- Diarra 3
Schweinsteiger 3 ------------- Raùl 1
Makaay 1 (69. Pizarro 2) ------ Higuain 5(46. Cassano 4)
Podolski 4 (87. Demichelis -) -- van Nistelrooy 4

Da habe ich für Real auch glatt drei Einsen vergeben. Allerdings war bei denen im Vergleich zu den manschaftlich viel geschlossener aufgetretenen Bayern viel mehr Streuung zwischen 1 und 6.


Deinen Spielernoten kann ich bis auf Kahn und Torres zustimmen. Kahn hätte ich ne 2 gegeben und Torres ne 5 oder ne 6, dieser Torres war meiner Meinung nach sehr schlecht der hat doch jeden Zweikampf gegen Schweinstegier verloren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@ .....F.....: In meiner Team-Gesamtbewertung hat Bayern einen Schnitt von 2,41 gegenüber 3,07 von Real.

Und soooviel schlechter war Real jetzt auch nicht, dass ich nicht auch 2 Vieren für Bayern-Spieler in Relation für angemessen halte.

So eindeutig schlechter war Real nur in den ersten 10 Sekunden... :D :laugh2: und solange Emerson auf em Platz stand. Ab der Hereinnahme von Guti war Madrid ebenbürtig.

@PrideOfG.: Torres war ziemlich nutzlos, zumal nach vorne, aber stand hinten einigermaßen sicher. Das ist 'ne Vier für mich. Während für Higuain ne 5 vielleicht noch zu gut bewertet war.
Kahn war ne 4 in HZ 1 und ne 2 in HZ 2..... macht ne 3.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
gute idee! spieler zu benoten macht spaß! mir als statistikfreak sowieso. :wavey:


Bayern München: ------------ Real Madrid:

Kahn 3+ ----------]---------- Casillas 1-
Sagnol 2 (85. Görlitz -) ------- Torres 4
Lucio 1- --------------------- Sergio Ramos 3
van Buyten 3 ---------------- Helguera 3
Lahm 3 ---------------------- Roberto Carlos 4-
Salihamidzic 1 ---------------- Emerson 6 (32. Guti 2)
van Bommel 3 ---------------- Gago 4 (75. Robinho 2)
Hargreaves 4+ ---------------- Diarra 4
Schweinsteiger 3-------------- Raùl 2
Makaay 2 (69. Pizarro 3) ------ Higuain 5(46. Cassano 4)
Podolski 3- (87. Demichelis -) --van Nistelrooy 3-
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
So dann benote ich auch mal

Bayern München: ------------ Real Madrid:

Kahn 2 ----------]---------- Casillas 1-
Sagnol 2 (85. Görlitz -) ------- Torres 5
Lucio 1- --------------------- Sergio Ramos 3
van Buyten 3 ---------------- Helguera 3
Lahm 3 ---------------------- Roberto Carlos 4-
Salihamidzic 1 ---------------- Emerson 6 (32. Guti 2)
van Bommel 3 ---------------- Gago 4 (75. Robinho 2)
Hargreaves 4+ ---------------- Diarra 4
Schweinsteiger 3------------- Raùl 2
Makaay 2 (69. Pizarro 2) ------ Higuain 5(46. Cassano 4)
Podolski 4 (87. Demichelis -) --van Nistelrooy 4
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Casillas - Der beste Real-Akteur auf dem Feld, wenn man einen Realspieler die Note Eins gibt, dann muss er zumindest dabei sein. Ohne ihn hätte Real schon einen größeren Rückstand vor Halbzeit 2. Meiner Meinung nach war er bei beiden Toren machtlos.

Torres - Unauffällig das ganze Spiel lang. Zwar bemüht, aber bis auf in der Anfangsphase mit vielen Fehlern.

Sergio Ramos - Stand gegen Makaay gut, erlaubte sich mit Helguera 2 schlimme Stellungsfehler in der ersten Halbzeit. Er war auch einer der nach dem 2:0 noch einmal etwas reissen wollte, was ihm gar nicht schlecht gelang..ich denke schon, dass er in einigen Jahren ein sehr guter Spieler werden kann.

Helguera - s. Ramos, zudem glaube ich an Lucios Kopfballtreffer beteiligt.

Roberto Carlos - Der Verlierer des Spiels und für mich schwächster Aktuer auf dem Platz. Nicht nur das Tor, auch ein völlig verkorkster Freistoß in Hälfte 1 der ein Konter der Bayern nach sich zog, gingen auf seine Kappe. Auch sonst mit unsicherem Spiel und strahlte nie Gefahr aus...weder aus dem Spiel, noch bei Freistößen.

Diarra - Hatte ein ganz solides Spiel, denn er gewann eine Menge an Zweikämpfen. Aber ich finde er ist immer noch nicht so stark, wie bei Lyon und die Geschichte beim Elfmeter war sowas von unnötig und verringerte Real Madrids Zeit.

Gago - In der 1. Halbzeit auffälligster Real-Spieler. Bemühte sich die Bälle zu verteilen und vorne aufzutauchen, aber er ist noch zu jung, um das Spiel Reals zu leiten und am Ende fehlte ihm noch die Luft.

Emerson - Wäre Carlos nicht gewesen wäre Emerson der schlechteste Spieler gewesen. 3 Ballkontakte...der frühere Emerson, der Fußball gespielt hat, wäre eine Hilfe, aber dieser hätte gar nicht erst spielen sollen.

Higuaín - Fand sich auf der Beckhamposition nicht zu recht, war aber in meinen Augen stehts bemüht und lief estrem viel. Wie schon bei den andern jungen wilden, bin ich auch hier auf die Entwlicklung gespannt!

Raúl - Gab wie gewohnt alles, lief sehr viel und kämpfte, hatte leider in den entscheidenden lezten 10 Minuten keine Luft mehr, was aber verständlich war. In den ersten 35 Minuten ist er leider zu oft wegen Ballverluste aufgefallen, doch dann drehte er auf, versuchte die Manschaft mitzureissen und kam auch zu Chancen. Auch in der 2. Hälfte konnte er ein paar mal Gefahr vor Kahn heraufbeschwören.

Van Nistelrooy - Hat sich glaube ich schon bemüht, ist aber nicht aufgefallen, weil er vorne ziemlich oft isoliert war. Aber bei einem Spieler vom Kaliber Nistelrooy, hätte mir bei einem dieser 2 Kopfballe ein Tor erwartet. Das währe dann typisch gewesen, 90 Minuten nicht aufgefallen aber eiskalt ein Tor markiert!

Guti - Klar besser als Emerson, was aber auch nicht schwer war! War bemüht, und kam in seiner besten Phase 40-45 Minute auch zu Chancen. Aber wircklich etwas bewegen im Spiel von Real konnte er nicht, er schien schon einen großen Unterschied gemacht zu haben, aber das war meiner Meinung nach aus dem Grunde, dass Emerson nicht mehr über den Platz trabte.

Cassano - Schwach wie immer(verständlich bei der wenigen Spielpraxis), sorgte nur für wenig Impulse in der Anfangsphase, am Ende gar nicht mehr zu sehen.

Robinho - War als er dann endlich kam, mit Ramos der beste Mann der Schlussphase. Klar verlor er auch 2-3 Bälle, aber er riss in dieser kurzen Zeit im Vergleich mit allen anderen Offensivspieler am Meisten. Holte Eckbälle und einen Elfer raus! Merkte sofort das es im Mittelfeld an Ideen fehlte, lies sich dan bis zur Mittellinie zurückfallen und versuchte zuerst über links etwas zu reisen, als das nicht wircklich klappte ging er auf rechts und versuchte auch da sich an der Mittellinie den Ball zu holen und dann in Beckhammanier denn Ball in den Strafraum zu flancken. Hätte Capello Robinho früher gebracht, wäre z.B. auch Raúl noch fitter gewesen, und man hätte noch etwas reissen können. Ich hatte gehofft, dass Cappelo etwas mehr Vertrauen in Robinho gehabt hätte, auch wenn er zuletzt schlechte Spiele hatte. Hätte Real sehr geholfen.

Meine Art zu benoten ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn hier auch noch Plusse und Minusse vergeben werden, korrigiere ich oooch ma' leicht. Nicht als Statistiker, sondern als Pedant. :wavey:

Bayern München: ------------ Real Madrid:

Kahn 3 ---------------------- Casillas 1
Sagnol 3 (85. Görlitz -) ------- Torres 4-
Lucio 1- --------------------- Sergio Ramos 2-
van Buyten 2+ ---------------- Helguera 2+
Lahm 3 ---------------------- Roberto Carlos 4-
Salihamidzic 1 ---------------- Emerson 6- (32. Guti 1)
van Bommel 2 ---------------- Gago 4+ (75. Robinho 2-)
Hargreaves 4+ ---------------- Diarra 3
Schweinsteiger 3--------------- Raùl 1-
Makaay 1- (69. Pizarro 2) ------ Higuain 6+ (46. Cassano 4+)
Podolski 4+ (87. Demichelis -) --van Nistelrooy 4+

Nochmal zu Kahn. Nach dessen zwei Panikattacken in der 1. Halbzeit hatte ich etwas Angst um ihn und den FC Bayern. Wenn Roberto Carlos bei seinen 2 Freistößen aufs Tor getroffen hätte, den hätte Kahn todsicher reingelassen, ebenso den Raùl-Schuß, der ans Außennetz ging.
Aber in Hälfte 2 der alte Titan!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, um unseren regelkundigen Kosmonauten mal auf die Sprünge zu helfen. Der Elfmeter war klipp und klar unberechtigt. Aber nicht weil kein Foul gewesen wäre, sondern weil das Foul klar außerhalb des Strafraums war. Lucio tritt dem Robinhio auf den Fuß (zwar unabsichtlich, aber das ist egal), aber das deutlich sichtbar ca. einen halben Meter außerhalb des Strafraums. Dann fallen beide in den Strafraum. Das sollten unsere Blindfüchse hier mal beachten. Ergo kein Elfmeter sonder direkter Freistoss. Weitere Diskussion vollkommen überflüssig. Foul ist da wo es begonnen wird und das war außerhalb und in der Zeitlupe klar sichbar. Für Michel, der gleich entscheiden muss, wohl nicht sichtbar. Aber objektiv klipp und klar kein Elfer....

Handspiel ist immer Ermessenssache des Schiris mit ganz wenigen Ausnahmen. Z.B. dann wenn ein Spieler den Ball in die Hand nimmt oder das Handspiel objektiv erkennbar absichtlich war. Dann gibts auch da eine Ermessensreduzierung auf Null. Ansonsten kann der Schiri bei wohl 90 % aller Handentscheidung Ermessen walten lassen. Und dabei kommt es ******enochmal nicht darauf an, ob Absicht oder keine Absicht. Weil woher soll denn der Schiri erkennen können, ob es Absicht war oder nicht. Steht das auf dem Trikot oder auf der Stirn? Deshalb hat der Schiri die Situation im Ganzen zu betrachten, sprich wie war die Hand-/Armbewegung (normaler, nachvollziehbarer Bewegungsablauf) oder war die Hand/Arm da wo sie/er nicht hingehört, aus welcher Entfernung kam der Ball und wie schnell kam er, hat der Spieler den Flug des Balles gesehen usw.. D.h. es gibt auch fahrlässiges Handspiel....Handspiel ist daher eine reine Indizienentscheidung und keine Tatsachenentscheidung, da der Schiri fast nie weiß ob Absicht oder nicht. Daher brauchts andere Kriterien.....
Und dabei spielt es alle mal eine Rolle, ob der Spieler sich durch das Handspiel einen Vorteil verschaffen kann oder nicht.
Das Handspiel von dem Realspieler wird in 99% der Fälle, in denen der objektive Schiri es sieht, gepfiffen, da der Ball lange in der Luft war, nicht all zu schnell ankam und ohne Handspiel in Richtung Seitenlinie weggeflogen wäre. Ob Absicht oder keine, ist ******egal, weil wer von den Schlaumeiern hier, kann mir denn beweisen, dass es kein absichtliches Handspiel war und nicht hätte gepfiffen werden dürfen? Weil es irgendwie so aussah,oder wie? Ergo pfeift der Schiri es. Auch nicht diskussionswürdig.

Der Michel hat für meine Begriffe gut gepfiffen. Den Elfer kann er nicht sehen, das ging so schnell. Die Gelb-Roten Karten muss er nicht unbedingt geben, aber er steht halt auch unter enormem Druck und es war egal....Dass Bayern-Fans bei so einem Spiel natürlich hypersensibel auf den Schiri reagieren und ein Rummenigge-Depp seinen immerwährenden Senf dazu gibt, ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.030
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....
Roberto Carlos - Der Verlierer des Spiels und für mich schwächster Aktuer auf dem Platz. Nicht nur das Tor, auch ein völlig verkorkster Freistoß in Hälfte 1 der ein Konter der Bayern nach sich zog, gingen auf seine Kappe. Auch sonst mit unsicherem Spiel und strahlte nie Gefahr aus...weder aus dem Spiel, noch bei Freistößen.

R. Carlos war in Hälfte 2 recht ordentlich, als es nach vorne ging und im Gespann mit Robinho, den Du zurecht gelobt hast.

.....Gago - In der 1. Halbzeit auffälligster Real-Spieler. Bemühte sich die Bälle zu verteilen und vorne aufzutauchen, aber er ist noch zu jung, um das Spiel Reals zu leiten und am Ende fehlte ihm noch die Luft.

Stimmt, Gago habe ich vermutlich in der Rückschau zu schlecht gemacht mit meiner Note. Leider stand er auch exemplarisch für "zuviele 6er".


.....Higuaín - Fand sich auf der Beckhamposition nicht zu recht, war aber in meinen Augen stehts bemüht und lief estrem viel. Wie schon bei den andern jungen wilden, bin ich auch hier auf die Entwlicklung gespannt!

Der war für mich eine Art 6er in Stürmermaske.


.....Meine Art zu benoten ;)

Eine sehr gute Art. ;)

Eine wichtige Vergleichsnote fehlt vielleicht noch:

Otmar Hitzfeld 2+ ---------------------- Fabio Cappello 5
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wir kauen das Ding solange bis es Brei ist, aber ich möchte auch noch ganz kurz meinen Senf beimischen:

Hargreaves habe ich auch als schwächsten Bayern ausgemacht. Van Bommel habe ich eine Note schlechter gesehen, Poldi und Sagnol wiederrum etwas besser. Insgesamt haut das mit den pedantisch vervollständigten Noten aber schon ganz gut hin ;)
 
G

Gast_481

Guest
Wenn du mit diesem Regelverstoß Leben kannst, gerne. Es ist nur einfach unerheblich, ob der Arm angelegt ist oder nicht, sonst müssten die Spieler in der Bewegung die Arme immer angelegt halten, was erstens lächerlich aussehen würde und zweitens kaum praktikabel durchführbar ist. Ich sehe keine unnatürliche Armbewegung bei dem Spieler.
Letztendlich ist es aber auch egal, etwas ausgleichende Gerechtigkeit für den imo sehr zweifelhaften Elfmeter.

Wenn man keine Ahnung hat... Ich bring dir jetzt einfach mal zwei Beispiele, die zeigen, dass diese Aktion Handspiel und nichts als Handspiel war und das Schiedsrichter sowas immer pfeifen.
Beispiel 1: WM Gruppenspiel 98 zwischen Chile und Italien. Ich glaub es war Robbie Baggio (er hat darauf jedenfalls den Elfer getreten) der den Ball im Strafraum der Chilenen an einem Verteidiger vorbeispielen wollte. Er trifft ihn dabei an der Hand: Elfmeter! Dabei war es mehr als unbeabsichtigt.
Beispiel 2: CL Gruppenspiel 02/03 zwischen Basel und Liverpool. Basel verteidiger Murat Yakin grätscht im eigenen Strafraum nach dem Ball, grätscht aber versehentlich daran vorbei und erwischt durch die Grätschbewegung aus Versehen den Ball mit der Hand: Elfmeter! Und in beiden Fällen hat niemand diskutiert. Handspiel ist wenn der Ball an die Hand geht. Und bei Ramos ist es sogar so, dass er nie zum Torschuss gekommen wäre, ohne dieses Handspiel, da ihm der Ball sonst weggesprungen wäre. Absichtliches Handspiel ist lediglich härter zu bestrafen (z.B. Gelbe Karte, im schlimmsten Fall rot [bei Verhindern eines Tores]), gepfiffen wird eigentlich immer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ebbe Sand bereitet vor 2 Jahren ein Tor auf dem Betze vor, indem der Ball ihm an die Hand springt. Anders wäre ihm der Ball versprungen.

:sleep: zwei Fehlentscheidungen der letzten 10 Jahre rauszukramen.

Lest euch doch einfach Amarells Kommentar ein paar Seiten vorher durch, oder achtet ab jetzt mal bei ähnlich strittigen Szenen auf die Bewertung der Oberschiedsrichter in "Der Pfiff des Tages" o.ä.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Hargreaves: viel Einsatz, aber auch viel Gestümper. Kaum ein Ball von ihm kam ordentlich an. Gefiel mir darum auch, als Fritz von TuT zurecht moserte: "Ist ja alles schön und gut, wie sich der Hargreaves reinhängt, aber ab und zu sollte er auch mal den Ball an den richtigen Mann bringen."...
Ich dachte, Fritz von Tut und Tatnix hätte frei gehabt und stattdessen Marcel Reif auf SAT1 kommentiert, oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Hab leider das Spiel nicht gesehen sonst könnte ich Jigga vielleicht unterstützen:D

Celtic lamentiert im übrigen wegen zwei nicht gegebenen Elfern. Hat die entsprechenden Szenen jemand gesehen?

Muss im übrigen Wahnsinnsatmo gewesen sein, Kollege ist ganz begeistert. Etwa 15'000 Celtic-Supporters (kauften sich in den kompletten grünen Sektor ein, da die Milanisti wohl keine Lust hatten...).
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Mal nebenbei gefragt: Pfeifst du noch Bezirksklasse oder bist du schon aufgestiegen?
In meinem Alter steigt man nicht mehr auf, maximal Bezirksliga ist für mich noch drin. Und dafür müßte ich mal eine Saison haben, wo ich nicht 3 Monate verletzt bin. :(
Außerdem gibt es hier bald die große Gebietsreform und ob ich danach noch pfeifen werde, steht in den Sternen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Muss im übrigen Wahnsinnsatmo gewesen sein, Kollege ist ganz begeistert. Etwa 15'000 Celtic-Supporters (kauften sich in den kompletten grünen Sektor ein, da die Milanisti wohl keine Lust hatten...).


Für eine Wahnsinnsstimmung sind die Schotten ja bekannt - mMn die besten und sympathischsten Fans der Welt.

2003 als Celtic im Uefa Cup Finale stand, kamen 100000 Celticfans nach Sevilla. Der pure Wahnsinn!

Bilder aus Sevilla:

seville_30.000.jpg


sevilla23ay.jpg


sevilla37gd.jpg
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
In meinem Alter steigt man nicht mehr auf, maximal Bezirksliga ist für mich noch drin. Und dafür müßte ich mal eine Saison haben, wo ich nicht 3 Monate verletzt bin. :(
Außerdem gibt es hier bald die große Gebietsreform und ob ich danach noch pfeifen werde, steht in den Sternen.

Dein Alter kenn ich ja nicht und dein Nick muss ja auch nicht unbedingt der Realität entsprechen ;)
Im FVM jedenfalls leitet noch ein 47Jähriger Verbandsliga!


Wahnsinnsbilder da über mir :eek: :eek: :eek:
 
Oben