CL Achtelfinale 20/21 Hinspiel: Borussia Mönchengladbach - Manchester City


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Keine Überprüfung?
Das issn elfer für mich sorry und Hofmann auch noch verletzt dabei super
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Zu viel Angst und Respekt. So war man völlig chancenlos und es war der erwarte Klassenunterschied.
Wer so mutlos und hasenfüssig auftritt, ist mit dem Ergebnis noch gut bedient.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
City kann auch absolut zufrieden bisher sein jo :belehr:
Falls Du Gladbach meinst, kann das wohl kaum dein Ernst sein bzw. wenn das der Anspruch ist nunja..
Vor allem wie billig die Tore fallen..Das ist einfach schaise die Ihr da zusammenspielt von der 1. Minute an.
Wäre das zuhause und mit Zuschauern würde ein pausenloses "Aufhörn" durchs Stadion.
Oh weh das schreibt ein Werder Fan. ;) Ich war defensiv zufrieden, offensiv ist Luft nach oben. Wenn man gegen Köln und Mainz verliert und Offensiv quasi nichts zustande bringt dann kann man gegen City keine Wunderdinge erwarten.
Habe gelesen die Gegner von City haben in 6 Gruppenspielen 8 Torschüsse!!!! aufs Tor von City gebracht. Da war die Quote von Gladbach mit 2 schon gut (Plea und Wolf). :) Die Tore fand ich stark.
Super Flanken schwer zu verteidigen. Klar habe ich mir ein Unentschieden während des Spiels erträumt, aber am Ende ist Gladbach mit 0:2 gut bedient. Hätte sich Gladbach mehr getraut öfter nach vorne zu spielen wäre es hält 0:4 oder 0:6 ausgegangen.
Ich habe in dieser Saison genug City Spiele gesehen um zu sehen das gegen City jede Chance die du bekommst sitzen muss. Dazu sind Plea und Thuram etc. nicht in der Lage momentan. Die ganze Mannschaft nicht und dann gibt es noch den Wechsel Rose....

Heute war es eine gute Taktik gegen City so aufzustellen. Aber im Heimspiel gegen Mainz nur mit Plea vorne zu spielen (alleine gegen 4 Verteidiger) ist dann ein wenig taktische Arbeitsverweigerung von Rose.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Mit etwas Abstand zum Spiel eine Frage an die Fußballexperten : War die Aufstellung falsch?
Ich hatte den Eindruck, BMG versucht nicht zu gewinnen sondern will nicht verlieren.
Für mich ein suboptimales Zeichen ans Team.
Ich hätte mir mehr Mut gewünscht und mit Thuram bzw. Embolo einen Offensivspieler mehr beginnen lassen.
Natürlich kann das auch komplett schiefgehen.
Ich versuche viel lieber gegen einen auf dem Papier klaren Favoriten zu meinem Spiel zu kommen, als mir hinterher vorwerfen zu lassen, nur ängstlich im Verteidigungsmodus gewesen zu sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.405
Punkte
113
Mit etwas Abstand zum Spiel eine Frage an die Fußballexperten : War die Aufstellung falsch?
Ich hatte den Eindruck, BMG versucht nicht zu gewinnen sondern will nicht verlieren.
Für mich ein suboptimales Zeichen ans Team.
Ich hätte mir mehr Mut gewünscht und mit Thuram bzw. Embolo einen Offensivspieler mehr beginnen lassen.
Natürlich kann das auch komplett schiefgehen.
Ich versuche viel lieber gegen einen auf dem Papier klaren Favoriten zu meinem Spiel zu kommen, als mir hinterher vorwerfen zu lassen, nur ängstlich im Verteidigungsmodus gewesen zu sein.

Ich halte die gewählte Taktik für legitim und durchaus auch vielversprechend. City ist aktuell wohl der gefährlichste Gegner im Weltfußball, Gladbach zeitgleich nicht wirklich in Schuss - zusätzlich noch die Störfaktoren von Außen. Das 4-3-3 hat uns defensiv gutgetan. Dann fehlt allerdings auch ein Verbindungsspieler zwischen den Ketten mit Stindl - Plea muss auf die Außen und sieht keinen Ball, dann wird es in der Offensive auch überschaubar.
Wichtig war es gestern, den Ball auch in den eigenen Reihen zu halten, spielerische Lösungen zu finden gegen das Pressing von City.
Das haben wir sehr ordentlich gemacht. In solchen Spielen muss man sehr effektiv auftreten, ich denke da an die Chance von Wolf. Natürlich ist das kein zwingendes Tor im Normalfall - wenn man aber sich gefühlt nicht eine Torchance herausspielt, kurz gegen Ende aber eine gute Chance tatsächlich noch bekommt... dann muss man sie verwerten.
In Halbzeit 1 gab es auf beiden Seiten nahezu keine Chancen, dementsprechend war das eine gute Halbzeit vom Underdog. Kramer spielt einen Fehlpass, die Flanke ist dann überragend und Elvedi steht etwas schlecht, 0:1. [xG 0-0.41]
Im späteren Verlauf gab es auch keine Fülle an Torchancen für City, die Herangehensweise war somit durchaus passend.
Der Versuch war es kein Gegentor zu fangen, und mit einer halbwegs soliden Ausgangssituation in das Rückspiel zu gehen wo man über die Auswärtstorregel zum Erfolg kommt.
Auch für das Rückspiel erwarte ich sehr defensive Gladbacher die zunächst versuchen den Rückstand nicht weiter zu erhöhen - und dann durch Kontergelegenheiten vielleicht einen Anschlusstreffer zu erzielen. Wenn dies gelingen sollte, kann man gegen Ende des Spiels dann auch versuchen Offensivdruck zu erzeugen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Es ist halt schwer... Einerseits sah Gladbach sehr ängstlich und hilflos aus. Andererseits wirkte City auch wie ein zahnloser Tiger. Sterling dribbelte zweimal in den Sechzehner glaub ich. Sonst war da nix. Die Tore waren doof und hergeschenkt... Klar kann das passieren - Gruß an Favre - wenn der Ball die ganze Zeit im eigenen Drittel ist. Als Underdog gegen einen Favoriten muss es aber nicht. Das konnte schnell auch 0:0, 1:1 oder mit gaanz viel Glück 1:0 für Gladbach stehen gestern. Wenn Zakaria den einen Pass auf Plea gescheit spielt...

Letztlich musste man eh mit einer Niederlage rechnen. Da will ich die Leistung nicht zu sehr kritisieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Richtig, lass Gladbach offensiv spielen und 4, 5 Dinger kriegen, dann heißt es, wie man nur so blauäugig ins Verderben stürmen kann...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ich glaube der gewählte Ansatz war okay.
City ist aktuell einfach ein sehr starker Gegner.

Tief stehen und auf Konter setzen wäre auch meine Idee gewesen. Zakaria im Mittelfeld hat da gut gepasst.
Damit das funktioniert hätte aber das Gladbacher ZM ein unglaublich gutes Spiel machen müssen.
Gegen das Pressing von City hilft es mal ein 1vs1 im Gegenpressing zu gewinnen.
Anschließend muss es dann schnell und direkt vors City Tor gehen. Also schnelle Stürmer die dann den freien Raum angreifen können.
Gladbach hätte da einen Gündogan gebraucht...

Alternative wäre das typische Englische Kick & Rush gewesen. Embolo zusammen mit einem schnellen Stürmer aufs Feld.
Hohe Bälle auf Embolo der den schnellen Stürmer dann einsetzen müsste.

Im offensiven Schlagabtausch sehe ich gegen City wenig Chancen.
 
Oben