Ronaldo ist Teil dieser "desolaten" Mannschaft und durchaus immer wieder entscheidend. Juve war vor dem Ronaldo Transfer auf einem fantastischen Kurs bez. perspektivischer Mannschaftsentwicklung aber man hat dann den Ronaldo Koller bekommen. Der schiesst schon seine Tore aber die Mannschaft hat an spielerischer Stärke massiv eingebüsst und die Zukunftsperspektive ist deutlich schlechter.Ronaldo ist 3 Jahre älter als Lewandowski und spielt in einer desolaten Juve-Mannschaft.
Mit Zuschauern würde ich sagen, der BVB steht mit anderthalb Beinen im Viertelfinale, so ist es ein Bein. Ich habe nur einen Teil der ersten Hälfte gesehen, bin aber froh, dass sich meine Prognose eines "braven Ausscheidens" nicht realisiert hat. In Sevilla muss man erst mal gewinnen. Von daher Hut ab, auch Terzic hat eine passende Taktik und Aufstellung gewählt.
Was die Haaland-Diskussion angeht, kann man sich nicht einfach an dem Typ erfreuen, ohne gleich wieder Vergleiche anzustellen oder das "Salz in der Suppe zu finden" (um mal Uli H. zu zitieren)? Der Kerl ist eine Urgewalt, körperlich wie mental, es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen, wenn man nicht gerade der Gegner ist. Natürlich hat er auch Schwächen, hätte er die in dem Alter nicht, würde er nicht in Dortmund, bzw. in der Bundesliga spielen.
Du misst aber auch ein wenig mit zweierlei Maß. Bei Lewy sagst du, dass er seit BVB zeiten ein absoluter Top Stürmer und Weltklasse gewesen ist (der Ansicht kann man durchaus sein), aber bei Haaland erwartest du mehr, um auf diesem level zu sein.
Haaland hat in bisher in 31 bundesligaspielen 28 tore geschossen und in 13 cl spielen 18 tore. Wie erreicht man solche zahlen, wenn die Leistungen nicht schon sehr konstant sind? Zumal haaland ja eben nicht nur durch seinen abschluss glänzt. Der ist jetzt schon etwas besser als der bvb-lewy und der lewy, der ersten bayern jahre.
Natürlich hat er zwischendurch auch mal schwächere spiele, die hatte lewy doch auch seine ganze karriere über. Jahrelang wurde er hier im forum von bayernfans dafür kritisiert, dass seine chancenverwertung zu schlecht sei und ein mandzukic in der spitze angeblich der bessere stürmer sei. (was ich schon immer als quatsch empfunden habe) Lewy war schon über 30 als er nochmal ne schüppe drauf gelegt hat.
Spieler haben halt unterschiedliche stärken und schwächen. Jetzt haalands (verhältnismäßige) schwächen zu nehmen und zu sagen er müsse sich da noch weiterentwickeln, um zur weltklasse zu zählen finde ich komisch. Mit der Anspruchshaltung kann man eig nur prime messi und prime ronaldo weltklasse nennen.
Klar kann haaland sich noch in ein paar punkten verbessern und je nach spielweise ist das vielleicht auch notwendig. Dafür werden vielleicht andere stärken von ihm nicht mehr ganz so zur geltung kommen. Ich finde halt nur eine überzogene Anspruchshaltung komisch, weil auch jeder weltklassespieler mal schwächere spiele hat oder bereiche, in denen er nicht so gut ist (was auch gar nicht so wichtig ist, falls das "gesamtkonzept" ansonsten gut genug ist).
Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.@Blayde Wenn Du mich damit meinst (hast mich ja zitiert) hast Du meinen Post falsch verstanden. Haaland ist Stand jetzt schon Weltklasse (@le Tissier hat das mMn gut zusammengefasst). Ich finde nur die Vergleicherei unnötig, zumal das in der Regel jeden Thread hochgehen lässt.
Ich habe auf die These von @xEr , dass er aktuell keinen Stürmer sieht geantwortet, dass ich durchaus noch Stand jetzt zumindest in Lewa einen sehe, der im letzten Jahr noch einen Tick besser war.Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.
Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.
Ich glaube außerdem, die ganze Diskussion enstand, weil jemand meinte, man könne Haaland jetzt schon ganz oben sehen. Wenn das nicht efreuen ist, was dann? Dann kommen andere um die Ecke und meinen "lol du doof denkst du wirklich haaland sei so gut wie Lewandowski".
Und das Verrückte bei Haaland ist aus meiner Sicht: Es gibt kein Limit. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Qualitäten die man eigentlich nicht lernen oder verbessern kann, sind bei Haaland schon jezt auf einem irren Level.
Gegenfrage: Wieso kann man nicht einfach sagen er sei Weltklasse und es dabei belassen, sondern er muss immer gleich der beste der Welt sein? Ist ohnehin ne Dortmunder Krankheit, Götze, Reus, Micky, Dembele, Auba, Sancho, Haaland, Moukoko, jeder wird direkt in den absoluten Olymp gehoben, die meisten erreichen die zugeschriebenen Sphären nie, man schaue sich nur mal die weiteren Karrieren der fünf Erstgenannten an.
Ich glaube auch nicht, dass der Haaland 2021 so viel weniger kann als der Haaland 2025.Zustimmung zum Rest, allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sich Dinge wie Balltechnik bei einem 20jährigen noch signifikant verbessern werden, jedenfalls nicht so, dass man von einem Allroundpaket sprechen kann. Muss auch nicht sein, der Ronaldo seit 2014 ist ja auch keins, dem fehlt im spielerischen Bereich auch Einiges.
Mich nervt einfach allgemein, dass man jungen Spielern nicht zugesteht, überragend zu sein. Wenn Haaland die nächsten 5 Jahre haargenau so weiter spielt wie jetzt, ist er plötzlich möglicherweise der beste Stürmer der Welt. Das würde aber per Definition bedeuten, dass er Stand heute schon genauso gut ist.
Natürlich hat er Schwächen. Umso geiler, dass man denkt, er könne die vlt sogar teilweise noch abstellen. Aber jeder Spieler hat Schwächen. Das beinhaltet die 30-Jährigen Weltfußballer. Ich kann auch sagen, Lewas Speed ist eine Schwäche, wenn man sieht was für einen Speed bspw. ein Haaland hat. Und dann?
Wenn Sancho oder Haaland in den nächsten Jahren abbauen, dann schadet das ihrer gesamten Karriere. Die wird dann in Vergessenheit geraten. Aber ihr Peak schon in jungen Jahren war halt trotzdem weltklasse. Verstehe nicht, warum man das nicht separat betrachten kann.
Mir gehts gar nicht um den Schwanzvergleich oder zu sagen, Haaland wäre besser oder genauso gut wie Lewandowski. Aber ich halte es für kompletten Unsinn, dass so eine Diskussion per Definition gar nicht erlaubt wäre, nur weil er noch jung ist und sein Level noch keine 10 Jahre bestätigt hat.
Ich glaube außerdem, die ganze Diskussion enstand, weil jemand meinte, man könne Haaland jetzt schon ganz oben sehen. Wenn das nicht efreuen ist, was dann? Dann kommen andere um die Ecke und meinen "lol du doof denkst du wirklich haaland sei so gut wie Lewandowski".
In meiner Zeit als Fußball Fan habe ich noch keinen Spieler erlebt der einen ähnlich guten Torabschluss hat wie Haaland.
@Blayde Wenn Du mich damit meinst (hast mich ja zitiert) hast Du meinen Post falsch verstanden. Haaland ist Stand jetzt schon Weltklasse (@le Tissier hat das mMn gut zusammengefasst). Ich finde nur die Vergleicherei unnötig, zumal das in der Regel jeden Thread hochgehen lässt.
Dahoud mit nem grösstenteils sehr gutem Auftritt und Can bleibt eben Can.
Sollte Dahoud das wirklich mal konstant abrufen können, wäre das mit ihm und Delaney ein 1a match!
Bellingham und er wäre mir zu wild und risky gleiches gilt für Can mit ihm.
Gegenfrage: Wieso kann man nicht einfach sagen er sei Weltklasse und es dabei belassen, sondern er muss immer gleich der beste der Welt sein? Ist ohnehin ne Dortmunder Krankheit, Götze, Reus, Micky, Dembele, Auba, Sancho, Haaland, Moukoko, jeder wird direkt in den absoluten Olymp gehoben, die meisten erreichen die zugeschriebenen Sphären nie, man schaue sich nur mal die weiteren Karrieren der fünf Erstgenannten an.
erstmal allgemein, nicht auf Haaland bezogen:
Wobei dieses "er muss das erstmal bestätigen" schon in meinen Augen angebracht ist, wenn zB Gomez im CL AF 4 Tore schießt oder Prso gg eine Mannschaft die später fast ins HF eingezogen wäre 4 Tore schießt, dann kann man doch auch sagen, sie waren in dem Moment Weltklasse, natürlich ist es bei mir eine extrem kleine Stichprobe, aber auch bei "nur" einer Saison kann das auch einfach ein Ausreißer nach oben sein, sowas gab es doch nur zur Genüge
Bei Haaland war das doch auch so, dass er direkt mir RB in der CL extrem getroffen hat, aber um da zu sagen, er ist Weltklasse, das war doch einfach viel zu verfrüht
und heute? Für mich ist Haaland Weltklasse, aber das erhöhen einiger BVB Fans bei den eigenen Spielern ist schon etwas nervig (meine jetzt nicht dich)
Es ist aktuell seltsam auf die Idee zu kommen, Haaland vor Lewandowski zu sehen, vllt schafft er es aber im Laufe seiner Karriere
Sein Abschluss erinnert mich manchmal an den Prime Podolski.
Gott bewahre. Poldi hat einen hervorragenden linken Fuß, aber die Abschlussqualitäten von Haaland sind ein ganz anderes Niveau. Der erste Treffer gestern war alles andere als Prime Poldi. Tor Nummer 2 sah leicht aus, war aber technisch exzellent gemacht und vor allem sehr überlegt.