CL Achtelfinale 20/21 Hinspiel: FC Sevilla - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.925
Punkte
113
(y)
Gutes Spiel. 433 sah richtig klasse aus.
Fand auch die Zweite nur etwas zu passiv. Viele Chancen hatte Sevilla nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Zuschauern würde ich sagen, der BVB steht mit anderthalb Beinen im Viertelfinale, so ist es ein Bein. Ich habe nur einen Teil der ersten Hälfte gesehen, bin aber froh, dass sich meine Prognose eines "braven Ausscheidens" nicht realisiert hat. In Sevilla muss man erst mal gewinnen. Von daher Hut ab, auch Terzic hat eine passende Taktik und Aufstellung gewählt.

Was die Haaland-Diskussion angeht, kann man sich nicht einfach an dem Typ erfreuen, ohne gleich wieder Vergleiche anzustellen oder das "Salz in der Suppe zu finden" (um mal Uli H. zu zitieren)? Der Kerl ist eine Urgewalt, körperlich wie mental, es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen, wenn man nicht gerade der Gegner ist. Natürlich hat er auch Schwächen, hätte er die in dem Alter nicht, würde er nicht in Dortmund, bzw. in der Bundesliga spielen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.797
Punkte
113
so
Ronaldo ist 3 Jahre älter als Lewandowski und spielt in einer desolaten Juve-Mannschaft.
Ronaldo ist Teil dieser "desolaten" Mannschaft und durchaus immer wieder entscheidend. Juve war vor dem Ronaldo Transfer auf einem fantastischen Kurs bez. perspektivischer Mannschaftsentwicklung aber man hat dann den Ronaldo Koller bekommen. Der schiesst schon seine Tore aber die Mannschaft hat an spielerischer Stärke massiv eingebüsst und die Zukunftsperspektive ist deutlich schlechter.


Für Dortmund freut es mich. Hatte 2:1 getippt aber 3:2 passt auch ;) Das ist so ein Spiel das es nie im Leben mit Favre gegeben hätte.
Alleine schon dafür hat sich der Rausschmiss gelohnt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Mit Zuschauern würde ich sagen, der BVB steht mit anderthalb Beinen im Viertelfinale, so ist es ein Bein. Ich habe nur einen Teil der ersten Hälfte gesehen, bin aber froh, dass sich meine Prognose eines "braven Ausscheidens" nicht realisiert hat. In Sevilla muss man erst mal gewinnen. Von daher Hut ab, auch Terzic hat eine passende Taktik und Aufstellung gewählt.

Was die Haaland-Diskussion angeht, kann man sich nicht einfach an dem Typ erfreuen, ohne gleich wieder Vergleiche anzustellen oder das "Salz in der Suppe zu finden" (um mal Uli H. zu zitieren)? Der Kerl ist eine Urgewalt, körperlich wie mental, es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen, wenn man nicht gerade der Gegner ist. Natürlich hat er auch Schwächen, hätte er die in dem Alter nicht, würde er nicht in Dortmund, bzw. in der Bundesliga spielen.

Mich nervt einfach allgemein, dass man jungen Spielern nicht zugesteht, überragend zu sein. Wenn Haaland die nächsten 5 Jahre haargenau so weiter spielt wie jetzt, ist er plötzlich möglicherweise der beste Stürmer der Welt. Das würde aber per Definition bedeuten, dass er Stand heute schon genauso gut ist.

Natürlich hat er Schwächen. Umso geiler, dass man denkt, er könne die vlt sogar teilweise noch abstellen. Aber jeder Spieler hat Schwächen. Das beinhaltet die 30-Jährigen Weltfußballer. Ich kann auch sagen, Lewas Speed ist eine Schwäche, wenn man sieht was für einen Speed bspw. ein Haaland hat. Und dann?

Wenn Sancho oder Haaland in den nächsten Jahren abbauen, dann schadet das ihrer gesamten Karriere. Die wird dann in Vergessenheit geraten. Aber ihr Peak schon in jungen Jahren war halt trotzdem weltklasse. Verstehe nicht, warum man das nicht separat betrachten kann.

Mir gehts gar nicht um den Schwanzvergleich oder zu sagen, Haaland wäre besser oder genauso gut wie Lewandowski. Aber ich halte es für kompletten Unsinn, dass so eine Diskussion per Definition gar nicht erlaubt wäre, nur weil er noch jung ist und sein Level noch keine 10 Jahre bestätigt hat.

Ich glaube außerdem, die ganze Diskussion enstand, weil jemand meinte, man könne Haaland jetzt schon ganz oben sehen. Wenn das nicht efreuen ist, was dann? Dann kommen andere um die Ecke und meinen "lol du doof denkst du wirklich haaland sei so gut wie Lewandowski".
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.294
Punkte
113
Du misst aber auch ein wenig mit zweierlei Maß. Bei Lewy sagst du, dass er seit BVB zeiten ein absoluter Top Stürmer und Weltklasse gewesen ist (der Ansicht kann man durchaus sein), aber bei Haaland erwartest du mehr, um auf diesem level zu sein.
Haaland hat in bisher in 31 bundesligaspielen 28 tore geschossen und in 13 cl spielen 18 tore. Wie erreicht man solche zahlen, wenn die Leistungen nicht schon sehr konstant sind? Zumal haaland ja eben nicht nur durch seinen abschluss glänzt. Der ist jetzt schon etwas besser als der bvb-lewy und der lewy, der ersten bayern jahre.
Natürlich hat er zwischendurch auch mal schwächere spiele, die hatte lewy doch auch seine ganze karriere über. Jahrelang wurde er hier im forum von bayernfans dafür kritisiert, dass seine chancenverwertung zu schlecht sei und ein mandzukic in der spitze angeblich der bessere stürmer sei. (was ich schon immer als quatsch empfunden habe) Lewy war schon über 30 als er nochmal ne schüppe drauf gelegt hat.

Spieler haben halt unterschiedliche stärken und schwächen. Jetzt haalands (verhältnismäßige) schwächen zu nehmen und zu sagen er müsse sich da noch weiterentwickeln, um zur weltklasse zu zählen finde ich komisch. Mit der Anspruchshaltung kann man eig nur prime messi und prime ronaldo weltklasse nennen.

Klar kann haaland sich noch in ein paar punkten verbessern und je nach spielweise ist das vielleicht auch notwendig. Dafür werden vielleicht andere stärken von ihm nicht mehr ganz so zur geltung kommen. Ich finde halt nur eine überzogene Anspruchshaltung komisch, weil auch jeder weltklassespieler mal schwächere spiele hat oder bereiche, in denen er nicht so gut ist (was auch gar nicht so wichtig ist, falls das "gesamtkonzept" ansonsten gut genug ist).

Vorweg: Eigentlich ist der Begriff "Weltklasse" irgendwie sinnlos. Ich benutze es selbst oft aber man hat eigentlich nie eine Vorstellung was andere Leute unter dem Begriff verstehen. Für manche Leute gibt es vielleicht nur 3 oder 4 "Weltklasse" Spieler und andere Leute packen gleich drei Dutzend Spieler in diese Kategorie.

Ich würde übrigens überhaupt nicht widersprechen, dass man Haaland schon jetzt als Weltklasse Stürmer einstuft. Der wäre bei mir momentan auch in einer Mittelstürmer Top 5. Ich habe nur auf seine Schwächen verwiesen und damit seinen "Status" etwas relativiert weil er hier im Thread nach diesem starken Spiel dann direkt zum vielleicht insgesamt besten Stürmer ernannt wurde. Also das war von mir ein "Aber" auf ganz hohem Niveau. Wir müssen über die Qualitäten ja nicht lange streiten. Stürmer sollen Tore schießen und da ist seine Ausbeute brutal. Torhunger, Torriecher, Dynamik und Power sind irre und damit liefert er krasse Zahlen.

Aber ich finde auch, dass er in einigen Bereichen noch ziemlich krasse Schwächen hat. Wenn er lange Bälle verarbeiten und festmachen soll.... Das ist in Anbetracht seiner Physis wirklich eine kleine Katastrophe. Auf engem Raum oder unter Druck lässt ihn auch die Technik zu oft im Stich. Beim Mitkombinieren ist noch sehr viel Luft nach oben: Einerseits im Bezug auf die Ausführung aber auch seine Bereitschaft sich anzubieten. Seine Laufwege dienen eigentlich meistens nur einem einzigen Zweck... Dass er selbst in die Abschlussposition kommt. Da ist er schon ein ziemlich egoistischer Spieler (wenngleich er vor dem Tor dann auch das Auge für den Mitspieler hat). Für dich klingt das jetzt vielleicht wie böse Kritik. So ist das nicht gemeint... Kein Spieler kann in dem Alter schon komplett sein. Aus meiner Sicht kann er schon jetzt fast alles was sich in Scorerzahlen und Toren bemerkbar macht auf atemberaubendem Niveau.

Was ihm halt noch so ein bisschen fehlt ist das Poulsen/Volland Paket. Also die ganzen kleinen Dinge die deiner Mannschaft helfen und vielleicht nicht mit einem Torjubel enden. Einen langen Ball festmachen, ein Foul rauszuholen, im richtigen Moment das Spiel beschleunigen (das macht Haaland immer) aber eben auch manchmal das Tempo rausnehmen wenn die Situation nicht den direkten Angriff erlaubt. Innenverteidiger zu binden oder aus der Position zu ziehen. Den Laufweg bei dem klar ist, dass du den Ball nicht kriegst aber du machst den Raum für den Mitspieler auf. Die ganzen Kleinigkeiten eben. Damit meine ich selbstverständlich nicht, dass der BVB mit Volland besser wäre. Primär zählen Tore und die liefert Haaland. Leipzig wäre mit ihm statt Poulsen jetzt vielleicht Tabellenführer. Die bräuchten seine Skills dringend. Aber es gibt dann eben auch noch einige andere Kicker die auch sehr gute Zahlen liefern und vielleicht bei diesen anderen Dingen noch ein bisschen besser sind.

Wenn wir jetzt die aktuelle Saison nehmen würde ich Haaland zusammen mit beispielsweise Suarez, Vardy, Lewandowski, Kane und Ronaldo in die Top Gruppe packen. Eigentlich gehört auch Silva oder Lukaku mit rein obwohl ich bei denen (im Gegensatz zu Haaland) nicht davon ausgehe, dass sie das Niveau und die Torausbeute auf Dauer und bei jedem Club zeigen könnten.

Aus dieser Gruppe wäre für mich Lewandowski jetzt aktuell ziemlich klar die Nr. 1. Zusammen mit Kane und vielleicht Vardy das beste Allround Paket und eben gleichzeitig (auch dank entsprechend gutem Team) absolut kranke Scorer Zahlen.

Mbappe, Rashford, Salah, Mane oder Son (als primär torgefährliche Winger) sind für mich dann wieder eine etwas andere Kategorie wobei es da natürlich fließende Übergänge gibt. Neymar, Depay, Bruno Fernandes, Sancho oder Messi sehe ich eher als Spielmacher.


--


Und das Verrückte bei Haaland ist aus meiner Sicht: Es gibt kein Limit. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Qualitäten die man eigentlich nicht lernen oder verbessern kann, sind bei Haaland schon jezt auf einem irren Level. Der ist ja jetzt schon kaum aufzuhalten obwohl er manchmal noch etwas "roh" wirkt. Der wird sich spielerisch mit zunehmender Erfahrung sowieso steigern (und bei dem Ehrgeiz muss man davon ausgehen dass er an jeder Schwäche arbeitet) und dann hast du ein verrücktes Gesamtpaket. Wenn er gesund bleibt wäre ich nicht überrascht wenn er alle Torjäger Rekorde bricht und irgendwann am Ende seiner Karriere auch den Status von Ronaldo überholt hat. Insofern kann man mir nicht vorwerfen, dass ich Haaland grundsätzlich kritisch sehe. Ich finde halt nur, dass er jetzt aktuell eben noch nicht dieses Allround Gesamtpaket mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.087
Punkte
113
Irgendwie hat man den Eindruck, Haaland wurde im Labor gezüchtet :eek:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Blayde Wenn Du mich damit meinst (hast mich ja zitiert) hast Du meinen Post falsch verstanden. Haaland ist Stand jetzt schon Weltklasse (@le Tissier hat das mMn gut zusammengefasst). Ich finde nur die Vergleicherei unnötig, zumal das in der Regel jeden Thread hochgehen lässt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
Dahoud mit nem grösstenteils sehr gutem Auftritt und Can bleibt eben Can.

Sollte Dahoud das wirklich mal konstant abrufen können, wäre das mit ihm und Delaney ein 1a match!
Bellingham und er wäre mir zu wild und risky gleiches gilt für Can mit ihm.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.404
Punkte
113
@Blayde Wenn Du mich damit meinst (hast mich ja zitiert) hast Du meinen Post falsch verstanden. Haaland ist Stand jetzt schon Weltklasse (@le Tissier hat das mMn gut zusammengefasst). Ich finde nur die Vergleicherei unnötig, zumal das in der Regel jeden Thread hochgehen lässt.
Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.087
Punkte
113
Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.
Ich habe auf die These von @xEr , dass er aktuell keinen Stürmer sieht geantwortet, dass ich durchaus noch Stand jetzt zumindest in Lewa einen sehe, der im letzten Jahr noch einen Tick besser war.
Das sind dann zwei Sichtweisen, die man dann letztlich auch einfach so stehen lassen kann und alles ist gut.
Es ist aber ein guter Indikator, und das erwähnen dann nach ein paar Seiten sinnlosem hin und her, adie ersten User, dass so etwas Threads eher unleserlich macht und nervt.
Jetzt bin ich ja bekannt dafür ein fluffuges Kerlchen zu sein und Threads normalerweise nicht mit solchen "Diskussionsansätzen" abdriften zu lassen oder für so etwas verantwortlich zu sein. Trotzdem fällt mir dabei af wie leicht das ist und eben in den bayernthreads ständig passiert. Und in diesen tust Du dich auch immer wieder besonders durch so etwas hervor, aber auch einige (meist wiederkehrend die gleichen User) hervor :licht:

Also war es von mir aus, wenn auch unbewusst, sozusagen ein psycholigischer Forentest :D
Meine Vermutungen haben sich bestätigt, ich diskutiere den Lewa/Haaland Schwanzvergleich auch nicht weiter und ziehe in eine Threadbereiche weiter :weghier:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.385
Punkte
113
Jep die ging aber nicht von denen aus die Haaland für das Spiel abfeierten.

Genau, wenn einer behauptet, es gebe weltweit keinen besseren Stürmer als Haaland, also einen Vergleich von Haaland mit allen anderen Stürmern anstellt, geht die Vergleicherei nicht von demjenigen aus. Alles klar Kalle.

Ich glaube außerdem, die ganze Diskussion enstand, weil jemand meinte, man könne Haaland jetzt schon ganz oben sehen. Wenn das nicht efreuen ist, was dann? Dann kommen andere um die Ecke und meinen "lol du doof denkst du wirklich haaland sei so gut wie Lewandowski".

Gegenfrage: Wieso kann man nicht einfach sagen er sei Weltklasse und es dabei belassen, sondern er muss immer gleich der beste der Welt sein? Ist ohnehin ne Dortmunder Krankheit, Götze, Reus, Micky, Dembele, Auba, Sancho, Haaland, Moukoko, jeder wird direkt in den absoluten Olymp gehoben, die meisten erreichen die zugeschriebenen Sphären nie, man schaue sich nur mal die weiteren Karrieren der fünf Erstgenannten an.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.385
Punkte
113
Und das Verrückte bei Haaland ist aus meiner Sicht: Es gibt kein Limit. Alle Fähigkeiten, Anlagen und Qualitäten die man eigentlich nicht lernen oder verbessern kann, sind bei Haaland schon jezt auf einem irren Level.

Zustimmung zum Rest, allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sich Dinge wie Balltechnik bei einem 20jährigen noch signifikant verbessern werden, jedenfalls nicht so, dass man von einem Allroundpaket sprechen kann. Muss auch nicht sein, der Ronaldo seit 2014 ist ja auch keins, dem fehlt im spielerischen Bereich auch Einiges.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Gegenfrage: Wieso kann man nicht einfach sagen er sei Weltklasse und es dabei belassen, sondern er muss immer gleich der beste der Welt sein? Ist ohnehin ne Dortmunder Krankheit, Götze, Reus, Micky, Dembele, Auba, Sancho, Haaland, Moukoko, jeder wird direkt in den absoluten Olymp gehoben, die meisten erreichen die zugeschriebenen Sphären nie, man schaue sich nur mal die weiteren Karrieren der fünf Erstgenannten an.

Hab nie gesagt, dass Haaland der beste der welt sei. Hab nur gesagt, dass Ich persönlich mich schwer tue einen besseren stürmer zu sehen. Das schließt nicht aus, dass es für mich auch andere stürmer in dieser kategorie gibt.
Ich würde nur, auch unabhängig vom alter, Haaland momentan gegen keinen anderen stürmer tauschen wollen, weil ich nicht sehe, dass uns ein anderer stürmer noch besser machen würde. Das war alles.


Ich sehe übrigens auch nicht, dass seine Technik eine schwäche sein soll. Klar verspringen ihm hier und da mal bälle. Aber dann hat er auch immer wieder mal dribblings oder geniale ballannahmen. Für einen mann seiner statur ist das eig schon jetzt absolut überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.077
Punkte
113
Zustimmung zum Rest, allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sich Dinge wie Balltechnik bei einem 20jährigen noch signifikant verbessern werden, jedenfalls nicht so, dass man von einem Allroundpaket sprechen kann. Muss auch nicht sein, der Ronaldo seit 2014 ist ja auch keins, dem fehlt im spielerischen Bereich auch Einiges.
Ich glaube auch nicht, dass der Haaland 2021 so viel weniger kann als der Haaland 2025.
Der wird das technische Level von Lewandowski nicht erreichen.
Dafür hat er andere Anlagen in denen er Lewandowski voraus ist.
In meiner Zeit als Fußball Fan habe ich noch keinen Spieler erlebt der einen ähnlich guten Torabschluss hat wie Haaland.

Grundsätzlich sind Lewandowski und Haaland Stürmer. Im ihrem Stil sind die beiden aber kaum vergleichbar.
Betrachtet man das Gesamtpaket sehe ich Lewandowski Prime vor Haaland. Auch in den nächsten Jahren.
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ein Haaland beim FC Bayern die Gerd Müller Rekorde zerstören würde.

Beides sind absolute Vollprofis. Aber eben auch auf verschiedenen Ebenen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.932
Punkte
113
Mich nervt einfach allgemein, dass man jungen Spielern nicht zugesteht, überragend zu sein. Wenn Haaland die nächsten 5 Jahre haargenau so weiter spielt wie jetzt, ist er plötzlich möglicherweise der beste Stürmer der Welt. Das würde aber per Definition bedeuten, dass er Stand heute schon genauso gut ist.

Natürlich hat er Schwächen. Umso geiler, dass man denkt, er könne die vlt sogar teilweise noch abstellen. Aber jeder Spieler hat Schwächen. Das beinhaltet die 30-Jährigen Weltfußballer. Ich kann auch sagen, Lewas Speed ist eine Schwäche, wenn man sieht was für einen Speed bspw. ein Haaland hat. Und dann?

Wenn Sancho oder Haaland in den nächsten Jahren abbauen, dann schadet das ihrer gesamten Karriere. Die wird dann in Vergessenheit geraten. Aber ihr Peak schon in jungen Jahren war halt trotzdem weltklasse. Verstehe nicht, warum man das nicht separat betrachten kann.

Mir gehts gar nicht um den Schwanzvergleich oder zu sagen, Haaland wäre besser oder genauso gut wie Lewandowski. Aber ich halte es für kompletten Unsinn, dass so eine Diskussion per Definition gar nicht erlaubt wäre, nur weil er noch jung ist und sein Level noch keine 10 Jahre bestätigt hat.

Ich glaube außerdem, die ganze Diskussion enstand, weil jemand meinte, man könne Haaland jetzt schon ganz oben sehen. Wenn das nicht efreuen ist, was dann? Dann kommen andere um die Ecke und meinen "lol du doof denkst du wirklich haaland sei so gut wie Lewandowski".

erstmal allgemein, nicht auf Haaland bezogen:
Wobei dieses "er muss das erstmal bestätigen" schon in meinen Augen angebracht ist, wenn zB Gomez im CL AF 4 Tore schießt oder Prso gg eine Mannschaft die später fast ins HF eingezogen wäre 4 Tore schießt, dann kann man doch auch sagen, sie waren in dem Moment Weltklasse, natürlich ist es bei mir eine extrem kleine Stichprobe, aber auch bei "nur" einer Saison kann das auch einfach ein Ausreißer nach oben sein, sowas gab es doch nur zur Genüge

Bei Haaland war das doch auch so, dass er direkt mir RB in der CL extrem getroffen hat, aber um da zu sagen, er ist Weltklasse, das war doch einfach viel zu verfrüht

und heute? Für mich ist Haaland Weltklasse, aber das erhöhen einiger BVB Fans bei den eigenen Spielern ist schon etwas nervig (meine jetzt nicht dich)
Es ist aktuell seltsam auf die Idee zu kommen, Haaland vor Lewandowski zu sehen, vllt schafft er es aber im Laufe seiner Karriere
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
@Blayde Wenn Du mich damit meinst (hast mich ja zitiert) hast Du meinen Post falsch verstanden. Haaland ist Stand jetzt schon Weltklasse (@le Tissier hat das mMn gut zusammengefasst). Ich finde nur die Vergleicherei unnötig, zumal das in der Regel jeden Thread hochgehen lässt.

Dich sowieso nicht. Ich halte mich selbst für einen relativ harmonischen und oft sachlichen Poster, aber von dir kann ich ggf. in der Hinsicht noch was lernen. Also im Ernst jetzt.

Bzw. allgemein wollte ich niemanden anpöbeln. Ich persönlich finde die Diskussion sogar interessant und würde sie ehrlich gesagt gerne weiter führen. Verstehe aber auch, wenn das User nervt, und sei es nur, weil sie antizipieren, wie es ausgeht :D

Nur wenn die Bayernfans gleichzeitig sagen "Das ist Gotteslästerung! Natürlich ist Haaland noch kein Lewa" und dann im nächsten Atemzug "Und jetzt lasst mal die bescheuerte Diskussion" finde ich das irgendwie unglücklich... Jetzt allgemein auf den Threadverlauf angesprochen und keinen einzelnen User.

Dahoud mit nem grösstenteils sehr gutem Auftritt und Can bleibt eben Can.

Sollte Dahoud das wirklich mal konstant abrufen können, wäre das mit ihm und Delaney ein 1a match!
Bellingham und er wäre mir zu wild und risky gleiches gilt für Can mit ihm.

Wir bleiben einfach beim 4-3-3. Dann geht jegliche Konstellation auf und wir können alle Freunde werden. Dahoud-Fraktion und Delaney-Fraktion :smoke:Wobei jetzt neben den dynamischen Dahoud und Bellingham ich doch Witsel sehr gerne nochmal gesehen hätte mit Tiefe und Ballsicherheit.

Gegenfrage: Wieso kann man nicht einfach sagen er sei Weltklasse und es dabei belassen, sondern er muss immer gleich der beste der Welt sein? Ist ohnehin ne Dortmunder Krankheit, Götze, Reus, Micky, Dembele, Auba, Sancho, Haaland, Moukoko, jeder wird direkt in den absoluten Olymp gehoben, die meisten erreichen die zugeschriebenen Sphären nie, man schaue sich nur mal die weiteren Karrieren der fünf Erstgenannten an.

Kann man dabei belassen. Aber muss man das? Geht doch beides, oder? Muss ja nicht jeder zustimmen.

erstmal allgemein, nicht auf Haaland bezogen:
Wobei dieses "er muss das erstmal bestätigen" schon in meinen Augen angebracht ist, wenn zB Gomez im CL AF 4 Tore schießt oder Prso gg eine Mannschaft die später fast ins HF eingezogen wäre 4 Tore schießt, dann kann man doch auch sagen, sie waren in dem Moment Weltklasse, natürlich ist es bei mir eine extrem kleine Stichprobe, aber auch bei "nur" einer Saison kann das auch einfach ein Ausreißer nach oben sein, sowas gab es doch nur zur Genüge

Bei Haaland war das doch auch so, dass er direkt mir RB in der CL extrem getroffen hat, aber um da zu sagen, er ist Weltklasse, das war doch einfach viel zu verfrüht

und heute? Für mich ist Haaland Weltklasse, aber das erhöhen einiger BVB Fans bei den eigenen Spielern ist schon etwas nervig (meine jetzt nicht dich)
Es ist aktuell seltsam auf die Idee zu kommen, Haaland vor Lewandowski zu sehen, vllt schafft er es aber im Laufe seiner Karriere

Fairer Punkt, wobei du meiner Meinung nach in deinem Gomez-Beispiel zu sehr auf oberflächliche Zahlen guckst. Wenn Haaland in einer Saison 30 Tore macht, heißt das für mich noch nicht sooo viel. Aber wenn ich die Spiele gesehen hab und weiß, mit was für Fähigkeiten und Aktionen diese Tore zustande gekommen sind, dann bin mir ich 100% sicher, der Typ ist einfach eine Granate. Der Typ hat einfach mega gespielt.

In deinem Beispiel Gomez hat Gomez IMO nicht mega gespielt, sondern einfach 4 Mal am richtigen Ort gestanden in einer top spielenden Mannschaft. Vereinfach gesagt. Bei Haaland seh ich einfach das Skillset und das ist für mich einfach da und kein Ausreißer nach oben. Für mich reicht das aus, um zu sagen, er profitiert nicht von einer glücklichen Situation, sondern er ist einfach so übertrieben gut. Wenn es in Zukunft bergab gehen sollte, dann IMO nicht wegen fehlenden Fähigkeiten, sondern wegen anderer Umstände. Verletzungen oder ein Trainer, der gar nicht mit ihm kann, wie Pep-Ibra oder sowas.

Außerdem: Wie langweilig ist das, wenn ich warte, bis einer 5x Weltfußballer geworden ist, um zu sagen, der ist ne Granate? Lieber sag ich es schon nach einem halben Jahr mit der Gefahr, dass ein Einbruch kommt.

Wenn Haaland die nächsten 10 Jahre so weiterspielt wie jetzt, wird er dann in 10 Jahren auf dem selben Level sein wie Lewa jetzt? Wenn ja, bedeutet das doch, er ist es jetzt schon?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sein Abschluss erinnert mich manchmal an den Prime Podolski.

Gott bewahre. 😉 Poldi hat einen hervorragenden linken Fuß, aber die Abschlussqualitäten von Haaland sind ein ganz anderes Niveau. Der erste Treffer gestern war alles andere als Prime Poldi. Tor Nummer 2 sah leicht aus, war aber technisch exzellent gemacht und vor allem sehr überlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gott bewahre. 😉 Poldi hat einen hervorragenden linken Fuß, aber die Abschlussqualitäten von Haaland sind ein ganz anderes Niveau. Der erste Treffer gestern war alles andere als Prime Poldi. Tor Nummer 2 sah leicht aus, war aber technisch exzellent gemacht und vor allem sehr überlegt.

Deswegen auch nur manchmal. Die Schusstechnik und -härte kommt dem schon verflucht nahe. Das ein Haaland darüberhinaus ein größeres Portfolio an Abschlüssen hat, ist klar.

Aber zB das Tor gegen Paris war 1 zu 1 ein Tor, was ein Podolski hätte schießen können.
 
Oben