CL-Achtelfinale: Bayern München - Arsenal London

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Der Freak hat insofern recht, dass in diesem Spiel kein Schiedsrichter Rot zieht, der zukünftig höherwertige Spiele als Sandhausen-Fürth pfeifen will. Das liegt aber wie geschrieben daran, dass CL in erster Linie teures Showbusiness ist. Regeltechnisch (und nichts anderes habe ich geschrieben!) ist das ein Sprung mit offener Sohle auf Kniehöhe, ohne Ball in der Nähe, und das so dicht, dass der Spieler getroffen werden kann. Und das ist gerade ein klassisches Beispiel für rohes Spiel und damit Feldverweis auf Dauer.

Schlonski

Bankspieler
Dieser Stammtisch BS mit “klar Ball gespielt = nicht Foul“ ist wohl eher was für die Kreisliga. Wie kann man bitte eine derart dreckige Aktion kategorisch als nicht Rot bezeichnen:crazy: Trifft er ihn nur ein wenig weiter links, ist vllt das ganze Knie am arsch... Die Gesundheit des Spielers hat einfach klar Priorität.

Weiter habe ich mir die Alonso Aktion nun auch mehrmals angeschaut, auch hier, man kann de facto darüber streiten. Auch hier geht Alonso mit dem Gestreckten rein und spielt Ball und gegnerischen Fuß... Walcotts linker Fuß befindet sich zwischen Ball und dem heranrasenden Alonso. Auch auf verschiedenen Seiten gab es dazu verschiedene Meinungen. Zu sagen, dass das nie und nimmer Elfmeter ist und wird nie gepfiffen usw usf ist halt auch wieder :rolleyes: macht Walcott einen auf sterbenden Schwan, pfeift der Schiedsrichter das Ding vllt eher ab.
Alonso-Walcott ist kein Elfer, da muss man nicht diskutieren, und Vidal-Sanchez ist gelb für Vidal, aber auch nicht mehr. Und Alonsos Aktion als Ball gespielt zu bewerten als "Stammtisch" und "für die Kreisliga" zu bezeichnen, wenn das so von dir gemeint ist, ist wohl mehr als schräg, ums bei aller Wertschätzung vorsichtig auszudrücken. Hast du jemals vorher ein Fußballspiel gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Erstens ist das von Vidal kein 0815 Standard Ding, zu dem es hier imo gemacht wird (“wird nie nirgends gepfiffen...“ btw trifft er ihn auch... und nur nicht direkt frontal mit der Sohle aufs Knie, weil Sanchez sich nach links wegdreht...). Dazu ist das nun einmal regeltechnisch rot, wie uns gerade noch einmal erklärt wurde. Wobei ich es im ersten Moment auch ganz klar als gelb-würdig sah.

Und zweitens empfinde ich die Alonso Szene als mindestens diskussionswürdig, weil Walcott eben mitgetroffen wird und besser zum Ball steht (um genau zu sein zwischen Ball und Alonso). Wie gesagt, bleibt er liegen und greift sich halb sterbend seinen Fuß, gibt der Schiedsrichter auf Empfehlung des Assistenten imo Elfmeter. Sportal siehts als Foul, Kicker nicht. Grundsätzlich eine schwache Schiedsrichter-Leistung heute. Aber sei's drum.

Edit:

Die Aussage “Ball gespielt = kein Foul “ ist Stammtisch per Definition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Dieser Stammtisch BS mit “klar Ball gespielt = nicht Foul“ ist wohl eher was für die Kreisliga. Wie kann man bitte eine derart dreckige Aktion kategorisch als nicht Rot bezeichnen:crazy: Trifft er ihn nur ein wenig weiter links, ist vllt das ganze Knie am arsch... Die Gesundheit des Spielers hat einfach klar Priorität.
Da gebe ich Dir recht, hab die Szene in Echtzeit nicht wahrgenommen, das ist eine rote Karte. Aber (und das ist nicht als Realativierung gedacht), ich habe (leider) selten erlebt, dass ohne tatsächlichen Treffer rot gezogen wird. Es gibt ja schon Proteste, wenn ein Spieler einer heftigen Grätsche ausweicht und der Schiri auf Foul entscheidet, obwohl es keinen Kontakt gab.

Weiter habe ich mir die Alonso Aktion nun auch mehrmals angeschaut, auch hier, man kann de facto darüber streiten. Auch hier geht Alonso mit dem Gestreckten rein und spielt Ball und gegnerischen Fuß... Walcotts linker Fuß befindet sich zwischen Ball und dem heranrasenden Alonso. Auch auf verschiedenen Seiten gab es dazu verschiedene Meinungen. Zu sagen, dass das nie und nimmer Elfmeter ist und wird nie gepfiffen usw usf ist halt auch wieder :rolleyes: macht Walcott einen auf sterbenden Schwan, pfeift der Schiedsrichter das Ding vllt eher ab.
Hier bin ich komplett anderer Meinung. Alonso spitzelt den Ball weg, dann gibt es schon alleine auf Grund der Laufwege den Treffer. Das passiert bei einem Großteil der Grätschen, dass der Ball weggespitzelt wird und es dann zum Kontakt kommt, auf Foul wird da aber nie entschieden. Zu sagen, "das ist ein Stammtisch-Argument" ist in dem Fall schlechter Argumentationsstil, sorry. Das war eine blitzsaubere, aber sehr riskante Rettungsaktion. Dass Walcott mit einem sterbenden Schwan den Elfer kriegt kann sein, aber daran sieht man, wie weit wir heute schon sind, denn für mich wäre das dann eine Schwalbe und nichts anderes. Klingt sehr nach Stammtisch, stimmt aber in dem Fall: Wenn es hier Elfer gibt, muss man jeden Zweikampf als Foul pfeifen, bei dem der Ball weggespitzelt wird und der Gegner dann über das wegspitzelnde Bein fällt. Also z.B. bei geschätzt 50% der Einwürfe.

Mit der roten Karte tue ich mich schwer, aber regeltechnisch ist es wohl ok. Wenn Lewandowski nicht vorher abseits war, das kann ich nicht beurteilen, hab nach dem Spiel keine Analysen mehr gesehen.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Mir geht es nicht einmal per se um die Entscheidung des Schiedsrichters. Es geht mir in erster Linie um die Argumentation. Witzig, dass Du das ausgerechnet mir vorwirfst. Alonso hat Walcott definitiv getroffen. Es gilt jetzt in erster Linie zu beurteilen wie er in den Zweikampf rein ist und ob es auch hier zu einer Verletzung hätte kommen können. Denn ein “weggespitzelt“ war das in meinen Augen nicht und blitzsauber erst recht nicht, weil er dann eben direkt auf Walcotts Fuß drauf knallt. Hier ist dann die Tatsache dass er den Ball gespielt hat oder vor Walcott am Ball war zweitrangig. Ist Walcott danach verletzt und zeigt damit dass er deutlich getroffen wurde, ist das ein Foul.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Wir zerstören Arsenal mit 2:10 und hier heulen einige wegen zwei Szenen rum wo es nicht viel zu diskutieren gibt.

Hier hätten manche am liebsten 5 Elfmeter für Arsenal und 3 Platzverweise gegen Bayern gesehen. Ach ja, nicht zu vergessen die totalen Fehlentscheidungen beim 1:1. :wall:

Was ist mit dem Foul von Granit an Rafinha beim Costa Tor? Volle Bude umgerotzt. Aber ****** drauf..wäre ja nicht schlimm wenn sich Rafinha da da das Bein bricht.

Ersetze Vidal und Alonso durch Sokratis und Weigel, dann wäre hier ne Bombe geplatzt wenns Rot und Elfer geben hätte.

Blayde

Bankspieler
Bei diesen Aktionen wie von Vidal muss einfach in der gesamten Fußballkultur ein Umdenken stattfinden. Solange es heißt "hat ihn ja nicht getroffen" und solche Späße ist klar dass sowas selten rot gibt. Die Gesundheit steht da im Hintergrund.

Davon abgesehen macht Vidal sowas doch jede Woche und kommt immer davon.

Moritz

Bankspieler
Gerade Wengers PK gesehen. Er spricht von skandalös. Das ist schon peinlich. Zur Wahrheit gehört, dass die Alonso Szene ein Elfer ist, wobei es wie Hitzfeld sagte so eine 50:50 Sache ist, ich hätte ihn gegeben. Der Elfer an Lewa ist klar, aber abseits vorher. War aber sauschwer zu sehen für den Assistent, da der Arsenal Spieler weit nach vorne gebeugt ist mit dem Oberkörper. Aber klar abseits. Sieht der Schiri beides, brennt die Hütte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Arsenal im Hinspiel auch etwas Glück mit den Schiri Entscheidungen hatte. Unterm Strich ist man weit von Skandalen entfernt. Das sollte jemand wie Wenger nicht nötig haben. Schade!

Das Resultat gestern war natürlich ein Witz und zu hoch. Aber da hat Arsenal auch seinen Anteil dran. So auseinanderzufallen ist schon heftig.und das zwei mal. Das ist für mich ebenfalls skandalös.

Solomo

Hundsbua
Bei diesen Aktionen wie von Vidal muss einfach in der gesamten Fußballkultur ein Umdenken stattfinden. Solange es heißt "hat ihn ja nicht getroffen" und solche Späße ist klar dass sowas selten rot gibt. Die Gesundheit steht da im Hintergrund.
Ja, definitiv. Bei einer roten Karte nach so einer Aktion gäbe es einen riesen Aufschrei, nach dem Motto Männersport (man denke an Eintracht Frankfurt vom Wochenende), aber wenn er trifft, kann das übel ausgehen.

Davon abgesehen macht Vidal sowas doch jede Woche und kommt immer davon.
Das ist mir hingegen wieder viel zu pauschal. Ich sehe so gut wie alle Bayernspiele über die volle Distanz und Vidal spielt hart und er müsste öfter mal gelb sehen, aber solche Aktionen liefert er nun wirklich nicht jede Woche. Wenn Du so was in den Raum stellst, solltest Du es belegen können.

Gerade Wengers PK gesehen. Er spricht von skandalös. Das ist schon peinlich. Zur Wahrheit gehört, dass die Alonso Szene ein Elfer ist, wobei es wie Hitzfeld sagte so eine 50:50 Sache ist, ich hätte ihn gegeben.
Für mich ist das Alonso-Ding kein Elfmeter und dabei bleibe ich, zumindest nach den Zeitlupen, die ich gesehen habe. Zweifellos war das Schirigespann gestern aber nicht gut und natürlich versucht Wenger, davon abzulenken. Ich verstehe auch den Ärger, als Betroffener neigt man dazu, jede Szene als "völlig klar" einzustufen, das kenne ich von mir selber.

Das Resultat war sehr komisch, angesichts des Verlaufs, aber das Weiterkommen wäre so oder so nicht in Gefahr geraten, davon bin ich überzeugt.

Allerdings würde ich von Wenger gerne mal wissen, warum das Foul an Lewandowski kein Elfmeter und keine rote Karte war. Der Elfer ist unstrittig und die rote Karte ist regeltechnisch absolut in Ordnung. Ja, es war Abseits, aber wenn das nicht gesehen wurde, sind die beiden nachfolgenden Entscheidungen zwar bitter, aber korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Allerdings würde ich von Wenger gerne mal wissen, warum das Foul an Lewandowski kein Elfmeter und keine rote Karte war. Der Elfer ist unstrittig und die rote Karte ist regeltechnisch absolut in Ordnung. Ja, es war Abseits, aber wenn das nicht gesehen wurde, sind die beiden nachfolgenden Entscheidungen zwar bitter, aber korrekt.

Weil es a Abseits war und b der Schiedsrichter nach der Regeländerung dafür keine Rote zeigen muss. Kurz mal nachgeschaut, Wiki sagt:

Dennoch ist nicht mehr in allen Fällen zusätzlich zur Spielstrafe (Strafstoß oder Freistoß) mit einer Roten Karte zu ahnden. Eine Gelbe Karte reicht aus, wenn
  • der Regelverstoß im Strafraum stattfand,
  • um den Ball gekämpft wurde und
  • der Regelverstoß nicht per se mit einer Roten Karte zu ahnden ist.
Ich fand die Situation aber auch etwas suspekt. Wie hier jemand schon geschrieben hat, dachte auch ich, dass Koscielny Gelb und dann Gelb Rot wegen Meckern bekommen hat. Hat sich der Schiedsrichter dazu schon geäussert? Und dass es Abseits vorher war, ist auch an mir komplett vorbei gegangen. Zusammengefasst hat es mich persönlich einfach genervt, dass doch noch ein toller Fussballabend von einem imo schwachen Schiedsrichter beeinflusst wurde. Am Ende wars dann auch noch ziemlich bitter für Wenger, weils einfach viel zu hoch ausgefallen ist. Dass Bayern das Ding aber trotzdem nicht mehr aus der Hand gegeben hätte, steht für mich natürlich auch nicht zur Debatte. Also irgendwo unverständlich wieso sich hier wieder aufgeregt wird.

Savi

Co-Schädling
@bayern Fans
Ein bißchen auf gewisse Einwände eingehen und mitdiskutieren ist ja noch lustig, aber das ist einfach nur

lalalala.gif

:D

Kinski

total entspannt
vll. hat er wirklich den Absprung verpasst, zudem dürfte dieses nächste Debakel endgültig dafür sorgen das er geht, eine Trennung ist wohl für beide Seiten längst überfällig. Wenn er knapp ausgeschieden wäre, hätte er vll, nochmal verlängert, nach diesem 2-10 und auch der Problematik in der Liga kann er eigentlich nicht anderst als endlich aufhören.

ich will nicht klugscheissen, aber das wort heißt anders, nicht anderst;)

Solomo

Hundsbua
Weil es a Abseits war und b der Schiedsrichter nach der Regeländerung dafür keine Rote zeigen muss. Kurz mal nachgeschaut, Wiki sagt:

Dennoch ist nicht mehr in allen Fällen zusätzlich zur Spielstrafe (Strafstoß oder Freistoß) mit einer Roten Karte zu ahnden. Eine Gelbe Karte reicht aus, wenn
  • der Regelverstoß im Strafraum stattfand,
  • um den Ball gekämpft wurde und
  • der Regelverstoß nicht per se mit einer Roten Karte zu ahnden ist.
Ich fand die Situation aber auch etwas suspekt. Wie hier jemand schon geschrieben hat, dachte auch ich, dass Koscielny Gelb und dann Gelb Rot wegen Meckern bekommen hat. Hat sich der Schiedsrichter dazu schon geäussert? Und dass es Abseits vorher war, ist auch an mir komplett vorbei gegangen. Zusammengefasst hat es mich persönlich einfach genervt, dass doch noch ein toller Fussballabend von einem imo schwachen Schiedsrichter beeinflusst wurde. Am Ende wars dann auch noch ziemlich bitter für Wenger, weils einfach viel zu hoch ausgefallen ist. Dass Bayern das Ding aber trotzdem nicht mehr aus der Hand gegeben hätte, steht für mich natürlich auch nicht zur Debatte. Also irgendwo unverständlich wieso sich hier wieder aufgeregt wird.
Ich reg mich gar nicht auf, aber es ist halt ein Diskussionsforum... Das mit dem Abseits habe ich ja auch geschrieben, aber wenn das Abseits (das echt extrem schwer zu sehen war) nicht geahndet wird, war es ein klarer Elfer. Was die rote Karte angeht, die geänderte Regel ist mir bekannt und ich bin eigentlich gegen die Doppelbestrafung, aber ich sehe da einfach keinen Kampf um den Ball. Und wenn man einen enteilten Spieler einfach foult, ohne Chance auf den Ball, weil Elfer besser ist als Gegentor, halte ich die rote Karte weiterhin für richtig. Harte Entscheidung, definitiv, vor allem wegen dem Abseits vorher, aber ich finde die rote Karte korrekt. Ich werde mir die Szene aber heute nochmal ansehen. Ich war gestern immer nur mit einem Auge und beiden Ohren beim Spiel.
Was es halt für Arsenal noch schwerer macht, das zu akzeptieren, ist das Überstimmen des Schiedsrichters durch den Torrichter.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Alexis Sanchez hat auf der Bank nach der Auswechslung ein Grinsen nicht verkneifen können bei 1:5. Der hat null Zukunft mehr bei Arsenal.

...und hoffentlich auch null Zukunft bei Bayern. Wer sich einen abgrinst, nachdem seine Mannschaft auf den Sack bekommen hat, kann bleiben, wo der Pfeffer wächst. :mad:

Für Arsenal würde der, wenn ich da was zu sagen hätte, kein Spiel mehr machen.

Jerry

Bankspieler
...und hoffentlich auch null Zukunft bei Bayern. Wer sich einen abgrinst, nachdem seine Mannschaft auf den Sack bekommen hat, kann bleiben, wo der Pfeffer wächst. :mad:

Für Arsenal würde der, wenn ich da was zu sagen hätte, kein Spiel mehr machen.
Ich traue dir irgendwie beides zu, also frage ich einfach: Ernst oder Ironie?:D

MS

Bankspieler
Man weiß nicht, was war. Sanchez ist nicht dafür bekannt, ein Asi zu sein. Vielleicht hat jemand einen Witz erzählt, der besonders lustig ist, wenn man nicht lachen darf. Ich würde Sanchez immer nehmen. Unabhängig davon, dass ich diese Einstellung generell auch nicht abkann.

Guback

Bankspieler
Da gebe ich Dir recht, hab die Szene in Echtzeit nicht wahrgenommen, das ist eine rote Karte.

Auf Grundlage der Zeitlupe kann man hier sicherlich über Rot diskutieren. Allerdings ist das für mich so ein Fall, wo eine Zeitlupe dem tatsächlichen Geschehen nicht ganz gerecht wird.

Während der Live-Übertragung sah das für mich zunächst wie eine (typische) Szene aus, in der beide mit Tempo auf den Ball zulaufen, dann realisieren, dass es zum Zusammenprall kommen könnte und daher ausweichen, so dass am Ende keiner den Ball richtig trifft. Da Sanchez zuerst da ist und Vidal ihn sodann foult, hätte ich dafür eine gelbe Karte erwartet.

Auch wenn man sich das jetzt in Zeitlupe anschaut, sehe ich Rot nicht als zwingend an. Vidal ist zweifellos ein Schmutzbuckel den ich aufgrund seines unfairen Spiels (Fouls und Schauspieleinlagen) überhaupt nicht ausstehen kann. Hier würde ich ihn aber ein Stück weit in Schutz nehmen. Vidal wollte offensichtlich den Ball wegdreschen. Dann macht Sanchez den Ausfallschritt (mit dem er den Ball kaum erreicht) mit dem Vidal offenbar nicht gerechnet hat. Vidal zieht dann die Schussbewegung nicht durch, sondern versucht zu bremsen. Das Bein ist in dem Moment dann aber schon vorne, so dass es in der Zeitlupe so böse aussieht. Wenn man auf Vidals Kopf und Oberkörper achtet, sieht man mE recht deutlich, dass das kein bewusstes gefährliches Spiel war, sondern dass die Szene sich einfach blöd entwickelte.

Hätte Vidal Sanchez getroffen wäre Rot trotzdem ohne jeden Zweifel angebracht gewesen. Da er aber nicht bewusst und gewollt mit gestrecktem Bein reinfliegt, sondern eigentlich sogar versucht schlimmeres zu verhindern, würde ich insgesamt Gelb für ausreichend ansehen.

Oben