CL-Achtelfinale: Benfica Lissabon - Borussia Dortmund

Hardstyle21

Bankspieler
Schon krass was hier von "BVB Fans" für Kommentare fallen :crazy:
Ich würde alles drum geben dass meine Mannschaft mal so einen tollen offensivfußball spielen würde :belehr: und dann noch auswärts im CL Achtelfinale ...kommt mal n bisschen runter. Am Ende bin ich stolz drauf wie das Team spielt und nicht was oben auf der Anzeige steht, zumal ja noch lange lange nichts verloren ist. Kann ich nicht verstehen sorry. Wenn Dortmund die Leistung im Rückspiel wiederholt wird das ne eindeutige Sache von 2-3 Toren unterschied, mindestens. Es gibt halt solche Tage wo es einfach nicht klappt. Aubameyang ist auch nur ein Mensch und keine Maschine, immerhin hat er euch 6 Punkte gegen Bayern und Leipzig gebracht, vergesst sowas nicht.

xEr

Bankspieler
Wie konnte man das Foul eigentlich nicht sehen? :laugh: Klarer geht es gar nicht. Imo wäre das auch ein 11meter gewesen, in der Zeitlupe sieht man klar, dass Dembele auf der Linie steht als er gefoult wird und die Linie gehört zum Strafraum.

muju90

Bankspieler
War wirklich eindeutig, zumindest ein Foul. Hätte er Freistoß gegeben, wäre es zwar falsch aber nachvollziehbar, da es schon sehr knapp war. Der Linienrichter muss das erkennen, der Ball läuft einfach gerade weiter aber Dembele wird abgeräumt, das kann nur ein Foul sein.

Generell schon bitter, dass Dortmund das verliert. Habe nur die zweite Hälfte gesehen aber Benfica hatte aus dem Spiel null Chancen, nach Standards eine und die war drin. Wenn man schon kein Tor erzielt, was an schlechten Tragen mal vorkommen kann, muss man eben mit 0:0 nach Hause fahren. Trotzdem ist noch nichts verloren, den ein oder anderen magischen CL-Abend hat Dortmund ja schon geprägt, und selbst ein unspektakuläres 2:0 würde ja schon langen.

NcsHawk

Bankspieler
Schon krass was hier von "BVB Fans" für Kommentare fallen :crazy:
Ich würde alles drum geben dass meine Mannschaft mal so einen tollen offensivfußball spielen würde :belehr: und dann noch auswärts im CL Achtelfinale ...kommt mal n bisschen runter. Am Ende bin ich stolz drauf wie das Team spielt und nicht was oben auf der Anzeige steht, zumal ja noch lange lange nichts verloren ist. Kann ich nicht verstehen sorry. Wenn Dortmund die Leistung im Rückspiel wiederholt wird das ne eindeutige Sache von 2-3 Toren unterschied, mindestens. Es gibt halt solche Tage wo es einfach nicht klappt. Aubameyang ist auch nur ein Mensch und keine Maschine, immerhin hat er euch 6 Punkte gegen Bayern und Leipzig gebracht, vergesst sowas nicht.

Probleme hat man als Fan nur mit den wiederkehrenden Situationen die den BVB aktuell Spiele kosten.
Die Szene die zum 1:0 führte dauerte knapp 2 Minuten an. Man sah direkt zu Beginn der Szene, dass wir uns ein Gegentor fangen. Zumindest mir ging es so.
Das war das einzige Mal, dass Benfica es geschafft hat uns Zuzustellen. Ergebnis? Der Spielaufbau wurde immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt und die Zuspiele zwischen Verteidigung und Torwart wurden immer riskanter. Bürki hätte in der Situation nach einem Rückpass einfach den langen Ball hinten raus schlagen müssen entschied sich aber wieder zu einem Kurzpass auf den Flügel. Nach einigen Versuchen eine spielerische Lösung zu finden kam der Ball auf die Linke Seite wo Schmelzer(?) unter Druck einen kurzen hohen Ball in Richtung Reus schlägt. Der verliert den Ball und es entsteht der Eckball der zum Tor führt.
Wie gesagt wenn du einige Spiele des BVB in dieser Saison verfolgt hast hast du in dem Moment in dem Bürki den Kurzpass auf Pischu(?) spielt gemerkt jetzt fangen wir uns ein Gegentor.

Zweites Problem. Nach den Auswechslungen hat der BVB sein Spiel komplett aufgegeben. Das war auch gegen Berlin schon der Fall. Ab der 70 Minute hatte der BVB nur noch zwei Reihen. 5 Mann standen mit der Abwehrkette von Benfica auf einer Linie und 5 Dortmunder standen an der Mittellinie. In dem Zwischenraum waren keine gelben Spieler mehr zu finden. Deswegen konnte der BVB ab dieser Phase spielerisch keine Chancen mehr erzwingen. Wobei wir wahrscheinlich auch noch 45 Minuten hätten weiterspielen können ein Tor hätten wir gestern nicht mehr geschossen.

El Demoledor

Bankspieler
Teilweise echt aggressive Stimmung unter den Dortmund-Fans...
Hier eigene Spieler wie Aubameyang, Schmelzer und Durm ins Achtung zu stellen, ist kacke, sorry. Zumindest nach einem Spiel wo jeder alles gegeben hat und man den Gegner in dessen Stadion klar beherrscht hat. Und Aubameyang´s Körpersprache? Der ist halt ein lockerer Typ, dennoch hätte er den Elfer sicher gerne verwandelt.
Wenn der BVB im Rückspiel mit dem gleichen Engagement spielt und dann eine normale Chancenauswertung hat, gewinnt er gegen diese Arbeitertruppe von Sporting, die ich respektiere aber einfach nicht annähernd mit dem Talent des BVB mithalten kann, mit 3:1 oder 4:1. Man muss jetzt die vier Wochen bis dahin überbrücken und vor allem auch in der BL Konstanz reinkriegen.
Die "Schuldigen" Durm und Schmelzer sind sicher keine Fußballgenies, aber geben ihr Bestes. Allemal bessere (oder wertvollere) Spieler für den BVB als unsere WM-Macher ( :laugh: ) Schürrle und Götze.

Solomo

Hundsbua
Zweites Problem. Nach den Auswechslungen hat der BVB sein Spiel komplett aufgegeben. Das war auch gegen Berlin schon der Fall. Ab der 70 Minute hatte der BVB nur noch zwei Reihen. 5 Mann standen mit der Abwehrkette von Benfica auf einer Linie und 5 Dortmunder standen an der Mittellinie. In dem Zwischenraum waren keine gelben Spieler mehr zu finden. Deswegen konnte der BVB ab dieser Phase spielerisch keine Chancen mehr erzwingen. Wobei wir wahrscheinlich auch noch 45 Minuten hätten weiterspielen können ein Tor hätten wir gestern nicht mehr geschossen.
Ich glaube, das war weniger eine Sache der Wechsel, sondern des verschossenen Elfers. Das war einfach ein Genickschlag.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Scheinbar werden hier ja jetzt Live-Threads auch als Chat verstanden und benutzt und Emotionen sind sicher okay und verständlich, aber wenn sich dann verdiente Recken wie Auba "nur noch verpissen sollen" fragt man sich schon, wo man hier gelandet ist.

chip

Nachwuchsspieler
Teilweise echt aggressive Stimmung unter den Dortmund-Fans...
Hier eigene Spieler wie Aubameyang, Schmelzer und Durm ins Achtung zu stellen, ist kacke, sorry. Zumindest nach einem Spiel wo jeder alles gegeben hat und man den Gegner in dessen Stadion klar beherrscht hat. Und Aubameyang´s Körpersprache? Der ist halt ein lockerer Typ, dennoch hätte er den Elfer sicher gerne verwandelt.
Wenn der BVB im Rückspiel mit dem gleichen Engagement spielt und dann eine normale Chancenauswertung hat, gewinnt er gegen diese Arbeitertruppe von Sporting, die ich respektiere aber einfach nicht annähernd mit dem Talent des BVB mithalten kann, mit 3:1 oder 4:1. Man muss jetzt die vier Wochen bis dahin überbrücken und vor allem auch in der BL Konstanz reinkriegen.
Die "Schuldigen" Durm und Schmelzer sind sicher keine Fußballgenies, aber geben ihr Bestes. Allemal bessere (oder wertvollere) Spieler für den BVB als unsere WM-Macher ( :laugh: ) Schürrle und Götze.
Großartige Leistung!
Reine Defensivspieler mit reinen Offensivspielern vergleichen. Und das in Bezug auf ein Spiel, in dem man keine Tore geschossen hat.
Die Offensive wird eben nur an Toren gemessen. Vergebene Torchancen werden sogar negativ gewertet.
Als Defensivspieler muss man nur zum richtigen Zeitpunkt sein Bein reinhalten oder im Weg stehen und wird schon dafür gefeiert.

Wieso lässt Tuchel eigentlich Götzes Freundin nicht seinen Ernährungsplan kopieren?

Edit: Sie hätte auch einfach den Focus lesen können:
Seit der Vorstellung von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund fragen sich viele BVB-Fans beim Anblick des neuen Coaches: Ist das noch schlank oder schon ungesund?
"Keine Sorge", wiegelt Tuchel nun im Interview ab. „Es war letztendlich der Verzicht auf Weizen und Getreide.“ Seine sehr schlanke Figur habe er außerdem dem vielen Sport während seiner einjährigen Auszeit zu verdanken. „Ich habe die Zeit genutzt, um viermal pro Woche zu schwimmen. Gleichzeitig die Ernährungsumstellung, da sind dann die Pfunde gepurzelt.“
Trotzdem erklärt der 41-Jährige: „Ich habe eine Schwäche für Süßes, inzwischen esse ich auch mal wieder ein Stück Kuchen.“ Während seines Sabbat-Jahres habe er auch wieder Familienfeste und Omas Geburtstag besuchen können. „Ich konnte mal wieder fester Bestandteil von etwas sein, wofür ich sonst kaum Zeit habe.“

Mario Götze muss viele Omis haben, oder seine Omi viele Geburtstage, oder die Geburtstage seiner Omi viele Kuchen...

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Scheinbar werden hier ja jetzt Live-Threads auch als Chat verstanden und benutzt und Emotionen sind sicher okay und verständlich, aber wenn sich dann verdiente Recken wie Auba "nur noch verpissen sollen" fragt man sich schon, wo man hier gelandet ist.

Ich frage mich wie die Leute sich das immer vorstellen, wenn sie davon sprechen, dass z.b. ein Auba schon mit dem Kopf woanders ist.
Beim Freilaufen und Erarbeiten der Chance isr anscheinend noch alles ok mit ihm, aber sobald er den Ball alleine vorm Torwart kriegt, verfällt er in einen Tagtraum und sieht sich im Realtrikot und ist dann nicht mehr bei der Sache?

mass

Bankspieler

Früher nannte man das Sonntags-Stammtisch. Heute nenne ich das Foren-Berti-Treff (haben theoretisch alle Titel gewonnen und keiner weiss warum sie nie wirklich auf der Bank sassen oder gar auf dem Platz standen auf der Ebene, über deren Trainer und Spieler sie fortwährend und oft auffallend negativ urteilen)

Brummsel

Grumpy Old Man
Dem Auba könnte man jetzt natürlich vorwerfen, dass er in Gedanken schon im Sommer und bei einem anderen Verein ist, inkl. der zugehörigen Dollar-Zeichen in den Augen, die ihm den Blick etwas vernebeln.
Diese Unterstellungen sind zumindest nachvollziehbar, wenngleich es natürlich nicht so sein muss.
Dennoch würde ich so einen Spieler momentan keine - mitunter spielentscheidenden - Strafstöße schießen lassen, sondern eher jemanden wie Dembele, der den Kopf noch vollkommen frei hat.

Solomo

Hundsbua
Dennoch würde ich so einen Spieler momentan keine - mitunter spielentscheidenden - Strafstöße schießen lassen, sondern eher jemanden wie Dembele, der den Kopf noch vollkommen frei hat.
Die sollte er so oder so nicht mehr schießen. Ähnlich wie bei Müller, der hat eine Zeit lang sehr sicher verwandelt, dann plötzlich nicht mehr. Ich hätte gestern erwartet, dass sich Reus den Ball nimmt, aber der sah (nur äußerer Eindruck) nicht so aus, als wäre er scharf drauf. Dabei hat er die Schusstechnik und hat z.B. im Pokalfinale unhaltbar verwandelt. Dembele (ist halt recht jung), Reus oder Guerreiro wären für mich die Kandidaten.

Talib

Bankspieler
Bartra hat ja noch auf Reus eingeredet, dass der das Ding schießt... Schade... Dembele war doch in HZ 2 auch eher neben der Spur.
Freu mich aufs Rückspiel!

Solomo

Hundsbua
Bartra hat ja noch auf Reus eingeredet, dass der das Ding schießt... Schade... Dembele war doch in HZ 2 auch eher neben der Spur.
Freu mich aufs Rückspiel!
Irgendwie, auch wenn es zum Spiel an sich nicht passt, habe ich so ein Gefühl wie damals bei Bayern vs Porto. Da hat Bayern in Porto nach derben Abwehrpatzern 3:1 verloren, im Rückspiel den Gegner aber aus der Arena geballert. Ich glaube, das kommt hier auch so und Auba macht den Dreierpack :thumb:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wenn sich Benfica nicht um 200% steigert, dann wird das eine klare Angelegenheit im Rückspiel. Kann mir kaum vorstellen, dass man nochmal so einen Abend erlebt, wo wirklich alles schief läuft für den BVB. Wie schon hier angesprochen, Benfica kann selbst kaum defensiv vernünftig stehen oder auf Ergebnis spielen, das war gestern einfach nur pures Glück. Ederson ist auf der Linie zwar richtig stark, aber sobald er diese verlässt, vogelwild. Da war ja nicht nur der eigentliche Elfer gegen Dembele, sondern kurz vorher schon eine miese Abstimmung. Bei Flanken mitunter völlig planlos. Die Abwehr hat eigentlich nur im direkten Zweikampf überzeugt, aber die Laufwege und die Abstimmung untereinander waren auch schlecht. Ich glaube, allein dreimal hat man im eigenen Strafraum bei einem Klärungsversuch den eigenen Mann angeschossen und damit die Chance neu eröffnet. Und Konter waren doch auch kaum vorhanden. Für mich ist es auch deutlich wahrscheinlicher, dass der BVB die Portugiesen im Rückspiel deutlich zerlegt, als dass man große Probleme bekommen wird. Einzig bei hohen Bällen sah Benfica gut aus, aber am Boden war man technisch weit unterlegen. Wenn man die Benfica-Abwehr weiter so bespielt, sollte man das Ding drehen können. Mor, Kagawa oder Götze würden da sicherlich weiterhelfen.

Solomo

Hundsbua
Wie konnte man das Foul eigentlich nicht sehen? :laugh: Klarer geht es gar nicht. Imo wäre das auch ein 11meter gewesen, in der Zeitlupe sieht man klar, dass Dembele auf der Linie steht als er gefoult wird und die Linie gehört zum Strafraum.
Das mit der Linie ist in Echtzeit mit bloßem Auge fast nicht zu beurteilen. Ich sehe es so, 9 von 10 Schiris geben Freistoß, weil im Zweifelsfall so ein Foul eher vor den 16er verlegt wird, 1 von 10 gibt Elfer. Warum es hier gar nichts gab, bleibt Geheimnis des Gespanns.

le freaque

Bankspieler
In Echtzeit war ich zu 100% sicher, dass Ederson noch im, Dembele aber außerhalb des Strafraums war, das sah in meinem Stream auch in der Zeitlupe noch so aus. Tatsächlich aber war es in der Tat so, dass Dembele quasi im Moment des Aufpralls mit dem einen Fuß auf die Linie tritt, also wäre Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen. Das ist für SR und LR in Echtzeit aber nicht zweifelsfrei zu erkennen. Es steht ja zwischen Dembele und Seitenaus auch noch ein Spieler von Benfica und selbst aus Sicht des Torrichters sind ja in dem Moment drei Beteiligte auf einem Haufen. Man sieht es aus der Nahaufnahme und in der Totalen in Zeitlupe, aber alles drei hat der SR ja nicht zur Verfügung. Er muss da letztlich danach entscheiden, was am wahrscheinlichsten ist (wirklich genau sehen kann er es nicht) und da Dembele bis zum letzten Moment parallel zur Strafraumlinie läuft, ist es normal, davon auszugehen, dass auch der Konatkt außerhalb stattfand. Das ist so ein bisschen wie bei engen Abseitsentscheidungen, wo sich die SR und LR auch oft einfach auf Gefühl und Erfahrungswerte verlassen müssen. Dass es keinen Elfmeter gab, kann man den SR daher mMn nicht wirklich vorwerfen (siehe Kommentar von Solomo). Dass die Aktion aber gar nicht, also auch nicht mit Freistoß, geahndet wurde, bleibt aber völlig unverständlich. Dass Ederson nicht den Ball trifft, aber bei seinem "Schussversuch" sehr wohl Dembele, kann man eigentlich gar nicht übersehen. Natürlich war das unabsichtlich, aber Absicht ist ja nicht das alleinige Kriterium für ein Foulspiel. Man kann von einer gelben Karte absehen, weil Ederson Dembele zwar heftig, aber ohne Vorsatz trifft und man ihm mMn auch keine Fahrlässigkeit unterstellen kann (sondern lediglich mangelnde Technik mit dem Fuß). Aber ein Foul ist es definitiv.

le freaque

Bankspieler
Dem Auba könnte man jetzt natürlich vorwerfen, dass er in Gedanken schon im Sommer und bei einem anderen Verein ist, inkl. der zugehörigen Dollar-Zeichen in den Augen, die ihm den Blick etwas vernebeln.
Diese Unterstellungen sind zumindest nachvollziehbar, wenngleich es natürlich nicht so sein muss.
Die vergebenen Großchancen passieren, die passier(t)en auch schon so ziemlich jedem anderen Stürmer. Darüber regt man sich als Fan natürlich auf, aber sauer kann man deshalb mMn nicht sein. Beim Elfer ist das etwas anders.
1) sollte er den natürlich gar nicht schießen. Das kann man aber dem Spieler nicht vorwerfen. Gerade wenn ein Torjäger vorher schon zwei/drei so dicke Chancen verballert hat, will er den natürlich nehmen. Da muss man eher den Mitspielern vorwerfen, ihn nicht daran gehindert zu haben - vor allem Reus und Kapitän Schmelzer. Reus wäre der natürliche Schütze gewesen und mMn gehört es zu den natürlichen Aufgaben des Kapitäns und seines Vertreters als Führungsspieler, Auba da vor sich selbst zu schützen.
2) wenn Auba trotzdem antritt, darf er in dieser Verfassung nicht noch versuchen, den locker halbhoch in die Mitte zu setzen. Da muss er mMn versuchen, den konsequent und mit einer Portion Wut im Bauch in eine Ecke zu ballern. Knallt er dann das Ding gegen den Pfosten, ist es noch etwas anderes, als so ein Larifari-Ding wie geschehen.

Ich halte es übrigens für völlig falsch von Tuchel, Auba direkt danach als Strafmaßnahme auszuwechseln. Nur so kann man es mMn verstehen, denn es war ja klar, dass der BVB im Rückstand ab dann vermehrt auf "wilde" Strafraumsituationen und ABschlüsse gehen musste. Wenn ich aber auf der Bank keinen anderen Strafraumstürmer hat, der vielleicht auch mal mit dem Kopf einen Ball erreichen kann, dann nehme ich Aubameyang nicht runter. Zumal es beim Spieler hinsichtlich eines Verbleibs über den Sommer hinaus sicher nicht gut ankommt und mMn auch weder der Mannschaft hilft, noch gut bei ihr ankommt. Solche Aktion mag ich bei Trainer nicht, das ist wie öffentliche Kritik an einzelnen Spielern (sollte man auch nie tun). Leider ist Tuchel in so etwas generell ganz "gut".

Auch bei Durm und Schmelzer sehe ich die "Schuld" wenn, dann beim Trainer. Die Spieler lösen das so gut, wie sie es eben können. Wenn ich außen mit Durm und Schmelzer spiele, muss ich mit normaler Viererkette spielen und nicht mit Dreierkette und ganz hoch stehenden Außen. Da können die beiden nur schlecht aussehen. Schmelzer z.B. hatte links mehrfach 20 m freie Bahn vor sich - das konnte sich Benfica aber auch leisten, weil Schmelzer eben keiner ist, der dann bis zur Grundlinie sprintet und ins 1vs1 geht oder flankt. Weil er sowas eben nicht kann, das wäre bei z.B. Guerreiro links und Castro im MF mMn anders gewesen.
Das ist aber vergleichsweise eine Kleinigkeit. Das System hat ja an sich gut funktioniert und die Mannschaft hat ja auch so, inkl Durm und Schmelzer, eine sehr gute Leistung geboten. Defensiv z.B. haben beide über ihre Seite ja fast nichts zugelassen, das gehört ja auch zum Job. Auba hat es letztlich alleine verbockt, alle andere Kritik passiert doch auch sehr hohem Niveau. Das ist ärgerlich, aber sicher keine Absicht von ihm und verglichen mit den Spielen, die er schon für Dortmund entschieden hat, sicher verzeihlich.

MS

Bankspieler
Tuchel hat es doch erklärt: kaum Regeneration, veränderte Körpersprache. Er kennt Auba aus dem Training und weiss einzelne Anzeichen anders zu deuten als wir. In der Hinterhand habe er einen fitten Schürrle bringen wollen, der sowieso schon lange etwas beweisen will. Als ob Tuchel völlig Geistes krank Auba extra ausgewechselt hätte, damit BVB zumindest mit Schürrle ja kein Tor schiesst.

Bleibt Auba drauf und vergibt noch 3 Hundertprozentige heisst es, dass man ihn spätestens nach dem 11m ersichtlich für jeden hätte auswechseln müssen.

Fußball ist so beliebt weil jeder mitreden kann.

Solomo

Hundsbua
Ich fand es OK, ihn nach dem Elfer raus zu nehmen. Wenn ich zwei tausendprozentige Chancen vergebe, mir dann den Elfer schnappe und ihn so schieße, muss ich wissen, dass der Trainer nicht erfreut ist. Außerdem kann ich das Gefühl von Tuchel, "der trifft heute nix mehr", sowohl teilen, als auch verstehen. Man lag 1:0 hinten und brauchte ein Tor. Von der Auswechslung wird seine Psyche keinen Knacks kriegen, er weiß selber, dass das ein sch... Tag war.

Oben