Dem Auba könnte man jetzt natürlich vorwerfen, dass er in Gedanken schon im Sommer und bei einem anderen Verein ist, inkl. der zugehörigen Dollar-Zeichen in den Augen, die ihm den Blick etwas vernebeln.
Diese Unterstellungen sind zumindest nachvollziehbar, wenngleich es natürlich nicht so sein muss.
Dennoch würde ich so einen Spieler momentan keine - mitunter spielentscheidenden - Strafstöße schießen lassen, sondern eher jemanden wie Dembele, der den Kopf noch vollkommen frei hat.
Die vergebenen Großchancen passieren, die passier(t)en auch schon so ziemlich jedem anderen Stürmer. Darüber regt man sich als Fan natürlich auf, aber sauer kann man deshalb mMn nicht sein. Beim Elfer ist das etwas anders.
1) sollte er den natürlich gar nicht schießen. Das kann man aber dem Spieler nicht vorwerfen. Gerade wenn ein Torjäger vorher schon zwei/drei so dicke Chancen verballert hat, will er den natürlich nehmen. Da muss man eher den Mitspielern vorwerfen, ihn nicht daran gehindert zu haben - vor allem Reus und Kapitän Schmelzer. Reus wäre der natürliche Schütze gewesen und mMn gehört es zu den natürlichen Aufgaben des Kapitäns und seines Vertreters als Führungsspieler, Auba da vor sich selbst zu schützen.
2) wenn Auba trotzdem antritt, darf er in dieser Verfassung nicht noch versuchen, den locker halbhoch in die Mitte zu setzen. Da muss er mMn versuchen, den konsequent und mit einer Portion Wut im Bauch in eine Ecke zu ballern. Knallt er dann das Ding gegen den Pfosten, ist es noch etwas anderes, als so ein Larifari-Ding wie geschehen.
Ich halte es übrigens für völlig falsch von Tuchel, Auba direkt danach als Strafmaßnahme auszuwechseln. Nur so kann man es mMn verstehen, denn es war ja klar, dass der BVB im Rückstand ab dann vermehrt auf "wilde" Strafraumsituationen und ABschlüsse gehen musste. Wenn ich aber auf der Bank keinen anderen Strafraumstürmer hat, der vielleicht auch mal mit dem Kopf einen Ball erreichen kann, dann nehme ich Aubameyang nicht runter. Zumal es beim Spieler hinsichtlich eines Verbleibs über den Sommer hinaus sicher nicht gut ankommt und mMn auch weder der Mannschaft hilft, noch gut bei ihr ankommt. Solche Aktion mag ich bei Trainer nicht, das ist wie öffentliche Kritik an einzelnen Spielern (sollte man auch nie tun). Leider ist Tuchel in so etwas generell ganz "gut".
Auch bei Durm und Schmelzer sehe ich die "Schuld" wenn, dann beim Trainer. Die Spieler lösen das so gut, wie sie es eben können. Wenn ich außen mit Durm und Schmelzer spiele, muss ich mit normaler Viererkette spielen und nicht mit Dreierkette und ganz hoch stehenden Außen. Da können die beiden nur schlecht aussehen. Schmelzer z.B. hatte links mehrfach 20 m freie Bahn vor sich - das konnte sich Benfica aber auch leisten, weil Schmelzer eben keiner ist, der dann bis zur Grundlinie sprintet und ins 1vs1 geht oder flankt. Weil er sowas eben nicht kann, das wäre bei z.B. Guerreiro links und Castro im MF mMn anders gewesen.
Das ist aber vergleichsweise eine Kleinigkeit. Das System hat ja an sich gut funktioniert und die Mannschaft hat ja auch so, inkl Durm und Schmelzer, eine sehr gute Leistung geboten. Defensiv z.B. haben beide über ihre Seite ja fast nichts zugelassen, das gehört ja auch zum Job. Auba hat es letztlich alleine verbockt, alle andere Kritik passiert doch auch sehr hohem Niveau. Das ist ärgerlich, aber sicher keine Absicht von ihm und verglichen mit den Spielen, die er schon
für Dortmund entschieden hat, sicher verzeihlich.