CL Gruppenphase 19/20 1.Spieltag: Borussia Dortmund - FC Barcelona


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als ob irgend jemand an der Klasse von Hummels zweifeln würde... ja, ich weiß, "Rummenigge hat aber gesagt..." Wer an der Klasse von Hummels zweifelt, hat halt keine Ahnung. Ob er jetzt durchgängig weltklasse ist, wie manche schreiben, oder "nur noch" sehr stark im Mittel, mit einigen Weltklasseauftritten und auch einigen unterdurchschnittlichen, ist dabei geschenkt. Auch Bayern weiß doch ganz genau, dass Hummels "stand jetzt" noch besser ist, als alles, was Bayern hat. Aber da hat man sich eben für den Umbruch entschieden und dann war es sinnvoll, Hummels abzugeben, weil ein unzufriedener Hummels nicht eben das interne Klima verbessert. Von daher ist Häme gegenüber Bayern fehl am Platz, die haben genau gewusst, was sie tun.

In der Nationalelf hat sich Löw halt entschieden, die Hierarchie aufzubrechen, von daher wird er bei solchen Leistungen keine schlaflosen Nächte bekommen. Auch Löw weiß, was Hummels kann. Mats kann glaube ich Alphatier und sonst nichts, dem entsprechend muss man halt dann reagieren.
Ob es jetzt sinnvoll war, das Alphatier Hummels auszubooten und dafür Kroos und Reus als Alphatiere haben zu wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Leistungstechnisch ist Hummels über die Länge einer Saison immer noch der beste Innenverteidiger in Deutschland, von daher überrascht mich seine Leistung gestern (habe vom Spiel nichts gesehen, aber das Urteil hier ist ja sehr eindeutig) überhaupt nicht. Vor allem war er auch oft einer, der mit der Aufgabe wächst.

Schade, dass der BVB gestern seine Chancen nicht genutzt hat, das wird eine sehr enge Gruppe.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.436
Punkte
83
Also bzgl. Hummels kann man es auch übertreiben.
Bis auf 1-2 wackler von Akanji war die gesamte defensive sehr ordentlich

Da schließe ich mich an. Die gesamte Abwehr war in den letzten Spielen nie so geschlossen und stark !
Drei Spielerbemerkungen dazu: Bürki habe ich kaum mal so entschlossen gegen die ankommenden Flanken gesehen, hat Kopf, Kragen und eigen Spieler riskiert-----Guerreiro !!!!! sehr tempogeladen , sicher im Vorwärtsgang, für mich eine Augenweide als LV!!(gut , daß der bleibt)---Witsel fand ich gar nicht abbauend, unstabil; später fand eben das Spiel mehr über Brandt(weiterhin sehr schwache Ballsicherung) statt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Genau das meine ich... Neuer war gestern gar nicht auf dem Platz und trotzdem fällt sein Name andauernd...es schreibt ja auch keiner in den BVB Thread, dass Werner besser als Reus war...

Neuer wurde 5-mal thematisiert:

Danke Neuer, Danke Löw...

Neuer bester Deutscher Torhüter.

wie es bvb fans selbst in so einem spiel nur darum geht gegen Löw oder neuer zu schießen. :LOL:

das ist echt peinlich

:LOL:


Der BVB nimmt Barca auseinander, und hier haben einige nichts weiter zu tun, als seitenlang dicke Mittelfinger gegen Neuer, Löw und sonstwen zu verteilen und den heiligen Julian auszurufen.

Schade, dass sich der BVB nicht belohnen konnte.

Na das Ding ist halt, dass bei einem guten Ter Stegen Spiel nicht geschrieben wird "der Stegen ist stark" sondern immer "Ter Stegen ist besser als Neuer"

Definieren sich diese beiden klasse Keeper nicht über mehr als den Konkurrenzkampf bei Löw.

Man sollte die Leistungen lieber erstmal unabhängig voneinander bewerten.

3/5 die Neuer ins Spiel brachten fanden, dass es zu oft um Neuer ging, obwohl es quasi kaum Posts dazu gab :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.007
Punkte
113
Auffällig war, wie oft Guerreiro der spielerische Dosenöffner war. Wenn Guerreiro fit ist, dann muss er auf LV spielen. Schulz kann dann gerne den 25 Millionen backup geben.

Delaney war auch ziemlich überragend. Der hat das blitzsauber gespielt nach einer frühen gelben Karte. Respekt. Am Laptop war oft kaum ein Unterschied zwischen ihm und Hummels in der Zweikampfführung zu erkennen. Sie antizipieren beide früh. Delaney zum Glück wieder vor Weigl. Ging wieder schnell :)

Bürki 3
Hakimi 3
Akanji 2,5
Hummels 1 ++
Guerreiro 2
Delaney 2
Witsel 2,5
Hazard 4
Reus 4,5
Sancho 2,5
Alcacer 4,5

Brandt gefällt mir noch gar nicht. Hatte zwar wieder zwei bockstarke Offensive Aktionen, aber seine Zweikampfführung im Mittelfeld ist erbärmlich. Wie jemand, der nur Bock aufs offensive Zocken hat. Das kann der BVB gar nicht gebrauchen. Da erwarte ich mir viel mehr. Der geht ja nicht mal frontal in Zweikämpfe. Das sind doch basics.

Götze jetzt mal komplett aus der Rotation. Auch ne feine Ansage von Favre.

Ter Stegen ist ein Dreckssack.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In einem anderen Forum wird diskutiert, dass bei dem Elfmeter auf der Anzeigetafel im Stadion zu sehen war, dass sowohl der Pfiff als auch die Ausführung vom VAR überprüft wurde. Mir ein völliges Rätsel, wie die dann zu dem Entschluss kamen, dass das keine Wiederholung ist, obwohl ter Stegen nicht die Linie berührt und 3 Spieler von Barcelona im Strafraum vorm Schuss sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.318
Punkte
113
Ort
Country House
Nur kurz wegen Hakimi.. in der ersten Halbzeit wurde sehr schnell Hazard auf die rechte Seite geholt und Sancho musste auf links gehen. Hazard ist defensiv ziemlich brauchbar und ich glaube, dass galt halt zur Stabilisierung der Seite. Warum war das? Ich fand, Hakimi hatte schnell den Eindruck gemacht, dass er sehr hohes Risiko geht (ähnlich wie Guerreiro), dabei aber ein bisschen die Übersicht vergisst und dementsprechend ein Fokus für die Bemühung von Barcelona wurde. Wenn Hazard vorne war, ist Witsel häufiger sogar hinten in die Kette gerutscht und wir haben zu fünft auf der Linie verteidigt, wenn der LA von Barca den Ball bekam (Barca hat auch irgendwann geswitcht um 1vs1 Power dahin zu bekommen).

Ist ja alles gut gegangen, aber es sollte trotzdem nicht so sein, dass man sich angreifbar macht. Und das war bei Hakimi teilweise so, der (weil er halt auch noch jung ist und extrem mutig spielt) sich dann leicht zu Fouls und Fehlern provozieren lassen kann. Ist alles nicht so schlimm gewesen, aber gegen Barca zählen so kleine Details. Der große Nachteil war eigentlich, dass wir nach vorne zu wenig Bumms hatten, weil Hazard so tief stand.

Wichtig war da übrigens der Ausfall von Alba... ohne den fehlte Barca was auf der Seite.

Allgemein habe ich aber wieder gesehen, dass wir deutlich offensiver spielen dürfen, da beide AVs so gut von den 6ern abgedeckt werden, wenn sie nach vorne ziehen. Teilweise haben wir auf rechts sogar Futbol-total-Style den RA mit dem RV geswitcht und Hazard hat Hakimi angreifen lassen und für ihn abgesichert.

Mein Traum von Fußball ist, dass wir mit sechs Mann angreifen können und hinten sichern die beiden IVs, der "ballferne AV" und ein 6er ab. Der Rest attackiert. Insbesondere zuhause sehen wir das nun immer mehr und ich bin schon recht zufrieden mit der Entwicklung.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
In einem anderen Forum wird diskutiert, dass bei dem Elfmeter auf der Anzeigetafel im Stadion zu sehen war, dass sowohl der Pfiff als auch die Ausführung vom VAR überprüft wurde. Mir ein völliges Rätsel, wie die dann zu dem Entschluss kamen, dass das keine Wiederholung ist, obwohl ter Stegen nicht die Linie berührt und 3 Spieler von Barcelona im Strafraum vorm Schuss sind.
Dieses Thema ist schwierig und kompliziert.
Seit vielen Jahren wird das schon nicht konsequent bestraft. Da wird einiges an Spielraum genutzt. Bedenkt man, dass die Torhüter bis zur aktuellen Saison eigentlich mit beiden Füßen auf der Linier bleiben mussten, die Schützen aber sogar verzögern dürfen, war es schon besonders schwer Elfmeter zu halten. Das wurde ja auch quasi nie umgesetzt. Ein Torhüter, der beide Füsse auf der Linie hatte, war die absolute Ausnahme und Wiederholungen gab es trotzdem quasi nie, selbst wenn die Torhüter teilweise mehr als einen Meter vor der Linie waren.
Nun gab es vor der Saison die Änderung, dass nur noch ein Fuss auf der Linie sein muss, dies aber konsequenter überprüft und ggf. bei Verstoß bestraft werden muss. Das Regelwerk sieht bei einem verschossenen Elfer dann eine Wiederholung und gelb für den TW vor.
Bei der Frauen-WM kam es so zu einigen gelben Karten. Das IFAB hat sogar während des Turniers die Regel geändert, nach der auch bei einem Elferschießen gelbe Karten vergeben werden sollten. Man hatte (berechtigte) Sorge, dass die Torhüterinnen reihenweise mit gelb-rot während des Elferschießens vom Platz geflogen wären.

Letztendlich hat sich trotz Regeländerung wenig getan. Die Torhüter sind quasi immer mit beiden Füßen vor der Linie, es wird nicht wiederholt. Die Abwehrspieler sind oft zu früh im Strafraum, gilt das gleiche für die Angreifer, oder haben die Abwehrspieler dadurch keinen Vorteil (kommen an den Ball), wird nicht wiederholt.
Das galt gestern in Dortmund und wird bereits die ganze Saison europaweit so gehandhabt, unabhängig vom VAR.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das galt gestern in Dortmund und wird bereits die ganze Saison europaweit so gehandhabt, unabhängig vom VAR.

Ja, hab mich gerade bei Collinas Erben eingelesen, die für Spiegel einen Artikel drüber geschrieben haben. Das ist aber wieder so eine richtig wirre Nummer und recht symbolisch, warum die Schiedsrichter so viel Kritik abkriegen.

Anstatt einfach die Regel 1 zu 1 umsetzen oder abschaffen. Aber wieder so einen unnötigen Graubereich schaffen, will mir nicht in den Kopf.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.007
Punkte
113
Ich bete einfach, dass diese Spiele der Durchbruch für Guerreiro auf LV sind. Die VVL wäre dann noch süßer. Und der Schulz Kauf noch bitterer.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Das ist der selbe kranke Mist, wie zur WM. Modric brilliert und das Forum kräht aggressiv: da siehste mal, wie mies Kroos ist.

Aha.
Das liegt daran dass ein Großteil der Stärke des MF bei Real nun mal an Modric hing und Kroos zugerechnet wurde. Das hat einige zurecht genervt. Modric ist auf seine Karriere bezogen extrem unterbewertet.

Sieht man ja jetzt wie Kroos zum Teil richtig abkackt wenn Modric nicht Leistung bringt. Seine Pomadigkeit killt dann das MF und macht ihn eben auch in der NM als Leitfigur völlig ungeeignet
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
War im Stadion. Der Elfmeter hätte wiederholt werden müssen. Der Schiri ging vorher bereits zu ter Stegen und hat ihn auf die Linie gestellt und erklärt, wie man sich zu verhalten hat, dann war es ihm aber doch egal.
Der Schiedsrichter war sowieso der schwächste Mann auf dem Platz, auch wenn er außer dem Elfer keinen Einfluss auf´s Ergebnis hatte.
Hätte mir vorher einer gesagt, dass ich mit einem Unentschieden komplett enttäuscht aus dem Stadion gehe, hätte ich ihn wohl für bekloppt erklärt, war aber genau so.
Stimmung war super, das Spiel gut und Messi wurde eingewechselt. Schön, dass Messi bei seiner Einwechslung vom halben Stadion den Respekt bekam, der ihm zusteht.
Guter Abend.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und bei 9 von 10 Elfern die gegen Dortmund gepfiffen werden sieht es genau so aus, der TH bewegt sich zu früh, Dortmunder Abwehrspieler rennen zu früh rein etc.

Über die fehlende Wiederholung zu plärren ist mal komplett sinnlos. Das was da beim Elfer ablief ist europaweiter/weltweiter akzeptierter Standard seit Jahren.
 
Beiträge
55.417
Punkte
113
Nur weil es ständig falsch abläuft macht es das ganze noch lange nicht richtig

Ich wäre klar dafür den Zirkus ein für alle mal zu beenden.

Das heißt: Sobald ein Gegenspieler den 16er betritt oder der TW mit beiden Füßen von der Linie ist wird er wiederholt. Punkt aus Ende. So hat man endlich Klarheit und jeder weiß was er zu tun oder zu lassen hat. Kann mir keiner erzählen, dass es unglaublich schwierig ist erst in den 16er zu laufen wenn der Schütze schießt. Für einen TW mag das schwerer sein, aber man muss einfach eine klare Regel ziehen und diese konsequent anwenden. Sonst hat man in Zukunft jeden Spieltag das Theater. Da reicht mir der ganze Handspiel-Irrsinn schon.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur weil es ständig falsch abläuft macht es das ganze noch lange nicht richtig

Ich wäre klar dafür den Zirkus ein für alle mal zu beenden.

Das heißt: Sobald ein Gegenspieler den 16er betritt oder der TW mit beiden Füßen von der Linie ist wird er wiederholt. Punkt aus Ende. So hat man endlich Klarheit und jeder weiß was er zu tun oder zu lassen hat. Kann mir keiner erzählen, dass es unglaublich schwierig ist erst in den 16er zu laufen wenn der Schütze schießt. Für einen TW mag das schwerer sein, aber man muss einfach eine klare Regel ziehen und diese konsequent anwenden. Sonst hat man in Zukunft jeden Spieltag das Theater. Da reicht mir der ganze Handspiel-Irrsinn schon.

Darum geht es nicht. Von mir aus kann man es auch gerne beenden und konsequent pfeifen.

Aber aktuell ist es halt eine ungeschriebene Regel und solche Regeln kann man dann nicht ab und zu mal brechen oder von heute auf morgen anfangen zu ändern. das müßte man dann mal konsequent in einer Sommerpause auf das Programm setzen und eine konsequente Umsetzung zur neuen Saison ankündigen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.807
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann mich dran erinnern, dass bei der Frauen-WM vor wenigen Monaten reihenweise Elfer wiederholt wurden, weil die Torhüterin die Linie verlassen hat.
 
Oben