Hummels hat das doch selbst im Interview nach dem Spiel (bei DAZN) ziemlich klar analysiert und sich selbst kritisiert für die "Linienwahl" (außen) und dann halt klar gesagt, dass alles danach eben reines Mitlaufen war und ne Rote Karte bei Eingreifen wahrscheinlich. Denke mal, dass war auch einfach der Tatsache geschuldet, dass er eben locker 1 Meter weiter innen startet und der Ball so weit nicht weg ist. Da verstehe ich schon, dass der Instinkt einfach ist, zum Ball zu gehen und sobald man drüber nachdenkt ist es zu spät (nach den ersten 3,4 Schritten braucht er auch nicht mehr nach Innen zu gehen, da ist der Kaffee durch)
Martinez gibt ihm dann halt auch keine Möglichkeit mehr einzugreifen so wie er da kreuzt.
Akanji hat letztlich, unabhängig von der einen Situation, einfach zu große Defizite in den Kernkompetenzen und was die "Aufmerksamkeitsspanne" angeht. So schick das auch manchmal anzusehen ist. Gerade neben Hummels wäre mir da ein anderer Typ Innenverteidiger lieber, den passenden haben wir aus meiner Sicht aber nicht im Kader (Zagadou passt aus anderen Gründen auch nur so mittel, glaube ich).