Es ist Licht am Ende des Tunnels. Mit dem Videobeweis nimmt man unfassbar viel Dampf aus dem Kessel, vor allem in solchen Spielen mit so krassen Fehlentscheidungen.
Obwohl mir immer noch nicht klar ist, wie das funktionieren soll.
Gerade bei Elferszenen hat man in den letzten Monaten so viele Szenen gesehen, wo sich selbst Schiedsrichter nicht einig waren
(bei der EM gab es mehrere Szenen, wo auf dem einen Sender "Elfmeter" und auf dem anderen "kein Elfmeter" gesagt wurde).
Und generell bei Hand: Bei dem Tor von Stindl hat der Sky-Schiedsrichter-Experte sofort gesagt "Korrektes Tor".
Das will ich mal sehen, was los ist, wenn sogar
mit Videobeweis so ein Tor zählt.
Und Beispiel Schalke - Dortmund:
Bourgstaller hat eine Szene im gegnerischen Strafraum, was wohl eher Elfer war.
Schiedsrichter lässt weiterlaufen, BVB erzielt mit genau diesem Konter das Tor.
So, angenommen, jetzt meldet sich der Videorichter (vorher kann er das noch nicht nachgeguckt haben)
und sagt "Elfmeter Schalke". Was ist denn dann?
Tor wird zurückgenommen und Elfer für Schalke gegeben? Oder wie?
Und das bei 50:50-Entscheidungen (oder 60:40 oder 70:30)?
Dann will ich mal sehen, was dann im Stadion los ist.
Oder Beispiel Hertha - Frankfurt:
Berliner wird im Straufraum gefoult (oder nicht?)
Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Ein Berliner Spieler liegt im Abseits vor dem Torhüter,
Berlin schießt das Tor.
Und dann?
Tor?
Kein Tor, weil er im Abseits lag?
Doch Tor, weil er nicht eingegriffen hat?
Oder doch Abseits, weil er den Torhüter behindert hat?
Elfmeter für Berlin? Oder war das gar kein Foul?
Freistoß Frankfurt wegen Abseits, weil der Schiri beim Foul hat Vorteil laufen lassen und Berlin den vergeben?
Oder doch Elfer, weil der Vorteil gar nicht richtig entstanden ist?
Und das soll alles der Videorichter in kurzer Zeit sehen, abwegen und entscheiden?
Ich glaube, dass das richtig Theater gibt - zumal man dann eben
nicht mehr sagen kann "Der hatte keine Zeitlupe und musste in Sekundenbruchteilen entscheiden".
Dass das zu weniger Diskussionen und Theater führt, wage ich stark zu bezweifeln.