Also Pick'n Roll als stärke zu bezeichnen weiß ja net..kann das net so gut wie jeder big-man? ich weiß nicht warum valanciunas ständig als der stärkere angesehen wird er kann nichts außer blocken und n meter vorm korb dunken.....denke wir sind uns einig das valanciunas derjenige sein wird der sich mehr entwickeln bzw. mehr dazulernen wird (weil er im moment deutlich hinter kanter ist) aber ob er als fertigprodukt dann besser als kanter sein wird bezweifle ich.. Kanters nachteil ist das er einfach unheimlich weit für sein alter ist, nicht nur körperlich sondern auch mental und sein basketball IQ und sein Level ist einfach sehr hoch...bei valanciunas solltest du bitte auch die sehr großen foultroubles erwähnen...Glaube nicht das er mehr als ein defensivspezialist wird, in der offense kann man den in die tonne treten..er hat keinen so tollen wurf und für den post braucht er noch paar jahre um erstmal masse aufzubauen und mit dieser umzugehen...
V gehört schon mit 18 (wurde vor kurzem 19) zu den besten Reboundern in seiner Liga. Was mir besonders an ihm gefällt ist das er aufm Platz alles gibt und einfach einen "great motor" hat daher fallen auch häufiger die Joakim Noah Vergleiche. Was das Pick'n'Roll angeht klar gibt es da Unterschiede zwischen den Big Man, vergleiche z.b. mal Tyson Chandler und Andrew Bogut (gleiches gilt übrigens auch in der Defensive da sehe ich gegenüber Kanter große Vorteile weil er einfach athletischer und agiler ist). Passend dazu auch die Antwort vom Draftguru Jonathan Givony:
Tony in akron:
to me Valanciunas would be a terrific fit in cleveland next to Irving. he could play in a similar role like Tyson Chandler did in New Orleans. your thoughts?
Jonathan Givony:
I agree 100%. Irving is the best pick and roll facilitator in this draft, and Valanciunas is the best pick and roll finisher. They could be a phenomenal duo.
Das mit dem Foultrouble ist kein großes Problem, dass ist was was man einfach abstellen kann sobald er mehr Erfahrung hat und vor allem an Masse zugelegt hat (momentan sieht man das er im Post gegen stärkere Gegenspieler noch Probleme hat in der Defense). In den 61 Spielen dieses Jahr macht er im Schnitt 6.2 Fouls pro 40 min (habe die Zahl nicht überprüft hab die aus nem anderen Forum), finde nicht das das Grund zur Sorge sein sollte. Sehe das Gewicht auch als kein allzugroßes Problem geb dem mal 2-3 Jahre in den USA und der legt locker 10-20 Kilo zu. Sein Körperbau lässt hier vermuten das er damit auch keine großen Probleme haben sollte (breite Schultern).
Zum Wurf, momentan trifft er irgendwas zwischen 80% und 90% von der Freiwurf Linie (muss mir die letzten Stats anschauen um die genaue Zahl zu nennen), das lässt vermuten das er hier großes Potential hat (gab es überhaupt schon mal einen C der 85%-90% von der Freiwurf Linie getroffen hat aber kein gutes Midrange game hatte?). Nur weil er in der Offense in der er momentan spielt so gut wie keine Würfe nimmt heißt nicht das er es nicht kann.
So zusammenfassen würd ich sagen der Vergleich von Draftexpress triffts ganz gut auf den Punkt zu was er sich entwickeln könnte (im Idealfall): "Andris Biedrins Meets Joakim Noah" (wobei ich mehr Potential in der Offense sehe, hat z.b. weitaus bessere Hände als Biedrins und mit seinem sehr guten Freiwurf sicherlich auch nicht die Angst die Biedrins hat Fouls zu ziehen und Freiwürfe zu verwandeln)
Das Kanter deutlich weiter ist (vor allem körperlich) bestreite ich nicht und sollten beide an 4 verfügbar sein und wir picken Kanter dann bin ich alles andere als traurig (vertraue da der Scoutingabteilung der Cavs voll und ganz).
Ah eins hatte ich noch vergessen kann man sich nen besseren Mentor für ihn wünschen als Varejao? Von dem könnte er sicher ne Menge lernen...