Ich kann die Kritik an Thompson und Waiters nicht ganz nachvollziehen. Beide sind solide Rollenspieler und gehören bisher zu den Besten ihrer Jahrgänge. Thompson legt fast 12 Punkte und 10 Rebounds auf. Natürlich hätte man damals Jonas draften können, aber bestand damals ein wirklicher Need Jonas mit Anderson zu paaren? Hätte das Sinn gemacht zwei Center zu starten? Ich denke nicht. Die Kritik kann man auch an die Wolves weiterreichen, die mit Williams so gesehen noch schlechter gepickt haben.
Ähnlich bei Waiters der sich bisher ganz gut macht als 6th Man und sich auch mittlerweile damit zufrieden gibt. Manchmal ein bisschen unkonstant, aber 15 Ppg sind solide Zahlen. Barnes legt nur leicht schlechtere Zahlen bei mehr Minuten auf in einer besseren Mannschaft. Die FG% ist bei Barnes um 2% besser als bei Waiters. Auch hier haben die Kings mit Robinson eine Position danach einen Flop gezogen.
Schlussendlich kann man am Tag des Drafts sowieso nicht vorhersagen, wer die bessere Karriere hinlegt. Von daher haben die Cavs damals solide gepickt. Und bei Waiters sehe ich noch Potential besser zu werden.
Bei Bennett ist das was anderes, da war klar das den Cavs Hilfe auf der 3 fehlt, aber mit Ausnahme von Otto Porter es keinen wirklichen SF gab. Porter war einen 1. Pick nicht wert, Bennett machte zumindestens den Anschein er könne der nächste Larry Johnson werden. Und wenn man bedenkt, wie schwach die diesjährigen Rookies mit Ausnahme von Oladipo, Burke und MCW sind, dann könnte man auch gleich 85% der Teams kritisieren.