Cleveland Cavaliers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
ein Bryant/Nowi wird er nicht mehr, aber er ist auch kein Shaq, Barkley (die mehrmals gewechselt sind). ich finde, dass seine legacy eine ganz eigene besondere geschichte ist, die auch viel anerkennung verdient.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich find es immer schwierig über gute oder schlechte Beweggründe von Wechseln zu urteilen. Da spielt so viel mit rein. Vom sportlichen bis zu persönlichen Dingen. Dann kommt die Motivation hinzu.

Mal zwei Bsp von MJ. In der 93 Saison vor seiner Baseballpause hätte er nach eigenen Aussagen Motivationsprobleme. Nachdem er jahrelang dem Titel hinterhergelaufen ist, viel es ihm immer schwerer die Leidenschaft zu entwickeln. Wer weiß ob ein Wechsel ohne die Pause nicht auch eine Möglichkeit war, um neue Motivation zu finden.
96 wäre er aufgrund von Differenzen mit Kraus und Reinsdorf ebenfalls fast nach NY gewechselt. Angeblich hat er klare Forderungen gestellt (ging wohl ums Finanzielle), die zuletzt doch erfüllt wurden.

Wenn man aus welchem Grund auch immer einen Wechsel für den besten Schritt hält, seh ich da kein Problem. Das Situationen zwischen Team und Spieler über Jahrzehnte passt, ist ja auch oft Zufall. Kobe ist da ja das beste Beispiel.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zumal Kobe das Glück hatte, direkt bei den Lakers zu sein, die ja neben Boston wohl DIE Franchise sind. Das ist in meinen Augen nicht ganz mit der Loyalität von Nowe bei Dallas oder TD bei den Spurs zu vergleichen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Zumal Kobe das Glück hatte, direkt bei den Lakers zu sein, die ja neben Boston wohl DIE Franchise sind. Das ist in meinen Augen nicht ganz mit der Loyalität von Nowe bei Dallas oder TD bei den Spurs zu vergleichen.

Mit Glück hatte das nur bedingt zu tun. Mittlerweile wurde ja bestätigt, dass die Bets ihn nicht genommen haben, da seine Vertreter mit Boykott drohten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mit Glück hatte das nur bedingt zu tun. Mittlerweile wurde ja bestätigt, dass die Bets ihn nicht genommen haben, da seine Vertreter mit Boykott drohten.

Ja schon klar, dass er das Glück quasi "miterzwungen" hat, ich meinte aber diesen Gesamtumstand, dass er bei den Lakers gelandet ist und da auch das Interesse da war und es daher insgesamt gepasst hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
LeBron ist Cleveland nichts mehr schuldig. Ich bezweifle nur, dass er woanders größere Chancen hätte, GSW zu schlagen. Deswegen sehe ich Chancen, dass er in Cleveland bleibt, auch wenn seine beiden Häuser in LA für einen baldigen Wechsel sprechen.

Aktuell sehe ich die Cavs nicht so schlecht, wie sie spielen und von Jalen Rose oder Stephen A. Smith geredet werden. I. Thomas ist noch nicht voll da, D. Rose wird Speed und Instant Offense von der Bank bringen, wenn er im April fitter ist. Damit hätte man zwei wichtige Bausteine, die im Verlauf der Saison noch nicht verfügbar waren.

Wenn man noch schafft, Lou Williams / DeAndre Jordan oder gar Anthony Davis per Trade zu holen, hat man komplett neue Voraussetzungen.

Selbst jetzt sehe ich eine fitte Zehner Rotation aus

LeBron
Thomas
Love
Crowder
Rose
Wade
Korver
Smith
Thompson
Green

nicht chancenlos gegen GSW, vor allem da mit Crowder und Green vier neue Verteidiger Beine auf Durant und Klay warten, die sie letztes Jahr so spät in der Saison nicht zu spielen hatten. Und man darf auch nicht so tun, als wären die Finals 2017 so deutlich gewesen, wie es das Ergebnis vermuten lassen würde.

Letztendlich wird es darauf ankommen, ob Cleveland gesund und ausgeruht in die Finals gehen kann. Da sehe ich die größten Fragezeichen, denn die Matchups an sich sind gegen die Warriors gar nicht so schlecht.
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Aktuell hätten die Cavs nicht den Hauch einer Chance und das Beängstigende ist doch, dass die Warriors sogar noch einen Gang hochschalten können. Durant, Curry und Klay lachen sich doch kaputt, wenn IT und Love planlos im Pick&Roll der Warriors nicht mehr wissen wen sie verteidigen sollen. Die Cavs bräuchten ne gewaltige Leistungssteigerung bis sie wirklich gg die Warriors konkurrieren können
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nichts anderes habe ich geschrieben. IT und Rose werden und müssen besser spielen.

Dieser Evergreen mit der Pick n Roll Defense von IT und Love wird aber zu sehr gewichtet. Im Ergebnis kommt es darauf an, welche Formation zu welchem Zeitpunkt die besten Ergebnisse liefert.

Um die o.g. Konstellation zu vermeiden, könnte man beide nur kurz zusammen spielen lassen oder die Defense Match ups entsprechend umstellen. Da hat CLE genügend Variationen. Zudem muss man nicht so tun, als würde Curry das Pick n Roll auf der anderen Seite besser verteidigen. Gerade im letzten Spiel hat er so fake recovered, dass LeBron 1-2x easy penetrieren konnte.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne Davis oder DeAndre in Cleveland sehen, einfach weil athletische Rim Protection so wichtig ist.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Defense ist und war einfach ein Hühnerhaufen! Damit gewinnst du nichts. Da der Osten noch stärker geworden ist, fällt das natürlich noch mehr auf , als letztes Jahr. Dazu kommt noch, da sie bisher einen recht einfachen Spielplan hatten. Das Stahlbad fängt jetzt eigentlich erst richtig an
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
I. Thomas ist noch nicht voll da, D. Rose wird Speed und Instant Offense von der Bank bringen, wenn er im April fitter ist. Damit hätte man zwei wichtige Bausteine, die im Verlauf der Saison noch nicht verfügbar waren.
Wann hört du eigentlich damit auf, Derrick Rose ernsthaften Impact auf dieses Team zu attestieren? Rose löst keine, aber auch wirklich gar keine Probleme dieser Cavaliers.
Thomas besitzt sicherlich noch Potential diesem Team in gewisser Art und Weise zu helfen. Allerdings muss er auf die Offense mindestens einen ähnlich großen Einfluss nehmen wie in der letzten Saison, um insgesamt ein Plus für das Team darzustellen. Das hieße dann extremes Volumen (16/17: knappe 29 PPG) kombiniert mit elitärer Effizienz (122 ORtg!! und .625 TS%). Wann und ob Isaiah Thomas auch nur ansatzweise wieder solche Leistungen abrufen kann, steht in den Sternen. Und selbst wenn, ist und bleibt Thomas ein riesiges Minus in der Defense. Abgesehen davon ist die Offense das geringste Problem der Cavs (Top 5 in der Liga).
Am anderen Ende des Courts sieht das schon ganz anders aus. Nur die Kings (!!!DIE KINGS!!!) sind in dieser Saison ein schlechteres Defensivteam als die Cavaliers. Auch wenn die defensive Intensität des Teams während der RS seit jeher mehr als fragwürdig ausfällt, ist eine derartige Leistung einfach nur noch peinlich. Das hat dann auch nur noch wenig mit "fehlendem Einsatz" zu tun.
Das Team scheitert daran, simpelste Schemes zu verteidigen. Wenn man sich ansieht, wie viel da in den Rotationen und bei Switches falsch läuft, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Ein einfaches Pick&Roll führt zu einer defensiven Total-Karambolage. Nimmt man die Altersstruktur, ausbleibende Leistungen eigentlich fähiger Verteidiger wie Crowder und Thompson und den altbekannten Cruise-Modus von LeBron dazu, sieht die Defensive so aus wie sie aussieht.
Wenn man noch schafft, Lou Williams
Und was soll Lou Williams jetzt an den Problemen dieses Teams lösen? Ein weiterer zu klein geratener Scorer, der in der Defense kein Land sieht und dazu in den Playoffs gerne abtaucht. Achja, er hat ja 50 gegen die Warriors aufgelegt, my bad. Viel interessanter wäre da ein Spieler wie George Hill (an dem man angeblich dran ist). Two-Way-Player, die ohne Ball in der Hand effektiv sein können. Das ist das Profil, das die Cavs benötigen.
Das macht oberflächlich Sinn. Rebounding, Rim-Protection und ein Big, der nicht regelmäßig die P&R-Coverage verkackt würde dem Team sicherlich nicht schaden. Das Problem ist dann nur dasselbe wie mit Tristan Thompson. Offensive Impotenz, abseits von ein paar verwerteten Putbacks und Lob-Pässen.
Wie ein Team wie die Warriors solche Spieler "verteidigen" hat man ja in den vergangenen Finals gesehen...
oder gar Anthony Davis per Trade zu holen
Bitte was?
Selbst jetzt sehe ich eine fitte Zehner Rotation aus

LeBron
Thomas
Love
Crowder
Rose
Wade
Korver
Smith
Thompson
Green

nicht chancenlos gegen GSW.
Ich leider schon. Ich will hier ja nicht den Miesmacher spielen. Ich bin ja selbst auf der Seite der Cavs bzw. LeBron. Mit diesem Team gewinnst du allerdings keinen Blumentopf gegen die Warriors. Und hey, das ist auch überhaupt nicht dramatisch. Wir sprechen hier schließlich vom vielleicht besten Team aller Zeiten. Die Cavaliers besitzen einfach nicht das Spielermaterial um Golden State wirklich Probleme zu bereiten. Einen Shootout gewinnt man mit Glück vielleicht einmal. In den anderen Spielen hat das Team weder das Personal, noch die defensive Qualität und Konstanz um die Warriors Offense entscheidend zu limitieren.

Einen Finals-Run halte ich für dieses Team aber nicht für ausgeschlossen, nur weil man gegen Golden State chancenlos ist. Wenn man es (wie in den vergangenen Playoffs) schafft, die Defense irgendwie auf ein durchschnittliches Niveau zu hieven, reicht ein motivierter und fitter LeBron + Shooting für den Großteil der Ostteams.
Die Celtics haben eine problematische Offense und eine Menge junger/unerfahrener Spieler. Die Raptors sind auch trotz der wirklich tollen Leistungen in dieser Saison noch immer die Raptors. Die Wizards haben Potential, aber bekommen einfach keine (defensive) Konstanz in den Laden.
Bis eines dieser Team das Gegenteil beweist, setze ich auf LeBron.
Und man darf auch nicht so tun, als wären die Finals 2017 so deutlich gewesen, wie es das Ergebnis vermuten lassen würde.
Da kannst du dich gerne mit @TraveCortex zusammen tun;)
Ich halte das für eine Mär. Ja, Game 3 war knapp. Ich sehe trotzdem nicht wie die Cavaliers in dieser Serie eine ernsthafte Chance hatten. Dass man nur mit einer historisch guten Offensivleistung ein Spiel gewinnen konnte, stimmt mich jetzt nicht gerade positiv. Die Warriors Offense ist in der Summe einfach noch einen Ticken besser. Von der Defense muss man erst gar nicht sprechen.
Die Cavs sind dieses Jahr ein wenig tiefer, was eventuell die Zahlen von -672855 mit James auf der Bank ein bisschen nach oben korrigiert. Wie Dwyane Wade oder Kyle Korver aber defensiv auf der Höhe bleiben sollen, erschließt sich mir dabei nicht ganz.
Ich lasse mich im Juni natürlich gerne eines Besseren belehren. Glauben tue ich daran leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Viel interessanter wäre da ein Spieler wie George Hill (an dem man angeblich dran ist). Two-Way-Player, die ohne Ball in der Hand effektiv sein können. Das ist das Profil, das die Cavs benötigen.

Beim Profil stimme ich zu, aber Hill selbst ist doch mit dem Vertrag sehr uninteressant für Cleveland. Wie man hört, will man sich doch auch gut für die Zukunft aufstellen, wenn Bron gehen sollte. Mit Hill würde man sich den Cap für zwei weitere Jahre zuballern. Liefe zwar zusammen mit anderen Verträgen aus, dennoch in meinen Augen mit zu großen finanziellen Nachteilen.

So etwas wie Frye plus Shumpert könnte den Kings imo schon reichen, aber das wäre eine heftige finanzielle Mehrbelastung für eine evtl. Post-Bron-Zeit.

Andere Trade-Möglichkeiten mit weniger Risiko wie JR oder TT halte ich für Sacramento für uninteressant. Noch dazu macht es andere Baustellen bei Cleveland auf dem Flügel bzw. Backup-Big auf.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da kannst du dich gerne mit @TraveCortex zusammen tun;)

Spiel 1 und 2 wurde man abgeschossen. So weit kein Problem, auch in den Finals davor gab es bis auf Spiel 7 nur Blowouts. Spiel 3 haben die Cavs eindeutig selbst in den letzten Minuten aus der Hand gegeben. Spiel 4 hat es dann gepasst.

Auch Spiel 5 war lange offen. Und selbst wenn es dann mit 2:3 nach Cleveland zurück geht, ist es weit weg von unwahrscheinlich, dass die Cavs Spiel 6 holen und dann ist man wieder im 7. Spiel auswärts in GS, wo alles möglich ist.
Also ja, ich finde es weiterhin übertrieben, dass immer so getan wird, als wären die Cavs chancenlos gewesen. Aber da ist meine Meinung bekannt und das alles ist letztlich Vergangenheit.

Dieses Jahr muss man mal sehen, im Moment spricht wenig dafür, dass Cleveland den Titel holen kann. Trotzdem muss man sich das Team nochmal im April/Mai anschauen, wenn es besser klickt.

EDIT:

Nochmal zurück zur aktuellen Lage: James war mega pissed nach dem Spiel heute Nacht und wollte auch gar nichts von Playoffs und so hören. Aus Fan-Sicht fühlt es sich so an, als hätte man die letzten 30 Spiele am Stück verloren...

Ich finde es ist langsam auch mal an der Zeit, Lue zu hinterfragen, da kommt mir einfach vom Coach viel zu wenig und bisher gab es wenig Kritik an ihm. Ja, der Roster ist nicht optimal zusammen gestellt, das kann aber nicht die Entschuldigung für alles sein - dieses regelmäßige Abschlachten ist zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
@Big Shot Rob
Natürlich wäre es für die Zukunft ein schwer zu schluckender Deal. Allerdings laufen diesen Sommer auch einige Verträge aus (u.a. Isaiah Thomas). Frye + Shumpert <-> Hill würde ich sofort absegnen.

@TraveCortex
Lue war schon in den Finals sehr fragwürdig. Ich gehe da mit dir. Er hat es absolut nicht leicht und er ist auch gewiss nicht die Wurzel des Problems, aber immerhin ein Teil davon. Defensiv liegt da so viel im Argen. Da ist auch ein Coach gefordert notwendige Adjustments zumindest mal zu versuchen. Die ewig gleiche Starting Five aufs Feld zu stellen, die offenbar nicht sehr erfolgreich ist spricht für mich auch nicht gerade für Kompetenz.

Aktuell haben die Cavs sogar ein negatives Netrating (-0.1):panik::laugh:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Hill sehe ich jetzt nicht als so großes Problem. Sein drittes Jahr ist mit nur 1 Mio garantiert. Bleibt also ein Jahr Vertrag. Je nachdem wen man abgibt, könnte da ja auch Salary in 19 dabeisein.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hill sehe ich jetzt nicht als so großes Problem. Sein drittes Jahr ist mit nur 1 Mio garantiert. Bleibt also ein Jahr Vertrag. Je nachdem wen man abgibt, könnte da ja auch Salary in 19 dabeisein.

Danke für den Hinweis. Das macht Hill dann deutlich interessanter. Ist im Prinzip dann ja wie ein Vertrag bis 2019 mit TO fuer 19/20.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.398
Punkte
113
Wann hört du eigentlich damit auf, Derrick Rose ernsthaften Impact auf dieses Team zu attestieren? Rose löst keine, aber auch wirklich gar keine Probleme dieser Cavaliers.
Thomas besitzt sicherlich noch Potential diesem Team in gewisser Art und Weise zu helfen. Allerdings muss er auf die Offense mindestens einen ähnlich großen Einfluss nehmen wie in der letzten Saison, um insgesamt ein Plus für das Team darzustellen. Das hieße dann extremes Volumen (16/17: knappe 29 PPG) kombiniert mit elitärer Effizienz (122 ORtg!! und .625 TS%). Wann und ob Isaiah Thomas auch nur ansatzweise wieder solche Leistungen abrufen kann, steht in den Sternen. Und selbst wenn, ist und bleibt Thomas ein riesiges Minus in der Defense. Abgesehen davon ist die Offense das geringste Problem der Cavs (Top 5 in der Liga).
Am anderen Ende des Courts sieht das schon ganz anders aus. Nur die Kings (!!!DIE KINGS!!!) sind in dieser Saison ein schlechteres Defensivteam als die Cavaliers. Auch wenn die defensive Intensität des Teams während der RS seit jeher mehr als fragwürdig ausfällt, ist eine derartige Leistung einfach nur noch peinlich. Das hat dann auch nur noch wenig mit "fehlendem Einsatz" zu tun.
Das Team scheitert daran, simpelste Schemes zu verteidigen. Wenn man sich ansieht, wie viel da in den Rotationen und bei Switches falsch läuft, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Ein einfaches Pick&Roll führt zu einer defensiven Total-Karambolage. Nimmt man die Altersstruktur, ausbleibende Leistungen eigentlich fähiger Verteidiger wie Crowder und Thompson und den altbekannten Cruise-Modus von LeBron dazu, sieht die Defensive so aus wie sie aussieht.

Und was soll Lou Williams jetzt an den Problemen dieses Teams lösen? Ein weiterer zu klein geratener Scorer, der in der Defense kein Land sieht und dazu in den Playoffs gerne abtaucht. Achja, er hat ja 50 gegen die Warriors aufgelegt, my bad. Viel interessanter wäre da ein Spieler wie George Hill (an dem man angeblich dran ist). Two-Way-Player, die ohne Ball in der Hand effektiv sein können. Das ist das Profil, das die Cavs benötigen.

Das macht oberflächlich Sinn. Rebounding, Rim-Protection und ein Big, der nicht regelmäßig die P&R-Coverage verkackt würde dem Team sicherlich nicht schaden. Das Problem ist dann nur dasselbe wie mit Tristan Thompson. Offensive Impotenz, abseits von ein paar verwerteten Putbacks und Lob-Pässen.
Wie ein Team wie die Warriors solche Spieler "verteidigen" hat man ja in den vergangenen Finals gesehen...

Bitte was?

Ich leider schon. Ich will hier ja nicht den Miesmacher spielen. Ich bin ja selbst auf der Seite der Cavs bzw. LeBron. Mit diesem Team gewinnst du allerdings keinen Blumentopf gegen die Warriors. Und hey, das ist auch überhaupt nicht dramatisch. Wir sprechen hier schließlich vom vielleicht besten Team aller Zeiten. Die Cavaliers besitzen einfach nicht das Spielermaterial um Golden State wirklich Probleme zu bereiten. Einen Shootout gewinnt man mit Glück vielleicht einmal. In den anderen Spielen hat das Team weder das Personal, noch die defensive Qualität und Konstanz um die Warriors Offense entscheidend zu limitieren.

Einen Finals-Run halte ich für dieses Team aber nicht für ausgeschlossen, nur weil man gegen Golden State chancenlos ist. Wenn man es (wie in den vergangenen Playoffs) schafft, die Defense irgendwie auf ein durchschnittliches Niveau zu hieven, reicht ein motivierter und fitter LeBron + Shooting für den Großteil der Ostteams.
Die Celtics haben eine problematische Offense und eine Menge junger/unerfahrener Spieler. Die Raptors sind auch trotz der wirklich tollen Leistungen in dieser Saison noch immer die Raptors. Die Wizards haben Potential, aber bekommen einfach keine (defensive) Konstanz in den Laden.
Bis eines dieser Team das Gegenteil beweist, setze ich auf LeBron.

Da kannst du dich gerne mit @TraveCortex zusammen tun;)
Ich halte das für eine Mär. Ja, Game 3 war knapp. Ich sehe trotzdem nicht wie die Cavaliers in dieser Serie eine ernsthafte Chance hatten. Dass man nur mit einer historisch guten Offensivleistung ein Spiel gewinnen konnte, stimmt mich jetzt nicht gerade positiv. Die Warriors Offense ist in der Summe einfach noch einen Ticken besser. Von der Defense muss man erst gar nicht sprechen.
Die Cavs sind dieses Jahr ein wenig tiefer, was eventuell die Zahlen von -672855 mit James auf der Bank ein bisschen nach oben korrigiert. Wie Dwyane Wade oder Kyle Korver aber defensiv auf der Höhe bleiben sollen, erschließt sich mir dabei nicht ganz.
Ich lasse mich im Juni natürlich gerne eines Besseren belehren. Glauben tue ich daran leider nicht.

tenor.gif
 
Oben