Wann hört du eigentlich damit auf, Derrick Rose ernsthaften Impact auf dieses Team zu attestieren? Rose löst keine, aber auch wirklich gar keine Probleme dieser Cavaliers.
Thomas besitzt sicherlich noch Potential diesem Team in gewisser Art und Weise zu helfen. Allerdings muss er auf die Offense mindestens einen ähnlich großen Einfluss nehmen wie in der letzten Saison, um insgesamt ein Plus für das Team darzustellen. Das hieße dann extremes Volumen (16/17: knappe 29 PPG) kombiniert mit elitärer Effizienz (122 ORtg!! und .625 TS%). Wann und ob Isaiah Thomas auch nur ansatzweise wieder solche Leistungen abrufen kann, steht in den Sternen. Und selbst wenn, ist und bleibt Thomas ein riesiges Minus in der Defense. Abgesehen davon ist die Offense das geringste Problem der Cavs (Top 5 in der Liga).
Am anderen Ende des Courts sieht das schon ganz anders aus. Nur die Kings (!!!DIE KINGS!!!) sind in dieser Saison ein schlechteres Defensivteam als die Cavaliers. Auch wenn die defensive Intensität des Teams während der RS seit jeher mehr als fragwürdig ausfällt, ist eine derartige Leistung einfach nur noch peinlich. Das hat dann auch nur noch wenig mit "fehlendem Einsatz" zu tun.
Das Team scheitert daran, simpelste Schemes zu verteidigen. Wenn man sich ansieht, wie viel da in den Rotationen und bei Switches falsch läuft, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Ein einfaches Pick&Roll führt zu einer defensiven Total-Karambolage. Nimmt man die Altersstruktur, ausbleibende Leistungen eigentlich fähiger Verteidiger wie Crowder und Thompson und den altbekannten Cruise-Modus von LeBron dazu, sieht die Defensive so aus wie sie aussieht.
Und was soll Lou Williams jetzt an den Problemen dieses Teams lösen? Ein weiterer zu klein geratener Scorer, der in der Defense kein Land sieht und dazu in den Playoffs gerne abtaucht. Achja, er hat ja 50 gegen die Warriors aufgelegt, my bad. Viel interessanter wäre da ein Spieler wie George Hill (an dem man angeblich dran ist). Two-Way-Player, die ohne Ball in der Hand effektiv sein können. Das ist das Profil, das die Cavs benötigen.
Das macht oberflächlich Sinn. Rebounding, Rim-Protection und ein Big, der nicht regelmäßig die P&R-Coverage verkackt würde dem Team sicherlich nicht schaden. Das Problem ist dann nur dasselbe wie mit Tristan Thompson. Offensive Impotenz, abseits von ein paar verwerteten Putbacks und Lob-Pässen.
Wie ein Team wie die Warriors solche Spieler "verteidigen" hat man ja in den vergangenen Finals gesehen...
Bitte was?
Ich leider schon. Ich will hier ja nicht den Miesmacher spielen. Ich bin ja selbst auf der Seite der Cavs bzw. LeBron. Mit diesem Team gewinnst du allerdings keinen Blumentopf gegen die Warriors. Und hey, das ist auch überhaupt nicht dramatisch. Wir sprechen hier schließlich vom vielleicht besten Team aller Zeiten. Die Cavaliers besitzen einfach nicht das Spielermaterial um Golden State wirklich Probleme zu bereiten. Einen Shootout gewinnt man mit Glück vielleicht einmal. In den anderen Spielen hat das Team weder das Personal, noch die defensive Qualität und Konstanz um die Warriors Offense entscheidend zu limitieren.
Einen Finals-Run halte ich für dieses Team aber nicht für ausgeschlossen, nur weil man gegen Golden State chancenlos ist. Wenn man es (wie in den vergangenen Playoffs) schafft, die Defense irgendwie auf ein durchschnittliches Niveau zu hieven, reicht ein motivierter und fitter LeBron + Shooting für den Großteil der Ostteams.
Die Celtics haben eine problematische Offense und eine Menge junger/unerfahrener Spieler. Die Raptors sind auch trotz der wirklich tollen Leistungen in dieser Saison noch immer die Raptors. Die Wizards haben Potential, aber bekommen einfach keine (defensive) Konstanz in den Laden.
Bis eines dieser Team das Gegenteil beweist, setze ich auf LeBron.
Da kannst du dich gerne mit
@TraveCortex zusammen tun
Ich halte das für eine Mär. Ja, Game 3 war knapp. Ich sehe trotzdem nicht wie die Cavaliers in dieser Serie eine ernsthafte Chance hatten. Dass man nur mit einer historisch guten Offensivleistung ein Spiel gewinnen konnte, stimmt mich jetzt nicht gerade positiv. Die Warriors Offense ist in der Summe einfach noch einen Ticken besser. Von der Defense muss man erst gar nicht sprechen.
Die Cavs sind dieses Jahr ein wenig tiefer, was eventuell die Zahlen von -672855 mit James auf der Bank ein bisschen nach oben korrigiert. Wie Dwyane Wade oder Kyle Korver aber defensiv auf der Höhe bleiben sollen, erschließt sich mir dabei nicht ganz.
Ich lasse mich im Juni natürlich gerne eines Besseren belehren. Glauben tue ich daran leider nicht.