Cleveland Cavaliers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.478
Punkte
113
Vielleicht wäre noch mehr rauszuholen gewesen, aber die Stossrichtung der Cavs ist sicher die richtige. Denn egal, was man auch gemacht hätte, eine echte Chance auf den Titel wäre dabei nie rausgesprungen. So ist man zumindest für die Zukunft und die Zeit nach James besser aufgestellt.

Wenn ich LeBron wäre, würde ich im Übrigen in Cleveland bleiben. Natürlich hätte er bei anderen Teams mehr Chancen auf den Titel. Aber mehr bedeutet in dem Falle immer noch ‚fast keine‘. GS ist zu gut aufgestellt, nur die Zeit wird sie aufhalten können. Das mag schade für seine letzten 1,2 oder 3 Jahre als Superstar sein, aber er kann daran auch nichts ändern, indem er wieder das Team wechselt.

Ich denke aber, dass LeBron das anders sieht und das ist vermutlich auch gut so. Sonst würden ja gleich alle Teams ausser GS die Waffen strecken und ihre Spieler für die Zeit danach schonen. ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
@Bobo23

Mich hat auch überrascht, dass man Mehrkosten auf sich genommen hat, obwohl Bron sich noch nicht entschieden hat. Und ja, ich sehe es auch so, dass dies grundsätzlich die richtige Entscheidung ist, wenn man auch nur eine kleine Chance hat, den besten Spieler der Liga noch weitere Jahre im Team zu halten. Dieses All In-Gehen, von dem vielfach geredet wurde, sieht für mich aber nochmal deutlich anders aus. Dafür muss auch der Brooklyn-Pick mal dran glauben, der ja auch höchstwahrscheinlich keinen Franchise Player ergibt. So etwas kommt ja sehr selten vor.

Ich hätte alles versucht, einen weiteren Allstar zu James zu holen, der im Matchup gegen GS nicht größere Probleme bekommt - weder defensiv noch offensiv. McCollum oder DJ wären für mich auch keine allzu lohnenswerten Targets gewesen. Dafür aber Kemba.

MJ wollte nen Allstar für Kemba und ich hätte nen Deal grob um Love plus IT für Kemba plus Batum versucht. Filler evtl. CLE 1st, Frye etc. Vom Value her kann sich Charlotte da meines Erachtens nach nicht beschweren. Vielleicht hätte man auch noch die Kohle von Marvin Williams aufnehmen können. Batum hat einen der schmerzhaftesten Verträge der Liga, wäre aber gegen GS oder Houston eine Hilfe gewesen. Love dagegen hat für ein Team mit PO-Ambitionen einen guten Wert, in den Finals hat er aktuell matchupbedingt wenig Impact.

Cleveland wird Crowder in den PO auch noch schmerzhaft vermissen. Auf dem Flügel benötigt man gegen KD Verteidiger, wenn Bron nicht alles machen soll. Letzte Finals musste da sogar R-Jeff immer wieder übernehmen. Wer ist jetzt da? Korver? Green? Hood?;)

Für die Zukunft machen Nance oder Hood im Vergleich zu Wade, Rose und Frye vielleicht etwas leuchtendere Augen ;) - aber mal ehrlich, das sind eher junge Allerweltsspieler, von denen Orlando oder Phoenix auch genügend haben und die am Ende noch den Cap unnötig hoch belasten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der aktuelle Kader sieht dann so aus:

George Hill
J.R. Smith
Rodney Hood
LeBron James
Kevin Love

Bank:
Jordan Clarkson
Larry Nance
Kyle Korver
Tristan Thompson
Jeff Green

Cedi Osman
Jose Calderon
Ante Zizic

Mir fehlt Firepower und jemand der selbst kreieren kann. Das konnten Wade, Thomas und Rose. Das ist umso wichtiger je kürzer die Eingewöhnungsphase ist. Tyreke Evans oder Kemba Walker wären gut gewesen. CLE braucht mindestens 3 Allstars um Champion zu werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
@Bobo23
Cleveland wird Crowder in den PO auch noch schmerzhaft vermissen. Auf dem Flügel benötigt man gegen KD Verteidiger, wenn Bron nicht alles machen soll. Letzte Finals musste da sogar R-Jeff immer wieder übernehmen. Wer ist jetzt da? Korver? Green? Hood?;)

ich glaube, das juckt die in cleveland gerade wenig. da macht man sich wahrscheinlich eher gedanken, wie man die erste playoff-runde übersteht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Der aktuelle Kader sieht dann so aus:

George Hill
J.R. Smith
Rodney Hood
LeBron James
Kevin Love

Bank:
Jordan Clarkson
Larry Nance
Kyle Korver
Tristan Thompson
Jeff Green

Cedi Osman
Jose Calderon
Ante Zizic

Mir fehlt Firepower und jemand der selbst kreieren kann. Das konnten Wade, Thomas und Rose. Das ist umso wichtiger je kürzer die Eingewöhnungsphase ist. Tyreke Evans oder Kemba Walker wären gut gewesen. CLE braucht mindestens 3 Allstars um Champion zu werden.

Mir fehlt zudem auf dem Flügel Defense und zwar gewaltig. Die Offensive war in CLE nicht das Problem, zwar haben sie aus meiner Sicht jetzt auch etwas weniger Firepower und individuelle Klasse, dennoch werden sie da um Lebron rum wieder ordentlich bis gut unterwegs sein, nur sehe ich Defensiv weiterhin Probleme. Wenn sie zumindest untereinander sich nichtmehr zerfleischen und alle Gas geben, dann könnte es da schon auch besser aussehen(so schlecht wie vorher geht ja kaum), dennoch ist dieses Team mit Leuten wie Smtih und Hood defensiv einfach zu schlecht, Hill ist natürlich gut da und Nance wenn er auf dem Court steht wird einen ordentlichen Job machen, aber für ganz vorne langt es sowieso nicht und wenn sie es nicht schaffen zumindest ihre Offensive richtig ins Laufen zu bringen und gleichzeitig sich defensiv steigern, könnte es auch für die Finals eng werden, Boston ist mittlerweile ein Kaliber, vor allem defensiv sind sie richtig gut und können jedes Team in eine dreckige Schlacht verwickeln. Abgesehen davon sind Hill und Hood verletzungsanfällig, da müssen sie auch beten dass die fit bleiben.
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Da du ja gekonnt nie darauf eingehst wenn jemand Derrick Rose kritisiert, frage ich dich hier nochmals, was Derrick Rose diesem Cavaliers Team gegeben hat oder potentiell geben kann. Defense? Ne, da agiert er fast auf dem Niveau von Isaiah Thomas. Playmaking? Nein, Rose ist als Ballhandler leider nicht in der Lage ein simples P&R zu dirigieren. Wie oft sieht man wie sich der Big in die Zone abrollt oder zum Perimeter hin orientiert und Rose einfach nicht in der Lage zu sein scheint, einen simplen Pass an den Mann zu bringen.
Shooting? Der Mitteldistanzwurf war mal eine seiner Stärken, den Dreier traf er nie. Mittlerweile ist sein Wurf als Gesamtkonstrukt einfach nicht mehr existent. Bitte erleuchte mich, welchen positiven Beitrag Rose in Cleveland geleistet hat. Sein 97er ORtg? Oder doch seine bahnbrechende Effizienz (eFG% .462)?
Du postulierst, dass man Rose mit dem "alten" Derrick Rose vergleichen würde und man ihn deshalb unter Wert verkaufen würde. Rose gehörte selbst in seiner MVP Saison nicht zur absoluten Elite der Liga. Ein wahnsinniger Athlet, dessen Drive nicht zu stoppen war mit durchschnittlicher Effizienz und ohne Distanzwurf. Leider ist es unmöglich zu sagen, was Rose hätte erreichen können. Vielleicht wäre eine Westbrook ähnliche Karriere drin gewesen. Das wird man nie erfahren. Vergleicht man den aktuellen Rose mal mit einem durchschnittlichen NBA-Ballhandler, sehe ich Rose in nahezu jeder Kategorie schlechter als den Durchschnitt. Die Liga hat das Leistungsniveau von Derrick Rose auf Level des Vet. Minimums eingeordnet. Er besitzt nicht (mehr) die Qualität bei einem Team mit geringsten Ambitionen zu starten. Bei den Timberwolves wird er nun seine letzte Chance erhalten. Fans des Teams befürchten, dass Rose Tyrus Jones Minuten klauen könnte und das dem Team nicht gut tun würde (!!!). Das sagt eigentlich alles...

Du tust so aber so, als hätte Rose garkein NBA Niveau mehr und das finde ich falsch. Er ist immer noch trotz zahlreicher!!! Verletzungen immer noch verdammt schnell und kann immer noch am Korb abschließen. Den Dreier sollte er aber komplett meiden(das wird nix mehr) und als PG hinter Teague oder Jones ist er immer noch fürn bissl Scoring zu gebrauchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Sehe Rose bei den Wolves schon auch als brauchbar an. Von der Bank kommend mit seinen Qualitäten im Drive kann er der Truppe schon noch was geben, dazu ist er wieder bei seinem alten Coach und Buttler sowie Gibson kennt er auch noch bestens. Für die Wolves ist er doch ein gutes Element von der Bank, mehr aber auch nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit George Hill wären sie aber Contender!! Denn das Off-Net-%-Rating-per-34-pos.-40min wäre um 0.8 besser.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mit George Hill wären sie aber Contender!! Denn das Off-Net-%-Rating-per-34-pos.-40min wäre um 0.8 besser.
Ich würde mich freuen, wenn du wenigstens versuchen würdest mit faktischen Argumenten zu hantieren. Wenn dich allerdings schon ORtg, eFG% oder TS% überfordern und in die Nerd-Kategorie gehören, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Auf meine Beiträge möchtest du wahrscheinlich nicht eingehen, nehme ich an!?
Du tust so aber so, als hätte Rose garkein NBA Niveau mehr und das finde ich falsch. Er ist immer noch trotz zahlreicher!!! Verletzungen immer noch verdammt schnell und kann immer noch am Korb abschließen. Den Dreier sollte er aber komplett meiden(das wird nix mehr) und als PG hinter Teague oder Jones ist er immer noch fürn bissl Scoring zu gebrauchen.
Das kommt ganz darauf an, wie man NBA-Niveau definiert. Bei welchem Teams stellt Rose denn ein klares Upgrade zu der aktuellen verfügbaren Option auf den Ballhandling-Positionen dar? Mir fällt einfach keines ein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde mich freuen, wenn du wenigstens versuchen würdest mit faktischen Argumenten zu hantieren. Wenn dich allerdings schon ORtg, eFG% oder TS% überfordern und in die Nerd-Kategorie gehören, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Auf meine Beiträge möchtest du wahrscheinlich nicht eingehen, nehme ich an!?.
Nein. Ist nichts gegen dich, aber ich denke nicht, dass es in einer fruchtbaren Diskussion enden würde. Die neue Generation Basketball Fans hängt mir zu unkritisch an Advanced Stats. Die meisten erkennen nicht, dass die Stats lediglich einen abgeschlossenen Vorgang wiedergeben, diesen aber mitnichten erläutern oder begründen. Als Hilfsmittel sind die neuen Stats richtig interpretiert durchaus dienlich, mehr aber nicht.

Zudem ist mir bei deinem Post sofort diese Attitüde aufgefallen, sich hinter den Zahlen zu verstecken und vermeintlich unumstößliche Argumente auf seiner Seite zu haben (es sind ja Zahlen - und die lügen nicht) garniert mit entsprechend überheblicher Wortwahl.

Da sagt mir meine Lebenserfahrung, dass es verschwendete Lebensmüh wäre, darauf einzugehen. :)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Als Hilfsmittel sind die neuen Stats richtig interpretiert durchaus dienlich, mehr aber nicht.
Und genau so nutze ich die Stats doch, oder nicht? Ich bin der Letzte, der Advanced Stats als unumstößliche Wahrheit darzustellen versucht. Modelle wie das RPM, Adjusted +-, Netrating oder gar PER halte ich mindestens für grenzwertig und nur in Ausnahmefällen für hilfreich. Defensive Metriken, die individuell Spieler bewerten sind mMn eigentlich generell für die Tonne.
Daten wie die True Shooting % oder das Offensive Rating sind aber doch simple Zahlen, die die Effizienz eines Spielers abbilden. Nicht mehr, nicht weniger. Da gibt es doch keinen Spielraum für Interpretation. In Verbindung mit dem Eyetest (nur dann) können einige Advanced Stats doch ziemlich aufschlussreich oder zumindest hilfreich sein.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich zu einer "neuen Generation Fan" gehöre? Weil ich Statistiken bei der Evaluation von Spielern mit einfließen lasse? Sind Journalisten/Analysten wie Zach Lowe, Ben Falk oder Mike Prada auch "neue" Beobachter des Basketballs, obwohl sie die Liga seit Jahrzehnten verfolgen?

Ich habe doch in meinem letzten Beitrag abseits jeglicher Zahlen Kategorien aufgezählt in denen Rose alles andere als brilliert. Bei den Cavs ist er als Scorer weder effektiv noch effizient gewesen. Im Bereich Playmaking und Facilitating hat er wenig bis gar nichts gezeigt und in der Defense war er eine einzige Vollkatastrophe. Ich verstehe einfach nicht, wie man das anders sehen kann.
Du hast erwähnt, dass den Cavaliers wegen den Abgängen von Rose, Thomas und Wade jetzt Spieler fehlen, die kreieren können. Ja, das sehe ich auch so. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass mit Ausnahme von Wade, der als Creator eine solide Phase von der Bank hatte, alle schlicht und ergreifend ein dickes fettes Minus auf dem Platz waren. Das kannst du doch nicht wirklich leugnen, wenn du die Cavaliers regelmäßig hast spielen sehen. Alle drei sehen in der Defense kein Land und sind aufgrund von Verletzungen (Thomas; Rose) oder schlicht ihrem Alter einfach keine große Bereicherung für einen Contender (mehr).

Was siehst du da, was ich nicht sehe? Das hat überhaupt nichts mit dir persönlich zu tun. Ich finde deine Beiträge im Fußballbereich sehr unterhaltsam und auch aufschlussreich. Ich finde nur schade, dass du die Nerd/Stats/etc.-Keule schwingst, aber von deiner Seite einfach nichts Substanzielles zu dem Thema kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Auch wenn die Celtics heute schlecht waren, war das doch mal Balsam für die Cavs-Fan-Seele, denn man ist endlich wieder bei der Sache. LeBron + passende Roleplayer ist einfach Zucker, das war vor vielen Jahren so und ist auch heute noch der Fall. Auch Love sollte sich wieder recht gut integrieren lassen, wenn er zurückkommt.

Die neuen Jungs haben mir auch gut gefallen und Clarkson hat es gleich mal den vielen Kritikern gezeigt. :thumb:

Auf jeden Fall ein komplett anderes Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Mal abwarten wie lange das anhält. Anfangs ist immer Euphorie da, du bist neu und willst dich gleich gut zeigen, die Jungs dürften richtig motiviert gewesen sein, auch die Spieler die vorher schon an Bord waren, immerhin sieht fast die halbe Truppe anders aus, da ist man aus dem Alltagstrott raus und in einer anderen und neuen Situation. Mit der vorherigen Truppe hat man auch eine längere Siegesserie hingelegt, schauen wir mal wie die Cavs in 5-6 Wochen aussehen werden.

Ein besseres und anderes Gesicht ist jetzt aber auch nicht überraschend, die Truppe vorher hat sich täglich zerfleischt, da hättest du auch lauter G-League Spieler aufstellen können um Lebron herum und die Cavs hätten wohl positiver ausgesehen als die Wochen zuvor.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Man hat die längerer Siegesserie aber ohne Thomas hingelegt, also war das so gesehen nicht die vorherige Truppe, die den Streak geschafft hat. Weiterhin ist das aktuelle Team noch 0 eingespielt und hat trotzdem schon was zeigen können, das ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit bei einem Umbruch mitten in der Saison, zumal die Celtics ja von manchen als bestes Team des Ostens gesehen werden.

Ja es wird Rückschläge geben, aber die Tendenz sieht einfach wieder besser aus. Nicht mehr und nicht weniger.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
Die Motivation von Nance, Clarkson & Co. dürfte aber generell höher sein, als es der vorherige eher disfunktionale Haufen zeigte. Insofern kann man durchaus davon ausgehen, ein verbessertes Cavs-Team zu sehen.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Motivation von Nance, Clarkson & Co. dürfte aber generell höher sein, als es der vorherige eher disfunktionale Haufen zeigte. Insofern kann man durchaus davon ausgehen, ein verbessertes Cavs-Team zu sehen.

Die Cavaliers sind schon deswegen besser, weil Hill Defensiv ein Riesenupgrade zu Thomas ist.
Hill ist nicht Gary Payton, aber er ist ein solider Verteidiger, während IT der wohl schlechteste in der gesamten NBA ist.
Thomas ist offensiv natürlich besser, braucht dazu aber den Ball in seinen Händen, da passt Hill auch besser zu LeBron.
So hart das auch klingen mag, aber aus dem Lakers-Deal tut den Cavs Thomas am wenigsten weh.
Den Pick hätte man sicher gerne behalten und Frye war einer, der immer mal wieder heiß laufen konnte aber vorallem einer, der im Locker Room einer der Leader war, wo ich das Gefühl hatte, dass auch LeBron ihn immer sehr respektiert hat.

Hill ist natürlich auch zu Irving ein defensives Upgrade.
Natürlich ist Irving der insgesamt bessere Spieler, aber wenn Hill seine Rolle gut ausfüllt, verteidigen und Dreier treffen, Hood und Clarkson Bench Scoring liefern (wobei vor allem letzterer nicht überdrehen darf) und Lue es schafft, Love auch in den Playoffs konstant als Scoring-Option zu integrieren, sehe ich diese Cavs durchaus besser als die 2016er Version, die den Titel holte.

Das Problem ist natürlich, dass auch die Konkurrenz (deutlich) besser geworden ist, sowohl im Osten, aber vorallem im Westen und vorallem seit dieser Junge mit der Nummer 35, der auf den Namen Kevin hört, in Golden State spielt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Finals sind aber eine andere Welt. Da ist das Scoring der Stars nochmal bedeutender, da die Rollenspieler kaum noch scoren. Die 30ppg von Kyrie aus den Finals muss man erstmal kompensieren. In der Vergangenheit war K.Love der drittbeste Scorer mit deutlich niedrigeren Werten als in der RS. Tyreke Evans wäre Gold wert gewesen - egal ob als Starter oder Instant Offense von der Bank. Ich glaube einfach, dass man den GSW nur mit Firepower begegnen kann. Defensiv günstige Matchups - sofern es die gegen KD gibt - reichen nicht.

Ich bin gespannt, ob die Cavs tatsächlich den Turnaround schaffen. Die Spiele mit IT waren mit das Enttäuschendste, das ich in der NBA gesehen habe. Wenn es gut läuft, reicht es für den Osten. Aber das eine Spiel gegen Boston überzeugt mich noch nicht. Die Celtics sind nach einem guten Start selbst in einer schwierigen Phase.

Cedi Osman könnte die Delly Rolle als x Faktor übernehmen. Offensiv ist er noch zu unkoordiniert und verloren. Der Typ hat aber Eier, Herz und Größe. Perfekte Voraussetzungen für einen X Faktor, der über seinem Talent performen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Finals sind aber eine andere Welt. Da ist das Scoring der Stars nochmal bedeutender, da die Rollenspieler kaum noch scoren. Die 30ppg von Kyrie aus den Finals muss man erstmal kompensieren. In der Vergangenheit war K.Love der drittbeste Scorer mit deutlich niedrigeren Werten als in der RS. Tyreke Evans wäre Gold wert gewesen - egal ob als Starter oder Instant Offense von der Bank. Ich glaube einfach, dass man den GSW nur mit Firepower begegnen kann. Defensiv günstige Matchups - sofern es die gegen KD gibt - reichen nicht.

Ich bin gespannt, ob die Cavs tatsächlich den Turnaround schaffen. Die Spiele mit IT waren mit das Enttäuschendste, das ich in der NBA gesehen habe. Wenn es gut läuft, reicht es für den Osten. Aber das eine Spiel gegen Boston überzeugt mich noch nicht. Die Celtics sind nach einem guten Start selbst in einer schwierigen Phase.

Cedi Osman könnte die Delly Rolle als x Faktor übernehmen. Offensiv ist er noch zu unkoordiniert und verloren. Der Typ hat aber Eier, Herz und Größe. Perfekte Voraussetzungen für einen X Faktor, der über seinem Talent performen könnte.

Kevin Love hatte niedrigere Werte, weil er nur dritte Option war und nur werfen durfte wenn LeBron und Irving sich ausruhen wollten, Irving ist auch sehr balldominant, die meisten Punkte erzielte er aus Iso´s.
In den Spielen ohne Irving, als dieser 2015/2016 verletzt war und diese Saison, da agierte Love als zweite Option auf All-Star Niveau.
Wenn Love zu den Playoffs wieder 100% fit ist, denke ich, könnten das seine besten Playoffs für die Cavaliers werden.
Und wenn dann die anderen Jungs noch Offense bringen, kann man die Punkte von Irving auffangen und ist gleichzeitig defensiv etwas stärker, mindestens auf der PG Position.
Es gibt aber natürlich noch eine paar ?.
Besser als mit IT ist man auf jeden Fall aufgestellt. IT hätte ich in Cleveland gerne von der Bank gesehen, für 15-20 Minuten, in erster Linie dann, wenn LeBron auf der Bank sitzt. Aber mit dieser Rolle hätte er sich nie zufrieden gegeben, da er sich selbst für einen absoluten Superstar hält, nur gespielt hat er diese Saison nicht so.

Was die Warriors mit KD angeht, da wird Cleveland wieder den kürzeren ziehen.
Die Warriors sind einfach viel zu stark und ich sehe immer noch kein Team das sie in einer Best of 7 besiegt, auch Houston nicht, definitiv aber nicht Cleveland.
Ein Cleveland mit James, George und Butler, dass wäre vielleicht was gewesen ...

Bei Osman habe ich mich schon länger gewundert, warum man ihm nicht mehr Minuten gibt, aber du musst als Coach ja auch erstmal die Eier haben, den alten "Stars" die Minuten wegzunehmen.
Der Junge hat noch einige Schwächen, aber er schafft es defensiv zumindes ganz ordentlich vor seinem Gegenspieler zu bleiben und er zeigt immer vollen Einsatz, was bei vielen anderen Cavs vor der Deadline nicht so war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich kann den Hype um die Trades weiterhin nicht nachvollziehen. Natürlich ist alles strukturierter, mir fehlt aber das Talent, um GSW zu schlagen (und nur darum geht es). Bin gerade im 3. Viertel des heutigen Spiels und das Scoring ist sehr mühsam.

Edit:
Es sah im 4. Viertel noch viel einfallsloser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben