Dass die Cavs nicht Meister werden, war ja spätestens nach Irvings Abgang klar, wenngleich sie auch zuvor nicht mehr als Aussenseiterchancen gehabt haben. Zum Titelfavoriten haben sie natürlich auch die jüngsten Trades nicht gemacht, das dürfte allen klar sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass zurzeit noch Kevin Love fehlt, welcher der zweitbeste Offensivspieler der Cavs ist. Abschliessend urteilen über das neue Team kann man wohl erst, wenn er wieder zurück ist. Dass man sich betreffend die Altersstruktur, Athletik und Defense verbessert hat, dürfte aber ohnehin für die meisten unstrittig sein.
Die Cavs haben seit der Rückkehr von LeBron alles auf win-now ausgerichtet und das hat ja auch recht gut funktioniert. Wären nicht die Warriors, wer weiss, vielleicht hätte man sogar noch einen Titel mehr gewonnen. Aber man hat dafür auch viele schlechte Verträge aufgenommen und jetzt sitzt man halt etwas in der Falle und kann nicht mehr gross reagieren. Es ist jetzt eigentlich nur noch die Frage, wann man den ganzen Laden sprengt. Entweder Ende Saison oder ca. drei Jahre später, falls LeBron bleiben sollte. Danach wird es wohl wieder zurück in die Niederungen der NBA gehen, was aber in dieser Liga ausser den Spurs ohnehin allen Teams früher oder später passiert
. Dennoch hat es sich aber gelohnt, LeBron zurückzuholen. Die Franchise hat endlich ihren Titel geholt und die Fans durften ein paar glorreiche Jahre erleben.