Coaching Carousel and Black Monday 2022

L-james

Allrounder
Wurde auch Zeit. Es wäre schon absurd gewesen wenn Judge weiter hätte seine so tolle "Culture" verbreiten dürfen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Neueste Info zur Flores Entlassung:
Angeblich habe er Tua mehrfach zum PED-Test geschickt, 4mal wohl. Während der Saints Week (vor ca. 3 Wochen) kam es zum Streit zwischen "Tuas Camp" und einem Dolphins Mitarbeiter. Nach dem Titans-Spiel (vor 2 Wochen) soll Tua dann Flores in der Kabine direkt konfrontiert haben und gesagt haben, dass er so nicht mit Leuten umgehen könne.
Weiterhin gib es wohl ein Video, in dem Elandon Roberts mit Tua an der Sideline spricht und ihn angeblich (laut Lippenlesern) aufmuntert und sagt "It's not you, it's them. It's coaching." Da setzt sich zusammen den Berichten/Meldungen der letzten paar Tage ein Bild zusammen.
Wobei die "Transformation" von Tua schon etwas auffällig war .... könnten natürlich auch Überstunden im McFit gewesen sein.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Texans haben David Culley gefeuert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, ich war mir eigentlich sicher, dass man ihn noch ein Jahr tanken lässt und dann einen neuen HC holt - stattdessen feuert Caserio jetzt seinen ersten HC-Pick schon nach einem Jahr und das, obwohl das bei den Texans in deren aktuellen Situation wohl der klar unattraktivste HC-Job sein dürfte. Culley hat IMO mit 4 Siegen auch mehr rausgeholt, als drin war ... aber hey, es hat schon seinen Grund, warum manche Teams einfach immer schlecht sind. Der Fisch beginnt da mit McNair auch definitiv am Kopf zu stinken an.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Jerod Mayo übrigens ein heißer Kandidat in Houston, laut Schefter. Caserio zieht da seine texanische Patriots-Version eiskalt durch :LOL:

L-james

Allrounder
Jerod Mayo übrigens ein heißer Kandidat in Houston, laut Schefter. Caserio zieht da seine texanische Patriots-Version eiskalt durch :LOL:

Ich prognostiziere eine Entlassung nach 2 Saisons, in erster Linie wegen zwischenmenschlicher Differenzen.
Die ganzen Belichick-Jünger versuchen den großen Meister zu kopieren und scheitern gnadenlos. Das funktioniert einfach nicht, die Art und Weise von Belichick kannst du einfach nicht kopieren, nichtmal teilweise.
Flores finde ich allerdings cool und macht für mich auch einen anderen Eindruck als McArsch, Judge, O'Brien und Co., weshalb ich hoffe, dass er bei seiner nächsten Stelle auch Lehren aus seiner ersten Trainerstation in Miami zieht.

Einziger Ex-Patriot der selber funzt, weil er nicht versucht Belichick zu kopieren, sondern selber ein eigener Typ und Coach ist und auch zwischenmenschlich es drauf zu haben scheint, ist Vrabel. Allerdings ist Vrabel nur ein Ex-Spieler und nicht aus dem Coaching Tree von Belichick.

Bei allen Superlativen zu Belichick, aber in diesem Bereich scheint sein Weg heute nicht so zu funktionieren. Unter Belichick sind die alle sicherlich sehr gut in ihrem Job, wenn sie aber mal selber den Chefposten übernehmen, verirren sie sich, weil sie nur eine schlechte Kopie des Meisters sind.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich prognostiziere eine Entlassung nach 2 Saisons, in erster Linie wegen zwischenmenschlicher Differenzen.
Die ganzen Belichick-Jünger versuchen den großen Meister zu kopieren und scheitern gnadenlos. Das funktioniert einfach nicht, die Art und Weise von Belichick kannst du einfach nicht kopieren, nichtmal teilweise.
Flores finde ich allerdings cool und macht für mich auch einen anderen Eindruck als McArsch, Judge, O'Brien und Co., weshalb ich hoffe, dass er bei seiner nächsten Stelle auch Lehren aus seiner ersten Trainerstation in Miami zieht.

Einziger Ex-Patriot der selber funzt, weil er nicht versucht Belichick zu kopieren, sondern selber ein eigener Typ und Coach ist und auch zwischenmenschlich es drauf zu haben scheint, ist Vrabel. Allerdings ist Vrabel nur ein Ex-Spieler und nicht aus dem Coaching Tree von Belichick.

Bei allen Superlativen zu Belichick, aber in diesem Bereich scheint sein Weg nicht so zu funktionieren. Unter Belichick sind die alle sicherlich sehr gut in ihrem Job, wenn sie aber mal selber den Chefposten übernehmen, verirren sie sich, weil sie nur eine schlechte Kopie des Meisters sind.
wobei man bei O'Brien schon fair sein muss, der hat sehr wohl funktioniert, ehe er auch noch Quasi-GM spielen durfte. Ich verzeihe ihm nicht, dass er ein sehr geiles Team, das ich sehr mochte, derart zerstört hat, aber rein als HC hat er einen sehr ordentlichen Job gemacht. Fünf Winning Seasons und vier Playoff-Teilnahmen waren völlig in Ordnung, gerade wenn man bedenkt, wer da vor Watson auf der QB-Position rumturnen durfte.

ansonsten bin ich ganz bei dir. Patricia wäre auch noch zu erwähnen ... diese ganzen Belichick-Jünger sind zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht ihren eigenen Stil finden, sondern nur Belichick kopieren wollen. Wobei man da Mayo nicht direkt abschreiben sollte in der Hinsicht, kann ja sein, dass er es besser hinkriegt, sofern er eine Chance kriegt.

L-james

Allrounder
Es sind ja aktuell 7 Chefcoach-Stellen frei. Texans, Jaguars, Dolphins, Broncos, Giants, Vikings und Bears. Evtl. kommen die Raiders auch noch dazu und wir stehen bei 8.
Das ist mal eine ordentliche Menge und da wird es ein ordentliches Hauen und Stechen um ein paar Top-Kandidaten geben.
Da werden ein paar am Ende wieder wie Esel dastehen, wenn sie nur die vermeintliche C-Lösung aus ihrer Liste abbekommen.
Hinzu kommen dann auch bei den Giants, Vikings und Bears die vakanten GM-Stellen, welche in der Regel vor den Coaches besetzt werden, was allerdings einen zeitlichen Nachteil mit sich bringt.

Sehr spannend die nächsten Tage und Wochen bzgl. dieser vakanten Positionen.

skyw@lker

Bankspieler
Mayo ist von der Vita deutlich mehr Vrabel als es ein O'Brien, Patricia, Judge oder McDaniels sind.

In erster Linie war er der Vorgänger von Dont'a Hightower und der Nachfolger von Tedy Bruschi. Kein Quereinsteiger, der sich im Coachingtree vom Scoutingassistent zum Coordinator hochgearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Es ist wohl auch mehr als ein Gerücht das die Raiders sich am Ende der Saison von Mike Mayock trennen werden. Dann hätten wir hier eine weiteren Spot der besetzt werden müsste und natürlich wird es dann über den Coach entschieden. Bisaccia macht einen riesen Job seit der Entlassung von Gruden, aber von Außen kann man sich da schwer einen Überblick verschaffen wieso und wie etwas in LV momentan funktioniert.
Wobei die Saison durchaus noch ein kleines Miracle werden könnte. Die Bengals und auch die Titans wären durchaus machbar.
Für Culley tut es mir fast ein wenig Leid. Der hat aus dem Team eine starke Truppe gemacht. Aus dem Nichts mit Mills einen funktionierenden QB installiert, den ich persönlich nächstes Jahr starten lassen würde. 4 Siege mit der Trümmertruppe ist schon echt super. Wahrscheinlich werden die Texans auf einen jungen Coach setzen und alles von Null an starten. Culley sollte locker einen Job bekommen. Ich würde ihn mir beim nächsten Team von Brian Flores als OC wünschen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Die Culley Entlassung kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, ob die Texans mit ihm einen Super Bowl gewinnen können ist fraglich, aber das ist ja nicht der Punkt. Er hat ein sehr schlechtes Team mit kaum Draft Picks zusammengehalten und insgesamt klar überperformed. 4 Siege waren mehr als erwartet und die Leistung hat da schon gepasst (zugegeben, sage ich als Red Zone Konsument, ein Texans Einzelspiel habe ich mir nicht angetan). Warum man ihm nicht noch eine Saison gibt und dann schaut, wohin der Rebuild in 2023 führt, verstehe ich nicht. Sein Nachfolger wird sich genau überlegen, was denn von ihm erwartet wird, wenn Culley nach so einer Saison entlassen wird. Aber wie @Max Power schreibt, der Fisch stinkt in Houston auch ganz klar vom Kopf.

Ansonsten habe ich, von außen betrachtet, kein Verständnis für die Flores Entlassung. Hat das mMn in Miami sehr gut gemacht. Der Run nach einem 1-7 Start zeigt mir, dass er als Leader nicht so schlecht sein kann. Und über seine Fähigkeiten als Defensive Mind muss man sich ja nicht groß unterhalten. Wenn die Dynamik zwischen HC und GM nicht passt würde ich eher denjenigen entlassen, der Tua über Herbert draftet und reihenweise schlechte Verträge vergeben hat, die dann in hohen Dead Money Cap Hits endeten. Im Gegensatz zu dem HC, der mit nur wenig Elite Spielern eine starke Defense aufgebaut hat. Aber Flores wird mMn auch direkt einen neuen HC-Posten bekommen, wenn er das will. Woran er arbeiten sollte ist seine OC Auswahl, die war zugegeben nicht glücklich. Aber mit dem QB und der Offensive Line ist der Job auch nicht einfach. Ja, da wird Flores mitgeredet haben, aber solange er nicht das Final Say hat geht das eben mehr auf die Kappe des GMs.

Die Entlassung von Joe Judge ist schlichtweg eine Tragödie. Allerdings dann auch nicht verwunderlich. Die GM Suche impliziert ja, dass man die Kandidatgen fragt, wie sie zu Judge als HC stehen. Und wer sagt schon, dass er mit ihm arbeiten will? Das war ja Realsatire. Als Coach und, im öffentlichen Auftreten wie auch nach allem, was man liest, menschlich einfach unterirdisch.

Konne

Nachwuchsspieler
Die Culley Entlassung kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, ob die Texans mit ihm einen Super Bowl gewinnen können ist fraglich, aber das ist ja nicht der Punkt. Er hat ein sehr schlechtes Team mit kaum Draft Picks zusammengehalten und insgesamt klar überperformed. 4 Siege waren mehr als erwartet und die Leistung hat da schon gepasst (zugegeben, sage ich als Red Zone Konsument, ein Texans Einzelspiel habe ich mir nicht angetan). Warum man ihm nicht noch eine Saison gibt und dann schaut, wohin der Rebuild in 2023 führt, verstehe ich nicht. Sein Nachfolger wird sich genau überlegen, was denn von ihm erwartet wird, wenn Culley nach so einer Saison entlassen wird. Aber wie @Max Power schreibt, der Fisch stinkt in Houston auch ganz klar vom Kopf.

Ansonsten habe ich, von außen betrachtet, kein Verständnis für die Flores Entlassung. Hat das mMn in Miami sehr gut gemacht. Der Run nach einem 1-7 Start zeigt mir, dass er als Leader nicht so schlecht sein kann. Und über seine Fähigkeiten als Defensive Mind muss man sich ja nicht groß unterhalten. Wenn die Dynamik zwischen HC und GM nicht passt würde ich eher denjenigen entlassen, der Tua über Herbert draftet und reihenweise schlechte Verträge vergeben hat, die dann in hohen Dead Money Cap Hits endeten. Im Gegensatz zu dem HC, der mit nur wenig Elite Spielern eine starke Defense aufgebaut hat. Aber Flores wird mMn auch direkt einen neuen HC-Posten bekommen, wenn er das will. Woran er arbeiten sollte ist seine OC Auswahl, die war zugegeben nicht glücklich. Aber mit dem QB und der Offensive Line ist der Job auch nicht einfach. Ja, da wird Flores mitgeredet haben, aber solange er nicht das Final Say hat geht das eben mehr auf die Kappe des GMs.

Die Entlassung von Joe Judge ist schlichtweg eine Tragödie. Allerdings dann auch nicht verwunderlich. Die GM Suche impliziert ja, dass man die Kandidatgen fragt, wie sie zu Judge als HC stehen. Und wer sagt schon, dass er mit ihm arbeiten will? Das war ja Realsatire. Als Coach und, im öffentlichen Auftreten wie auch nach allem, was man liest, menschlich einfach unterirdisch.
Kann mir echt vorstellen, dass die Entlassung von Culley erst nach dem Rauswurf von Flores in Miami aktuell wurde. Scheint ja so, dass Flores unbedingt Watson in Miami wollte. Daher eventuell der Plan, Flores nach Houston holen und damit Watson doch noch in Houston halten. Watson hätte doch noch Einfluss in der HC Frage und Flores hat die Pats Vergangenheit. Natürlich nur Spekulation, aber wäre für mich die einzig sinnvolle Begründung Culley nach nur einem, relativ erfolgreichen Jahr direkt zu feuern.

Max Power

Administrator
Teammitglied
also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Flores da bei Watson zu einem Umdenken führen könnte. Dessen Problem war ja auch nicht das Coaching (soweit ich weiß, hatte auch Culley ein gutes Verhältnis zu ihm), sondern das Verhältnis zu McNair und Easterby ... und in der Hinsicht ists auch egal, wer der HC ist. Culley war von Anfang an ein "hire to fire"-Coach, den Job wollte damals ja auch wirklich niemand haben. Aber ich sehe halt nicht, was sich geändert hat. Letztes Jahr war das ein schlechter Roster mit einem abwanderungswilligen QB und einer miesen Owner-Situation ... und jetzt? Komplett das gleiche Bild, daran wird auch der dritte Pick erst mal nicht viel ändern. Die Texans werden auch 2022 stinken. Welcher Top-Kandidat will den Job schon haben, wenn du gleichzeitig zB nach Minnesota gehen kannst? Da hätte es IMO einfach mehr Sinn gemacht, noch ein Jahr mit Culley zu machen und dann, wenn sich die Dead Cap-Situation lichtet und man nen guten QB draften kann, nen neuen HC zu holen, um durchzustarten. Aber gut, Caserio und Co. wollen halt jetzt schon ihr Patriots 2.0-Ding durchziehen. Kann mir aber irgendwie schwer vorstellen, dass jemand wie Mayo mit dem Rumpfkader mehr Spiele gewinnen wird als Culley.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Klar, wenn es irgendeinen Coach gäbe, der auf einmal Watson zufrieden stellt, dann würde ich den Move auch machen. Aber auch wenn das von außen schwer zu sagen ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das zerschnittene Tischtusch zwischen Ownership und Spieler wieder flicken kann.

Harald2509

Nachwuchsspieler
@sxmxyxr
Was den Menschen angeht schade. Er ist mir alles andere als unsympathisch.
Sportlich jedoch die richtige Entscheidung. Außer seine späten Draft Picks waren es doch zu viele unglückliche Picks.
Wir sollten bei der Bewertung auch nicht übersehen, das Mike Mayock auch maßgeblich an den Deals mit A. Brown und C. Littleton beteiligt war.

sonic00

Doppel Nullagent
Die Seahawks trennen sich wohl heute von DC Ken Norton Jr.
Ganz überraschend kommt das nicht nachdem die Seahawks Defense vor allem jeweils zum Saisonstart total sloppy war. 11 Jahre als DC und LB Coach sind schon eine lange Zeit. Wahrscheinlich wird der DC intern nachbesetzt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
kann die Mayock-Entlassung definitiv verstehen. Wir hatten die Diskussion ja schon mal, keiner von uns weiß genau, wie viele der Kaderentscheidungen auf seine Kappe gingen oder doch auf Grudens ... aber da war halt wenig, was jetzt für Mayocks Verbleib gesprochen hat. Da macht die Trennung schon Sinn, vor allem, wenn man jetzt auf jemanden wie Harbaugh geht. Mayock sollte zurück zum Fernsehen gehen, da ist er definitiv besser aufgehoben ;)

Oben