COC Garmisch-Partenkirchen 09- 10.01.16


Beiträge
54.137
Punkte
113
was ich erstaunlich finde ist, dass man 10 Gates höher angefahren ist als im Weltcup! Da müsste ein Hilde doch eigentlich 160 springen! Der war zuletzt eigentlich z.t. schon bei den Weltcups vorne dabei, wenn er auch nie 2 gute Sprünge hatte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In der Regel schon, aber es gab diesmal eine Gästeklasse, in der auch ein paar Österreicher und Schweizer gestartet sind. W Und übrigens sogar ein Norweger namens Jonas Langgard. arum soll man die Gelegenheit also nicht nutzen, um auf der Schanze noch ein bisschen zu trainieren, auf der kurz darauf ein COC stattfindet. Und in dieser Gästeklasse hat eben Thomas Hofer zweimal gewonnen und war auch beide Male besser als der beste deutsche Teilnehmer.
 
Y

yeti

Guest
was ich erstaunlich finde ist, dass man 10 Gates höher angefahren ist als im Weltcup! Da müsste ein Hilde doch eigentlich 160 springen! Der war zuletzt eigentlich z.t. schon bei den Weltcups vorne dabei, wenn er auch nie 2 gute Sprünge hatte.

160 Meter? Da wär er wohl so bis Reutte geflogen...ok...bis Grainau.:D:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.631
Punkte
113
Ort
Kärnten
gibt bei jedem nationalen Wettkampf auch die Möglichkeit in der Gästeklasse zu starten. Wenn Springer anderer Nationen zum Beispiel bei einem Trainingskurs sind, nehmen die öfters mal an einem grad stattfindenden Wettkampf teil. Waren ja auch schon Österreicher beim Norgescup in Lillehammer.


Danke :up:
 
G

Gast

Guest
Hat jemand den den aktuellen COC Stand als PDF?:topsecret: Ich funde einfach nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.954
Punkte
113
Hat jemand den den aktuellen COC Stand als PDF?:topsecret: Ich funde einfach nix

Der Gesamtstand:

http://berkutschi.com/de/front/standings?season=2015/16&sort=coc_men

Und den der aktuellen Periode:

Unten sind alle Springer aufgelistet, die noch theoretische Chancen auf den Bonusplatz hätten (eckig eingeklammerte Springer sind nicht anwesend).

COC-Stand der aktuellen Periode

1. Clemens Aigner (AUT): 212
2. Dawid Kubacki (POL): 175
3. Tom Hilde (NOR): 160
4. David Siegel (GER): 100
[5. Andrzej Stekala (POL): 92]
6. Bor Pavlovcic (SLO): 88
7. Thomas Hofer (AUT): 80
7. Cene Prevc (SLO): 80
7. Elias Tollinger (AUT): 80
[10. Luca Egloff (SUI): 79]
11. Markus Schiffner (AUT): 78
12. Tomaz Naglic (SLO): 74
13. Andreas Kofler (AUT): 69
14. Tomas Vancura (CZE): 67
15. Florian Altenburger (AUT): 60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.954
Punkte
113
Noch was zu David Siegel und unserem Thema heute Mittag:
Auf der ARD hams heut während des Springens gesagt, dass David Siegel sehr wohl auf der Liste Werner Schusters stehen würde und er auf jeden Fall seine Chance im Weltcup erhalten würde. Man habe sich nur jetzt gegen ihn entschieden, weil die Prognosen für Willingen windtechnisch sehr schwierig wären und man ihm diese Erfahrung jetzt noch net geben wolle.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das nenne ich mal kluge Voraussicht. Nur so kann man mit den jungen Athleten umgehen. Wenn man weiss, wie viel der Kopf beim Skispringen ausmacht, so muss man diese Komponenten (Druck, schwierige Bedingungen) immer mit einkalkulieren.
 
G

Gast

Guest
Noch was zu David Siegel und unserem Thema heute Mittag:
Auf der ARD hams heut während des Springens gesagt, dass David Siegel sehr wohl auf der Liste Werner Schusters stehen würde und er auf jeden Fall seine Chance im Weltcup erhalten würde. Man habe sich nur jetzt gegen ihn entschieden, weil die Prognosen für Willingen windtechnisch sehr schwierig wären und man ihm diese Erfahrung jetzt noch net geben wolle.

Danke, aber ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wieso hat man Siegel nicht die VST zu Ende springen lassen und dann hätte er Willingen immernoch auslassen können. Die Windprognosen waren ja für GaP um einiges schlechter als für Willingen.

Hoffentlich bekommt er bald seine Chance...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
was ich erstaunlich finde ist, dass man 10 Gates höher angefahren ist als im Weltcup! Da müsste ein Hilde doch eigentlich 160 springen! Der war zuletzt eigentlich z.t. schon bei den Weltcups vorne dabei, wenn er auch nie 2 gute Sprünge hatte.

Nana, von welchem Gate aus ist immer so eine Sache. Das hängt immer auch ein von dem Zustand der Spur ab, deswegen würde ich dir raten die Anfahrtsgeschwindigkeiten als Gradmesser zu nehmen. Schönes Beispiel an das ich mich immer noch erinnere ist Hinterzarten Ende Dezember (Damen). Da sind sie am Samstag 4 Gates tiefer gefahren als am Freitag, waren aber im Durchschnitt genauso schnell.

Allerdings sind wir hier natürlich schon das ein oder andere Level schwächer als im Weltcup.

Zu David Siegel: Ich find das schon richtig wie sie den Jungen aufbauen. David ist immer noch U20 (ja Domen Prevc ist sogar erst 16, aber dieses Familie ist einfach abartig krass stark...) und solchen weltcupmäßig unerfahrenen Springern täte man keinen Gefallen wenn sie sich von 0 auf 100 in die oberste aller Liegen schickt und das zudem noch bei Großevents zu Hause bei schwierigen Verhältnissen wie in Willingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben