College Hero - NBA Zero


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wobei Pope von all denen in der NBA als Verteidiger den besten Ruf genießen dürfte.
 

elgrampo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.805
Punkte
0
Ort
Wien
mariofour schrieb:
Ja, Kentucky war klasse damals, mit Anthony Epps und Delk im Backcourt...Anderson hat SF gespielt. Aber gegen Wallace konnte keiner was machen- kein Antoine Walker, kein Walter McCarty, kein Ron Mercer, kein Nazr Mohammed und erst recht kein Mark Pope.

War das einzige FInal-Four, das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe (Leider), denn es wurde damals auf NBC übertragen und das bekommen wir in Wien über Kabel eingespeist. Leider gibt es ja mittlerweile ein (deutschsprachiges) NBC-Europe :kotz:

Ich hab mich damals bei den Final Four in Wallace "verliebt" (hab sogar ein Knicks-Trikot von ihm)und dachte mir: dieser Junge ist ein Top-3 PIck. Der hat Syracuse mehr oder weniger alleine fast zum Titel getragen. Und dann kam der NBA-Draft, ich war gerade auf meiner Matura (=Abi)-Reise auf Ios in Griechenland, hab mir dort USA-Today besorgt und wäre vor Freude fast ausgezuckt als ich in der Zeitung folgendes sah:
Die New York KNicks drafteten 3 mal in Runde 1 und holten sich folgende Spieler: (auf 18?) John Wallace, (auf 22?) Walter McCarty und auf (26?) Dontey Jones. Und alle 3 Spieler waren in den Final Four irre gut drauf, Wallace und McCarty bekanntermaßen und Jones hat, glaube ich, bei Maryland eine super Leistung im ersten SPiel (=Halbfinale) gezeigt.

Die Freude war jedenfalls reisengroß und ich war mir sicher, dass alle 3 geile Verstärkungen für meine Knicks wären.
Falsch gedacht.

Jones verschwand bald auf nimmawiedersehen, McCarty wurde getradet und Wallace ließ zwar immer wieder sein Talent aufblitzen, war aber eine defensive NULL und konnte sich, warum auch immer, auf lange Sicht nicht durchsetzen.

Mit den Knicks ging es bald bergab, man holte sich dann Möchtegerns wie Sprewell und aus war der schöne, vermeintliche Traum.


Ein anderer spieler, der mir noch einfällt, ist Scotty Thurman.

War damals bei den Razorbacks DIE große Nummer, zusammen mit Corlis Williamson. Ein sehr talentierter SF, der es, glaube ich, nicht mal in den NBA Draft geschafft hat.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, sowas kenne ich auch. Zu meiner Zivi-Zeit hatte ich Premiere und habe ab und zu Spiele von Villanova sehen können, in denen das Duo Malik Allen und Brian Lynch dominierte. Allen hat es ungedraftet doch noch in die NBA geschafft und Lynch tingelt glaube ich durch Europa, ebenfalls ungedraftet. Wenn man die beiden spielen sah, glaubte man, zwei First-Rounder vor sich zu haben, sozusagen Villanovas Version von Turiaf & Morrison (Gonzaga).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Japp, Dontae' Jones hatte ganz große Probleme mit dem Kollegen der auf seinem Hals sitzt...

Hat bei Mississippi State gespielt, zusammen mit Erick Dampier. Mittlerweile scort Dontae' bei schlechten griechischen Teams jeden Gegner in den Boden, kann allerdings immer noch nicht verteidigen...

Ich dachte damals auch, dass Wallace alle Teams, die ihn durchfallen ließen, dafür zahlen lassen würde, aber weit gefehlt...

An Thurman hatte ich auch gedacht...der spielt jetzt in Griechenland, hat sich im 1995er-NCAA Finale als Choker alles versaut.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Vielleicht noch Chris Porter.
Auf dem College als neuer Charles Barkley gelobt, trotzdem -soweit ich mich erinnere- nur in der 2. Runde von Golden State gedraftet worden, eine recht ordentliche Rookiesaison gehabt und trotzdem gewaived.
Keiner wollte ih n mehr haben, also leider ab in die Minoleagues.

Was macht der eigentlich aktuell? Ich weiß leider nicht viel über ihn, aber ich fand und finde ihn auch immer noch sympatisch und würde ihm wünschen, dass er es nochmal in die NBA schafft.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Selbst in seiner Rookie-Saison hatte er nur 38% aus dem Feld, obwohl er fast ausschließlich in Korbnähe wirft. Er war ein College-Held bei Auburn, wahr, aber er hatte nie und hat kein NBA-Niveau.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@valuable: weiß noch wie es damals hieß, dass redd keine chance in der nba haben wird als forward (?!), dass penn es aber schaffen könnte. n jahr später war draft, da sah's schon anders aus. und dann hat redd sein komplettes spiel ummodelliert und es echt weit gebracht.

an miles simon und das finalspiel damals erinner mich auch noch.

ich glaube es gäbe viele spieler. die nba-roster füllen könnten, aber nie die chance dazu kriegen. merkt man u.a. daran, wie oft spieler gut aufspielen, sobald mal jemand verletzt ist, sie starter werden und über ein paar spiele hinweg oder gar länger viel spielzeit kriegen. ronald murray ist da ein gutes beispiel.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Meine Rede...

ich bin auch der Meinung, dass fast jeder Spieler, der es in die NBA schafft, 15-18 PPG machen könnte. Die Frage ist nur, was das dem Team bringt, wenn derselbe Spieler 25 zulässt...

Kennt jemand noch Chris Washburn? Großartige Story, das...wegen Drogenproblemen als ehemaliger Nr.3-Pick nach nur drei Saisons aus der NBA verschwunden. Ähnlich wie Dwayne Schintzius oder Benoit Benjamin haben Talent und Größe es nicht geschafft, die Faulheit des Centers aufzuwiegen.

Nach der Reha heuerte der alternde Washburn dann vor einigen Jahren in der zweiten österreichischen (!) Liga an und wog schlappe 160 kg. Nach drei Spielen war das "Comeback" dann auch wieder beendet, unter anderem, weil Washburn angeblich vor jedem Spiel fünf bis sechs BigMäcs gegessen haben soll und dazu Fried Chicken. Nach dem Spiel waren wohl erst mal zwei bis drei Sixpacks fällig.

Vielleicht gibts hier ja jemanden aus Österreich, der dazu genaueres beisteuern kann :jubel:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
mariofour schrieb:
Ähnlich wie Dwayne Schintzius oder Benoit Benjamin haben Talent und Größe es nicht geschafft, die Faulheit des Centers aufzuwiegen.
Also ich kann mich an Dwayne eigentlich nur als klobigen Grobmotoriker erinnern, den nur seine 2,18m, 129 Kilo in der Liga gehalten haben. In Erinnerung ist er mir geblieben, weil er bei NBA Live '96 der Spieler mit dem schlechtesten Durchschnittswert war. Es mag sein, dass er bei Florida (?) noch ein ganz guter Center gewesen sein mag, doch in der NBA war er eine Niete.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Grobmotoriker trifft es eigentlich nicht wirklich...Dwayne Schintzius wurde trotz eines miesen letzten College-Jahres in der ersten Runde gedraftet und hatte echt Talent. Die Spurs erhofften sich davon, dass sie mit ihm und dem Admiral langfristig das beste Center-Duo der Liga gefunden hätten oder schlimmstenfalls Schintz später für einen Lottery Pick weitertraden könnten.. Ist nicht ganz aufgegangen, vor allem, weil der gute Dwayne sich nie so richtig für Basketball interessiert hat. Die Situation wurde noch verschlimmert, als der große böse Mann mit der weißen 32 ihm ein Brett auf den Kopf gezimmert hat, als er mal wieder einen Korb runtergeholt hat.

Bei Dwayne Schintzius fällt mir noch ne andere, weniger lustige Geschichte ein. Jayson Williams und Schintzius (damals Teamkollegen in New Jersey) wetteten um 100$, ob Schintz den Rottweiler von Williams aus dem Haus tragen/ziehen könnte. Als Schintz den Hund fast aus der Tür hatte, ergriff der gute Williams sich eine Shotgun und holzte seinen eigenen Hund ohne mit der Wimper zu zucken tot und meinte ganz trocken zu Dwayne: "Bring die Sch...-töle von meiner Veranda, sonst bist du der nächste".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.447
Punkte
113
Ort
Randbelgien
TDeath schrieb:
.....an miles simon und das finalspiel damals erinner mich auch noch....
Die Final Four wurden ja noch im Free-TV auf NBC/Superchannel gezeigt damals. Das Guard-Duo Bibby/Simon von den Wildcats entschied die Finals - Bibby machte Karriere, während der Kollege ins Nirvana verschwand.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wie war denn der Coleman am College? Er hat eigentlich immer gut in der NBA gezockt, aber halt wohl nicht das was er konnte (also vom Talent her). Hab schon mehr als einmal gehört, dass er der "talentierste PF aller Zeiten" sein soll/sollte.....

Aber ich glaub, dass war vor KG und Tim....
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Derrick Coleman hat mit absoluter Leichtigkeit ALLES dominiert, was ihm in den Weg kam. Als Freshman glaube ich 19 Rebounds im NCAA-Finale.

Aber er hat aus dem, was er in seinen ersten zwei NBA-Jahren angedeutet hat, nicht viel gemacht...er hätte die Chance gehabt, das Spiel zu revolutionieren: PFs mit seiner Übersicht und vor allem seinem unglaublichen Ballhandling gab es damals nicht, heute gibt es einen KG, der in jeder Hinsicht in einer anderen Dimension spielt...

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass DC nach Jordan der talentierteste Spieler überhaupt war. Dann kamen natürlich innerhalb eines Jahrzehnts Spieler wie KG, Kobe, McGrady oder vor allem Lebron in die Liga, die allerdings auch allesamt viel mehr aus ihrem Talent gemacht haben...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hinterlader schrieb:
Sam Bowie: vor Jordan gedraftet und was wurde aus ihm? :rolleyes:
Bill Walton: Ok einige werden mich zerreissen weil er Glasknochen hatte usw. und Meister war, aber gemessen an dem was er mal am College darstellte eine herbe Enttäuschung. Vielleicht der beste College-Player aller Zeiten?
Shawn Bradley: ohne Worte...was kann der ausser das er lang ist?
Dann vergebe ich noch honor an das was die Clippers die letzten Jahrzehnte gedraftet haben! :jubel: Ich sehe da kaum einen Spieler aus der Lottery, der es jemals geschaft hat.

Wobei Bowie eben auch extreme Verletzungsprobleme hatten . Ohne diese und ohne Jordan würde keiner ihn als den Bust darstellen. War meines Wissens auch am College nicht so überragend wie andere , 2 sehr ordentliche und ein wirklich gutes Jahr, dazu 2 Jahre verletzt ausgesetzt .

Walton : Nur war er eben wirklich ausschließlich wegen der Verletzungen "eine Enttäuschung" (emfinde ich trotzdem nicht so ) , 18,6/14,4/3,8 + 3 Blocks / 19/13/5 + 2,5 Blocks in seinen Jahren 3 und 4 (dabei MVP 77/78 ) , schon sehr stark. Und von dem was ich an Aufzeichnungen o.ä. gesehen habe war er definitiv vom Spiel her auch in der NBA einer der besten Center.
Natürlich kein Vergleich zur Dominanz am College, aber rein vom spielerischen her passt er hier nicht rein meines Erachtens.

Bradley : Passt hier nun gar nicht hin da er ein einziges Jahr College spielte und dann 2 Jahre ein einzigartiges "did not play - Mormon Mission" sammelte. Es geht nicht darum einfach hohe draftpicks auseinander zu pflücken denke ich.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Who schrieb:
Bradley : Passt hier nun gar nicht hin da er ein einziges Jahr College spielte und dann 2 Jahre ein einzigartiges "did not play - Mormon Mission" sammelte. Es geht nicht darum einfach hohe draftpicks auseinander zu pflücken denke ich.

Sooo einzigartig ist das gar nicht, das haben auch andere gemacht: Mark Madsen war meines Wissens zwei Jahre Missionar in Spanien, Britton Johnsen glaube ich in Irland.
Bei Utah und BYU ist das jedenfalls eher die Regel als die Ausnahme...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ich finde Juan Dixon steht bisher auch im Schatten seiner Leistungen am College.
Hatte er doch Maryland (neben S.Blake, Baxter und Wilcox) damals fast alleine zum Titel geschossen. Im Final Four einfach nur klasse gespielt. Spielt er bisher meiner Meinung nach unter seinem Nivaeu. Klar kann er nicht vor Hughes oder Arenas spielen und auch zu seiner College-Zeit wurde gesagt, dass er in der NBA keine sehr guten Leistungen bringen würde (zu kleiner SG), trotzdem hätte ich mir von ihm mehr erwartet.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Len Bias aka ich kiff mich in der draftnight tot, odwer war das n anderer?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Len Bias hat sich togekokst, aber aufgrund der Tatsache, dass er nie in der NBA gespielt hat, kann man ihn wohl kaum in diese Aufzählung hineinnehmen...
 
Oben