Comeback von Deontay Wilder vs Robert Helenius, 15. Oktober, PPV


Wie endet der Kampf am 15. Oktober?

  • Knockout Wilder

    Stimmen: 42 77,8%
  • Punktsieg Wilder

    Stimmen: 1 1,9%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Knockout Helenius

    Stimmen: 10 18,5%
  • Punktsieg Helenius

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Ausgang

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Jetzt kommt mal die ultimative Auswertung der jeweiligen Rekorde, dank des Transnational Ranking Board Archivs ist das auch möglich. Alle Rekorde aber erst ab Oktober 2012. In Klammern ist der Platz und der Vermerk, ob es damals einen Champion gab, was den Boxer dadurch einen Platz runter schiebt.

Fury:
2014: Chisora (Platz 8+Champion)
2015: Klitschko (Champion)
2018: Wilder (Platz 2)
2020: Wilder (Platz 1)
2021: Wilder (Platz 2+Champion)
2022: Whyte (Platz 3+Champion)

Wilder:
2015: Stiverne (Platz 3+Champion)
2018: Fury (Platz 8)
2019: Ortiz (Platz 6)
2020: Fury (Platz 2)
2021: Fury (Champion)

Joshua:
2016: Martin (Platz 9+Champion)
2016: Breazeale (Platz 9+Champion)
2017: Takam (Platz 6)
2018: Parker (Platz 3)
2018: Povetkin (Platz 5)
2019: Ruiz (Platz 4)
2020: Pulev (Platz 8+Champion)
2021: Usyk (Platz 10+Champion)
2022: Usyk (Platz 1)

Spricht glaube ich für sich.
Naja Pulev war 2020 doch niemals mehr ein klarer Top 10 Mann. Ebenso Takam 2017 nicht. Martin hatte außer dem Sieg als Glazkov sich das Kreuzband Riss doch nie einen Gegner mit Puls oder der Top 30.
Brezeale war ungetestet und hatte Glück gegen Opa Mansor mit dem Cut oder was da war...
Onkel Eddie hat schon viel Gehirnwäsche gemacht in dem er 24/7 auf YouTube gebetsmühlenartig die Geschichte von AJ der nur Top 10 Gegner seit Tag 1 boxt runterleiert.
Der große Olympiasieger, der eine Robbery nach der anderen hatte, um so zur Goldmedaille getragen wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Naja Pulev war 2020 doch niemals mehr ein klarer Top 10 Mann. Ebenso Takam 2017 nicht. Martin hatte außer dem Sieg als Glazkov sich das Kreuzband Riss doch nie einen Gegner mit Puls oder der Top 30.
Brezeale war ungetestet und hatte Glück gegen Opa Mansor mit dem Cut oder was da war...
Onkel Eddie hat schon viel Gehirnwäsche gemacht in dem er 24/7 auf YouTube gebersmühlenartig die Geschichte von AJ der nur Top 10 Gegner seit Tag 1 boxt.
Der große Olympiasieger der eine Robbery nach der anderen hatte um so zur Goldmedaille getragen wurde....
ruiz war vor dem ersten AJ-kampf auch niemals ein top 10-mann, wahrscheinlich nicht mal top 15. was war damals sein bester sieg- dimitrenko? :D

wobei man auch fairerweise sagen muss, dass ruiz nur ein ersatzgegner für miller war - dafür war die gegnerwahl schon echt in ordnung - trotzdem war er jenseits der top 10 zu dem zeitpunkt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.722
Punkte
113
Naja Pulev war 2020 doch niemals mehr ein klarer Top 10 Mann. Ebenso Takam 2017 nicht. Martin hatte außer dem Sieg als Glazkov sich das Kreuzband Riss doch nie einen Gegner mit Puls oder der Top 30.
Brezeale war ungetestet und hatte Glück gegen Opa Mansor mit dem Cut oder was da war...
Onkel Eddie hat schon viel Gehirnwäsche gemacht in dem er 24/7 auf YouTube gebersmühlenartig die Geschichte von AJ der nur Top 10 Gegner seit Tag 1 boxt.
Der große Olympiasieger der eine Robbery nach der anderen hatte um so zur Goldmedaille getragen wurde....

Was haben die Rankings des Transnational Ranking Boards mit Hearn zu tun?

Rankings sind immer subjektiv, aber da kann man wenigstens in der Zeit zurückspringen. Sonst kann man doch niemals sich noch ernsthaft daran erinnern, wer denn zu der und der Zeit einen besseren Rekord hatte.

ruiz war vor dem ersten AJ-kampf auch niemals ein top 10-mann, wahrscheinlich nicht mal top 15. was war damals sein bester sieg- dimitrenko? :D

Der war bei TBRB auch nicht in der Top 10.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.722
Punkte
113
@Lord Krachah was ist von Transnational Ranking Boards zu halten? nutzt du die statistiken des öfteren?
Ich finde die ok. Die legen nach meinem Eindruck großen Wert auf die bisherigen Leistungen, also mehr auf den Rekord als auf den Eindruck der Leistungsfähigkeit, weswegen aufstrebende Leute es etwas schwerer haben, Plätze zu bekommen. Und bei einem Gewichtsklassenaufstieg fängt man da bei 0 an. Das war so mein Eindruck in der Vergangenheit. Aber insgesamt sind die ok und auch nicht schlechter als das Ring Magazine. Bei der Vergabe von Titeln sind die jedenfalls deutlich kritischer.

Hier sind die aktuellen Rankings:

 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Der "Viking Warrior" war zuletzt super drauf. Dazu dürfte er physisch, wenn er gut trainiert, keine großen Nachteile haben.
Wilder hatte immer Probleme mit Gegnern, die sich gewehrt haben, - die motiviert waren und selbst ihre Chance in der Offensive gesucht haben. Duhaupas und Spzilka waren gute Beispiele, aber selbst Molina und Arreola haben zeitweise gut mitgehalten.
Ich traue Helenius hier eine Überraschung zu. Er scheint den alten Schlendrian und auch die gesundheitlichen Probleme abgelegt zu haben und boxt völlig befreit und ohne Druck auf. Deshalb traue ich ihm zu, Wilder K.O. zu schlagen, je nach dem, wie er mit Wilders Offensivaktionen zurecht kommt und taktisch eingestellt ist.
Wilder hätte sich vielleicht erstmal einen "leichteren" Mann als Aufbaugegner suchen sollen. Hier ist alles mögliche drin. Helenius darf man nie unterschätzen. Hatte auch irgendwas gelesen, dass Robert schon vor den Kownacki-Kämpfen seine wunderhübsche Frau losgeworden sein soll. Das kann einen Mann zerbrechen, aber auch ungemein pushen.
Mein Tipp: Der Kampf wird definitiv kein Wilder -Breazeale 2.0, Das wird hart, so oder so.
Ich denke, Wilder wird früh früh ein Zeichen setzen wollen, dass er wieder da ist. Und gerade dann läuft er Gefahr, sich selbst etwas zu fangen. Er wird den Kampf kaum angehen können, wie bei Stiverne 1 (seiner taktisch besten Leistung), da Helenius selbst über einen ordentlichen Jab verfügt und keine körperlichen Nachteile hat, was Größe und Reichweite angeht. - Das wird auf eine Ringschlacht hinauslaufen und stark auf Tagesform und Willen ankommen. Ich freue mich drauf. Bei einer sehr guten Quote würde ich wohl, falls ich wette. etwas Geld auf einen KO-Sieg durch Helenius setzen. Sehe es aber 60-40 oder so pro Wilder. Der ist nämlich trotz aller Defizite kein so statisches Ziel wie das "speckige Workrate-Wunder polnischer Abstammung und schlägt vielleicht seltener, aber dafür immer bedacht auf den einen "Hammer".
Ich habe "fanmäßig" keinen Favoriten. Möge der bessere gewinnen. An der absoluten Spitze im HW interessiert mich jetzt eh nur noch Fury vs. Usyk. Mit Abstrichen dann noch erstmal Joyce und Dubois, die ich gerne in einem Titelkampf sehen würde, vor allem Jpyce, weil seine Zeit "knapp wird" und da zeitnah was passieren sollte, falls er Parker packt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
938
Punkte
93
Gegen Kownacki hatte ich auf Helenius gesetzt, als ich erfuhr dass er Wilders Sparingspartner war. Glaub Wilder ist typisch Wilder und sucht sich ein Gegner aus, den er kennt und seiner Meinung nicht fürchten muss. 2 Mal den Haitianer, 2 Mal Ortiz und 3 Mal den "easy Pick goes wrong" Fury. Ich weiss die Rechnung geht nicht immer auf, aber Helenius wurde von Gerald Washington ausgeknockt und dieser wurde von Wilder ausgeknockt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Nach zwei Schlachten so einen Gegner zum Aufbau. Wilder geht hier hohes Risiko. Aber okay, ein Sieg hier wäre auch direkt ein Statement. Plus Helenius liegt ja vom Typen grundsätzlich her Wilder. Offen, nicht so beweglich, kein Eisenkinn. Wie gemacht für einen Puncher wie Wilder.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Nach zwei Schlachten so einen Gegner zum Aufbau. Wilder geht hier hohes Risiko. Aber okay, ein Sieg hier wäre auch direkt ein Statement. Plus Helenius liegt ja vom Typen grundsätzlich her Wilder. Offen, nicht so beweglich, kein Eisenkinn. Wie gemacht für einen Puncher wie Wilder.

Stimmt schon mit den Schwächen von Helenius "eigentlich", ist bei diesem aber sehr formabhängig, wie ich finde. Helenius in guter Form mit Willensstärke ist definitiv nicht ungefährlich für Wilder, wenn er "mitkeilt". Kann so oder so (vorzeitig) enden. Spannend.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Nach zwei Schlachten so einen Gegner zum Aufbau. Wilder geht hier hohes Risiko.

Man muss aber bedenken, dass Wilder nunmehr auch schon 37 wird im Oktober. Ich denke, er will die Zeit gar nicht groß noch verschwenden mit Gegner außerhalb der Top15. Sondern so schnell wie möglich wieder die Besten boxen.

In einer idealen (Box)-Welt kämpft Wilder jetzt Helenius, AJ macht einen "Aufbaukampf" Ende des Jahres und dann 2023 Wilder vs. AJ. Das wäre weiterhin ein Duell, was zwar nicht mehr die Kohle und Aufmerksamkeit wie noch in 2019 generieren würde, aber dennoch einer der größtmöglichen Kämpfe. Wobei... in einer noch idealeren (Box)-Welt knockt Helenius Wilder mal eben kurzründig aus. Niemand weiß, wie Wilder aus den beiden tko-Niederlagen herauskommt jetzt. Naja, aber wenn wir mal realistisch bleiben: Hat Helenius zwar schon die punchers-chance, aber eigentlich sollte Wilder das machen sofern er nicht in einen harten Schlag reinläuft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Helenius ist für viele Boxer gefährlich, aber eben nicht für einen Puncher der nur selten schlägt, und wenn dann normalerweise nicht aus der Halbdistanz. Wenn man Helenius unterschätzt, und versucht auf Verdacht in seine langsamen Schläge reinzuhalten oder halt einfach blind brawlt, kann man schon mal was mitnehmen und dann KO gehen. Helenius kann immer noch gut kontern, da muss man nach seiner Aktion mit rechnen und wegtauchen. Sprich, Helenius kann diesen Kampf eher nicht selbst gefährlich gestalten gegen einen abwartenden Wilder, wenn Wilder aber kopflos agiert und irgendwelche "Zeichen" setzen will, kann es bitter werden. Besonders wenn Helenius wieder fit antritt.

Hier sieht man ein paar gute, clevere und agile Aktionen von Helenius, die ich so nicht mehr von ihm erwartet hätte (ist aber 2017):
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Man muss aber bedenken, dass Wilder nunmehr auch schon 37 wird im Oktober. Ich denke, er will die Zeit gar nicht groß noch verschwenden mit Gegner außerhalb der Top15. Sondern so schnell wie möglich wieder die Besten boxen.
Welche Big Fights gibt es denn für Wilder aktuell ?
Fury und Usyk sind erstmal raus.
Parker und Joyce auch.
Meisten Prospects noch zu jung wie Andersen
Andere Jungs um die Top15 wie Hunter, Bakole, Sanchez etc. bringen doch wenig Kohle.

Also bleiben ihm:
- Ruiz Jr. falls er Ortiz schlägt.
- AJ
- Whtye

Alle drei Fights bekommt er easy auch wenn er einen 0815 Mann besiegt. Da braucht es keinen Helenius.
AJ und Whyte werden denke ich versuchen ein Duell im Mai gegeneinander anzustreben und beide vorher einen einfachen Tune Up Kampf machen. Da ist viel Geld drin in UK.
Also bleibt Ruiz falls er Ortiz schlägt. Beide sind bei PBC, also einfach zu machen der Kampf. Plus beide Fights von ihnen sind WBC Eliminator. Sprich Wilder gegen Ruiz könnte, falls beide gewinnen um den WBC Interim gehen. Der einfachste Weg zu nem neuen Belt für Wilder. Aber wie gesagt die ganzen Big Fights die es geben könnte, würde Wilder auch bekommen wenn er nen 0815 Mann weghaut.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Aber wie gesagt die ganzen Big Fights die es geben könnte, würde Wilder auch bekommen wenn er nen 0815 Mann weghaut.

Umso erfreulicher, dass er dann jetzt mit Helenius einen top15-Mann kämpft anstatt einen top50-Mann. Die TV-Sender haben aber sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden und würden einen 0815 Mann vermutlich nicht akzeptieren. Wilder vs. Ruiz danach wäre doch auch eine ganz nette Ansetzung! Vorausgesetzt Ruiz überzeugt gegen Ortiz.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Helenius bei Sauerland hat mir insgesamt kaum gefallen. Er wurde nur durch die spektakulären und oft glücklichen Knockout-Siege gegen Brewster, Peter und Liakhovic bekannt, die aber alle "gut abgehangen" waren. Wegner ließ ihn nicht "von der Leine"... .
Gegen Chisora war das eigentlich damals für mich eine Niederlage, auch wenn die verletzte Hand als Ausrede herhalten musste.
Seit er sich von Sauerland befreit hat, waren viele Kämpfe "hop oder top". Die KO-Niederlagen gegen Duhaupas und Washington waren z.B. unnötig, dafür waren die KO-Siege gegen Kownacki überraschend. Finde es gerade (für mich selbst) erschreckend, wie lange der Kampf gegen Duhaupas schon wieder her ist.
Ich denke, der Wikinger wird gegen Wilder "All-In" gehen. Helenius hat selbst auch Dampf in den Fäusten. Da wird es drauf ankommen, wer zuerst wie trifft und wie gut der andere Treffer nehmen kann. Beide sind nicht mehr die Jüngsten. Auch Helenius könnte durch einen Sieg nochmal in einen Titelkampf kommen auf die alten Tage und ich gehe davon aus, dass das auch sein Ziel ist.
Normalerweise gewinnt Wilder den Kampf in den mittleren Runden spätestens. Aber was ist schon "normal". Dazu weiß man nicht, wie Wilder Fury verkraftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Umso erfreulicher, dass er dann jetzt mit Helenius einen top15-Mann kämpft anstatt einen top50-Mann. Die TV-Sender haben aber sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden und würden einen 0815 Mann vermutlich nicht akzeptieren. Wilder vs. Ruiz danach wäre doch auch eine ganz nette Ansetzung! Vorausgesetzt Ruiz überzeugt gegen Ortiz.

Ansonsten, falls Wilder gewinnt und Ortiz auch, geht es nochmal gegen Ortiz womöglich und vielleicht wird einer der beiden in Rente geschickt. Oder es gibt was Neues: Ruiz bzw. Ortiz gegen Helenius. Würde ich mir auch gern anschauen.
Wer gewinnt ist mir ziemlich egal. Bei Wilder und Helenius habe ich für beide gewisse Sympathien bzw. fiebere mit. Ortiz ist mir komplett egal und "Dickerchen" Ruiz wird wie immer trotz Gefasel vom tollen Trainingscamp verfettet in den Ring steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Die verletzte Hand war keine Ausrede, er hat ja Chisora da voll erwischt und schwer angeschlagen. Seine Hand war danach jahrelang kaputt, diesen Punch von vorher hat er nie wieder bekommen. Den Kampf hat er natürlich verloren, weil er nach dieser Runde nicht mehr richtig schlagen konnte, und er ist quasi nichts ohne seinen Punch.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Nach zwei Schlachten so einen Gegner zum Aufbau. Wilder geht hier hohes Risiko.

Das sind dann ökonomische Abwägungen. Wilder wird im Oktober 37, welchen Aufbau stellt man sich dort noch vor? Er bekommt ein für ihn günstiges Matchup mit Helenius, jenes kann man sogar als PPV verkaufen, danach wird er wohl direkt einen großen Payday machen, sofern sich dieses anbietet.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Die verletzte Hand war keine Ausrede, er hat ja Chisora da voll erwischt und schwer angeschlagen. Seine Hand war danach jahrelang kaputt, diesen Punch von vorher hat er nie wieder bekommen. Den Kampf hat er natürlich verloren, weil er nach dieser Runde nicht mehr richtig schlagen konnte, und er ist quasi nichts ohne seinen Punch.

Vielleicht keine Ausrede. Ich habe mir den Kampf gerade nochmal angeschaut. Helenius brachte die Rechte schon anfangs kaum. Wo soll denn der Moment sein, wo Helenius Chisora voll erwischt hatte und dieser schwer angeschlagen war? Wäre dankbar, in welcher Runde das gewesen sein soll. Ebenso über den Moment, wo die rechte Hand erkennbar kaputt ging.
Sauerland versuchte einfach meiner Meinung, Helenius die typische Wegnersche Sicherheits-Doppeldeckungs-Taktik überzustülpen und mit dem damaligen Einfluss dann kanppe Urteile an Land zu ziehen.
Dabei wäre gerade bei Helenius denke ich einiges mehr drin gewesen. Gerade im damals ziemlich schwachen HW.
 
Oben