Comeback von Deontay Wilder vs Robert Helenius, 15. Oktober, PPV


Wie endet der Kampf am 15. Oktober?

  • Knockout Wilder

    Stimmen: 42 77,8%
  • Punktsieg Wilder

    Stimmen: 1 1,9%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Knockout Helenius

    Stimmen: 10 18,5%
  • Punktsieg Helenius

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Ausgang

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.529
Punkte
113
Deine Meinung ist dir natürlich unbenommen, mir mutet der Schlag wie Alis Phantom Punch gegen Liston an, für mich eine der größten Schiebereien im Boxsport.
Ich mache hier auch einige Praxis bezogene Beobachtungen, schließlich hat man ja selber auch die ein oder andere Brezn gerissen;) Härtetreffer, selbst die kürzesten schnellsten rütteln den Mann bei genauem Hinsehen meist bemerkbar durch, ich habe davon weder bei Liston noch bei Scott auch nur Andeutungen davon bemerkt.
ali - liston (II) war definitiv geschoben, da bin ich bei dir.

bei wilder- scott könntest du auch recht haben. was dagegen spricht: scott hat wenig kinn und wilder ist einer der härtesten puncher überhaupt. da könnten auch kleinere treffer grössere wirkung hinterlassen. wir werden es wohl nie wissen :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.311
Punkte
113
Deine Meinung ist dir natürlich unbenommen, mir mutet der Schlag wie Alis Phantom Punch gegen Liston an, für mich eine der größten Schiebereien im Boxsport.
Ich mache hier auch einige Praxis bezogene Beobachtungen, schließlich hat man ja selber auch die ein oder andere Brezn gerissen;) Härtetreffer, selbst die kürzesten schnellsten rütteln den Mann bei genauem Hinsehen meist bemerkbar durch, ich habe davon weder bei Liston noch bei Scott auch nur Andeutungen davon bemerkt.
Hab mir die Aufnahmen jetzt auch n paarmal angesehen. Einen "Volltreffer" mit der Linken kann ich nicht erkennen und zwar wegen der Schlagtechnik. Das war mehr n Slap. Ein Volltreffer als klassischer linker Haken geschlagen sieht anders aus und bewegt den Kopf auch anders. Die Rechte trifft auch kaum und ist mit Sicherheit kein ko Punch.

Insgesamt bin ich eher verwundert, wie Malik reagierte. Allerdings sind solche slaps auf die schläfe grundsätzlich in sachen wirkung nicht einfach einzuschätzen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.523
Punkte
113
Hab mir die Aufnahmen jetzt auch n paarmal angesehen. Einen "Volltreffer" mit der Linken kann ich nicht erkennen und zwar wegen der Schlagtechnik. Das war mehr n Slap. Ein Volltreffer als klassischer linker Haken geschlagen sieht anders aus und bewegt den Kopf auch anders. Die Rechte trifft auch kaum und ist mit Sicherheit kein ko Punch.

Insgesamt bin ich eher verwundert, wie Malik reagierte. Allerdings sind solche slaps auf die schläfe grundsätzlich in sachen wirkung nicht einfach einzuschätzen.

Da hast du natürlich recht, Schläfen Treffer haben wie mancher Aufwärtshaken eine eigene Dynamik. Ich habe da meine eigene Erfahrung, nicht im Ring, aber mich hat einmal ein Zwerg auf der Straße mit einem Zufallstreffer auf die Schläfe umgenietet, ich bin sofort wieder aufgesprungen, aber unten ist unten;)
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Soviel ist sicher: Der Kampf geht nicht über die Runden, sondern endet vorzeitig. Für wen? Wilder ist der klare Favorit. Er ist jünger, der bessere und schnellere Puncher. Helenius' Karriere ist durch Verletzungen und lange Pausen geprägt. Wie hat Wilder die Schlachten mit Fury verkraftet? Besitzt er noch das Selbstvertrauen in seinen Punch? Das sind die großen Fragezeichen.
Bin gespannt, mit welcher Taktik Helenius in den Ring steigt. Wilder sofort unter Druck setzen oder gar in einen brawl ziehen, um ihn zu verunsichern? Dann läuft er Gefahr, sich eine schwere Rechte zu fangen und das Kampfende wäre nah. Anderseits ist Helenius alles andere als ein Konditionswunder oder bekannt durch eine kontinuierlich hohe Schlagfrequenz. Vermutlich wird er vorsichtig agieren und Zwischenspurts einlegen. Gleichsam die alte Wegner-Schule.
In jedem Fall ein spannender HW-Kampf. Der Sieger greift oben an und hat sich lukrative Kämpfe gegen Fury, Usyk oder AJ verdient.
 

Jawbreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
18
Zum Thema Phantompunch: Hat jemand den Kampf Alex Stewart vs. Ezra Sellers gesehen? Da geht Sellers einmal schwer runter nachdem er vorher Stewart angeklingelt hat. Der Knockdownpunch ist selbst in Zeitlupe kaum zu sehen. Nachdem besagter Kampf sicherlich nicht geschoben war (dafür war er ehrlich gesagt zu unbedeutend) kann man meines Erachtens hier durchaus erkennen dass nicht jeder "Phantompunch" auf Schieberei schließen lässt.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
Interessante PK

Wilder bis zum "Boooombsquad" in der letzten Sekunde sehr überangepasst und fast vernünftig in seiner Rede.

Helenius nordisch by nature, stoisch und ruhig.

Dirrell sehr assi Plant gegenüber. ...nur um den Kampf zu hypen oder ist der immer so?
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Wunschtraum: Helenius, Boom, Rechte an Wilders Kinn... Knockout victory round 1.
realistisch: wahrscheinlich genau andersrum.

Geb für das Event gewiss keine Kohle aus, die Highlights am Sonntagvormittag auf youtube sind aber natürlich Pflicht.

Go Helenius, go Plant !
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ich glaube an Helenius.....schicker Treffer in der 2.-Runde und Wilder leiert rum.....Helenius setzt nach und Wilder kommt nicht rechtzeitig hoch... :D :D

Mal schauen wie es kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wilder sah beim Wiegen wesentlich schlanker und weniger muskulös aus, kann das sein? Das Gewicht habe ich leider nicht mitbekommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Wilder sah beim Wiegen wesentlich schlanker und weniger muskulös aus, kann das sein? Das Gewicht habe ich leider nicht mitbekommen.

Wilder: 97,3 KG
Helenius: 114,9 KG

Wilder wog noch über 10 KG mehr zuletzt gegen Fury (108 KG). Niedrigstes Gewicht seit Dezember 2018 (Fury1).
Helenius hat dagegen draufgetan, 6,5 KG beispielsweise mehr als beim ersten Kampf mit Kownacki. Es ist sein höchstes Gewicht seit Dezember 2016.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wilder: 97,3 KG
Helenius: 114,9 KG

Wilder wog noch über 10 KG mehr zuletzt gegen Fury (108 KG). Niedrigstes Gewicht seit Dezember 2018 (Fury1).
Helenius hat dagegen draufgetan, 6,5 KG beispielsweise mehr als beim ersten Kampf mit Kownacki. Es ist sein höchstes Gewicht seit Dezember 2016.
Denkst du, dass dieses Gewicht von Vorteil ist?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Denkst du, dass dieses Gewicht von Vorteil ist?

Wenn er abkochen würde, könnte er mit dem Gewicht das Cruisergewicht aktuell erreichen. Das ist sicherlich kein Vorteil. Ich würde Wilder schon etwas um die 100 KG zumindest empfehlen. Er ist allerdings einfach ein schlaksiger Typ, der schon immer etwas Probleme hatte mit dem "Gewicht machen". Vermutlich hat er sich über viele Jahre immer daran versucht Masse aufzubauen, ist mittlerweile an einem Punkt in der Karriere angekommen, wo er darauf "******t".
Seinen Punch wird er dadurch nicht verlieren. Gegen Helenius setzt er primär auf die Schnelligkeit, also sollte das keinen Nachteil darstellen. Gefährlich könnte es aber werden, wenn er Helenius nicht ausreichend aus dem Weg geht, der Finne sich irgendwie in so Clinch-Situationen begebenen kann. Dann machen sich die fast 20 KG mehr schon bemerkbar. Der Gameplan von Wilder wird aber exakt das ja vermeiden wollen.
 
Oben