Trainer Teddy Atlas ist felsenfest davon überzeugt, dass das Comeback des früheren Box-Weltmeisters Henry Maske (42) siegreich enden wird.
'Ich wäre nicht hier, wenn ich das nicht glauben würde. Ich fühle, er kann es', sagte der 50 Jahre alte Coach beim ersten Medien-Training nach der Comeback-Ankündigung in Köln. Maske habe ihn erst nach einem persönlichen Gespräch in den USA davon überzeugen können, seine Rückkehr in den Ring zu begleiten.
Maske stieg bei dem kurzfristig anberaumten Medientermin erstmals seit seinem Karriere-Ende vor fast zehn Jahren in den Ring und absolvierte ein über fünf Runden gehendes Sparring gegen den neun Jahre jüngeren und sechzehn Zentimeter kleineren Amerikaner Dan Sheehan. 'Ganz viele Dinge' seien noch holprig. 'Es muss noch einiges gearbeitet werden', sagte der 42-Jährige nach der schweißtreibenden Einheit. Er fühle sich gut. Auch vor zehn Jahren sei das Training für ihn schwer gewesen. 'Dafür, dass Henry so lange nicht im Ring gestanden hat, sah das sehr gut aus', sagte Box-Olympiasieger Torsten May, in dessen Gym sich Maske präsentierte.
Teddy Atlas, der frühere Trainer von Michael Moorer und Mike Tyson, kehrt selbst nach fünfjähriger Pause wieder an den Ring zurück. Er kündigte an, dass Maske in Vorbereitung auf die Revanche gegen Virgil Hill, der ihm am 23. November 1996 bei seinem letzten Kampf die einzige Niederlage beigebracht hatte, drei Kämpfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten wird. Danach werde Maske Antworten auf seine Fragen und Zweifel haben, sagte Atlas. Der erste Fight ist für Deutschlands ehemaligen Vorzeige-Boxer am 4. November im Trainingscamp in Hackensack in New Jersey angesetzt.
Der frühere IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht, der in der kommenden Woche wieder nach Amerika zurückfliegt, fand seinen ersten öffentlichen Auftritt im Seilgeviert ganz passabel. 'Es gibt Situationen, die schon ganz gut aussehen, aber auch solche, die man ganz schnell vergessen sollte', erklärte der Amateur-Olympiasieger von 1988 und -Weltmeister 1989.
Ob das Rematch zwischen Maske und Hill in der Münchner Olympiahalle am 31. März 2007 stattfinden kann, ist noch nicht endgültig geklärt. Die Halle ist zu diesem Zeitpunkt momentan noch anderweitig vergeben. Das Interesse an dem Spektakel von zweifelhaftem sportlichen Wert hat die erwarteten Ausmaße angenommen. Es sollen bereits 5000 Kartenvorbestellungen vorliegen.