Comics


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Seit ich ein kleines Kind bin, lese ich gerne Comics. Comics stellen für mich eine kurzweilige amüsante Klo- bzw. Fahrtlektüre dar. Als Empfehlung würde ich sagen, dass man einfach schaut, was einen grundsätzlich thematisch interessiert. Die Auswahl ist erschreckend groß.

Ich werde z.B. bei Marvel einsteigen, weil ich, wie bereits erwähnt, ein großer Fan von den Kinofilmen und TV-Produktionen bin und von daher etwas mehr background zu den einzelnen Helden haben möchte (dort interessiert mich z.B. die Planet Hulk und die anschließende World War Hulk Storyline). Ich will aber nicht ausschließen, dass ich später auch noch einzelne DC Helden nachlesen werde, da ich auch dort durch die Verbindung der kommenden Kinofilme interessiert bin (Suicide Squad, Justice League).
Mit den Marvelsachen kann ich beispielsweise garnichts anfangen. Ich hab da einige Comicreihen schon ausprobiert und auch die Civil War Geschichte getestet, aber das funktioniert bei mir einfach nicht.

Bei den DC Comics bin ich etwas besser aufgehoben, aber richtig gefallen hat mir nur die Knightfalltrilogie von Batman.

Desweiteren habe ich auch die Walking Dead Comics auf dem Schirm, da ich auch dort die TV Serie schaue und von den Comics bisher nur gutes gehört habe.
Die TWD Comics kann ich hingegen uneingeschränkt empfehlen. Aus meiner Sicht stellen sie auch die TV Serie deutlich in den Schatten.

Ansonsten lese ich immer noch gerne die LTBs bzw. die alten Evergreens Lucky Luke und Asterix. Die Serien sind komplett zu Hause in meiner Sammlung, da ich als Kind damit angefangen habe und so schnell werde ich auch nicht aufhören. Manche Stories können manchmal nervig und kindisch sein, aber größtenteils gefällt mir die Unterhaltung.

Zuletzt habe ich Y - The Last Man gelesen und hole aktuell DMZ nach.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Also wenn ich mir jetzt einen Superhelden aussuchen müsste, würde ich wohl Captain America nehmen. Den ersten Film fand ich zwar Mist, aber ich fand den immer gut in Zeichentrickauftritten bei bspw. Spiderman. :D
Batman ist natürlich auch ganz vorne dabei.
Allgemein find ich aber so Sachen interessant die das Nebengeschehen betrachten, so wie die aktuelle Gothamserie zu Batman, die gerade erst wieder auf Pro7 lief.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Also wenn ich mir jetzt einen Superhelden aussuchen müsste, würde ich wohl Captain America nehmen. Den ersten Film fand ich zwar Mist, aber ich fand den immer gut in Zeichentrickauftritten bei bspw. Spiderman. :D
Batman ist natürlich auch ganz vorne dabei.
Allgemein find ich aber so Sachen interessant die das Nebengeschehen betrachten, so wie die aktuelle Gothamserie zu Batman, die gerade erst wieder auf Pro7 lief.

Gotham Central was Momo empfohen hat ist wirklich zu empfehlen wenn dir die Gotham Serie gefällt (Die Serie gefällt mir mittlerweile eingeltich auch ganz gut aber eben als Gotham based Cop Serie mit Comic elementen, nicht als Vorgeschichte zu Batman aber anderes Thema)...

Das gute an Gotham Central ist die Serie ist schon älter, daher abgeschlossen, wird aber aktuell in Deutschland (wegen der TV Serie) neu aufgelegt und Band 1 ist gerade erst Erschienen Band 2 hab ich hier liegen...das waren in den USA damals an die 40 hefte glaube ich in Deutschland kommt sie in Paperbacks (Sonderbänden) die könnte man wohl in 6 Bänden rausbringen aber wenn man es ein wenig stretched schafft man auch locker 7 oder 8.

Was zum Thema auch noch zu empfehlen ist da Miniserie (1 Band) und auch gerade neu aufgelegt ist https://www.paninishop.de/artikel/batman-gordon-aus-gotham-softcover

Ansonsten empfiehlt es sich immer am besten mit neuen Events einzusteigen egal ob das jetzt große (nicht selten dann mehere Serien umfassende) oder kleinere sind. Bei Batman ist zum Beispiel jetzt im Vorletzten Heft das neue Event Endgame (deutsch Todesspiel) gestartet...

Auf der Panini Seite gibt es auch ne Leseprobe
http://www.comicola.de/panini-lesep...tman-41-start-der-neuen-story-todesspiel.html

Die Storry ist in Heft 41 gestartet Heft 42 ist jetzt im November erschienen 43 erscheint offiziel am 8.12 da bist du also noch voll dabei.

Bei Captain America ist bei Panini letztes Jahr die 3 Teilige Serie (also 3 Sonderbände a ~150 seiten) Der Tod von Captain America erschienen das wäre vielleicht zum Einstieg etwas.

https://www.paninishop.de/artikel/captain-america-tod-von-captain-america-1-softcover

Über den Inhalt und die qualität kann ich aber leider nichts sagen bei Marvel kenne ich mich kaum aus...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin durchaus auch nicht abgeneigt, aber auch eher im Bereich abgeschlossener Graphic Novels bzw "Miniserien". Sandman (Gaiman), Curses (Huzenga), From Hell (Moore) z.B.

Ansonsten klassische Comics ala Asterix, Tintin.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Bei The Walking Dead kann ich den Comic auch auf jeden Fall empfehlen, sehe das auch so, dass er die Serie deutlich übertrifft.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Welche Unterschiede gibt es denn bei den Batman Comics vom Dino und vom Panini Verlag?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Welche Unterschiede gibt es denn bei den Batman Comics vom Dino und vom Panini Verlag?

Panini ist im grunde der Nachfolger von Dino...Dino hat in den 90ern die Comics in Deutschland veröffentlicht und Panini dann anfang der 2000er die Nachfolge von Dino angetretten (so hat es mir der Mensch in meinem Comic laden mal erklärt)...
Um das vielleicht allgemein kurz zu erklären die Comics jetzt z.b. Batman werden ja von ihren jeweiligen Verlagen (bei Batman ist das DC bei Captain America ist das Marvel) herausgebracht und dann in entsprechenden Ländern über verleger veröffentlicht in Deutschland, sttereich und der Schweiz macht das Panini die bringen im grunde aktuell 2 Hauptserien zu Batman raus und noch 3 Serien in denen Batman eine der Hauptrollen spielt...die beiden Hauptserien sind Batman und Batman Eternal wobei das bei Panini so ist das immer 2 US Hefte in einem deutschen Heft sind (manchmal sind es auch drei)...außerdem wird in der deutschen Ausgabe von Batman nicht nur US Batman sondern auch Detective Comics veröffentlicht (in der Batman ebenfalls der Titelheld ist) in Batman Eternal sind immer 2 Hefte von US Batman Eternal drin. Batman erscheint in Deutschland 1 mal im Monat Batman Eternal 2 mal (da Batman Eternal in den USA eine wöchentliche Serie ist)...was eine sache ist die ein bisschen ärgerlich ist ist das die kürzeren storries (In den US heften von Batman und Detective Comics sind oft 1 längere und eine kürzere drin) aus den hefte rausgenommen und dann von Panini gesammelt in Sondern Bändern veröffentlicht werden die etwa alle 3 Monate rauskommen...hat vor und nachteile aber man muss ehrlich sagen das es halt Geldmacherei von Panini ist.
Die 3 anderen Serien in denen Batman auch vorkommt sind Batman & Robin, Batman & Superman und Justice League.

Wenn du also Dino Comics von Batman siehst sind das auf jeden fall ältere Comics die vor 2000 erschienen sind...Panini können aber auch ältere sein. Aber Panini führt im grunde die "Tradition" von Dino fort wenn du so willst...also das ist schon alles recht chronologisch ich glaube nicht das etwas was schonmal bei Dino erschienen ist dann nochmal bei Panini erscheint mal abgesehen von Neuauflagen...
Da wurden btw. letztes Jahr auch einige Batman Klassiker (Knightfall, Killing Joke, etc.) wieder neu aufgelegt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Mal ne andere Frage: Wie lest ihr eure Comics?
Also einfach auf´m Sofa oder in einer speziell beleuchteten Kammer, mit Handschuhen und Pinzette zum umblättern? :D
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Mal ne andere Frage: Wie lest ihr eure Comics?
Also einfach auf´m Sofa oder in einer speziell beleuchteten Kammer, mit Handschuhen und Pinzette zum umblättern? :D

Unter sterilen Bedingungen! :p

Ich hab mir im Panini Shop jetzt den Civil War Sammelband gekauft. Panini als offizielle Verkaufsplattform in Deutschland war mir gar nicht bewusst; ich habe vorher immer bei Amazon und ebay nach Heften gesucht. Danke für den namedrop. :D

Desweiteren eine Frage an die langjährigen Sammler und Leser: ihr habt schon öfter "euren Comichändler des Vertrauens" erwähnt. Wie darf ich mir das als Kleinstadt-/Dorfbewohner vorstellen: einen Comicladen wie bei The Big Bang Theory nur mit viel weniger Nerdfaktor? :saint:;)
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Desweiteren eine Frage an die langjährigen Sammler und Leser: ihr habt schon öfter "euren Comichändler des Vertrauens" erwähnt. Wie darf ich mir das als Kleinstadt-/Dorfbewohner vorstellen: einen Comicladen wie bei The Big Bang Theory nur mit viel weniger Nerdfaktor? :saint:;)

Mein Bruder hat in Magdeburg einen in seiner Straße. Da würde ich nicht behaupten, dass der Nerd-Faktor geringer wäre :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich hab mir im Panini Shop jetzt den Civil War Sammelband gekauft. Panini als offizielle Verkaufsplattform in Deutschland war mir gar nicht bewusst; ich habe vorher immer bei Amazon und ebay nach Heften gesucht. Danke für den namedrop. :D

Bei Amazon gibt es halt all die Sachen, die für den Buchhandel rausgebracht werden. Gibt aber auch einiges, das nur für den Comichandel rauskommt und Hefte natürlich.
Im Onlineshop von Panini kriegst dann alles.
Mich stört nur der etwas hohe Mindestbestellwert bevor die portofrei verschicken, das ist bei anderen Verlagen besser bzw. fällt da sogar ganz weg.

Lesen tue ich meistens im Bett, aber Händewaschen vorher ist Pflicht ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Unter sterilen Bedingungen! :p

Desweiteren eine Frage an die langjährigen Sammler und Leser: ihr habt schon öfter "euren Comichändler des Vertrauens" erwähnt. Wie darf ich mir das als Kleinstadt-/Dorfbewohner vorstellen: einen Comicladen wie bei The Big Bang Theory nur mit viel weniger Nerdfaktor? :saint:;)

Also der Nerdfaktor ist schon auch recht groß ja...aber es gehen auch relativ viele "normale" Leute da einkaufen. Viele Schüler und Studenten auch.

Comic Läden in Deutschland sind schon ein bisschen so ne sache da es in Deutschland ja so ist das die mit den Bahnhofs Kiosken sozusagen in Konkurenz stehen und es deswegen zum Beispiel auch so ist das du viele franko belgische sachen wie Lucky Luke oder Asterix in Comic Läden nur as hardcover und oft auch nur auf Bestellung kommst...oder teilweise auch garnicht.
Dafür bekommst du eben sachen wie Splitter und so bekommst du nur im Comic laden.
Bzw. hast du im Comic laden garantiert die gesamte DC und Marvel Palette vollständig...in den Bahnhofs Kiosken kommt es drauf an aber selbst in großen Städten wie Mannheim haben die oft nur die monatlichen hefte und unregelmäßig mal 1-2 andere sachen in kleineren Städten haben die ja oft nur die gängisten Serien (Batman, Superman, Hulk, Iron Man, Spiderman)
Im grunde genommen wenn man weiß was man will kann man auch Panini das abonieren...ich finde zwar auch wie Momo das für einzel bestellungen der Mindest bestelltwert ziemlich hoch ist (bei den sachen die ich Nachbestellt habe hat mich das nie so gejuckt weil da bin ich locker auf 50€ gekommen) aber so ist das schon recht hoch was mich allerdings noch mehr stört ist das wenn man sachen bestellt die etwas älter sind dann kann das teilweise auch schomal 2 wochen dauern bis das da obwohl ich das klar relativieren muss ich habe bisher vielleicht 12 mal sachen bei Panini bestellt 10 mal waren die ziemlich fix da (3-4 tage) die anderen male hat es aber jeweils 2 wochen gedauert das eine mal war gerade der Comic Salon in Erlangen (recht große Comic Messe) da kann ich das verstehen aber die anderen mal war nichts dergleichen und da bin ich mir fast sicher das die mich einfach vergessen haben was noch nicht so schlimm wäre wenn nicht die suche nach eine email Adresse an die man schreiben kann nicht vergleichbar mit der suche nach dem Gral aus der Arthur Saga wäre.

Also Comic laden kann ich schon sehr empfehlen, weil es immer ganz cool ist sich mit den Leuten auch mal ein bisschen auszutauschen und die Beratung meist auch recht gut ist vor allem in meinem alten (der leider Pleite gemacht hat...an mir lags nicht das kann ich garantieren) der Besitzer da kannte sich echt gut aus der hat seit den 70ern Marvel gelesen und seit den 80ern DC und konnte mir zu fast jeder Marvel und DC Figur was erzählen das ich noch nicht wußte.
Der jetzige kennt sich lange nicht so gut mit den Universen aus hat aber schon auch Ahnung vor allem über die Autoren der kann mir immer sagen "Das ist der der auch das und as geschrieben hat..."
Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke von Deutschland du kommst aber wenn du lust und zeit hast geh doch einfach mal zu nem Comic Laden in der nächst größeren Stadt in deiner Nähe und schau es dir mal an...

Hier mal eine relativ aktuelle Liste von allen Comic Läden nach Postleitzahl geordnet

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=1992

Mal ne andere Frage: Wie lest ihr eure Comics?
Also einfach auf´m Sofa oder in einer speziell beleuchteten Kammer, mit Handschuhen und Pinzette zum umblättern? :D

Ich lese auch meistens im Bett, im Sessel, auf dem Klo oder in der Badewanne...
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Weil @Evil-Lyn kroatin ist und ihr Nachname ist gleichzeitig auch das kroatische Wort für Schnurrbart oder das Wort für Schnurrbart ist auch ihr Nachname.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe gerade Descender von Jeff Lemire und Dustin Nguyen gelesen und fand den Comic so hervorragend, dass ich ihn gleich weiter empfehlen möchte.

Ein Science-Ficition Comic über einen kleinen Roboterjungen, 10 Jahre nach dem riesige Roboter die "Menschheit" angegriffen haben.
Von den Zeichnungen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wirken zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber passen wunderbar zur Story.

Ein Film ist wohl auch schon in Planung, wenn der ähnlich gut wird darf man sich darauf freuen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, da die 2. Daredevil ja am Wochenende bei Netflix rausgekommen ist.

Sehr zu empfehlen sind die Daredevil Comics von Frank Miller.
Gibt es hier noch weitere Daredevil Fans außerhalb der Serie (bzw. des Films ;)) ?

Super ist auch die Comicserie Gotham Central (habe ich evtl. auch schonmal geschrieben!?).
Wesentlich besser als die dazu gehörige TV-Serie.
Das hätte soooo viel Potenzial gehabt :(
 
Oben