Confed-Cup 2017 in Russland

Murphy

Bankspieler
Naja, man muss den Confed-Cup jetzt auch nicht wichtiger machen als er ist. Vermutlich war es ihm nicht so wichtig, ob Portugal weiter kommt oder nicht. (Verständlicherweise)

Es war auch interessant zu sein, wie die Regie immer wieder auf Ronaldo gespottet hat, wenn einer seiner Kollegen eine "Fehlleistung" begangen hat, beispielsweise eine 100% Torchance vergeben, um in Ronaldos Körpersprache lesen zu lassen. :D

Natürlich lässt Ronaldo sich gerne inszenieren, aber von seinen Steuersünden mal abgesehen, glaube ich nicht, dass er so ein schlechter Zeitgenosse ist, wie er von vielen gemacht wird.

Jerry

Bankspieler
Das hat auch überhaupt nichts mit Ronaldo zu tun. Bei Bayern würde es mich genauso ankotzen, sollten Lewa und Vidal die letzten Elfer schießen. Zum Glück sind die beiden aber meistens als erste dran, netzen und geben den kommenden Spielern dadurch mehr Sicherheit, da diese dann durchaus mal einen liegen lassen können.

Das ist aber auch Quatsch. Als fünfter Schütze hast du einfach potentiell den größten Druck, auch wenn du manchmal gar nicht mehr drankommst. Ein verschossener erster Elfer lässt sich noch ausbügeln, aber der letzte nun mal nicht. Der Druck ist deutlich höher, daher sollte den auch jemand mit starkem Nervenkostüm nehmen.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Eben genau darum laufen zb in der Biathlon Staffel die Nerven stärksten und sichersten immer am Ende. Der Letzte hat einfach den größten Druck, weil er treffen muss im Gegensatz zu dem Ersten.

Cudi

A, B, C und die 6
Eben genau darum laufen zb in der Biathlon Staffel die Nerven stärksten und sichersten immer am Ende. Der Letzte hat einfach den größten Druck, weil er treffen muss im Gegensatz zu dem Ersten.

Ist jetzt aber nicht unbedingt vergleichbar... beim Biathlon hast du die Garantie, dass du auf jeden Fall noch drankommen wirst. Beim Fußball eben nicht. Wenn deine Kollegen verschießen und die anderen treffen, dann kannst du auch eben auch nichts mehr machen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Damit der 5.Schütze nicht schießen darf, müssen vorher 2 eigene Spieler verschießen und der Gegner alles treffen. Das würde bedeuten, dass dieselben Schützen, die beim Stand von 0:0 mit 3 oder 4 Schützen dahinter verschießen, beim Stand von 3:3 oder 4:4 als letzter oder vorletzter Schütze treffen. (Denn wenn man die starken Schützen nach vorne holt, müssen die anderen ja trotzdem dahinter ran.) Klingt für mich nicht so wahrscheinlich...

Evolution

Bankspieler
Als fünfter Schütze hast du einfach potentiell den größten Druck...

Aber auch nur, wenn du zum Ausgleich treffen musst. Hast du den Elfer, der dein Team zum Sieg schießen würde, ist der Druck geringer als der der anderen Schützen. Denn wenn du verschießen solltest, geht es halt ganz normal weiter.

Ist auch müßig darüber zu diskutieren. Ich finde es aber überraschend, dass CR nach 2012 gegen Spanien immer noch als 5. Schütze antritt und zulässt, dass schwächere Schützen es schon vorher in den Sand setzen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ist auch müßig darüber zu diskutieren. Ich finde es aber überraschend, dass CR nach 2012 gegen Spanien immer noch als 5. Schütze antritt und zulässt, dass schwächere Schützen es schon vorher in den Sand setzen.

Ja ich finds auch überraschend das er aus dem verlorenen Elfmeterschießen im CL Finale 15/16 immer noch nicht gelernt hat. Hätte er dort mal lieber den 1. Elfmeter geschossen...

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@Jerry Ich bin davon ausgegangen, dass die Mannschaften erst die Schützen ansagen und dann erst gelost wird, wer anfängt. Aber du hast natürlich recht, wenn man nachziehen muss, reicht ein Vordermann, der verschießt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Muss man denn beim Elfmeterschießen eine genaue Reihenfolge der Schützen an den SR geben?? Ich dachte das kann man frei wählen. Einzige Bedingung ist eben, dass man nur einmal schießen darf (aus offensichtlichen Gründen). Oder maximal, dass man die 5 ersten Schützen bekannt geben muss, aber ohne Reihenfolge.

Wenn ich da Recht habe (ist nicht so, dass ich mich da näher mit dem Regelwerk beschäftigt hätte) hätte CR7 ja dann spontan als vierter Schütze hingehen können. Doof nur, dass ja nicht einmal der randurfte. Kann das Ronaldo aber auch nicht übel nehmen, mit 0 von den ersten 3 kann man eigentlich nicht rechnen. Und grundsätzlich kann man dann auch sagen, dass Ronaldos Elfer dann eh egal gewesen wäre, wenn drei andere Spieler verschießen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einen extremen Unterschied in der Treffer-Wahrscheinlichkeit macht, ob nun ein Ronaldo oder ein andere portugiesischer Offensivmann schießt. Nani etc. sind jetzt ja im Hinblick auf die Schusstechnik keine Vollblinden. Elfmeterschießen ist halt Lotterie und auch eine Nervenfrage. Ich tue mich da immer schwer den per se "besten" Schützen zu identifizieren, auch wenn einige (meistens die Defensivspieler) natürlich klar abfallen. Da würde ich als Trainer lieber drauf setzen, dass derjenige schießt der sich gut fühlt. Insofern ist die Diskussion relativ müßig.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Muss man denn beim Elfmeterschießen eine genaue Reihenfolge der Schützen an den SR geben?? Ich dachte das kann man frei wählen. Einzige Bedingung ist eben, dass man nur einmal schießen darf (aus offensichtlichen Gründen). Oder maximal, dass man die 5 ersten Schützen bekannt geben muss, aber ohne Reihenfolge.

Hab auf die Schnelle das hier gefunden:

Doch auch jetzt kann das Elfmeterschießen noch nicht starten. Erst muss sichergestellt sein, dass sich nur die teilnahmeberechtigten Spieler auf dem Spielfeld befinden. Diese müssen sich alle - ausgenommen der Torhüter - im Mittelkreis befinden. Ersatzspieler, Trainer und Betreuer müssen sich in der eigenen Coaching-Zone aufhalten. Nun notiert sich der Schiedsrichter fünf Spieler von jedem Team, die die Schüsse ausführen. Die festgelegte Reihenfolge ist für die ersten fünf Schüsse verbindlich. - Quelle

Vega

Bankspieler
Korrekt, die Reihenfolge ist dem Schiedsrichter vor dem Elfmeterschießen mitzuteilen, er notiert sich diese. Sollte es da dann bei der Ausführung zu Fehlern kommen, greift er ein.

Ab dem sechsten Schuss müssen die Spieler dann dem am Mittelkreis stehenden Linienrichter Bescheid geben, wer als nächstes antritt.

heiko2183

Bankspieler
Warum schreiben soviele Leute der Druck sei am Ende höher? Alle Daten (die mir bekannt sind) zeigen doch, dass es nur darum geht wie der Spielstand gerade ist... Es gibt einen riesigen Unterschied in der Treffer-Wahrscheinlichkeit abhängig davon ob du "treffen musst" weil du sonst verlierst oder ob du der Held sein kannst indem du den entscheidenden Elfer versenkst. Das ist doch so eindeutig und offensichtlich, dass man allein deswegen jetzt getestet hat das Elferschießen mit einem neuen Modus zu spielen. (ABBA statt ABAB)

Insofern gibt es nur eine logische Variante... Die besten und sichersten Schützen zuerst weil du damit dann eher in Führung liegst und die Situation für die späteren Schützen einfacher wird. Zudem nicht das Risiko, dass die guten Schützen nicht drankommen.

Oben