Confed-Cup 2017 in Russland

bigcactus

Bankspieler
Um Stamm zu werden, muss er natürlich schon noch drauflegen, ansonsten passt Gomez allein durch sein Profil einfach viel besser.

Tuco

Bankspieler
Auf jeden Fall sollte Werner sehr gute WM-Chancen haben. Stindl nach seinen bisherigen Auftritten vielleicht auch. An Wagner glaube ich nicht, der ist auch ohnehin nur eine schlechtere und nicht viel jüngere Version von Gomez, braucht man insofern nicht im Kader.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sorry, aber das ist mir zu viel Hype. Kamerun und Australien sind bei allem Respekt gerade defensiv nicht die Creme de la Creme des Weltfußballs. Werner darf gerne in den letzten zwei Spielen von Beginn an spielen und weiter Punkte bei Jogi sammeln. Aber um ihn fest in der Rotation oder gar im Stamm zu sehen, sollte er auch mal gegen die harten Jungs aus Italien, Spanien oder Frankreich gezeigt haben, dass er liefern kann. Wahlweise kann er auch mit Leipzig die Abwehr eines CL-Gruppenkopfes in Schwierigkeiten bringen.
Ich hab ja direkt zu Beginn geschrieben, dass es natürlich nur der Fall ist, wenn er sich weiterentwickelt. Und dazu zählen dann auch die Partien gegen Topmannschaften, sei es im Nationaldress oder dann mit RB in der Champions League. Nur die Frage ist ja - welcher deutsche Stürmer kann das sonst vorweisen? Da wäre nur Gomez, der aber einen anderen Stürmertypus verkörpert. Stindl hat immerhin im Verein schon europäisch gespielt, Wagner nur ein paar Minuten bei Werder. Dabei sind sie allerdings alle deutlich älter als Werner und somit vielleicht noch 2-3 Jahre wirklich relevant.

Klar, aktuell kann Werner auf ein paar Entwicklungsjahre bei Stuttgart und erst eine herausragende Saison als Leistungsträger zurückblicken. Mit 21 Jahren 21 Saisontore haben aber auch noch nicht so viele deutsche Stürmer geschafft und die Entwicklung - auch spielerisch - zeigt steil nach oben. Werner war doch bis letztes Jahr die Inkarnation des Chancentod, inzwischen ist er im Abschluss wirklich stark. Die nächsten 2-3 Jahre wird sich zeigen, wo es am Ende hingehen wird. Ist es nur oberer Bundesligadurchschnitt oder eben vielleicht doch mehr. Für die WM sehe ich da eigentlich auch gute Chancen, eben weil der Stürmertyp bis dato so noch nicht vorhanden ist. Schauen wir mal, wie er sich jetzt weiter international verkauft.

Edit: Weil es mich interessiert hat, habe ich mir mal das Verhältnis Tore zu Torschüsse in der letzten Saison angeschaut. Sicherlich nicht extrem aussagekräftig, aber sicher durchaus interessant, weil es mein Gefühl, dass Werner tatsächlich abschlusssicher ist, unterstützt. Bei den Top9-Torschützen 2016/2017 sieht es folgendermaßen aus:

1. Max Kruse (15 Tore bei 41 Torschüssen) = 36,6%
2. Timo Werner (21 Tore bei 74 Torschüssen) = 28,4%
3. Pierre-Emerick Aubameyang (31 Tore bei 116 Torschüssen) = 26,7%
4. Anthony Modeste (25 Tore bei 101 Torschüssen) = 24,8%
5. Robert Lewandowski (30 Tore bei 143 Torschüssen) = 21,0%
6. Mario Gomez (16 Tore bei 84 Torschüssen) = 19,0%
7. Vedad Ibisevic (12 Tore bei 72 Torschüssen) = 16,7%
8. Arjen Robben (13 Tore bei 83 Torschüssen) = 15,7%
9. Andrej Kramaric (15 Tore bei 99 Torschüssen) 15,2%

Quelle: bundesliga.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
??

Der Junge hat über 20 Buden in der Liga gemacht, steht gerade mal am anfang seiner Entwicklung und außer Gomez, der nicht jünger wird, und Wagner, der ebenfalls älter ist und auch weniger Upside hat, haben wir doch praktisch keine Stürmer.

Von daher...soll erstmal jemand auftauchen, der überhaupt besser ist, als Wagner es jetzt schon ist. Ich seh erstmal keinen..

skyw@lker

Bankspieler
2119274_full-lnd.jpg
14 Jahre ist das schon her heute. Krass. Das war schon sehr heftig damals vorm Fernseher mit zwölf.

Un lion ne meurt jamais. Il dort.

mass

Bankspieler
Ich seh zwar immer nur ein paar Nachrichten-Ausschnitte der deutschen Elf vom Konfetti-Cup, aber diese Ausschnitte reichen mir eigentlich schon um um zu wissen, dass unsere Reserve-Welttorhüter hinter Neuer richtig druck machen auf eben diesen verletzungsbedingt Fehlenden :):cool:

le freaque

Bankspieler
Wenn man die ganze Tour als Gesamtpaket nimmt (also inkl Dänemark und San Marino), dann hat Trapp definitiv Punkte gemacht und Leno sicher an Boden verloren. Ter Stegen war gegen San Marino natürlich beschäftigungslos, gegen Chile souverän und hatte jetzt gegen Kamerun in HZ1 zwei sehr gute Szenen, beim Gegentor sah er unglücklich aus. Der viel größere Fehler passiert aber vorher. Zunächst ist Plattenhardt nicht auf der Höhe, um die Flanke zu verhindern. Danach ist Süle genau am Mann, wo er auch hingehört: ter Stegen hat da keine Möglichkeit, rauszukommen, wenn er nicht den 95 Kg Mann Süle abräumen will. Dann aber bleibt Süle einfach stehen und geht im entscheidenden Moment einfach nicht in den Zweikampf, womit ter Stegen partout nicht rechnen kann. Süle muss den Stürmer da einfach blocken und nichts passiert, er darf nur dann wegbleiben, wenn der TW ihm ein entsprechendes Kommando gibt (was nicht der Fall war). Eine kleine Richtungsänderung des Balls durch den Scheitel Aboubakars und schon ist der Ball drin und ter Stegen sieht dann entsprechend blöd aus. Er hätte den Ball evtl trotzdem haben können, Süle und Plattenhardt aber hätten ihre Aufgabe viel besser erfüllen müssen (besonders Süle).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Habe gerade gelesen das "offene Sohle" konsequent mit Rot bestraft werden soll. Das macht die Entscheidung vollkommen okay.

Als aktiver Spieler kann ich sowas nur gut heißen. Es wird sicher einige geben die meinen es wäre überzogen, wir wären ja nicht beim Kinderballett:rolleyes:, aber ich habe schon das ein oder andere gesehen was aus offenen Sohlen verursacht wurde und ich persönlich gehe nie mit offener Sohle in den Zweikampf, braucht kein Mensch.

le freaque

Bankspieler
Trapp darf ja nicht, der würde richtig Druck machen :mad:
Trapp hatte nun aber auch keine Monstersaison, aus der er irgendwelche Ansprüche ableiten könnte. Er hat seine Chance bekommen und genutzt - Leno auch ein Spiel zu geben, war folgerichtig, der hat seine nicht genutzt. Trapp könnte dadurch erstmal von der Nr.4 auf die 3 aufgestiegen sein und das ist auch leistungsgerecht. Man hat schon vor längerer Zeit ter Stegen zur Nr.2 gemacht und anhand der Vereinsleistungen ist das auch (im Vergleich mit Trapp und Leno) ok. Ich finde es auch völlig in Ordnung, der Nr.2 dann den Löwenanteil der Spielzeit zu geben, denn im Fall der Fälle wäre es eben ter Stegen, der für Neuer einspringen würde/müsste/dürfte. Der brauch die Spielzeit darum am nötigsten und eben danach sollte man als Trainerstab auch gehen, nicht nach Momentaufnahmen eines einzelnen Spiels. Eben das versteht man doch unter Perspektivplanuung und Ausrichtung auf die WM. Es geht doch nicht darum, jetzt irgendwelchen Stimmungslagen des Zuschauers nachzugehen oder Vereinsfans zu befriedigen. Die Trainer haben ihren Plan für 2018 und genau dem haben sie alles unterzuordnen.

le freaque

Bankspieler
Als aktiver Spieler kann ich sowas nur gut heißen. Es wird sicher einige geben die meinen es wäre überzogen, wir wären ja nicht beim Kinderballett:rolleyes:, aber ich habe schon das ein oder andere gesehen was aus offenen Sohlen verursacht wurde und ich persönlich gehe nie mit offener Sohle in den Zweikampf, braucht kein Mensch.
Ich bin da noch konsequenter und gehe am liebsten einfach gar nicht in Zweikämpfe ;). Es ist schon in Ordnung, das mit Rot zu bestrafen. Ich wusste aber nicht, dass es jetzt eine Muss-Entscheidung ist, ist das eigentlich neu? In der Vergangenheit wurde das ja nicht so konsequent geahndet, sondern lag anscheinend eher im Ermessensspielraum des SR.

L-james

Allrounder
Ich bin da noch konsequenter und gehe am liebsten einfach gar nicht in Zweikämpfe ;).

Wenn es sich verhindern lässt natürlich am besten, aber ohne Zweikämpfe wirst du Fußball nicht vernünftig bestreiten können, Ballgewinne und Druck auf den Gegner schaffst du nicht immer wenn du nur bis 50cm an den Gegner rangehst.

In der Vergangenheit wurde das ja nicht so konsequent geahndet, sondern lag anscheinend eher im Ermessensspielraum des SR.

Genau das war das Problem, die Schiris haben lieber die Karte stecken lassen oder wurden von den Spielern/Fans/Trainern beeinflusst. Jetzt gibts eine klare Regelung und wenn einer meint er muss total unnötig mit offener Sohle hin, dann fliegt er runter und darüber muss man nichtmehr diskutieren.

Solomo

Hundsbua
Genau das war das Problem, die Schiris haben lieber die Karte stecken lassen oder wurden von den Spielern/Fans/Trainern beeinflusst. Jetzt gibts eine klare Regelung und wenn einer meint er muss total unnötig mit offener Sohle hin, dann fliegt er runter und darüber muss man nichtmehr diskutieren.
Richtig! Wie ich gestern schon geschrieben habe, oft ist sich der Schiri nicht ganz sicher, weil er die Szene nur in Echtzeit sieht, und gibt dann lieber nur gelb. Wenn er kurz nachschauen kann und dann rot zieht, ist das sehr zu begrüßen. Offene Sohle ist ein Unding mit sehr hoher Verletzungsgefahr, wenn es dafür jetzt konsequent rot gibt, kann ich nur applaudieren. Das wird den einen oder anderen Aufschrei der Marke "wir sind hier nicht beim Schach" geben, aber die Aufgabe des Schiedsrichters ist es, die Spieler zu schützen. Wer gerne Spiele der Marke Deutschland-Wales 1989 oder Inter-Bayern 1988 mag, von mir aus, ich brauchs nicht.

Ich weiß aus 28 Jahren im Amateurfußball auch sehr gut, welche Verletzungen da passieren können...

Tuco

Bankspieler
Wieso wird bei dieser "Elfer oder nicht?"-Entscheidung jetzt nicht VAR befragt? Logisch ist das für mich noch nicht...

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Wo ist da der Video Schiedsrichter? Schon eingeschlafen? Klarer Elfmeter, dachte genau für sowas ist der da.

Tuco

Bankspieler
Bis zur zweiten Hälfte der Verlängerung auch insgesamt ein müdes Spiel, aber jetzt hätte es Chile schon mehr "verdient".

Oben