Sorry, aber das ist mir zu viel Hype. Kamerun und Australien sind bei allem Respekt gerade defensiv nicht die Creme de la Creme des Weltfußballs. Werner darf gerne in den letzten zwei Spielen von Beginn an spielen und weiter Punkte bei Jogi sammeln. Aber um ihn fest in der Rotation oder gar im Stamm zu sehen, sollte er auch mal gegen die harten Jungs aus Italien, Spanien oder Frankreich gezeigt haben, dass er liefern kann. Wahlweise kann er auch mit Leipzig die Abwehr eines CL-Gruppenkopfes in Schwierigkeiten bringen.
Ich hab ja direkt zu Beginn geschrieben, dass es natürlich nur der Fall ist, wenn er sich weiterentwickelt. Und dazu zählen dann auch die Partien gegen Topmannschaften, sei es im Nationaldress oder dann mit RB in der Champions League. Nur die Frage ist ja - welcher deutsche Stürmer kann das sonst vorweisen? Da wäre nur Gomez, der aber einen anderen Stürmertypus verkörpert. Stindl hat immerhin im Verein schon europäisch gespielt, Wagner nur ein paar Minuten bei Werder. Dabei sind sie allerdings alle deutlich älter als Werner und somit vielleicht noch 2-3 Jahre wirklich relevant.
Klar, aktuell kann Werner auf ein paar Entwicklungsjahre bei Stuttgart und erst eine herausragende Saison als Leistungsträger zurückblicken. Mit 21 Jahren 21 Saisontore haben aber auch noch nicht so viele deutsche Stürmer geschafft und die Entwicklung - auch spielerisch - zeigt steil nach oben. Werner war doch bis letztes Jahr die Inkarnation des Chancentod, inzwischen ist er im Abschluss wirklich stark. Die nächsten 2-3 Jahre wird sich zeigen, wo es am Ende hingehen wird. Ist es nur oberer Bundesligadurchschnitt oder eben vielleicht doch mehr. Für die WM sehe ich da eigentlich auch gute Chancen, eben weil der Stürmertyp bis dato so noch nicht vorhanden ist. Schauen wir mal, wie er sich jetzt weiter international verkauft.
Edit: Weil es mich interessiert hat, habe ich mir mal das Verhältnis Tore zu Torschüsse in der letzten Saison angeschaut. Sicherlich nicht extrem aussagekräftig, aber sicher durchaus interessant, weil es mein Gefühl, dass Werner tatsächlich abschlusssicher ist, unterstützt. Bei den Top9-Torschützen 2016/2017 sieht es folgendermaßen aus:
1. Max Kruse (15 Tore bei 41 Torschüssen) = 36,6%
2. Timo Werner (21 Tore bei 74 Torschüssen) = 28,4%
3. Pierre-Emerick Aubameyang (31 Tore bei 116 Torschüssen) = 26,7%
4. Anthony Modeste (25 Tore bei 101 Torschüssen) = 24,8%
5. Robert Lewandowski (30 Tore bei 143 Torschüssen) = 21,0%
6. Mario Gomez (16 Tore bei 84 Torschüssen) = 19,0%
7. Vedad Ibisevic (12 Tore bei 72 Torschüssen) = 16,7%
8. Arjen Robben (13 Tore bei 83 Torschüssen) = 15,7%
9. Andrej Kramaric (15 Tore bei 99 Torschüssen) 15,2%
Quelle: bundesliga.de