Copa América 2019


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
In etwas mehr als einer Woche beginnt die Copa América 2019 in Brasilien. Sicherlich gibt es hier genug Fans, die sich für das Turnier interessieren. Vielleicht schafft es Messi nun auch endlich seinen ersten großen Titel mit der Nationalmannschaft zu erringen. Der zweiter große Superstar Neymar fällt für das Turnier mit einer Knöchelverletzung aus, die er sich gestern im Testspiel gegen Katar zugezogen hat. Spielerisch natürlich ein großer Verlust, aber durch die ganzen Unruhen rund um Neymar ist es für den Spieler und die Mannschaft eventuell sogar besser so.

Wenn ich es richtig in der Vorschau von DAZN sehe, übertragen sie alle Spiele der Copa América.

Gruppen + 1. Spieltag
Gruppe A

20px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brasilien
20px-Flag_of_Bolivia.svg.png
Bolivien
20px-Flag_of_Venezuela.svg.png
Venezuela
18px-Flag_of_Peru.svg.png
Peru

15.06. 02.30 Uhr
20px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brasilien vs
20px-Flag_of_Bolivia.svg.png
Bolivien
15.06. 21.00 Uhr
20px-Flag_of_Venezuela.svg.png
Venezuela vs
18px-Flag_of_Peru.svg.png
Peru

Gruppe B
20px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentinien
20px-Flag_of_Colombia.svg.png
Kolumbien
20px-Flag_of_Paraguay.svg.png
Paraguay
18px-Flag_of_Qatar.svg.png
Katar

16.06 00.00 Uhr
20px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentinien vs
20px-Flag_of_Colombia.svg.png
Kolumbien
16.06. 21.00 Uhr
20px-Flag_of_Paraguay.svg.png
Paraguay
18px-Flag_of_Qatar.svg.png
Katar

Gruppe C
20px-Flag_of_Uruguay.svg.png
Uruguay
20px-Flag_of_Ecuador.svg.png
Ekuador
18px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan
18px-Flag_of_Chile.svg.png
Chile

17.06 00.00 Uhr
20px-Flag_of_Uruguay.svg.png
Uruguay vs
20px-Flag_of_Ecuador.svg.png
Ekuador
18.06 01.00 Uhr
18px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan vs
18px-Flag_of_Chile.svg.png
Chile


Titelverteidiger ist Chile, die 2015 und 2016 die Copa America gewannen. Brasilien hat sich zuletzt 2007 den Titel geholt. Argentinien konnte die Trophäe zum letzten Mal 1993 erringen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.068
Punkte
113
Der zweiter große Superstar Neymar fällt für das Turnier mit einer Knöchelverletzung aus, die er sich gestern im Testspiel gegen Katar zugezogen hat.

Katar nimmt sogar an diesem Turnier teil. Fussball wird auch immer schwachsinniger. Würde mich nicht wundern wenn das ganze noch eine Werbeveranstaltung oder eine Gefälligkeit (getarnt als Testspiel) auf die Schnelle war.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.814
Punkte
113
Auch Japan ist dabei und liegt nicht im Zentrum Südamerikas :)
Die Teilnehmerzahl wird nunmal auf 12 Teams aufgestockt. Oft wurde Mexiko eingeladen aber das hat in diesem Fall terminlich nicht geklappt. Wahrscheinlich hat Katar sich sehr intensiv (also mit finanziellen Mitteln) darum bemüht eingeladen zu werden. Die wollen der eigenen Truppe schließlich Spielpraxis auf hohem Niveau ermöglichen. Aber dass das Turnier zwei zusätzliche Mannschaften teilnehmen lässt ist nicht neu.

Brasilien ist sportlich für mich klarer Favorit. Bei Argentinien ist die Erwartungshaltung größer als die eigentliche Qualität im Kader.
Grundsätzlich ist das Niveau aber recht ausgeglichen und die Spiele sind üblicherweise immer umkämpft. Häufiger auch ein böses Getrete bei dem sich die Stars weniger entfalten können als im Ligabetrieb in Europa.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Die Teilnehmerzahl wird nunmal auf 12 Teams aufgestockt. Oft wurde Mexiko eingeladen aber das hat in diesem Fall terminlich nicht geklappt.

Genau. Dieses Mal findet der Gold Cup zeitgleich statt, sodass kein Team aus Mittel- oder Nordamerika eingeladen werden konnte.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Finde ich aber fragwürdig, ob dies so viel besser wäre. In dem Modus hätte man dann schnell Mannschaften drin, die frühzeitig ausgeschieden sind und sich nicht mehr anstrengen müssten. Zudem ist es nicht ideal, wenn eine Mannschaft am letzten Spieltag spielfrei hat.
4er Gruppen finde ich schon perfekt für ein Turnier. Ist natürlich nicht so schön, wenn auch Gruppen 3. weiter kommen, aber finde ich eher okay als die Nachteile, die aus 5er Gruppen entstehen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Brasilien ist sportlich für mich klarer Favorit. Bei Argentinien ist die Erwartungshaltung größer als die eigentliche Qualität im Kader.

Um deine Einschätzung nochmal zu untermauern, hier die Kader von Brasilien und Argentinien:

20px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brasilien

TW
: Alisson (Liverpool), Cássio (Corinthians), Ederson (Manchester City)

ABW: Thiago Silva, Dani Alves, Marquinhos (PSG), Miranda (Inter Mailand), Militao (Porto/Real Madrid), Filipe Luis (Atl. Madrid), Alex Sandro (Juventus), Fagner (Corinthians)

MF: Casemiro (Real Madrid), Arthur, Coutinho (Barcelona), Allan (SSC Neapel), Fernandinho (Manchester City), Paquetá (AC Mailand).

ST: Neres (Ajax Amsterdam), Gabriel Jesus (Manchester City), Everton (Gremio), Firmino (Liverpool), Richarlison (Everton).

Trainer: Tite

Durch den Ausfall von Neymar kann noch ein Spieler nachnominiert werden. Mögliche Spieler wären Douglas Costa, Willian, Lucas Moura oder Vinicius Junior.

20px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentinien

TW
: Franco Armani (River Plate), Esteban Andrada (Boca Juniors), Agustín Marchesín (América)

ABW: Nicolás Tagliafico (Ajax), Germán Pezzella (Florenz), Nicolás Otamendi (Manchester City), Juan Foyth (Tottenham), Renzo Saravia (Racing), Marcos Acuña (Sporting Portugal), Funes Mori (Villarreal), Casco (River Plate)

MF: Matías Zaracho (Racing), Leandro Paredes (PSG), Guido Pizarro (América), Roberto Pereyra (Watford), Giovani Lo Celso (Betis), Rodrigo De Paul (Udinese), Guido Rodríguez (América), Ángel Di María (PSG)

ST: Lionel Messi (Barcelona), Sergio Agüero (Manchester City), Lautaro Martínez (Inter Mailand), Matías Suárez (River Plate), Paulo Dybala (Juventus).

Trainer: Scaloni
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Von 2/3 der argentinischen Spieler habe ich noch nie etwas gehört. Weiß jetzt nicht, ob das mehr über meine Fußballkenntnis oder über die Qualität dieser Spieler aussagt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Guter Auftakt der Brasilianer, wenn auch natürlich Portion Glück mit dem Hand/'Hand' Elfmeter. Coutinho stark in Hälfte 2, Neres gefiel auch. Firmino nicht so drin, Alves sehr umtriebig.
Für einige könnte es ja durchaus das letzte große Turnier sein (Alves, Luis, Silva, Miranda, Fernandinho).

Argentinier dann heute um 0 Uhr, Spiel auf DAZN (k.a. ob sonst noch wo). Wird wie immer interessant ob man die PS vorne auf die Straße bringt ...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Mit Kolumbien hat Argentinien auch ein schweren Auftaktgegner. Die Kolumbianer sind immer unangenehm zu bespielen. Mit Yerri Mina, D. Sanchez und Arias hat man eine gute Verteidigung. Schwachpunkt könnte evtl. die linke Verteidigungsseite sein. Vorne bringt man mit James, Guardado, Falcao und Duvan Zapata auch eine gewisse individuelle Klasse mit. Leider fehlt Quintero mit einem Kreuzbandriss. War aus meiner Sicht der Spieler, der bei der letzten WM den besten Eindruck hinterlassen hatte.
Wenn ich die Testspiele richtig deute wird wohl im Sturm weiterhin Falcao als einzige Spitze spielen. Ehrlich gesagt fände ich es aber sinnvoller Duvan Zapata einzusetzen, der in Italien einen starken Eindruck hinterlassen hat und im jüngeren Alter auch lauffreudiger als Falcao sein sollte. Falcao erzielt zwar immer noch seine Tore, aber ist aufgrund seines Alters bei Weitem nicht mehr so stark wie früher.

Heute spielt übrigens auch noch um 21 Uhr Peru mit dem "alten Bekannten" Paolo Guerrero gegen Venezuela. Könnte ebenfalls ein interessantes Spiel werden. Peru hat letztes Jahr einen tollen Eindruck bei der WM hinterlassen und hat sich unter dem Trainer Gareca Jahr für Jahr weiterentwickelt. Aber auch Venezuela ist schon lange kein einfacher Gegner mehr. Wie ich gelesen habe, sollen sie mit dem 21 jährigen Wuilker Farinez auch ein starkes Talent im Tor haben.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.260
Punkte
113
Geiles Tor von Kolumbien zum 1 zu 0 in der 70. Minute. Starker diagonalball von James und dann ein saftiger Abschluss.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Peru anscheinend wieder mit Chancen ohne Ende, aber keinem Tor. Wieso zum Teufel verzichten die auch auf Pizarro:D.

Wie @chalao schon sagte, die haben bei der WM wirklich einen extrem starken eindruck hinterlassen.

Sehr schönes 1:0 der kolumbianer, wie immer ne coole truppe, seit 2014.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Peru anscheinend wieder mit Chancen ohne Ende, aber keinem Tor. Wieso zum Teufel verzichten die auch auf Pizarro:D.

Das ist leider das Problem von Peru. Spielerisch hat man sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und kann im Mittelfeld auch ein gutes Passspiel aufziehen. Im letzten Drittel fehlt aber leider die Durchschlagskraft. Da fehlt neben Farfan und Guerrero etwas die Qualität.
Pizarro könnte theoretisch helfen, aber der ist in Peru bei Weitem nicht so beliebt wie in Deutschland. Zudem hat er ein paar Konflikte mit dem Trainer Gareca gehabt. Da wird es kein NM Comeback für Pizarro mehr geben.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ich weiß, ich weiß. Seine Bilanz für Peru ist auch nicht annähernd die selbe wie für Werder zB. Ein Paulo Guerrero hat in Peru ein völlig anderes Standing als Pizarro, Farfan auch. Ich verfolge Perus Team, seit ich bei PES5, immer mit denen gespielt hat. Ein Comeback ist leider völlig ausgeschlossen und auch wenn ich ein echter Fanboy bin und nicht objektiv bei Pizarro, finde ich es schon sehr schade, weil er schon einer ist der die Tore machen könnte. Aber man muss auch realistisch bleiben, wenn er noch für Peru spielen würde, würde er wahrscheinlich 15 Spiele weniger in Bremen absolvieren.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Das stimmt, aber ich finde es auch richtig, dass der Trainer der Mannschaft vertraut, die in den letzten Jahren so erfolgreich war.
Copa America 2011 (Platz 3)
Copa America 2015 (Platz 3)
Copa America 2016 (Viertelfinale)
WM-Teilnahme 2018

Pizarro war nur 2015 mit dabei und hat seit 2016 kein Länderspiel mehr bestritten. Also man hat ihn nicht unbedingt benötigt und nun im hohen Alter Pizarros macht es Sinn, wenn man eher auf jüngere Spieler setzt. Erst recht, weil Guerrero auch schon 35 Jahre alt ist und man dringend jüngeren Ersatz im Sturm aufbauen muss.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
pizarros letztes spiel für die seleccion war am 30.3.2016 als man in montevideo 0-1 verlor. in diesem spiel musste pizarro in der 49. minute wegen einer verletzung an der bauchmuskulatur vom platz und man kassierte schon 4 minuten später das entscheidende 0-1. besonders guerrero war damit nicht zufrieden, dass sich der kapitän wegen so etwas auswechseln ließ und schimpfte mit pizarro schon während der partie:


aber das alles hat auch eine vorgeschichte. 5 tage zuvor spielte man in lima nur 2-2 gegen venezuela und man verhinderte erst in der 94. minute die erste niederlage überhaupt gegen venezuela in peru. man lag nach 60 minuten 0-2 zurück und gareca wechselte die damals aufstrebenden universitario spieler ruidiaz und flores für pizarro und farfan ein. die folge hatte, dass ruidiaz prompt das 1-2 für guerrero auflegte und in der letzten minute gar das 2-2 einköpfelte nach einer flanke von flores. daraufhin entstand eine öffentliche diskussion in peru warum man nicht schon längst auf altgediente spieler aus dem auslad verzichtet und man eher mehr den heimischen, die die peruanische kämpfermentalität verkörpern, mehr spielzeit gibt, sodass nur leistung zu einem platz in der seleccion berechtigt. bis dahin galt eher der kodex 'spielst du im ausland, bist du in der seleccion'. daraufhin wurde endlich der umbau eingeleitet wodurch man auf spieler mt persönlichen eitelkeiten (pizarro...) verzichtete und guerrero zum kapitän aufstieg. mit farfan (und auch jetzt auch zambrano) kam man wieder zueinander, nur von pizarro hat man sich endgültig getrennt. vor der umstrukturierung sah die tabelle übrigens so aus:

YzGsdCZ.jpg


es sah also völlig aussichtlos auf eine teilnahme für russland 2018 aus. aber komischerweise lief es auf einmal ohne pizarro und nach dem pizarro fiasko kassierte man glaub ich in 16 spielen nur 1 niederlage (zuhause in lima gegen brasilien) und man qualifizierte sich doch noch für die wm. gareca hat also alles richtig gemacht.

Das ist leider das Problem von Peru. Spielerisch hat man sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und kann im Mittelfeld auch ein gutes Passspiel aufziehen. Im letzten Drittel fehlt aber leider die Durchschlagskraft. Da fehlt neben Farfan und Guerrero etwas die Qualität.
Pizarro könnte theoretisch helfen, aber der ist in Peru bei Weitem nicht so beliebt wie in Deutschland. Zudem hat er ein paar Konflikte mit dem Trainer Gareca gehabt. Da wird es kein NM Comeback für Pizarro mehr geben.

für mich war der dreh- und angelpunkt der letzten qualifikation carrillo. ein carrillo in form macht das team einfach um eine klasse besser und vor allem offensiv um so vieles variabler. leider hat er sich nach der wm für die komfortzone al-hilal riyadh entschieden wodurch er kein stammspieler mehr sein kann. bei carrillo finde ich es sooo schade, dass er nie sein volles potential über einen längeren zeitraum abrufen hat können. ewig schade um la culebra. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Beide Tore von Kolumbien bockstark, das erste mit dem perfekten Pass und dann toller Einzelleistung, beim zweiten einfach blitzsauber den Konter gespielt.
Die Argentinier waren eigentlich in Hälfte 2 ganz gut unterwegs (erste Hälfte war komplett gruslig), de(r) Paul hat hat da sehr viel gebracht an Dynamik. Man hat ja zwischendurch sogar mal sowas wie Gegenpressing gespielt, selbst Messi hat sich mal anstecken lassen.

Aguero und Messi geht für mich einfach gar nicht in Kombi, du kannst einfach heutzutage nicht 2 Leute vorne stehen haben die im Spiel kombiniert 3 Sprints und Zweikämpfe im Spiel gegen den Ball bestreiten. Gleichzeitig bist du so gezwungen tief zu verteidigen und hast dann mit Aguero einen Stürmer der weder einen hohen Ball festmachen noch besonders viele Laufduelle gewinnt. Der hat seine unbestreitbaren Qualitäten, aber das war gestern richtig schwach.
 
Oben