Ja. Schade, dass es nicht der ganz große Erfolg für Peru mit dem Titel wurde. Aber auch den Finaleinzug kann man auf jeden Fall als Erfolg werten. Mit Ausnahme der 0:5 Niederlage gegen Brasilien hat man ein gutes Turnier gespielt und gezeigt, dass die WM Quali nicht nur ein positiver Ausrutscher war. Darauf lässt sich weiter aufbauen. Problematisch ist nur, dass wichtige Spieler wie Guerrero und Farfan schon relativ alt sind und es zudem fraglich ist wie lange man Gareca noch halten kann. Argentinien wird sicherlich bei ihm schonmal angefragt haben. Trotzdem sollte man diese Generation erstmal genießen bevor es wieder anders aussieht.
Der Erfolg für Brasilien war natürlich insgesamt verdient. Sie waren im Finale besser und haben auch einfach mehr individuelle Qualität. Trotzdem bin ich weiterhin nicht so von der Mannschaft überzeugt (selbst wenn Neymar dabei ist), dass es bei der nächsten WM im Vergleich mit den europäischen Top Teams besser aussehen würde als derzeit. Aber gut, bis dahin ist noch etwas Zeit.
zu Messi:
Fand den Platzverweis auch schwachsinnig. War aber zum Glück eh in einem unbedeutenden Spiel um Platz 3. Seine Aussagen nach dem Halbfinale und dem Spiel um Platz 3 waren aber schon etwas übertrieben. Eine Verschwörung zugunsten Brasiliens konnte ich bei dem Turnier nicht entdecken. Ich denke da spricht schon sehr der Frust aus Messi, weil er dem gewünschten Titel mit der Nationalmannschaft erfolglos hinterher rennt.