Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist aber auch nicht mir dem Fußball vergleichbar, da die anderen Sportarten auf die Zuschauereinnahmen angewiesen sind und spiele sonst ein Verlustgeschäft wären.

Die Handball haben doch ähnliche Verträge wie die Fußballer. Von daher muss es doch mindestens die gleichen Probleme geben oder nicht? Sprich Insolvenzen?!?
Man hört sehr wenig davon. Übersteigen die Auflaufprämien, Siegprämien usw im Handball wirklich die TV Einnahmen + Sponsorengelder pro Spiel? Kann ich mir kaum vorstellen, aber Corona bringt halt mehr Probleme mit sich als nur leere Hallen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Die Handball haben doch ähnliche Verträge wie die Fußballer. Von daher muss es doch mindestens die gleichen Probleme geben oder nicht? Sprich Insolvenzen?!?
Man hört sehr wenig davon. Übersteigen die Auflaufprämien, Siegprämien usw im Handball wirklich die TV Einnahmen + Sponsorengelder pro Spiel? Kann ich mir kaum vorstellen, aber Corona bringt halt mehr Probleme mit sich als nur leere Hallen.
Ich weiß nicht wie die Einnahmen beim Handball aussehen, aber die Gehälter im Handball bewegen sich im Schnitt maximal auf Zweitliga- eher auf Drittliganiveau. Selbst die absoluten Weltklasse Spieler verdienen gerade mal roundabout ne Mio

Auch die Etats sind auf zweit- bis drittliganiveau

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat einen Jahresetat von rund 9,5 Millionen Euro – gefolgt von den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt mit jeweils rund 6,5 Millionen Euro. Verglichen zum Etat des FC Bayern, der allein ein Personaletat von rund 270 Millionen hat, klingt das nach sehr wenig. Der TVB Stuttgart rangiert mit rund 4 Millionen Euro im unteren Drittel, die SG BBM Bietigheim ist mit 1,5 Millionen Jahresetat vorletzter in der Handball-Bundesliga.

 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Handball haben doch ähnliche Verträge wie die Fußballer. Von daher muss es doch mindestens die gleichen Probleme geben oder nicht? Sprich Insolvenzen?!?
Man hört sehr wenig davon. Übersteigen die Aufkaufprämien, Siegprämien usw im Handball wirklich die TV Einnahmen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber Corona bringt halt mehr Probleme mit sich als nur leere Hallen.

Die Handballer sind bei den Vereinen angestellt. Der Verdienst läuft im Fall der Spitzenspieler auf ca. 300.000 EUR hinaus. Die Durchschnittsspieler bekommen irgendwas im hohen vierstelligen bzw. niedrigen fünfstelligen Bereich pro Monat zzgl. der geldwerten Vorteile wie z.B. Dienst-PKW, die in der Regel von entsprechenden Sponsoren gestellt werden. Da die Spieler in der Regel etwas bodenständiger sind und mit dem Geld vernünftig umgehen, überstehen sie sicherlich eine gewisse Zeit, ohne all zu große Einschränkungen. Im Vergleich zum Fußball gibt es auch eine recht große Anzahl Studierender.

Die Handballer haben bereits frühzeitig, schon Ende März mittels Spielergewerkschaft über einen Gehaltsverzicht diskutiert und diesen dann auch zeitnah angeboten. Schlussendlich sind mit dem April in vielen Vereinen die Spieler auf Kurzarbeit gesetzt worden und es wurden entsprechende Anträge gestellt. Das Personal in den Geschäftsstellen ist weitestgehend ebenfalls auf Kurzarbeit.

Bezug nehmend auf die wirtschaftliche Struktur der Vereine, sind die maßgeblich von den Zuschauereinnahmen bzw. der Bewirtschaftung der Hallen abhängig, danach kommen die Sponsoreneinnahmen. Die TV-Gelder sind zwar kein Tropfen auf den heißen Stein, ermöglichen je nach Qualität und Gehalt des Spielers bestenfalls die Finanzierung eines Top-Stars. Für die Teilnehmer an der CL sind von der EHF ausgeschüttete Prämien sicherlich noch eine nennenswerte Einnahme. Im EHF-Cup handelt es sich bis zum Final 4 eigentlich nahezu um ein Zuschussgeschäft.

Im Ergebnis heißen leere Hallen wesentliche Verluste in der Einnahmenbasis, die nur durch Reduzierung der Personalkosten abgefedert werden können. Insolvenzen sind nicht auszuschließen, wird aber zunächst die Vereine betreffen, die bislang nicht gut gewirtschaftet haben. Vor der Saison gibt es entsprechende Lizenzierungsverfahren durch die HBL, die stringenter sind als die der DFL. Insbesondere in Liga 2 gibt es immer wieder wirtschaftliche Probleme, was dann Punktabzüge oder weitere Konsequenzen zur Folge hat.

In der HBL sind die meisten Vereine solide. Die Füchse Berlin so heißt es, haben eine recht große Deckungslücke. In der Vergangenheit gab es Schwierigkeiten beim VfL Gummersbach (nun 2. Liga) oder beim SC Magdeburg nach der Ära Hildebrandt Ende der 2000er Jahre. Der SCM hat sich allerdings vollständig konsolidiert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich weiß nicht wie die Einnahmen beim Handball aussehen, aber die Gehälter im Handball bewegen sich im Schnitt maximal auf Zweitliga- eher auf Drittliganiveau. Selbst die absoluten Weltklasse Spieler verdienen gerade mal roundabout ne Mio

Auch die Etats sind auf zweit- bis drittliganiveau




Den Handballer der in Deutschland 1 Mio EUR verdient, musst du mir mal zeigen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich weiß nicht wie die Einnahmen beim Handball aussehen, aber die Gehälter im Handball bewegen sich im Schnitt maximal auf Zweitliga- eher auf Drittliganiveau. Selbst die absoluten Weltklasse Spieler verdienen gerade mal roundabout ne Mio

Auch die Etats sind auf zweit- bis drittliganiveau




Mit ähnlichen Verträgen war natürlich nicht die Höhe, sondern die Gestaltung gemeint. Das Monatsgehalt macht deutlich mehr aus als die Prämien.
Hätte den Sponsorengeldern jetzt mehr Bedeutung gegeben als @Murphy und die Sponsoren wollen ja auch gesehen werden. Keine Ahnung in welchem Maße in dem Bereich nicht gezahlt wird, wenn sie nicht im TV zu sehen sind.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
In den Niederlanden sind auch Geisterspiele bis zum 1. September verboten. Hat Premier Rutten verkündet.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
In Spanien hat sich der erste Spieler aus deren 2. Liga öffentlich gegen eine Wiederaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen und seine Vertragsauflösung angeboten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Mit ähnlichen Verträgen war natürlich nicht die Höhe, sondern die Gestaltung gemeint. Das Monatsgehalt macht deutlich mehr aus als die Prämien.
Hätte den Sponsorengeldern jetzt mehr Bedeutung gegeben als @Murphy und die Sponsoren wollen ja auch gesehen werden. Keine Ahnung in welchem Maße in dem Bereich nicht gezahlt wird, wenn sie nicht im TV zu sehen sind.

Wenn du davon ausgehst, dass eine Durchschnittskarte in der HBL ca. 30 EUR kostet, wären das beim SC Magdeburg mit einem Zuschauerschnitt von etwas um die 6.200 Zuschauer z.B. rund 200.000 EUR pro Spiel, was bei 17 Heimspielen dann ca. 3,5 Mio EUR sind, Einnahmen durch Catering nicht mitgerechnet. Der Etat des SC Magdeburg dürfte bei ca. 7 Mio EUR liegt, so dass man erkennen kann, dass der Anteil der Zuschauer an den Gesamteinnahmen allein ohne Catering und Merchandising bereits die Hälfte des Gesamtetats ausmacht. Etwa 10% werden dann durch die TV-Gelder kommen, so dass der Rest von den Sponsoren aufgefangen wird.

Dementgegen stehen die Personalkosten, die Kosten für die Bewirtschaftung der Halle am Spieltag (also Catering, Security, etc.), die nun nicht anfallen und die Hallenmiete, die saisonbezogen berechnet wird. Ich würde mal vermuten, dass die Stadt Magdeburg als mittelbare Eigentümerin der Halle zwischen 600.000 und 800.000 EUR pro Jahr an Hallenmiete bezieht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
In Spanien hat sich der erste Spieler aus deren 2. Liga öffentlich gegen eine Wiederaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen und seine Vertragsauflösung angeboten.
Wäre generell mal interessant zu wissen, wie die Spieler über die Sache denken. Leider werden wir es nie erfahren, die öffentlichen Äußerungen sind da sicher wie so oft dem Mainstream angepasst. Kein Verein würde so etwas gerne hören, weil die ja praktisch mit aller Macht das Gegenteil wollen. Und sie sind diejenigen, die die Spieler bezahlen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wäre generell mal interessant zu wissen, wie die Spieler über die Sache denken. Leider werden wir es nie erfahren, die öffentlichen Äußerungen sind da sicher wie so oft dem Mainstream angepasst. Kein Verein würde so etwas gerne hören, weil die ja praktisch mit aller Macht das Gegenteil wollen. Und sie sind diejenigen, die die Spieler bezahlen.

Nun, davon ausgehend, dass Fußballer tatsächlich auch nur Menschen sind, gehe ich mal davon aus, dass deren Meinungen genauso uneinheitlich sind, wie im Rest der Bevölkerung auch.
Und mir ist es lieber, die Spieler sagen nichts, als wenn Max Mustermann der Blöd ins Mikro die Story mit den 25000 Grippetoten erzählt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn du davon ausgehst, dass eine Durchschnittskarte in der HBL ca. 30 EUR kostet, wären das beim SC Magdeburg mit einem Zuschauerschnitt von etwas um die 6.200 Zuschauer z.B. rund 200.000 EUR pro Spiel, was bei 17 Heimspielen dann ca. 3,5 Mio EUR sind, Einnahmen durch Catering nicht mitgerechnet. Der Etat des SC Magdeburg dürfte bei ca. 7 Mio EUR liegt, so dass man erkennen kann, dass der Anteil der Zuschauer an den Gesamteinnahmen allein ohne Catering und Merchandising bereits die Hälfte des Gesamtetats ausmacht. Etwa 10% werden dann durch die TV-Gelder kommen, so dass der Rest von den Sponsoren aufgefangen wird.

Dementgegen stehen die Personalkosten, die Kosten für die Bewirtschaftung der Halle am Spieltag (also Catering, Security, etc.), die nun nicht anfallen und die Hallenmiete, die saisonbezogen berechnet wird. Ich würde mal vermuten, dass die Stadt Magdeburg als mittelbare Eigentümerin der Halle zwischen 600.000 und 800.000 EUR pro Jahr an Hallenmiete bezieht.

OK, ich komme aus der Nähe der MT, hier gibt es keine Karten für 30€ und es kommen auch nur 4.000 Zuschauer im Schnitt. Sitzplatz mittig 28€, Sitzplatz am Rand 21€ und Stehplätze 12€. Dazu Studenten Rabatte, die Sponsoren bekommen Karten usw. Da kommt vielleicht die Hälfte rein von dem was Magdeburg einnimmt.
Aber die MT scheint mit dem Sponsoring von BBraun auch kein typischer Bundesligist zu sein.
Deine Hochrechnung wird schon passen, habe die Bedeutung der Zuschauer für die HBL etwas unterschätzt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
OK, ich komme aus der Nähe der MT, hier gibt es keine Karten für 30€ und es kommen auch nur 4.000 Zuschauer im Schnitt. Sitzplatz mittig 28€, Sitzplatz am Rand 21€ und Stehplätze 12€. Dazu Studenten Rabatte, die Sponsoren bekommen Karten usw. Da kommt vielleicht die Hälfte rein von dem was Magdeburg einnimmt.
Aber die MT scheint mit dem Sponsoring von BBraun auch kein typischer Bundesligist zu sein.
Deine Hochrechnung wird schon passen, habe die Bedeutung der Zuschauer für die HBL etwas unterschätzt.

Die 30 EUR sollen den Durchschnitt abbilden. In Magdeburg gibt es auch alles von 10 EUR bis hin zur "Loge". Die MT Melsungen ist halt ein klassisches Spielzeug von Frau Braun. Mäzenentum ist ja in der HBL eher weniger verbreitet.

Der Etat von Magdeburg und Melsungen ist ja ungefähr auf Augenhöhe. Das, was in Magdeburg über die Zuschauer kommt, gleicht Frau Braun dann eben aus.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nuja, nirgendwo wird namentlich veröffentlicht, wer positiv getestet wurde - warum sollte das bei Fußballern im Umkehrschluss automatisch eine Pflicht sein?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Kann mir richtig vorstellen, wie einige bei "muskuläre Probleme" ab jetzt immer sofort schreien: Corona!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Nun, davon ausgehend, dass Fußballer tatsächlich auch nur Menschen sind, gehe ich mal davon aus, dass deren Meinungen genauso uneinheitlich sind, wie im Rest der Bevölkerung auch.
Und mir ist es lieber, die Spieler sagen nichts, als wenn Max Mustermann der Blöd ins Mikro die Story mit den 25000 Grippetoten erzählt.
Sehr richtig. Ich denke aber, dass sich dem viele gar nicht so bewusst sind. Und letztlich ist es ein Geschäft, in dem man funktionieren hat. Hat man heute in viele Bereichen, schon klar, aber gerade der hochbezahlte Profifußball sticht da heraus.
 
Oben