DaLillard
Bankspieler
Ist mir vorhin im Jahresabschluss bei der Kapitalflussrechnung auch aufgefallen.Guckt euch mal die Transferbilanzen von Schalke in den letzten 3 Jahren an. Da hab ich mich die ganze Zeit schon gefragt wie das geht.
19/20: - 8,5 Mio
18/19: - 15 Mio (finde ich besonders spannend für welche Spieler da die Kehrer-Kohle rausgehauen wurde)
17/18: - 42 Mio
Es hilft halt auch nicht wenn du für Goretzka, Meyer, Kolasinac, Matip und zukünftig Nübel genau 0 Euro bekommst.
Dazu Höwedes rausekelst und verschenken musst. Oder Embolo für über 25 Mio kaufst und dann für 10 Mio an Gladbach verkaufst, Konoplyanka für 12 Mio holst und für 1,5 Mio wieder in die Ukraine verkaufst, Bentaleb für 20 Mio kaufst und immer noch nicht wieder los bist. Geis und di Santo für ca. 10 bzw. 6 Mio kaufst + üppige Gehälter und für fast nichts verkaufen musst. 16 Mio für Rudy, Mendyl für 6 Mio. Und dann noch einige ablösefreie Transfers oder per AK, wo nochmal schön Handgeld fließt.
Ich finde man sieht sehr gut warum es da große Probleme zurzeit gibt.
2019:
Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögens 48.975
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -59.264
Wollte dann mal sehen, wie es die Jahre davor aussah und da war das ganze noch extremer:
2018:
Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögen 19.191
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -85.647
2017:
Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögen 25.170
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -67.652
Das ist alleine in den letzten drei Jahren ein Minus von ~120 Mio
Dazu hatte Schalke zum 31.12 immer noch
Forderungen aus Transfer 4,5 Mio
Verbindlichkeiten aus Transfer 24,2 Mio
Ganz schön teurer Spaß für einen Mittelklassekader. Schade, dass Schalke als e.V. nicht die Transfersummen für jeden Spieler veröffentlicht wie es die anderen Vereine machen. Die Summen auf TM stimmen nämlich meistens nicht genau.