Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.629
Punkte
113
Guckt euch mal die Transferbilanzen von Schalke in den letzten 3 Jahren an. Da hab ich mich die ganze Zeit schon gefragt wie das geht.

19/20: - 8,5 Mio
18/19: - 15 Mio (finde ich besonders spannend für welche Spieler da die Kehrer-Kohle rausgehauen wurde)
17/18: - 42 Mio

Es hilft halt auch nicht wenn du für Goretzka, Meyer, Kolasinac, Matip und zukünftig Nübel genau 0 Euro bekommst.

Dazu Höwedes rausekelst und verschenken musst. Oder Embolo für über 25 Mio kaufst und dann für 10 Mio an Gladbach verkaufst, Konoplyanka für 12 Mio holst und für 1,5 Mio wieder in die Ukraine verkaufst, Bentaleb für 20 Mio kaufst und immer noch nicht wieder los bist. Geis und di Santo für ca. 10 bzw. 6 Mio kaufst + üppige Gehälter und für fast nichts verkaufen musst. 16 Mio für Rudy, Mendyl für 6 Mio. Und dann noch einige ablösefreie Transfers oder per AK, wo nochmal schön Handgeld fließt.

Ich finde man sieht sehr gut warum es da große Probleme zurzeit gibt.
Ist mir vorhin im Jahresabschluss bei der Kapitalflussrechnung auch aufgefallen.

2019:

Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögens 48.975
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -59.264

Wollte dann mal sehen, wie es die Jahre davor aussah und da war das ganze noch extremer:

2018:

Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögen 19.191
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -85.647

2017:

Einzahlungen aus Transfers und sonstigen Abgängen des Anlagevermögen 25.170
Auszahlungen für Transfers und Spielervermittler -67.652

Das ist alleine in den letzten drei Jahren ein Minus von ~120 Mio


Dazu hatte Schalke zum 31.12 immer noch

Forderungen aus Transfer 4,5 Mio
Verbindlichkeiten aus Transfer 24,2 Mio


Ganz schön teurer Spaß für einen Mittelklassekader. Schade, dass Schalke als e.V. nicht die Transfersummen für jeden Spieler veröffentlicht wie es die anderen Vereine machen. Die Summen auf TM stimmen nämlich meistens nicht genau.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
was denn davon?

Steht ja nicht mal viel drin im Artikel.

Allein schon die Anfangsprozedur, keine Einlaufkinder, kein Aufstellen der Mannschaften, etc. oder später, dass die Hotels dafür zu sorgen haben, dass sie mit Masken und Desinfektionsmitteln ausgestattet sind, um quasi die Profis nicht zu gefährden.

Mir gefällt generell diese Perspektive des Denkens der DFL nicht. Erst so zu tun, auf welche Errungenschaften man notgedrungen verzichten muss und dann wieder andere in die Verantwortung und Verpflichtung nehmen, das Risiko für das eigene Produkt samt Working Human Capital zu minimieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Allein schon die Anfangsprozedur, keine Einlaufkinder, kein Aufstellen der Mannschaften, etc. oder später, dass die Hotels dafür zu sorgen haben, dass sie mit Masken und Desinfektionsmitteln ausgestattet sind, um quasi die Profis nicht zu gefährden.

Mir gefällt generell diese Perspektive des Denkens der DFL nicht. Erst so zu tun, auf welche Errungenschaften man notgedrungen verzichten muss und dann wieder andere in die Verantwortung und Verpflichtung nehmen, das Risiko für das eigene Produkt samt Working Human Capital zu minimieren.

das Weglassen der Anfangsprozedur ist ja selbstverständlich. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich am Verstand der beteiligten zweifeln.

Und dass Hotels mit aller Vorsicht vorgehen doch auch. Das sollte ja grundsätzlich so sein, nicht nur für Fußballer
Für die Hotels wäre es außerdem sicherlich ziemlich positiv wenn die nen Fußballteam beherbergen dürfen. Die Einnahmen können die gut gebrauchen.

Kapiere nicht wo dein Problem liegt? Die soweit genannten Punkte sind Grundvoraussetzungen um überhaupt weiter denken zu können.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
das Weglassen der Anfangsprozedur ist ja selbstverständlich. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich am Verstand der beteiligten zweifeln.

Und dass Hotels mit aller Vorsicht doch auch. Das sollte ja grundsätzlich so sein, nicht nur für Fußballer
Für die Hotels wäre es außerdem sicherlich ziemlich positiv wenn die nen Fußballteam beherbergen dürfen. Die Einnahmen können die gut gebrauchen.

Kapiere nicht wo dein Problem liegt? Die soweit genannten Punkte sind Grundvoraussetzungen um überhaupt weiter denken zu können.

Es ist die Frage der Herangehensweise. Ich kann einerseits Regeln aufstellen, wie etwas genau abläuft und daran wird sich dann entsprechend gehalten, quasi auf das Wesentliche für den Ablauf beschränken oder andererseits meinen normalen Ablauf nehmen und sagen was nicht geht, damit ich immer schön nachsteuern kann, wenn sich zufällig oder durch sanften Druck in Richtung Politik etwas ändert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
was ist da jetzt aberwitzig, wenn man auf Mannschaftsfotos etc verzichtet? Ist doch logisch, dieses ganze Drumherum braucht doch eh keiner. Wenns Einlaufkinder oder auch nur irgendeine Form des Einlaufens gäbe, würde erst recht wieder geschimpft werden.

Ich kann verstehen, dass viele die ganze Idee grundsätzlich kacke finden, aber ich hab manchmal echt das Gefühl, es wird einfach laufend was gesucht, über das man sich aufregen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Es ist die Frage der Herangehensweise. Ich kann einerseits Regeln aufstellen, wie etwas genau abläuft und daran wird sich dann entsprechend gehalten, quasi auf das Wesentliche für den Ablauf beschränken oder andererseits meinen normalen Ablauf nehmen und sagen was nicht geht, damit ich immer schön nachsteuern kann, wenn sich zufällig oder durch sanften Druck in Richtung Politik etwas ändert.
:confuse:

kein entweder oder. Sondern einfach beides.

Der 8 Zeile Artikel enthält sicherlich nicht den gesamten Inhalt der 41seitigen Ausarbeitung.
Da wird schon noch Zeugs zum Ablauf im Stadion, zum Training, zum Grad der Isolation, zu den Test etc drin stehen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113

Aus der FAZ:
Kritiker der Wiederaufnahme von Ligaspielen werfen dem Fußball vor, er binde Testkapazitäten, die zu Engpässen an wichtigeren Orten, etwa in Altenheimen, führten. Die „Task Force“ hat nach eigener Darstellung „mit großen Laborketten“ gesprochen. Demnach ist „gesichert, dass durch das geschilderte Vorgehen keine Kapazitäten für die Bevölkerung beeinträchtigt werden“. Gegenwärtig sind etwa 700.000 Test pro Woche möglich, werden aber nicht ausgeschöpft. Da die Bundesregierung nach einem Bericht der F.A.Z. beschlossen hat, die Zahl der Kontrollen auf viereinhalb Millionen pro Woche zu erhöhen, erscheint die Bewertung der „Task Force“ überholt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
warum? "Ihr" müsst nicht überzeugt werden ;) ist einfach die bittere Wahrheit. Die 41 Seiten liegen bei denen, die überzeugt werden müssen.
Transparenz und so. Gibt viele Vorbehalte und Ablehnungen in der Bevölkerung.
Die Polizeigewerkschaft ist übrigens auch dagegen wegen Personalmangel.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Aus der FAZ:
Kritiker der Wiederaufnahme von Ligaspielen werfen dem Fußball vor, er binde Testkapazitäten, die zu Engpässen an wichtigeren Orten, etwa in Altenheimen, führten. Die „Task Force“ hat nach eigener Darstellung „mit großen Laborketten“ gesprochen. Demnach ist „gesichert, dass durch das geschilderte Vorgehen keine Kapazitäten für die Bevölkerung beeinträchtigt werden“. Gegenwärtig sind etwa 700.000 Test pro Woche möglich, werden aber nicht ausgeschöpft. Da die Bundesregierung nach einem Bericht der F.A.Z. beschlossen hat, die Zahl der Kontrollen auf viereinhalb Millionen pro Woche zu erhöhen, erscheint die Bewertung der „Task Force“ überholt.

4,5 Millionen Tests pro Woche? :eek:

Ist das nicht eher eine Kapazitätsfrage der Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime, die alle zu verbraten? Kann mir kaum vorstellen, dass annähernd 4,5 Millionen Menschen wöchentliche getestet und die Tests ausgewertet werden können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.781
Punkte
113
Warum macht die DFL die 41 Seiten nicht zugänglich? Dann kann sich jeder Kritiker ein Bild machen. Vielleicht überzeugt uns das ja.
warum sollten sie das?
Das Konzept muss mit der Politik abgeklärt werden und nicht mit den Medien. In der Politik soll das Konzept doch erst im Laufe der Woche Thema sein, mein ich.

Wenn es dann festgelegt wurde kann man das immer noch über die Medien verkünden. Steht ja auch nirgends dass das Konzept jetzt schon in Stein gemeißelt ist. Das Dokument ist wohl auch vom 15. und mit Sicherheit nicht im finalen Zustand.

Außerdem gibts da auch öffentlich zugängliche Dinge, wie z.b. das hier

Bei Sportschau.de steht btw. auch deutlich mehr als bei der BILD.

Da ist schon mehr Überlegung dahinter als keine Einlaufkinder und Hotel bitte Desinfizieren.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.016
Punkte
113
Keine Ahnung, ob die prozentuale Einnahmeverteilung (Zuschauer, TV Gelder etc.) dort ähnlich ist wie hier, aber in den Niederlanden geht es wohl frühestens im September weiter, auch Geisterspiele sind verboten.
 
Oben