Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Nun, davon ausgehend, dass Fußballer tatsächlich auch nur Menschen sind, gehe ich mal davon aus, dass deren Meinungen genauso uneinheitlich sind, wie im Rest der Bevölkerung auch.
Und mir ist es lieber, die Spieler sagen nichts, als wenn Max Mustermann der Blöd ins Mikro die Story mit den 25000 Grippetoten erzählt.

Als ob es heute noch Fußballer mit eigener Meinung geben würde. :D

Die heutigen Söldner müssen doch erstmal ihren hochdotierten Berater fragen, ob sie überhaupt was sagen dürfen. Der schreibt ihnen dann ein paar weichgespülte Floskeln auf, mit denen sie möglichst nicht anecken. Wäre sonst nicht gut fürs Geschäft.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Als ob es heute noch Fußballer mit eigener Meinung geben würde. :D

Die heutigen Söldner müssen doch erstmal ihren hochdotierten Berater fragen, ob sie überhaupt was sagen dürfen. Der schreibt ihnen dann ein paar weichgespülte Floskeln auf, mit denen sie möglichst nicht anecken. Wäre sonst nicht gut fürs Geschäft.
Die wird es schon geben, nur äußern sie diese halt nicht, sondern lediglich die von die angesprochenen "weichgespülten Floskeln". Das Business wünscht es leider nicht anders.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Wäre generell mal interessant zu wissen, wie die Spieler über die Sache denken. Leider werden wir es nie erfahren, die öffentlichen Äußerungen sind da sicher wie so oft dem Mainstream angepasst. Kein Verein würde so etwas gerne hören, weil die ja praktisch mit aller Macht das Gegenteil wollen. Und sie sind diejenigen, die die Spieler bezahlen.

Warum sollte die Meinung von Fußballern irgendjemanden interessieren, während die Meinung normaler Arbeitnehmer komplett irrelevant ist? Wer fragt die Arbeitnehmer welcher Branche auch immer, die sich für einen Bruchteil des Lohns eines Bundesligaspielers einem ebenfalls deutlich erhöhten Infektionsrisiko aussetzen, weil sie ansonsten nicht ihren Lebensunterhalt verdienen können, obwohl sie selbst ein erhöhtes Gesundheitsrisiko oder verwandte Risikopatienten haben? Den Spielern bleibt wie allen anderen Arbeitnehmern die Möglichkeit die Arbeit zu verweigern. Die Konsequenzen die sie dafür erdulden müssten würden sie wesentlich weniger schwerwiegend treffen als Normal- oder Geringverdiener. Klingt hart, ist aber leider die Realität. Und auch normale Arbeitnehmer würden wohl kaum in der Presse erzählen, wie schlimm sie es finden ihrer Arbeit nachgehen zu müssen. Warum man Fußballer da jetzt besonders hervorheben muss, um noch ein Argument gegen die Fortsetzung der Saison zu kreieren erschließt sich mir nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Es gab doch schon Fälle von Kündigung, weil der Arbeitnehmer sich nicht im Sinne des Arbeitsgebers geäussert hat (zumindest in der CH): Mindestens zwei Fälle sind bekannt, wo Bauarbeiter sich öffentlich beklagt haben, dass die Hygienevorschriften auf der Baustelle nicht eingehalten würden und ihnen deshalb gekündigt wurde...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Aber wofür hat man denn so viele Schulden aufbauen müssen? Oder aus welcher Zeit sind die aufgebaut worden?
Denn in den letzten Jahren ist doch nicht übertrieben viel Geld in den Kader geflossen. Und wenn man sich die Namen im Kader betrachtet, dann dürften die Spieler im Grunde auch nicht so viel an Gehaltskosten fressen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Aber wofür hat man denn so viele Schulden aufbauen müssen? Oder aus welcher Zeit sind die aufgebaut worden?
Denn in den letzten Jahren ist doch nicht übertrieben viel Geld in den Kader geflossen. Und wenn man sich die Namen im Kader betrachtet, dann dürften die Spieler im Grunde auch nicht so viel an Gehaltskosten fressen.

Zum einen die Infrastruktur und zum anderen überteuerte Mannschaften, mit der Hoffnung mittels CL-Kohle einen "Return on Investment" zu erlangen. Der Umbau in eine vergleichsweise günstige Mannschaft ist ja in vollem Gang. Die Frage ist natürlich auch, was man mit den Transfereinnahmen für einen Sané oder Kehrer so veranstaltet hat.

Ein ähnliches Beispiel, wenngleich nicht auf diesem exorbitant hohen Niveau ist doch Werder Bremen, da nach einer Zeit der Konsolodierung mit dem Ziel Europa League ins Risiko gegangen sind und sich Transferlasten für die Zukunft aufgebaut haben (Bittencourt, Toprak, Selke) bzw. die Erwartung hegten, dass sich ein Rashica so weiter entwickelt, dass er das Interesse zahlungskräftiger Vereine auf sich zieht.
Die Stadion-Problematik ist doch auch nur mit dem Namenssponster Wohninvest halbwegs unter Dach und Fach, der aber schon jetzt zukünftige Zahlungen in den jetzigen Etat einfließen ließ.

Wenn man weiter schaut, gibt es bestimmt noch mehr Beispiele aus Liga 1, 2 und 3.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Aber wofür hat man denn so viele Schulden aufbauen müssen? Oder aus welcher Zeit sind die aufgebaut worden?
Denn in den letzten Jahren ist doch nicht übertrieben viel Geld in den Kader geflossen. Und wenn man sich die Namen im Kader betrachtet, dann dürften die Spieler im Grunde auch nicht so viel an Gehaltskosten fressen.

Vieles sind Altlasten:


Artikel ist von 2009, damals schon 250 Mio Schulden. Natürlich erstmal viel durch die Arena (ist mittlerweile glaube ich abbezahlt), aber sowas schleppt sich ja durch. Zum Einen bist du zu einem gewissen sportlichen Erfolg verpflichtet (um die Schulden abzahlen zu können), also musst du auch in den Kader investieren. Wenn das schlecht gemacht wird oder du zu viel pokerst, häufen sich ständig neue Schulden. Dortmund hatte das große Glück durch die Klopp Jahre, die massiv Geld reingebracht haben. Man hatte damals einen sehr günstigen Kader, aber großen sportlichen Erfolg. Dadurch hat man die Schulden komplett abgebaut und eine gute Infrastruktur reingebracht und ist jetzt bestens aufgestellt. Schalke hat sich bis heute nie richtig erholen können und die ständige Tilgung sind natürlich auch eine finanzielle Belastung. Dass das sportliche Management keine sonderlich gute Arbeit abliefert verstärkt das ganze natürlich.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Vieles sind Altlasten:


Artikel ist von 2009, damals schon 250 Mio Schulden. Natürlich erstmal viel durch die Arena (ist mittlerweile glaube ich abbezahlt), aber sowas schleppt sich ja durch. Zum Einen bist du zu einem gewissen sportlichen Erfolg verpflichtet (um die Schulden abzahlen zu können), also musst du auch in den Kader investieren. Wenn das schlecht gemacht wird oder du zu viel pokerst, häufen sich ständig neue Schulden. Dortmund hatte das große Glück durch die Klopp Jahre, die massiv Geld reingebracht haben. Man hatte damals einen sehr günstigen Kader, aber großen sportlichen Erfolg. Dadurch hat man die Schulden komplett abgebaut und eine gute Infrastruktur reingebracht und ist jetzt bestens aufgestellt. Schalke hat sich bis heute nie richtig erholen können und die ständige Tilgung sind natürlich auch eine finanzielle Belastung. Dass das sportliche Management keine sonderlich gute Arbeit abliefert verstärkt das ganze natürlich.
An sich sind Investitionsschulden wie die für ein eigenes Stadion ja nichts schlechtes, im Gegenteil. Aber wenn man sonst schlecht arbeitet, wie du sagtest, kann einen sowas natürlich auch zum Verhängnis werden.

Ich schau mir mal den Konzernabschluss von Schalke an, unsere Uni Plattform ist ja mal wieder überlastet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
An sich sind Investitionsschulden wie die für ein eigenes Stadion ja nichts schlechtes, im Gegenteil. Aber wenn man sonst schlecht arbeitet, wie du sagtest, kann einen sowas natürlich auch zum Verhängnis werden.

Ich schau mir mal den Konzernabschluss von Schalke an, unsere Uni Plattform ist ja mal wieder überlastet.

Irgendwie liegt doch die gewisse Tragik des "Versagens" und des möglichen finanziellen Ruins in der Schalker DNA. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Schalker das brauchen, um die Fans noch besser an den Verein zu binden. Mitleiden auf hohem Niveau also.

Eichberg - Vizemeisterschaft und jetzt Corona, nur unterbrochen durch UEFA-Cup Sieg 97 und den DFB-Pokalsieg.

Die Legende lebt also. Schalkes Markenkern ist intakt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Es gab doch schon Fälle von Kündigung, weil der Arbeitnehmer sich nicht im Sinne des Arbeitsgebers geäussert hat (zumindest in der CH): Mindestens zwei Fälle sind bekannt, wo Bauarbeiter sich öffentlich beklagt haben, dass die Hygienevorschriften auf der Baustelle nicht eingehalten würden und ihnen deshalb gekündigt wurde...

In den USA sind Krankenschwestern entlassen worden weil sie sich in einem ihrer Verzweiflung über fehlende Schutzkleidung bzw falsche Aussagen ("ihr braucht diese und jenen Schutz gar nicht") öffentlich geäußert haben oder auch weil sie eigene mitgebracht haben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also die "exklusive Meldung" an DFL ist dich auch ein no-go. Es gibt einfach eine Meldepflicht (wie für mehr als ein dutzend weiterer Erkrankungen) und die kann man nicht einfach aushebeln weil man jetzt hier meint man sein jetzt ein geschlossenes System und managt das Risiko selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Also die "exklusive Meldung" an DFL ist dich auch ein no-go. Es gibt einfach eine Meldepflicht (wie für mehr als ein dutzend weiterer Erkrankungen) und die kann man nicht einfach aushebeln weil man jetzt hier meint man sein jetzt ein geschlossenes System und managt das Risiko selber.
Meldepflicht heißt nicht dass irgendwas an die Presse gemeldet werden muss.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Schalke ist nach Bayern und Dortmund der umsatzstärkste Club hierzulande und Top 20 weltweit. Wo fließt da bitte die ganze Kohle hin?
Guckt euch mal die Transferbilanzen von Schalke in den letzten 3 Jahren an. Da hab ich mich die ganze Zeit schon gefragt wie das geht.

19/20: - 8,5 Mio
18/19: - 15 Mio (finde ich besonders spannend für welche Spieler da die Kehrer-Kohle rausgehauen wurde)
17/18: - 42 Mio

Es hilft halt auch nicht wenn du für Goretzka, Meyer, Kolasinac, Matip und zukünftig Nübel genau 0 Euro bekommst.

Dazu Höwedes rausekelst und verschenken musst. Oder Embolo für über 25 Mio kaufst und dann für 10 Mio an Gladbach verkaufst, Konoplyanka für 12 Mio holst und für 1,5 Mio wieder in die Ukraine verkaufst, Bentaleb für 20 Mio kaufst und immer noch nicht wieder los bist. Geis und di Santo für ca. 10 bzw. 6 Mio kaufst + üppige Gehälter und für fast nichts verkaufen musst. 16 Mio für Rudy, Mendyl für 6 Mio. Und dann noch einige ablösefreie Transfers oder per AK, wo nochmal schön Handgeld fließt.

Ich finde man sieht sehr gut warum es da große Probleme zurzeit gibt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Schalke hat den Dreh endlich raus. (y) Schulden machen ist ja was Gutes, wenn nicht sogar clever. Man sollte jetzt wo man so schön im Flow ist auch die Gelder für 2021 und 2022 raushauen.
 
Oben