Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Jo, Fußball darf gerne weitergehen, aber dazu müssen meiner Meinung nach ein paar Gegebenheiten verändert sein, die größtenteils nicht einmal was mit Fußball selbst zu tun haben. Der Fußball, bzw. DFL und mancher im Rampenlicht stehender Repräsentant der Vereine, muss aber mit Kritik umgehen können, sei es Lauterbach oder Polizei, weil man ja schon recht bewusst, offensiv und mit voller Medienoffensive dieses Thema angegangen ist. Verständlich, weil jeder würde gerne sein Geschäft "öffnen", aber wenn z.B. der McFit Typ quer durch sämtliche Publikationen Interviews geben würde, gäbe es ja genau so Gegenwind.

Der Fußball ist sich nämlich bewusst, dass er im Gespräch bleiben muss. Wenn die Leute sich erstmal dran gewöhnt haben, dass ein Leben mit ein paar weniger Tagen Profi-Fußball im TV auch ganz nett ist, dann sinken die zukünftigen TV-Einnahmen. Möglicherweise auch mal eben um 20-30%. Das ist natürlich ein Problem aus dieser Perspektive heraus. Aber genau das nervt mich auch einfach, weil es so durchschaubar ist, wenn ich mit nutzlosem Content vollgeballert werde, von irgendwelchen Zoom-Team-Conferences, PC-Spiel-Duellen und weiß der Henker was für Quatsch, den die derzeit recht unausgelasteten Fußballer so für ihre Vereine produzieren müssen... dann dient das nur dem Bedürfnis, unbedingt in der Aufmerksamkeit der Menschen zu bleiben, damit diese sich keine alternativen, bleibenden Hobbies zulegen. Und darauf reagiere ich dann doch auch allergisch.

Dementsprechend ist das so gesehen erstmal alles normal. Und die Politik wird sehr genau abwägen, welche Sonderrechte sie dem Fußball einräumt. Denn auch wenn der groß und wichtig ist, sind es vielleicht nicht 50%+ ihrer Wähler, die Sonderrechte unterstützen.
jeder ist doch selber dafür verantwortlich was er konsumiert.
Brauchst du irgendwelche PC-Spiel Duelle nicht gucken. Ich weiß nicht mal ob es bei den Bayernprofis sowas gab, weil mir das einfach komplett egal ist.

Dass der Fußball langsam etwas geerdet wird, kann nicht schaden und kündigt sich eigentlich seit Jahren schon an. Ich hatte irgendwann mal geschrieben dass der Fußball so ein bissel dabei ist den Weg der F1 zu gehen. Immer mehr hin zu ner Art Zirkus, der immer noch von einigen geguckt wird aber an Relevanz verliert und fast nur noch Werbespielzeug ist. Beim Fußball wird das, aufgrund der tiefen Fanverwurzelungen und dem Fakt dass der Fußball ein Breitensport ist, sicherlich nicht in der Art passieren, aber dass bei vielen Zuschauern immer mehr die Hingabe verloren geht, merkt man auch (u.a auch in Sportforen).
Also würde ein bissel weniger Geld sicherlich nicht schlecht auf lange Sicht sein. Jedoch hast du auch einfach zu viele Investoren, die trotzdem groß Geld reinschütten und damit das Arm/Reich Gefälle eher noch erhöhen und den Showfaktor auch eher stärken wollen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dass etliche Hardcore-Fußballfans sehr große Schwierigkeiten haben, sich auch nur vorzustellen zu können, dass man mittlerweile wenig Fußball sieht, habe ich hier schon häufiger festgestellt - da scheinst du keine Ausnahme zu sein.

Ich habe über den europäischen Fußball oder Bundesliga-Fußball keinen so guten Informationsstand oder Kenntnis wie viele andere User. Ich bin da sehr weit von einem Hardcore-Fan entfernt. Das Leben macht auch ohne Fußball Spaß und sportlich fehlen mir in 1. Linie die NBA-Playoffs und sollte es das später betreffen, die NFL. Ich sage das nur, weil es eben nicht nur diese extremen Lager gibt. Wenn es mit Fußball wieder anläuft, informiere ich mich wie bisher. Wenn das erst in Monaten ist, finde ich das auch ok. Was Kalle und Watzke machen ist in ihrem Interesse - sehe ich das alles auch so wie sie? Nein. Aber auch Politiker wie Lauterbach, den ich übrigens sehr respektiere, fahren ihre eigene Agenda nicht uneigennützig. Die Politik allgemein profitiert oft in starken Krisen, was man auch an den Umfragewerten sieht.

Ich kann dem Fußball-Business und allen anderen Branchen, die gern wieder an die Arbeit wollen, aber nicht vorwerfen, dass man nach Lösungen sucht und diese pusht. Dass der Fußball dabei mehr Einfluss als andere Branchen hat, kann ja eigentlich niemanden überraschen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
jeder ist doch selber dafür verantwortlich was er konsumiert.
Brauchst du irgendwelche PC-Spiel Duelle nicht gucken. Ich weiß nicht mal ob es bei den Bayernprofis sowas gab, weil mir das einfach komplett egal ist.

Dass der Fußball langsam etwas geerdet wird, kann nicht schaden und kündigt sich eigentlich seit Jahren schon an. Ich hatte irgendwann mal geschrieben dass der Fußball so ein bissel dabei ist den Weg der F1 zu gehen. Immer mehr hin zu ner Art Zirkus, der immer noch von einigen geguckt wird aber an Relevanz verliert und fast nur noch Werbespielzeug ist. Beim Fußball wird das, aufgrund der tiefen Fanverwurzelungen und dem Fakt dass der Fußball ein Breitensport ist, sicherlich nicht in der Art passieren, aber dass bei vielen Zuschauern immer mehr die Hingabe verloren geht, merkt man auch (u.a auch in Sportforen).
Also würde ein bissel weniger Geld sicherlich nicht schlecht auf lange Sicht sein. Jedoch hast du auch einfach zu viele Investoren, die trotzdem groß Geld reinschütten und damit das Arm/Reich Gefälle eher noch erhöhen und den Showfaktor auch eher stärken wollen.

Natürlich ist es allein meine Entscheidung, womit ich mich beschäftige. Der BVB erhält von mir derzeit tatsächlich null Aufmerksamkeit, einfach weil ich andere Themen wichtiger finde. Ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich etwas langsamer "hochfahre", sobald der Fußball wieder da ist. Das gilt aber auch für andere Dinge. Corona muss man erstmal abschütteln und ich frage mich, wann das gelingt. Vieles ist momentan einfach erstmal ungewohnt und "awkward", wie z.B. ohne Umarmung zum Geburtstag zu gratulieren.. mal als ganz kleines Beispiel.

Der Fußball wird sich in dieser Normalität 2.0 einen Platz erarbeiten müssen und das ist unheimlich schwierig, wenn zwischendurch diese Spieler als zusätzliches Berufsrisiko eine Corona-Ansteckung bekommen.

Weiß vielleicht noch jemand, wie es damals war, als Magic Johnson HIV hatte? Das war zwar gesellschaftlich nochmal ganz anders stigmatisiert, aber nehmen wir das Beispiel Köln:

Wenn Köln am nächsten Spieltag dann mit dem Rest der Truppe auf den Platz läuft, dann fragt sich jeder, wer von denen vielleicht nicht doch ansteckend ist. Was geht in den Köpfen der Gegenspieler vor? Wie viel wird das in den Interviews und Pressekonferenzen thematisiert? Sprechen wir dann im Detail darüber, wer in den einzelnen Trainingsgruppen war? Wie hoch das Risiko eines falschen Testergebnisses ist, weil der Virus zu dem Zeitpunkt noch nicht oder nicht mehr im Rachen des Spielers war? Dazu dann die Atmosphäre der Geisterspiele, die einfach ziemlich Euphorie-mildernd einwirkt. Am Ende sitzt du dann vor dem Fernseher und schaust dir also dieses Spiel an und hast einfach ein schlechtes Gefühl dabei...

So derzeit meine Sicht der Dinge. Und das geht vielleicht auch anderen Menschen so und die fragen sich dann, wozu dieses Zinnober notwendig war und geben den Politikern die Schuld dafür, die Spieler in Gefahr zu bringen. Aus diesem Grund steckt da einfach noch mehr hinter und es ist nicht einfach nur damit getan, dass zum Durchsetzen des Starts allen PR-wirksam erklärt wird, dass es ein tolles Sicherheitskonzept ist. Es muss auch Bock machen. Sonst hat die Politik ein Problem.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
und kündigt sich eigentlich seit Jahren schon an.

Welche Anzeichen waren das denn? Katar? Die EM in zig Ländern? Die schubladenreife Pläne für eine richtige geschlossene Europaliga?


Jedoch hast du auch einfach zu viele Investoren, die trotzdem groß Geld reinschütten und damit das Arm/Reich Gefälle eher noch erhöhen und den Showfaktor auch eher stärken wollen.

Man will als Wirtschaftsbetrieb anerkannt werden, also muss man auch mit den Gegebenheitheiten der Wirtschaft klarkommen.Gegen Hopp und Red Bull protestieren aber den Blitzstart mit dem Argument Wirtschaftsbetrieb fordern ist auch irgendwie inkonsequent vom Sofa aus. Da nehmen sich dann beide Lager nichts in punkto Inkonsequenz. Im Grunde müssten alle Vereine der DFL ab jetzt an die Börse und die 50+1 Regel auch aufgehoben werden. Wirtschaft eben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Und es gab ne Mail von Kim Seifert:


Ein globaler Maulkorb für die Maulkorbverteiler.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die meisten Leute sind inzwischen sensibilisiert genug für den richtigen Umgang mit C19 schon um des Selbstschutzes willen.

Träum weiter. Nicht wenige nutzen das um endlich mal zivilen Ungehorsam regelrecht zu zelebrieren, und sind nicht bereit auf irgendwas zu verzichten oder sich selbst anzupassen solange sie nicht persönlich betroffen sind. Selbst die eigene Oma ist dann zweitrangig, da werden Ausreden gesucht. Ist nicht die Mehrheit, aber eine laute nicht zu kleine Minderheit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Welche Anzeichen waren das denn? Katar? Die EM in zig Ländern? Die schubladenreife Pläne für eine richtige geschlossene Europaliga?




Man will als Wirtschaftsbetrieb anerkannt werden, also muss man auch mit den Gegebenheitheiten der Wirtschaft klarkommen.Gegen Hopp und Red Bull protestieren aber den Blitzstart mit dem Argument Wirtschaftsbetrieb fordern ist auch irgendwie inkonsequent vom Sofa aus. Da nehmen sich dann beide Lager nichts in punkto Inkonsequenz. Im Grunde müssten alle Vereine der DFL ab jetzt an die Börse und die 50+1 Regel auch aufgehoben werden. Wirtschaft eben.

Stimmt, ist ja jedes Wirtschaftsunternehmen an der Börse notiert. Auch 50+1 hat überhaupt nichts mit der aktuellen Situation zu tun.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Und es gab ne Mail von Kim Seifert:


Ein globaler Maulkorb für die Maulkorbverteiler.

Sowas ist natürlich totaler Mist. Man gibt damit in der Außendarstellung ein sehr schlechtes Bild ab und macht den Eindruck als wolle man alles vertuschen. Manchmal ist es wirklich unbegreiflich, dass man trotz PR-Berater so viel Mist fabrizieren kann.

Zumindest gibt es beim FC aber positive Nachrichten und die Tests vom Sonntag fielen alle negativ aus.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich habe jetzt keine Zeit mir das Video komplett anzusehen, habe nur kurz durchgeskippt. Die Spieler befinden sich doch in der Kabine? Warum soll da Abstand gehalten werden, das geht beim Training oder später beim Spiel ja auch nicht.

Sie haben sich in jedem Fall allesamt fleißig die Hände gegeben.

Also keine Ahnung. Entweder Kalou ist klotzhohl oder will den Laden absichtlich sabotieren
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Ich habe jetzt keine Zeit mir das Video komplett anzusehen, habe nur kurz durchgeskippt. Die Spieler befinden sich doch in der Kabine? Warum soll da Abstand gehalten werden, das geht beim Training oder später beim Spiel ja auch nicht.
Baut das ganze Kölner System nicht darauf auf, dass man nicht alle in Quarantäne schicken muss, weil die Kontakte in Gruppen so strikt getrennt sind und keine Ansteckungsgefahr besteht?

Und dann kann ich halt nicht ständig mit niedriger Ansteckungsgefahr an allen Ecken argumentieren und dann so ein Verhalten im Team haben, wo Betreuer, Spieler egal, alles wird einmal abgeklatscht.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Baut das ganze Kölner System nicht darauf auf, dass man nicht alle in Quarantäne schicken muss, weil die Kontakte in Gruppen so strikt getrennt sind und keine Ansteckungsgefahr besteht?

Kannst du durch das Video bei Hertha darauf schließen, dass beim FC die Kontakte genauso abliefen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
ist natürlich hochgradig dämlich das so zu posten, aber es muss auch klar sein, wenn die Liga weitergeht und richtiges training beginnt, haben die Spieler natürlich auch körperkontakt.
Einige (Viele?) Teams beginnen diese Woche mit Mannschaftstraining. Von daher ist das eigentlich kein echter Aufreger. Ein paar tage länger nach den ersten tests zu abzuwarten, wäre natürlich schlauer gewesen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.862
Punkte
113
Was für ein idiot. :crazy:

Oder es war tatsächlich absicht, aber was soll das bringen?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Kannst du durch das Video bei Hertha darauf schließen, dass beim FC die Kontakte genauso abliefen?
Ich schließe von dem Vorgehen Kölns darauf, dass das alle Vereine im Falle von Infektionen so vornehmen wollen und sich das vom hoch kritischen Blick des Gesundheitsamtes natürlich absegnen lassen. Schließlich ist es ja ein einheitliches Bundesligakonzept, was da entworfen wird. Berichtige mich da, wenn die Hertha sagt, bei einem Fall schicken wir alle in Quarantäne. Und falls dem so ist, hat mindestens die Hertha ein Problem beim Kölner Modell. Klar, die Kölner könnten alle viel sensibler sein, das stimmt.
 
Oben