Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gast_481

Guest
Es ist Fakt das Menschen unter 40 Jahren auch sterben, deshalb ist es Quatsch so eine These rauszuhauen

Zum Glück waren die vorher unsterblich.


In Spanien ist die Sterblichkeit bei den 20-29 Jährigen, aktuell bei 0.18%. Klar Dunkelziffer in dem Alter sicher höher, aber viel bessere Statistiken haben wir da nicht und dafür nehmen wir für die älteren Betreuer mal die gleiche Sterberate. Also "statistisch" sterben von den 1700 Personen 3, wenn sich alle anstecken. Ist recht leicht gesagt, aber das war "keiner stirbt" auch ohne eine Rechnung dabei.

Doch, wir haben bessere Statistiken. Das Spanien-Zeug beinhaltet soweit ich das überblicken kann z.B. nicht wieviele der 20-29-Jährigen Vorerkrankungen hatten. Da gibt es bessere Statistiken, z.B. aus den USA. Ist insofern aber irrelevant für die Bundesliga, da in Deutschland das Gesundheitssystem nicht annähernd so am Anschlag ist wie in Spanien und den USA. Zum statistischen Teil hat @Tony Jaa schon einiges gesagt. Es gibt viele Wahrscheinlichkeiten, die wir allerdings ausblenden.

Genau, und wenn alle so denken wie der Fussball, ist das Gesundheitssystem halt zerschossen. Es reicht nicht nur auf den Fussball zu schauen, sondern man muss es auch im Kontext des großen ganzen sehen. Darum gehts hier doch vielen. Klar ist das vielleicht alles drin, aber das musst du dann allen verkaufen, die weiter versuchen durch Distancing die Chose einzudämmen, dass der Salomon und seine Jungs weiter so tun, als wäre nix und dafür ihre Milliönchen kassieren. Und der Otto und der Kevin von neben an müssen in Quarantäne ohne Test, wenn sie jemand infizieren kennen, wohingegen die Kölner Jungs weiter ins Training marschieren.

Darum geht es doch auch nicht bei der Kritik. Es muss eine Linie geben, und die Menschen müssen sie befolgen. Dann kannst du einigermaßen gezielt die Neuinfektionen steuern.

Ich verstehe die gesamte Öffnungskritik überhaupt nicht. Es wird kontinuierlich weiter geöffnet und Deutschland hat relativ lasche Vorgaben im Verhältnis zu anderen Ländern. Diese Woche wird es mit 99%iger Sicherheit sehr viele weitere Lockerungen geben.

Bei dieser Bundesliga-Diskussion habe ich aber das Gefühl, dass die Bundesliga voranschreiten soll und demnächst wieder allerorten ungeschützter Nahkontakt erlaubt sein und das ist halt etwas schwerer vermittelbar, weil nämlich auch ich und meine Familie z.B. sehr gerne 3x die Woche getestet werden würde, damit mein Sohn in die Kita kann.

Und das würde ich auch gerne haben, damit die Hotels wieder öffnen dürfen, damit der Sommerurlaub gesichert ist undundund...

Ja, ich mache mir keine Illusionen und bin ziemlich sicher, dass in den nächsten drei, vier Wochen der Ball wieder rollt. Aber ich hätte trotzdem gerne drei Corona Tests die Woche.

Ich nehm mal die beiden Beiträge zusammen. Im Kontext des grossen Ganzen sollte der Fussball hinten anstehen, korrekt. Und es muss eine Linie geben. Nur hab ich die zumindest hier in der Schweiz auch nur so am Rande gesehen. Man muss zwei Meter Abstand halten, ausser auf dem Bau. Da ist es okay ohne. Fussballer dürfen noch nicht trainieren. Kinder normal in Schule schicken ohne Abstand ist aber okay.

Die Linie wurde halt so schon ziemlich krumm gezogen. Da muss man sich nicht wundern, wenn der Fussball halt wieder rollt. Aus meiner Sicht brauchen übrigens Salomon und Co. auch nicht drei Tests die Woche. Aus meiner Sicht muss der Ball auch nicht mehr zwingend in dieser Saison rollen. Ich frage mich halt nur, wann er nach gewissen Leuten wieder rollen soll? Erst wenn ein Impfstoff da ist? Selbst das ist keine Garantie, dass sich niemand trotzdem infiziert.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Die Panikmache und Unverhältnismäßigkeit geht mittlerweile ins Unermessliche. Wenn sich alle Erstligaspieler anstecken, stirbt statistisch kein Einziger.
Und wenn doch mehrere sterben oder Folgeschäden haben?! 🤔 Fakt ist, dass vieles darüber noch unbekannt ist. Mittlerweile wird sogar vermutet, dass es selbst bei schwachen Verläufen z.B. zu Gefäßschädigungen kommen kann.
Das alles hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern damit, dass die Erhaltung menschlichen Lebens und der Gesundheit die oberste Priorität hat! Safety first.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.571
Punkte
113
Jetzt eben das Video gesehen. Einfach nur wow das ist echt Hollywoodreif. Man könnte denken er wäre irgendein Sportforen Bundesliga Hater, aber er scheint tatsächlich ein Spieler eines Bundesligavereins zu sein oder war es jedenfalls. Eigentlich müsste man jetzt die komplette Hertha Truppe aus der Restsaison verbannen so wie die ihre Tests durchführen und die Hygieneregeln beachten. Wird aber nicht passieren, Seifert weiß wie man einen Sonderstatus für gewisse Parteien schafft und die Bevölkerung weiterhin für dumm verkauft. Bei den restlichen Mannschaften bin ich mir aber sicher das alles nach Vorschrift abläuft. :LOL:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Hertha hat reagiert und Kalou freigestellt. Er sei natürlich ein Einzelfall.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Doch, wir haben bessere Statistiken. Das Spanien-Zeug beinhaltet soweit ich das überblicken kann z.B. nicht wieviele der 20-29-Jährigen Vorerkrankungen hatten. Da gibt es bessere Statistiken, z.B. aus den USA. Ist insofern aber irrelevant für die Bundesliga, da in Deutschland das Gesundheitssystem nicht annähernd so am Anschlag ist wie in Spanien und den USA. Zum statistischen Teil hat @Tony Jaa schon einiges gesagt. Es gibt viele Wahrscheinlichkeiten, die wir allerdings ausblenden.

Das mit den Vorerkrankungen wissen wir von den 1700 doch auch nicht. Klar das System ist nicht am Anschlag, weil es eben keine weiträumigen Lockerungen gab, wie sie dem Fussball jetzt in Aussicht gestellt werden.

Ich nehm mal die beiden Beiträge zusammen. Im Kontext des grossen Ganzen sollte der Fussball hinten anstehen, korrekt. Und es muss eine Linie geben. Nur hab ich die zumindest hier in der Schweiz auch nur so am Rande gesehen. Man muss zwei Meter Abstand halten, ausser auf dem Bau. Da ist es okay ohne. Fussballer dürfen noch nicht trainieren. Kinder normal in Schule schicken ohne Abstand ist aber okay.

Die Linie wurde halt so schon ziemlich krumm gezogen.
Klar, es kann da keine ganz klare Trennlinie geben. Aber die Beispiele zeigen doch, wo sie ungefähr verläuft: nämlich da wo der Nutzen den Verlust überwiegt und dann wird nach und nach der Linie entlang gelockert.

Leute sollen 2m Abstand halten so gut es geht. Das ist für alle drin im normal Life für ein paar Monate, klar es tut weh, aber man bricht sich keinen aus der Krone. Auf dem Bau hingegen ist es schwer Sachen mit Abstand zu schleppen und was weiß ich nicht alles. Da ist es dann halt wichtiger, dass weiter Straßen und Häuser gebaut werden, das ist nicht so systemunrelevant.

Kinder werden erstens zumindest in Deutschland nur mit Abstand in die Schule geschickt. Aber auch das ist doch viel systemrelevanter als jeder Kick, weil es Eltern ermöglicht arbeiten zu gehen, und Kinder in einigen Lebens-Phasen eben nicht ein Jahr aussetzen können, ohne wortwörtlich dümmer zu werden. Bildung ist dann doch wichtiger als Fussball, also auch da ist es doch klar ersichtlich, was in der Reihe vorne steht.

Es ist immer eine Abwägung, was ist das nächstwichtigste im Zusammenspiel mit den Risiken, das wir öffnen sollten. Und da drängelt sich der Fussball eben mit sehr schwachen Konzepten vor.

Ich frage mich halt nur, wann er nach gewissen Leuten wieder rollen soll? Erst wenn ein Impfstoff da ist? Selbst das ist keine Garantie, dass sich niemand trotzdem infiziert.
Wenn der Fussball an der natürlichen Reihe ist. Wenn man gesehen hat, wie sich recht große wichtige Öffnungen auswirken, wie Schulen, Friseure Restaurants, etc. etc. (da werden wirklich Millionen Arbeitsplätze bedient). Und das dauert eben, weil man meist erst nach 2 Wochen weiß, wie sich der erste Tag ausgewirkt hat. Am ersten Tag kann noch so viel nicht passieren bei einem starken Wachstum, am 14 dann vielleicht schon. Wenn das alles gut geht, kann das schon in 6-8 Wochen sein. Aber wir wissen es einfach nicht und einfach ins Dunkle hinein den Fussball mal vorne in die Reihe zu werfen, ist dann einfach mindestens diese paar Wochen zu früh. Auch vor dem Aspekt wie das Ottonormal dann auf seinen Alltag adaptiert.

Hertha hat reagiert und Kalou freigestellt. Er sei natürlich ein Einzelfall.


Kalou habe "mit seinem Video nicht nur Hertha BSC einen großen Schaden zugefügt, sondern vor allem in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und die Rolle des Profifußballs den Eindruck erweckt, dass einzelne Spieler das Thema Corona nicht ernst nehmen", sagte Hertha-Manager Michael Preetz. Der Verein habe alle Beteiligten intensiv auf die Hygiene- und Abstandsregeln hingewiesen und achte auf deren konsequente Einhaltung.

Nette Umschreibung von "er hat die Wahrheit gezeigt, das kann doch keiner wollen". Also mit dem Spruch ist doch alles verloren, der sagt wirklich direkt ins Gesicht von allen, dass es nicht gewollt sein kann, dass das Volk weiß, dass "einzelne" Spieler es nicht ernst nehmen. Der Fehler ist also nicht, dass die Spieler es nicht ernst nehmen, sondern dass die Gesellschaft davon weiß. Aber das ist ja alles nur ein "Eindruck". Herzlichen Glückwunsch. Und die 5 Leute die Salomon fröhlich abklatschen machen das erstens nur weil sie Angst vor ihm haben und zweitens machen sie es mit keinem einzigen sonst.

Reiht sich wunderbar ein in die Schlange der Maulkörbe, "Richtig"stellungen und co. ein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kein einziges Wort über das Fehlverhalten des Arztes :popcorn1:

Oder der ganzen anderen Spieler
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn der Fussball an der natürlichen Reihe ist. Wenn man gesehen hat, wie sich recht große wichtige Öffnungen auswirken, wie Schulen, Friseure Restaurants, etc. etc. (da werden wirklich Millionen Arbeitsplätze bedient).

Inwiefern ist eigentlich ein Friseur jetzt besonders wichtig im Gegensatz zum Fußball?

Ist jetzt beides nichts, was man unbedingt zum Überleben braucht. Mir ist Fußball übrigens wichtiger als Friseur, so viele Haare habe ich nicht mehr.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Inwiefern ist eigentlich ein Friseur jetzt besonders wichtig im Gegensatz zum Fußball?

Ist jetzt beides nichts, was man unbedingt zum Überleben braucht. Mir ist Fußball übrigens wichtiger als Friseur, so viele Haare habe ich nicht mehr.
145 Tausend direkte (schlecht bezahlte und mit wenig Rücklagen ausgestattete) Arbeitsplätze bei mit Masken hoffentlich managebarem Risiko. Dazu gilt die Gleichung Fussball>Friseur vielleicht bei dir, aber auch nicht im Schnitt auf Deutschland gelegt. Wenn ich nur auf mich schauen würde, wäre die Volleyball Bundesliga auch wieder lange am Laufen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Inwiefern ist eigentlich ein Friseur jetzt besonders wichtig im Gegensatz zum Fußball?

Ist jetzt beides nichts, was man unbedingt zum Überleben braucht. Mir ist Fußball übrigens wichtiger als Friseur, so viele Haare habe ich nicht mehr.


Herrje, wie oft muss der Mist noch erklärt werden bevor diese sinnlosen Vergleiche enden?

Friseur darf nur x Kunden pro qm2 haben, alle tragen eine Maske, zwischen den Kunden wird alles desinfiziert etc etc

Heute gelesen, es gibt eine 17 Seiten lange Vorgabe für Friseurläden....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.852
Punkte
113
Inwiefern ist eigentlich ein Friseur jetzt besonders wichtig im Gegensatz zum Fußball?

Ist jetzt beides nichts, was man unbedingt zum Überleben braucht. Mir ist Fußball übrigens wichtiger als Friseur, so viele Haare habe ich nicht mehr.

Musst du nicht gerade als BVB Fan wissen, dass der ein oder andere nur zum Profi geworden ist um sich einen eigenen Friseur leisten zu können? :weghier:


Friseur darf nur x Kunden pro qm2 haben, alle tragen eine Maske, zwischen den Kunden wird alles desinfiziert etc etc

Wärst du zufrieden wenn die es im Fußball auch so machen? kannst nur meckern
Statt Freistoßspray läuft der Schiri halt mit Desinfektionsspray rum :nono:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
145 Tausend direkte (schlecht bezahlte und mit wenig Rücklagen ausgestattete) Arbeitsplätze bei mit Masken hoffentlich managebarem Risiko. Dazu gilt die Gleichung Fussball>Friseur vielleicht bei dir, aber auch nicht im Schnitt auf Deutschland gelegt. Wenn ich nur auf mich schauen würde, wäre die Volleyball Bundesliga auch wieder lange am Laufen.

Ich habe absolut kein Problem mit der Öffnung von Friseurläden. Aber was für jeden einzelnen wichtig ist, darf doch noch jeder selbst entscheiden.

Für den einen ist es Fußball, für den anderen alle 5 Tage zum Friseur zu gehen und für den nächsten Konzerte oder was weiß ich.

Mich stört nur das "ist überhaupt nicht wichtig!!!!", während das für andere Sachen scheinbar nicht gilt. Auch am Fußball hängen direkt und indirekt genügend Jobs , die mit Sicherheit nicht alle top bezahlt sind.

So unwichtig wie der Fußball für den Großteil hier zu sein scheint frage ich mich, wieso der Thread auf mittlerweile 157 Seiten kommt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Und wenn doch mehrere sterben oder Folgeschäden haben?! 🤔 Fakt ist, dass vieles darüber noch unbekannt ist. Mittlerweile wird sogar vermutet, dass es selbst bei schwachen Verläufen z.B. zu Gefäßschädigungen kommen kann.
Das alles hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern damit, dass die Erhaltung menschlichen Lebens und der Gesundheit die oberste Priorität hat! Safety first.

Eben, darum muss man Vermutungen nicht so auf das Podest heben.

Übrigens hat gesundes Leben auch ohne Corona hohe Priorität und trotzdem sind Ärzte 365 Tage im Jahr beschäftigt,
safety first in Dauerdiät !? Selbst wenn man sich in Watte packt, das Sterben beginnt schon mit der Geburt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Ich habe absolut kein Problem mit der Öffnung von Friseurläden. Aber was für jeden einzelnen wichtig ist, darf doch noch jeder selbst entscheiden.

Für den einen ist es Fußball, für den anderen alle 5 Tage zum Friseur zu gehen und für den nächsten Konzerte oder was weiß ich.

Mich stört nur das "ist überhaupt nicht wichtig!!!!", während das für andere Sachen scheinbar nicht gilt. Auch am Fußball hängen direkt und indirekt genügend Jobs , die mit Sicherheit nicht alle top bezahlt sind.
Das darf natürlich jeder für sich entscheiden, aber am Ende geht es beim Blick auf Öffnungen eben um das deutsche Gesamtbild (Risiko+Ertrag aus Öffnungen) und da sind die 145.000 schlecht bezahlten Arbeitsplätze + bisschen Freude halt wichtiger. Am Fussball hängt vor allem die Gastro an schlecht bezahlten Jobs, die rettest du nicht mit Geisterspielen. Aber klar, gerade an besuchten Veranstaltungen wie Konzerten hängen auch viele solcher Jobs. Die haben richtig Probleme, weil da die Rechnung Nutzen vs. Risiko ganz düster aussieht wegen des Risikos des Corona-Hotspots (gerade Indoor).

Ich gebe Dir recht, dass das "überhaupt nicht wichtig" zum Teil überzogen ist. Auch an Fussball hängen Arbeitsplätze und Gute Laune und auch ich gucke es mit Freude. Aber die Einsortierung in das große Ganze geschieht aktuell meiner Meinung nach an der falschen Stelle und in einem Vorgehen, dass jetzt mit Blick auf Hertha und Köln (die Vereine sind egal, die Eintracht würde es nicht anders machen) halt einfach für mich sehr fehl am Platze wirkt. Jeder der aus der Reihe springt wird zurück gepfiffen und als Einzelfall hingestellt, dazu die ganzen Privilegien. Das ist alles einfach einige Wochen zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.920
Punkte
113
Ich bin auch kein Freund sämtlicher Stellungnahmen der Polizei und meine mich auch daran zu erinnern, dass insbesondere ein Gewerkschafter dort ein unmöglicher Selbstdarsteller sein soll. Es spielt aber halt doch eine Rolle, was eine systemrelevante Einheit unseres Gesellschaftssystems (und da ist die Polizei eine, genau wie ein Bataillon Krankenschwestern), auf diese Pläne reagiert. Kann man von halten was man will, aber so wurde sich halt geäußert.

Der lustige Herr Wendt...auch ganz besonders integer...


....

Zu Hertha, woher kam eigentlich überhaupt die irrige Annahme, die würden NICHT derart deppert sein, die Herren Profis? Ich hatte zu Schulzeiten nicht den Eindruck, dass die Leute, die in Richtung Sport als Beruf gingen, überdurchschnittlich intelligent gewesen wären. :D ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.571
Punkte
113
Also wenn nach dieser Offenbarung deren Sicherheitskonzept am Mittwoch tatsächlich noch durchgewunken wird dann dürfte relativ klar sein es spielt überhaupt keine Rolle wie dieses Konzept aussieht oder umgesetzt wird, es musste nur irgendeines vorgelegt werden es wird blind unterschrieben.
Bezeichnend das jetzt nur der Spieler abgestraft wird und die restlichen im Video außen vor gelassen werden und deren Testverfahren gar nicht hinterfragt wird.
Mittlerweile kann man doch echt gar nichts mehr ausschließen. Von angeblichen Kleingruppentraining bis hin zu regulären Tests alles ist doch nur noch Verarsche.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Eben, darum muss man Vermutungen nicht so auf das Podest heben.

Übrigens hat gesundes Leben auch ohne Corona hohe Priorität und trotzdem sind Ärzte 365 Tage im Jahr beschäftigt,
safety first in Dauerdiät !? Selbst wenn man sich in Watte packt, das Sterben beginnt schon mit der Geburt.
Sinnfrei, Alltagsgefahren mit einer Pandemie zu vergleichen. Zum Glück sieht unsere Regierung das anders und hat bisher die Sicherheit vorgezogen. Selbst wenn etwas unbekannt ist, so ist die sichere Schiene die vernünftigere.

Abgesehen davon finde ich, dass es auch ums Prinzip geht. Das Virus ist so unnötig wie ein Kropf. Hätten gewisse Teile in China so etwas wie Verstand und Kultur in ihrer Rübe, so würden sie nicht alles fressen, was sich bewegt. Und der Welt wäre vieles erspart geblieben. SARS 1 lässt grüßen. Und falls es nicht auf natürlichem Wege entstanden ist, sondern wie von Trump und anderen behauptet in einem Labor, dann ist es noch unnötiger, dass Menschen deswegen draufgehen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn der bei der Hertha die Tests in Straßenkleidung erfolgen, dann kann es keine Sondererlaubnis für die DFL geben! Ich den des Testers nach Löschung des Videos verstehen! Weiß jemand wer der Tester war?

Hab bei Twitter gelesen, dass das deren Physio war und er zudem den Abstrich falsch gemacht hat. Ich habe das Video nicht gesehen, daher ohne Gewähr. Aber wenn es tatsächlich so war, herzlichen Glückwunsch :kopfpatsch:
 
Oben