Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.623
Punkte
113
Morgen wenn der Start zum 15.5. bestätigt wird erwarte ich zumindest das man die Quarantäne Maßnahmen überarbeitet. Es kann echt nicht sein das die eine Mannschaft nur die positiv getesteten für 2 Wochen in Quarantäne schickt und die andere gleich das komplette Team aber nur für 3 Tage, das ist reine Willkür. Es wird aber eh darauf hinaus laufen das nur die positiv getesteten erstmal raus sind und der Rest einfach weiter spielen darf. Schließlich testet man ja auch ständig und würde man stattdessen das komplette Team in Quarantäne stecken, wie von der Politik und über 90% der Zuschauer gefordert, wäre die Rückrunde gleich nach dem 1. Spiel wieder beendet. Auch müssen die Tests von Fachärzten und nicht von Betreuern ohne Schutzanzug durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jou, das fängt schon mit dem merkwürdigen "mit runter gelassener Hose (zum Glück im Video nicht zu sehen looool)" Spruch an und geht da weiter, wo der Typ nicht checkt, dass ibisevic sich nicht über die Verminderung des Gehalts beschwert sondern die ungleichen Abzüge.
Micky Beisenherz hat schon immer das Problem des "viel hilft viel". Pointen sitzen eigentlich besser, wenn man sie nicht mit der Gießkanne ausschüttet, aber nun gut, als Dschungel-Gagautor hat man das "jeder Satz ein Schenkelklopfer" Prinzip vielleicht auch schon zu sehr drin.
Was die verheerende Signalwirkung auf die Instafollower von Fußball- und sonstigen -promis angeht, hat er aber nicht ganz Unrecht. Das ist ja nunmal onehin eines der Hauptrisiken einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Die Gefahr des alkoholgeschwängerten, gemeinsamen und nach 1-2 Spielen auch völlig hemmungslosen Zusammenguckens - also so ein bisschen "non-public-viewing" besteht ja durchaus. Und eben da drohen die Neuinfektionen und Aufweichungen der vernünftigen Maßnahmen bis hin zu völliger Verantwortungslosigkeit, nicht im Stadion im Mikrokosmos "Profis unter sich".
Und da finde ich schon, dass ein solches Video ein ziemlich fatales Signal ist. Die berüchtigte Vorbildfunktion wird vielleicht im Alltag manchmal überstrapaziert, aber wenn man eine so öffentlichkeitswirksame Aktion wie die Aufnahme des Spielbetriebs in der Unterhaltungs- und Heldenbranche schlechthin mit doch einigen Exklusivrechten durchziehen will....dann müssen sich die Protagonisten einfach ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und dieser auch gerecht werden. Sche*ß auf eingeflogene Friseure und Goldsteaks, aber hier geht es doch ein einziges Mal wirklich um etwas. Und wenn da ein solches Video a) gemacht wird und b) offenbart, mit was für einer sche*ß drauf Haltung da offenbar gehandelt wird (wobei für mich das Allerallerschlimmste im Video die auch noch unsachgemäße Abnahme des Tests durch den Physiotherapeuten im Freizeitdress ist, der auch noch zulässt, dass eine dritte, komplett ungeschützte Person den Raum betritt und da auch bleibt). Ja sorry, aber das ist als SIgnal doch eine Vollkatatsrophe.

Bei "schlecht geschrieben" stimme ich zu, aber im Kern hat Beisenherz doch völlig Recht, Und zur Ehrenrettung
Dinkelsalafist Attila Hildmann
fand ich schon gelungen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Morgen wenn der Start zum 15.5. bestätigt wird erwarte ich zumindest das man die Quarantäne Maßnahmen überarbeitet. Es kann echt nicht sein das die eine Mannschaft nur die positiv getesteten für 2 Wochen in Quarantäne schickt und die andere gleich das komplette Team aber nur für 3 Tage, das ist reine Willkür.

Wobei man aus meiner Sicht auch allgemein diese 14 Tage lange Quarantäne Regelung für Kontaktpersonen oder Einreisen aus dem Ausland mal hinterfragen müsste.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
@le freaque Die von manchen vermutete Signalwirkung kann bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs keine Rolle spielen. Das Argument kam ja hier ebenfalls ziemlich häufig, aber auch hier gilt, dass ein schwerer Grundrechtseingriff nicht auf der Basis vager Mutmaßungen erfolgen kann.

Und warum der Realität entrückte, nicht unbedingt der Bildungselite angehörende Jungmillionäre Vorbildfunktion haben sollen und erwartet wird, dass sie dieser gerecht werden ist mir schon in normalen Zeiten unverständlich, in Zeiten in denen verantwortliche Politiker, u.a. der Gesundheitsminister, es schaffen mit solchen Schlagzeilen zu glänzen


erst Recht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Wenn das eine Beschreibung deines Auftritts in diesem Thread darstellt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen(y)
Schlechter Konter. Den Profi-Fußball kritisch zu sehen und eine Fortsetzung abzulehnen ist schlichtweg eine Meinung. Vielleicht eine, die vielen hier nicht passt, weil sie regelmäßig ihre entsprechende Dosis benötigen, damit das Wochenende wieder einen Sinn hat. Was im übrigen auch ok ist. Aber nicht mehr. Mit Ausblendung der Realität hat es nichts zu tun. Der von mir zitierte Beitrag hingegen schon. Erinnert an den völlig verwirrten Präsidenten in den USA, der davon geträumt hat, dass das Virus zu Ostern besiegt ist. Ostern ist längst vorbei, das fröhliche Sterben geht weiter. o_O
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist absoluter Wahnsinn, was aus dem Ursprungsmotiv, das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren, mittlerweile hervorgegangen ist. Das macht einem wirklich Angst.
Es gibt halt unterschiedliche Blickwinkel auf die ganze Coronakrise udn wahrscheinlich hat so ziemlich niemand alle zur Hand, weil nunmal jeder Mensch den gesamten Komplex aus seinem eigenen Erleben wertet. Geht ja auch kaum anders. Ich verstehe absolut die Warnung vor unverhältnismäßiger Beschneidung von Grundrechten. Ich verstehe auch, dass man im Homeoffice Dinge anders beurteilt, als als Arzthelferin oder Mitarbeiter an der Supermarktkasse: man erlebt einfach völlig verschiedene Ausschnitte des gleichen Gesamtbildes. Als jemand, der die Krankheit mit zum Glück noch eher mildem, weil nicht lebensbedrohlichen Verlauf, durchlebt hat, hast du selbst natürlich nochmal einen anderen Blick auf die Situation - und natürlich auch ein gefühltes Recht darauf, nach der Kacke endlich wieder möglichst normal zu leben. Das würde ich dir, wirklich ganz ehrlich, auch von ganzem Herzen wünschen. Weil du es dir auch einfach verdient hast (nicht nur, weil du es durchgestanden hast, sondern weil ich, bei allen Differenzen, davon komplett überzeugt bin, dass du in deinem Leben verantwortungsbewusst mit dir, anderen und deiner Umwelt umgehst).

Aber es gibt eben auch andere Blickwinkel, wie zum Beispiel meinen. Ich bin jeden Tag in ganz Deutschland unterwegs und erlebe jeden Tag, selbst in diesen Zeiten, mindestens tausend ganz normale Menschen und ihr Verhalten aus allernächster Nähe. Die meisten davon erlebe ich über Stunden, dazu kommen jeden Tag die kurzen Begegnungen und Beobachtungen an potentiellen Hotspots wie Bahnhöfen. Ich erlebe, wie sich die Menschen im Alltag bewegen und wie Ernst Kontrollen auch von den Kontrollierenden genommen werden. Und ich muss aus meinem Erleben leider den Schluss ziehen, dass man sich kein bisschen auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Leute verlassen kann. Ohne strenge Vorgaben und Kontrollen würde ich mindestens in NRW und Berlin, aber auch in den meisten anderen Großstädten (außer München) sagen: wir haben keine Chance, einer zweiten Welle zu entgehen.

Natürlich bildet auch mein Blickwinkel nicht die komplette Realität ab, aber diesen Ausschnitt gibt es eben auch und der ist leider nicht irgendwo links oben in der Ecke des Puzzles.

Das Dumme ist, dass eben genau die Menschen ein Befolgen der Maßnahmen verweigern (nicht verwechseln mit anzweifeln), wegen denen sie überhaupt erst notwendig sind.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Auch zum Zweck der "Aufklärung" wäre das heimliche Filmen (!) und Übertragen (!!!) von Teamkollegen und internen Vorgängen ein absolutes Unding, selbst wenn man die rechtliche Seite mal vergisst. Wie sehr muss man sich eigentlich in eine Richtung verrannt haben, um das nicht zu sehen?
Es ist aber ein Unterschied das Falsche aus richtigen Motiven zu tun oder das Falsche aus falschen Motiven. Und die Zustände bei der Testung mindestens bei Hertha, wahrscheinlich auch bei einer ganzen Reihe weiterer Bundesligisten gehören an die Öffentlichkeit. Aber mir ist schon klar, dass du hier nichts akzeptieren wirst, was eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch nur eine Winzigkeit gefährden könnte...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott

@Solomo hat eigentlich schon alles geschrieben, was es zu deinem fanatischen Feldzug gegen den Fußball zu schreiben gab. Deine frechen Unterstellungen und Vergleiche zeigen zudem, dass du es nicht so mit anderen Meinungen hast.

Aber zum Glück hinterfragst mit dir jemand das blinde Fantum der dummen Fußballfans und betrachtet die Sportart und ihre Protagonisten kritisch und reflektiert. Dass das deinem Wesen entspricht und es dir nur um die Sache geht erkennt man schon an deinem Usernamen. VAMOS RAFA TENNISGOTT!!!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque Die von manchen vermutete Signalwirkung kann bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs keine Rolle spielen. Das Argument kam ja hier ebenfalls ziemlich häufig, aber auch hier gilt, dass ein schwerer Grundrechtseingriff nicht auf der Basis vager Mutmaßungen erfolgen kann.

Und warum der Realität entrückte, nicht unbedingt der Bildungselite angehörende Jungmillionäre Vorbildfunktion haben sollen und erwartet wird, dass sie dieser gerecht werden ist mir schon in normalen Zeiten unverständlich
Naja, es geht ja nicht primär ums "sollen", sondern ums haben. Fans und Follower ahmen nunmal den Habitus ihrer "Stars" nach, da muss man sich mMn einfach den Realitäten stellen und daraus ein paar Anforderungen an eben diese Stars, die ja nicht zuletzt von ihrem Status leben, ableiten.
Bei den Grundrechten bin ich im "Normalbetrieb" voll auf deiner Seite: ein Staat, der seinen Bürgern nicht vetraut, hat grundätzlich natürlich ein schweres Legitimationsproblem, jdf in einer Demokratie. Allerdings befinden wir uns nunmal in einer Ausnahmesituation, in der es nicht zuletzt auch um die Frage geht: welche (temporären - und das müssen sie sein und selbstredend müssen wir als Gesellschaft SEHR genau hinschauen, ob da nicht Akutmaßnahmen als Dauer"lösung" missbraucht werden (sollen)) Verzichte, selbst Grundrechtsverzichte nehmen wir in Kauf, um in eben dieser Situation die schwächsten Glieder der Gesellschaftskette (hier: alte Menschen - also unsere Eltern und Großeltern - und vorerkrankte (und damit meine ich nicht kettenrauchende Trunkenbolde) zu schützen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Kein blassen Schimmer wie diese Tests ablaufen, wie genau sie sind und was sie im Detail untersuchen aber theoretisch könnte es doch sein dass der Spieler (der ja scheinbar keine Symptome gezeigt hat) schon am Ende des Stadiums angekommen ist und 1-2 Tage später keine erkennbaren Viren mehr im Körper hat.
Aber wie gesagt, spreche hier als absoluter unwissender was diesen Bereich angeht.
Es ist in der Regel so dass die viren ab der zweiten woche nicht mehr so gut im Rachen nachweisbar sind sondern dann eher über die lunge. Kommt dann drauf an wie man testet. Allerdings ist es auch so dass die ansteckungsgefahr auch kleiner wird.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott

@Solomo hat eigentlich schon alles geschrieben, was es zu deinem fanatischen Feldzug gegen den Fußball zu schreiben gab. Deine frechen Unterstellungen und Vergleiche zeigen zudem, dass du es nicht so mit anderen Meinungen hast.

Aber zum Glück hinterfragst mit dir jemand das blinde Fantum der dummen Fußballfans und betrachtet die Sportart und ihre Protagonisten kritisch und reflektiert. Dass das deinem Wesen entspricht und es dir nur um die Sache geht erkennt man schon an deinem Usernamen. VAMOS RAFA TENNISGOTT!!!
Der Username hat mit der Sache was zu tun?! :rolleyes: Aber wenn man keine Argumente hat, dann muss eben an anderer Stelle geliefert werden. ^^ Könnte mich jetzt auch auf deinen beziehen, da würde mir spontan was einfallen, aber das lasse ich, dieses Niveau sei anderen überlassen. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Wobei man aus meiner Sicht auch allgemein diese 14 Tage lange Quarantäne Regelung für Kontaktpersonen oder Einreisen aus dem Ausland mal hinterfragen müsste.
Wird sie ja auch schon langsam. Und es wird immer mehr drauf verzichtet einreisende in Quarantäne zu stecken.

Die Sinnhaftigkeit der 14 Tage ist eigentlich schon recht lange zu bezweifeln, aber wurde halt nicht weiter hinterfragt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
Das geilste ist, dass hier immer noch Leute rumrennen, die den Unterschied zwischen Fußballern und normalen Arbeitnehmern in Sachen Abstand nicht erkennen. :crazy::LOL:

Das ist zwar schwer zu belegen, aber meinst du wirklich diese knapp 700 Fußballer aus liga 1 und 2, die in regelmäßigem Körperkontakt stehen, haben bei ständigen Tests einen negativeren Einfluss auf "flatten the curve" als ein "normaler" Angestellter der mehr oder weniger die Schutzmaßnahmen verfolgt, aber 8 Stunden am Tag mit Hunderten verschiedenen Leuten Kontakt hat und verschiedene Dinge anpackt, die wiederum andere anfassen? Ich bezweifle das.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ohne strenge Vorgaben und Kontrollen würde ich mindestens in NRW und Berlin, aber auch in den meisten anderen Großstädten (außer München) sagen: wir haben keine Chance, einer zweiten Welle zu entgehen.

München genauso. Die Leute sitzen schon länger wieder eng zusammen an der Isar und nutzen Spielplätze usw. Zwischendurch hat die Polizei es mal kurzzeitig geschafft mit Lautsprecherdurchsagen das Isar-chillen zu unterbrechen, aber am nächsten Tag sitzen die Leute dort wieder. In den Supermärkten halten die meisten Leute Abstand - an der Kasse, weil dort Schilder und Abstandmarkierungen sind. In den Gängen dagegen halten sich die Wenigsten daran.
Ich habe das Kontaktverbot auch nicht immer befolgt, deswegen darf ich mich nicht groß beschweren, aber manche Dinge sind einfach so überflüssig.
Und wenn ich sehe wie lasch es viele im Alltag mit den Regeln nehmen, dann glaube ich, dass ohne die Polizeipräsenz hier (z.B. im englischen Garten regelmäßig) das Ganze noch viel schlimmer wäre.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Es ist aber ein Unterschied das Falsche aus richtigen Motiven zu tun oder das Falsche aus falschen Motiven. Und die Zustände bei der Testung mindestens bei Hertha, wahrscheinlich auch bei einer ganzen Reihe weiterer Bundesligisten gehören an die Öffentlichkeit. Aber mir ist schon klar, dass du hier nichts akzeptieren wirst, was eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch nur eine Winzigkeit gefährden könnte...

Ich bin eigentlich tendenziell gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und für Abbruch und Annullierung, da ich dies als vorteilhaft für meinen Verein ansehen würde und ich Geisterspielen nichts abgewinnen kann.:clowns:

Dass man egal aus welchen Gründen Dinge nicht sofort an die Öffentlichkeit zerrt sondern zunächst intern klärt bzw dies versucht und andere Menschen nicht in nichtöffentlichen Rahmen filmt und die Aufnahmen veröffentlicht gehört mMn zu einer guten Erziehung.

Kalou hat übrigens nicht die Überwachung der kompletten Kommunikation durch die NSA oder die Iran-Contra-Affäre aufgedeckt, sondern gefilmt wie sich Menschen, die zusammen einen Kontaktsport ausüben, die Hand geben und ein Test unsachgemäß abgenommen wird. Was im Übrigen auch nicht beweist, dass das Konzept schlecht ist, sondern nur dass Hertha BSC das Konzept nicht umsetzt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@le freaque Die von manchen vermutete Signalwirkung kann bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs keine Rolle spielen. Das Argument kam ja hier ebenfalls ziemlich häufig, aber auch hier gilt, dass ein schwerer Grundrechtseingriff nicht auf der Basis vager Mutmaßungen erfolgen kann.

Und warum der Realität entrückte, nicht unbedingt der Bildungselite angehörende Jungmillionäre Vorbildfunktion haben sollen und erwartet wird, dass sie dieser gerecht werden ist mir schon in normalen Zeiten unverständlich, in Zeiten in denen verantwortliche Politiker, u.a. der Gesundheitsminister, es schaffen mit solchen Schlagzeilen zu glänzen


erst Recht.

Wenn es vage Mutmaßungen wären, dann hättest du ja Recht, allerdings ist die Wirkung von Fussball in diesem Land relativ bekannt und auch an einigen Beiträgen in diesem Forum zu erkennen. Man kann auch an das letzte Bundesliga Spiel denken. Keine Zuschauer im Stadion, wegen Ansteckungsgefahr und Sicherheitsabstand und tausende davor, noch enger gedrängt als auf einem gewöhnlichen Sitzplatz. Ja wer konnte denn sowas bloß erwarten? Wie kann man aus Erfahrungswerten denn bloß Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen?

Die Heranwachsende Bevölkerung interessiert sich nunmal mehr für Videos von Kalou als für Fehltritte von Spahn und Co. Von daher wünscht man das die heranwachsenden zu anständigen Menschen nach oben schauen. Die Spieler sollen keine heiligen sein, aber sich an allgemein geltende Regeln halten und dazu gehört es momentan keine Hände zu schütteln.
Einige glauben ja noch immer die Spieler werden, ab morgen wenn der Restart feststeht super vernünftig und nur komplett dämliche könnten sich anstecken. Selbst bei durchschnittlichem Verhalten bleibt das Risiko einer Ansteckung. Aber offensichtlich wäre normales durchschnittliches Verhalten zu viel erwartet.

Dennoch wünsche ich mir den Restart, bei den konstant sinkenden Zahlen, sollten die Auswirkung vorerst in Grenzen bleiben. Lediglich die Quarantäne sollte angepasst werden. Vielleicht kann man die 14 Tage reduzieren. Mit den regelmäßigen Tests könnten evtl auch 7 Tage ausreichend sein, dann steht der Spielplan auch nicht so schnell Kopf, denn gewisse Puffer sind noch vorhanden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Der Username hat mit der Sache was zu tun?! :rolleyes: Aber wenn man keine Argumente hat, dann muss eben an anderer Stelle geliefert werden. ^^ Könnte mich jetzt auch auf deinen beziehen, da würde mir spontan was einfallen, aber das lasse ich, dieses Niveau sei anderen überlassen. ;)

Dein Username legt die Vermutung nahe, dass reflektierte und differenzierte Betrachtung eigentlich nicht so dein Ding ist.

Freut mich aber, dass du den Schenkelklopfer von @Steigerwald nochmal zurückbringst. Mein fünfjähriger Neffe hat sehr gelacht.
 
Oben