Es ist absoluter Wahnsinn, was aus dem Ursprungsmotiv, das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren, mittlerweile hervorgegangen ist. Das macht einem wirklich Angst.
Es gibt halt unterschiedliche Blickwinkel auf die ganze Coronakrise udn wahrscheinlich hat so ziemlich niemand alle zur Hand, weil nunmal jeder Mensch den gesamten Komplex aus seinem eigenen Erleben wertet. Geht ja auch kaum anders. Ich verstehe absolut die Warnung vor unverhältnismäßiger Beschneidung von Grundrechten. Ich verstehe auch, dass man im Homeoffice Dinge anders beurteilt, als als Arzthelferin oder Mitarbeiter an der Supermarktkasse: man erlebt einfach völlig verschiedene Ausschnitte des gleichen Gesamtbildes. Als jemand, der die Krankheit mit zum Glück noch eher mildem, weil nicht lebensbedrohlichen Verlauf, durchlebt hat, hast du selbst natürlich nochmal einen anderen Blick auf die Situation - und natürlich auch ein gefühltes Recht darauf, nach der Kacke endlich wieder möglichst normal zu leben. Das würde ich dir, wirklich ganz ehrlich, auch von ganzem Herzen wünschen. Weil du es dir auch einfach verdient hast (nicht nur, weil du es durchgestanden hast, sondern weil ich, bei allen Differenzen, davon komplett überzeugt bin, dass du in deinem Leben verantwortungsbewusst mit dir, anderen und deiner Umwelt umgehst).
Aber es gibt eben auch andere Blickwinkel, wie zum Beispiel meinen. Ich bin jeden Tag in ganz Deutschland unterwegs und erlebe jeden Tag, selbst in diesen Zeiten, mindestens tausend ganz normale Menschen und ihr Verhalten aus allernächster Nähe. Die meisten davon erlebe ich über Stunden, dazu kommen jeden Tag die kurzen Begegnungen und Beobachtungen an potentiellen Hotspots wie Bahnhöfen. Ich erlebe, wie sich die Menschen im Alltag bewegen und wie Ernst Kontrollen auch von den Kontrollierenden genommen werden. Und ich muss aus meinem Erleben leider den Schluss ziehen, dass man sich kein bisschen auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Leute verlassen kann. Ohne strenge Vorgaben und Kontrollen würde ich mindestens in NRW und Berlin, aber auch in den meisten anderen Großstädten (außer München) sagen: wir haben keine Chance, einer zweiten Welle zu entgehen.
Natürlich bildet auch mein Blickwinkel nicht die komplette Realität ab, aber diesen Ausschnitt gibt es eben auch und der ist leider nicht irgendwo links oben in der Ecke des Puzzles.
Das Dumme ist, dass eben genau die Menschen ein Befolgen der Maßnahmen verweigern (nicht verwechseln mit anzweifeln), wegen denen sie überhaupt erst notwendig sind.