Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
Laut Kicker hat der Physio von Hertha gegen nichts verstoßen. Bei asymptomatischen Personen reiche eine MNB. Nur bei Personen mit Symptomen müsse mit Schutzausrüstung getestet werden.
Letztendlich also viel heiße Luft umnichts.

Kann den genauen Textlaut leider nicht kopieren, da das in der App nicht geht.

Dazu war Kalou wohl in Tränen aufgelöst, als er sich bei der Mannschaft entschuldigt hat. Es war am Ende also keine geplante Aktion, sondern einfach nur Leichtsinn. Ändert nichts daran, dass die Suspendierung weiterhin völlig richtig ist. Dennoch hoffe ich, dass er den Abschied bekommt, den er verdient.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Es ist eben eine Sollvorschrift.

Denn der Kicker schreibt ja hier noch:

Gemäß des DFL-Konzepts soll die Abstrich-Diagnostik mit Mund-Nasen-Schutz erfolgen "und nach Möglichkeit mit Gesichtskappe". Bei asymptomatischen Personen müsse die Schutzausrüstung "nicht nach jedem Abstrich gewechselt werden", bei symptomatischen Testpersonen müsse "immer in voller persönlicher Schutzausrüstung abgestrichen werden (Schutzanzug, Maske, Gesichtsschutz)". Auf Seite 40 des DFL-Dokuments heißt es zudem: "Schützen Sie sich mittels persönlicher Schutzausrüstung (Mund-Nasen-Schutz und Visier oder Schutzbrille)." Herthas Physiotherapeut David de Mel, der - während Kalou ihn minutenlang filmt - bei Abwehrspieler Jordan Torunarigha einen Abstrich vornimmt, trägt eine einfache OP-Maske.

Es wird hier, laut dem DFL Konzept doch nur unterschieden, dass man bei asymptomatischen Personen nicht jedes mal die Schützausrüstung gewechselt hat. Man soll aber trotzdem eine tragen. Ist für mich wirklich nicht nur heiße Luft. Das war einfach nur grob amateurhaft.

Also da muss man jetzt nicht viel relativieren, ein Bewerbungsvideo war das nicht. Nicht umsonst hat das Gesundheitsamt angekündigt, nun auch ungeprüft bei Hertha vorbeizuschauen, ob dem nachgekommen wird.

Link

Link zu den Kontrollen

In diesen Zeiten bin ich in jedem Fall froh, wie Wismut Aue das händelt. Auch irgendwie stolz. Als Erstes für die Pausierung(schöne Äußerungen von Helge), nun immerhin paar Tage Quaräntäne und ja auch ich freue mich wieder den Ball bei ihnen rollen zu sehen. Aber bitte sauber organisiert.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
Bei asymptomatischen Personen müsse die Schutzausrüstung "nicht nach jedem Abstrich gewechselt werden", bei symptomatischen Testpersonen müsse "immer in voller persönlicher Schutzausrüstung abgestrichen werden (Schutzanzug, Maske, Gesichtsschutz)".

Dieser Satz impliziert für mich, dass eine volle Schutzausrüstung nur bei symptomatischen Testpersonen notwendig, also kein Schutzanzug nötig sei. Falls es anders gemeint ist, ziehe ich meine Aussage gerne zurück. Das mit der Schutzbrille hatte ich aber überlesen, dafür sorry für die falschaussage von mir.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Also da muss man jetzt nicht viel relativieren, ein Bewerbungsvideo war das nicht. Nicht umsonst hat das Gesundheitsamt angekündigt, nun auch ungeprüft bei Hertha vorbeizuschauen, ob dem nachgekommen wird.

Hoffentlich machen die das wirklich, genauso auch andere Länder bei den anderen Klubs
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
ist eigentlich auch egal wie es exakt gemeint ist. Der Club sollte so vorbildhaft für die Spieler auftreten wie nur möglich damit sowas wie von Kalou, der das sicher nicht aus Boshaftigkeit gemacht hat sondern einfach aus Leichtsinnigkeit, weniger vorkommt, weil den Spielern durch die Vereine klargemacht wird, dass man das Schutzkonzept ernst nehmen muss.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:LOL: Die SPD-MP sind gegen die schnelle Aufnahme des Spielbetriebs.

Im Großen wie im Kleinen. SPD = Rheinland Pfalz, Bremen, Hamburg, MeckPom, Brandenburg, HaHoHe, Niedersachsen. Natürlich keinen Druck. Da kann man mal einen raushauen für den "kleinen Mann".
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
:LOL: Die SPD-MP sind gegen die schnelle Aufnahme des Spielbetriebs.

Im Großen wie im Kleinen. SPD = Rheinland Pfalz, Bremen, Hamburg, MeckPom, Brandenburg, HaHoHe, Niedersachsen. Natürlich keinen Druck. Da kann man mal einen raushauen für den "kleinen Mann".
Das Argument vom Bundesland ! Bremen, ist aber "Werder ist noch nicht fit" und nicht irgendwelche Gefahren. :LOL:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vielleicht können Mannheim und Münster oder auch Halle noch Webinare geben, wie man täglich neuen Irrsinn produzieren kann, um ja nicht wieder auf den Platz zurückkehren zu müssen. Aber Bremen rockt schon, nicht übel. :jubel:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Das Land Bremen ist eh ein Witz. Denen geht's nur darum einen Abbruch der Saison zu erzwingen, damit Bremen in der ersten Liga bleibt. Letztendlich geht's denen also auch nur ums Geld.
nein gehts denen nicht.
Man hat eher den Eindruck man würde dem Fußballsport eher nicht so positiv gegenüber stehen.
Z.b. auch beim Thema wer bezahlt die Polizeikosten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
nein gehts denen nicht.
Man hat eher den Eindruck man würde dem Fußballsport eher nicht so positiv gegenüber stehen.
Z.b. auch beim Thema wer bezahlt die Polizeikosten.
Schau dir einfach mal an, was das Land jedes Jahr alleine durch die Heimspiel einnimmt. Das ganze wird auf 15 Mio geschätzt und würde in der zweiten Liga wohl deutlich weniger sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
nein gehts denen nicht.
Man hat eher den Eindruck man würde dem Fußballsport eher nicht so positiv gegenüber stehen.
Z.b. auch beim Thema wer bezahlt die Polizeikosten.

Der Eindruck mag durch Aussagen in der Vergangenheit sicherlich entstehen, aber ist es nicht legitim, wenn ein Innensenator eine Transparenz bei den Kosten für öffentliche Sicherheit herstellt und genauso wie es in anderen Bereichen der Unterhaltungsbranche üblich ist, den Veranstalter in die Pflicht nimmt? Für mich sind die Polizeikosten ein gutes Beispiel wie sich die DFL aus jeglicher Verantwortung als Veranstaltuer nimmt und lieber etwaige Kosten sozialisiert.

Die Aussage zum Fitnesszustand von Werder und mangelnder Chancengleichheit durch unterschiedliche Regelungen ist natürlich ein Witz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Das Land Bremen ist eh ein Witz. Denen geht's nur darum einen Abbruch der Saison zu erzwingen, damit Bremen in der ersten Liga bleibt. Letztendlich geht's denen also auch nur ums Geld.

Ach, ich find das mit Bremen jetzt sogar fast sympathisch. Da wird wenigstens mal nicht um den heißen Brei herumgeredet, sondern einfach "Werder ist nicht fit" als Argument gebracht. :D

Nicht wie in Halle, wo man den Bürgermeister reden lässt, bei anderen Drittligisten wird von sozialer Verantwortung und "..., aber die Kinder" gesprochen, in Dresden gings jetzt auch los "ob man nicht lieber aufhören sollte". Den Vogel abgeschossen hat aber sowieso Mannheim mit der Instrumentalisierung des Todes eines Spielervaters um sich den Aufstieg zu sichern. Ist ja auch alles gut und schön. Jeder versucht das beste rauszuholen. Nur sollen sie halt das Kind beim Namen nennen und nicht irgendwelche fadenscheinigen Argumente erfinden.

Bei Bremen ist das doch aber eh hoffnungslos. Vielleicht kann man sich noch eine weitere Woche Pause erkaufen, aber mehr wird nicht drin sein und dann muss man den Klassenerhalt auf dem Platz erkämpfen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113
Die Wiederaufnahme der Saison ist an strenge Bedingungen geknüpft. „Dem Beginn des Spielbetriebs muss eine zweiwöchige Quarantänemaßnahme, gegebenenfalls in Form eines Trainingslagers, vorweggehen“, heißt es in der Beschlussvorlage des Bundes, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Und weiter: „Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs halten die Fortsetzung des Spielbetriebs und mithin die Begrenzung des ansonsten entstehenden wirtschaftlichen Schadens in der 1. und 2. Fußballbundesliga für die dort startberechtigten 36 Vereine auf deren Kosten ab x. Mai verretbar.“

Geht wieder los
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
Schau dir einfach mal an, was das Land jedes Jahr alleine durch die Heimspiel einnimmt. Das ganze wird auf 15 Mio geschätzt und würde in der zweiten Liga wohl deutlich weniger sein.

Werder also Wirtschaftsfaktor ist sicherlich nicht ganz unbedeutend in Bremen, insbesondere auch als Motor für Projekte, Gastronomie, etc.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen

DFL soll entscheiden ob’s nächste Woche losgeht oder erst die Woche drauf.

Dann bin ich mal gespannt, ob die BBL auch bald starten darf.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.513
Punkte
113

DFL soll entscheiden ob’s nächste Woche losgeht oder erst die Woche drauf.
Frage mich nur, wie es nächste Woche wieder losgehen soll, wenn die Mannschaften erst zwei Wochen in Quarantäne müsse.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Schau dir einfach mal an, was das Land jedes Jahr alleine durch die Heimspiel einnimmt. Das ganze wird auf 15 Mio geschätzt und würde in der zweiten Liga wohl deutlich weniger sein.
das ist überall genauso. Trotzdem ist das Land Bremen beim Thema Polizeikosten mehr auf Konfrontationskurs als andere Bundesländer.
 
Oben