Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
@Jones Ja, es sind vage Mutmaßungen. Geht ja auch schlecht anders, da es keine vergleichbaren Erfahrungswerte gibt.

Bzgl der Vorbildfunktion finde ich es nicht wirklich angemessen oder gerecht, Fußballern mit entsprechender Sozialisation diese Verantwortung zuzuschieben.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Dein Username legt die Vermutung nahe, dass reflektierte und differenzierte Betrachtung eigentlich nicht so dein Ding ist.

Freut mich aber, dass du den Schenkelklopfer von @Steigerwald nochmal zurückbringst. Mein fünfjähriger Neffe hat sehr gelacht.
Bist du leider auf dem Holzweg. Kannst ja gerne mal schauen, was ich so im Tennisbereich geschrieben habe.

Weiß nicht, welchen "Schenkelklopfer" du meinst?! Bitte um Aufklärung. Danke.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.752
Punkte
113
Bist du leider auf dem Holzweg. Kannst ja gerne mal schauen, was ich so im Tennisbereich geschrieben habe.

Weiß nicht, welchen "Schenkelklopfer" du meinst?! Bitte um Aufklärung. Danke.

Kann sein, war tatsächlich etwas platt von mir, auch wenn es sich angeboten hat.

Vielleicht habt ihr ja einfach den selben Humor.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Den Profi-Fußball kritisch zu sehen und eine Fortsetzung abzulehnen ist schlichtweg eine Meinung. Vielleicht eine, die vielen hier nicht passt, weil sie regelmäßig ihre entsprechende Dosis benötigen, damit das Wochenende wieder einen Sinn hat.

Die "Vereine" und der DFL lachen sich doch heimlich tot über diese Fans. Die lassen wirklich alles mit sich machen, werden verarscht von vorne bis hinten und checken es nicht einmal, dass diese Leute sich mit deren Geldern die Taschen vollstopfen und dabei den Charakter des Sports zerstören.

Und trotzdem sitzen sie alle wieder vor der Glotze und gucken sich sinnfreie "Geisterspiele" an, deren einziger Zweck darin besteht, den Millionären dieser "Branche" ihre Millionen zu sichern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.512
Punkte
113
Die "Vereine" und der DFL lachen sich doch heimlich tot über diese Fans. Die lassen wirklich alles mit sich machen, werden verarscht von vorne bis hinten und checken es nicht einmal, dass diese Leute sich mit deren Geldern die Taschen vollstopfen und dabei den Charakter des Sports zerstören.

Und trotzdem sitzen sie alle wieder vor der Glotze und gucken sich sinnfreie "Geisterspiele" an, deren einziger Zweck darin besteht, den Millionären dieser "Branche" ihre Millionen zu sichern.
Ja ja, wir haben es langsam verstanden, dass du den Profifussball zum kotzen findest.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones Ja, es sind vage Mutmaßungen. Geht ja auch schlecht anders, da es keine vergleichbaren Erfahrungswerte gibt.

Bzgl der Vorbildfunktion finde ich es nicht wirklich angemessen oder gerecht, Fußballern mit entsprechender Sozialisation diese Verantwortung zuzuschieben.

Wir wissen wie viele Corona nicht ernst nehmen, wir wissen wie viele Menschen mit einer Grippe umgehen, wir haben tausende vor dem Borussia Park feiern gesehen, wir wissen welche Auswirkungen Alkohol hat, wir wissen, dass Wochenende Fussball und Alkohol eine untrennbare Kombination ist, aber sollen uns weigern das offensichtliche bei den Maßnahmen zu berücksichtigen, da es nicht bewiesen ist? Sorry das halte ich für blauäugig um es nett auszudrücken. Die Bundesliga verfolgt fast ganz Deutschland, gerade jetzt wo kaum Sport läuft, daher muss der Prozentsatz der unvernünftigen nicht allzu hoch sein, um von einer großen Zahl auszugehen.

Die Profis stehen nunmal in der Öffentlichkeit und Eltern wünschen sich nunmal anständige Vorbilder für den Nachwuchs.
Wir können froh sein, dass Fussball so lange unterbrochen war, vor 4 Wochen hätte solch ein Video schlimmere Auskirkungen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dass sich die Medien wie die Geier auf dieses Video stützen ist aber echt peinlich. Heute schon 3 verschiedene Videos gefunden in denen der Kalou Stream komplett auseinander genommen wird und jede kleiner Staubkrümel bewertet wird.
Hätte nicht gedacht dass ich das in diesen Zeiten mal sage, aber es wird echt Zeit dass es sportlich wieder losgeht. Ist ja echt kaum auszuhalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Siehe das Vorgehen des DFBs in den letzten Jahren. Erst nach der Katastrophen WM 2018 hat man ganz "überraschend" gemerkt, dass Fan-Nähe ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. :LOL:
Und das hat jetzt was genau mit Corona in Deutschland zu tun? Ich bin ja auch (aber aus ganz anderen Gründen) gegen eine jetzige Aufnahme des Spielbetriebs, aber du entlatvst dich hier mit deinen täglichen Beiträgen zunehmend als schlichter Fußballhasser oder Profifußballhasser. Das ist in einem Forum, das sich zu 90% mit Profifußball befasst, dann vielleicht auch nicht wirklich zielführend. Dein letztes Statement ist da schon reichlich entlarvend und zeigt, dass es dir eben nicht um Gesundheitsrisiken geht, sondern um eine Abneigung mindestens gegen den aktuellen Profifußball an sich geht - genau wie beim Kollegen @Wandersmann . Das ist als Haltung ja auch völlig in Ordnung, nur hat es mit dem Threadthema einfach nichts zu tun.
Dieser Thread ist explizit NICHT dazu gedacht, um irgendwelche Generalkritik am Profifußball im Tagesrhythmus zu posten und ich finde es ganz allgemein auch ganz schön a*schlöcherig, einen Thread einfach für seine eigenen Ansichten außerhalb des Threadthemas zu kapern. Damit zeigt ihr am Ende genau den bühnengeilen Egoismus, den ihr so wortreich anprangert.
Postet eure Bedenken zur Rolle des Fußballs in den Coronazeiten. Eure Bedenken, eure Aussichten. Alles ok. Aber wenn dann am Ende sowas wie die letzten höhnischen Beiträge von @Wandersmann und @VamosRafa_Tennisgott kommt, weiß auch der letzte, worum es euch wirklich geht. Und das hilft wirklich niemanden in der Debatte weiter. Was ihr hier betreibt, ist am Ende nur Onanie, da schaue ich nur sehr ungern zu.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist zwar schwer zu belegen, aber meinst du wirklich diese knapp 700 Fußballer aus liga 1 und 2, die in regelmäßigem Körperkontakt stehen, haben bei ständigen Tests einen negativeren Einfluss auf "flatten the curve" als ein "normaler" Angestellter der mehr oder weniger die Schutzmaßnahmen verfolgt, aber 8 Stunden am Tag mit Hunderten verschiedenen Leuten Kontakt hat und verschiedene Dinge anpackt, die wiederum andere anfassen? Ich bezweifle das.
In Bezug auf direkte Ansteckung natürlich nicht. Bezogen auf Verhaltensnachahmer (siehe Vorbildsfunktion) aber natürlich schon. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass das Verhalten eines "normalen" Angestellten genau die gleichen Ausiwrkungen hat, wie das eines "Stars" mit tausenden von Followern, oder? Wenn eine so exponierte Branche wie der Profifußball wieder an den Start geht, müssen sich ausnahmslos alle Beteiligten vorbildhaft verhalten, damit es kein Nachahmungsgate gibt, darüber kann es doch nicht ernsthaft mehr als eine Meinung geben. Und da ist ein Video wie von Kalou selbstredend eine Katastrophe.

Man kann gerne für oder gegen die Aufnahme des Spielbetriebs sein. Aber wer tatsächlich die reinen Beschäftigungszahlen und Kundenkontakte von Profifußball und Einzelhandel gegeneinander aufrechnet, hat für mich einfach komplett den Schuss nicht gehört. Dein Auswirkungsvergleich auf "flatten the curve" gehört zum Dümmsten, was ich in der gesamten Debatte gelesen habe. Was für ein strunzdummer Nullvergleich, das hätte ich dir im normalen Leben echt nicht zugetraut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.206
Punkte
113
Ort
Bremen
In Bezug auf direkte Ansteckung natürlich nicht. Bezogen auf Verhaltensnachahmer (siehe Vorbildsfunktion) aber natürlich schon. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass das Verhalten eines "normalen" Angestellten genau die gleichen Ausiwrkungen hat, wie das eines "Stars" mit tausenden von Followern, oder? Wenn eine so exponierte Branche wie der Profifußball wieder an den Start geht, müssen sich ausnahmslos alle Beteiligten vorbildhaft verhalten, damit es kein Nachahmungsgate gibt, darüber kann es doch nicht ernsthaft mehr als eine Meinung geben. Und da ist ein Video wie von Kalou selbstredend eine Katastrophe.

Man kann gerne für oder gegen die Aufnahme des Spielbetriebs sein. Aber wer tatsächlich die reinen Beschäftigungszahlen und Kundenkontakte von Profifußball und Einzelhandel gegeneinander aufrechnet, hat für mich einfach komplett den Schuss nicht gehört. Dein Auswirkungsvergleich auf "flatten the curve" gehört zum Dümmsten, was ich in der gesamten Debatte gelesen habe. Was für ein strunzdummer Nullvergleich, das hätte ich dir im normalen Leben echt nicht zugetraut.

Und unserem Vorzeigemoralapostel Manuel Neuer fällt erstmal nichts besseres ein als Kalou anzuprangern.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
In Bezug auf direkte Ansteckung natürlich nicht. Bezogen auf Verhaltensnachahmer (siehe Vorbildsfunktion) aber natürlich schon. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass das Verhalten eines "normalen" Angestellten genau die gleichen Ausiwrkungen hat, wie das eines "Stars" mit tausenden von Followern, oder? Wenn eine so exponierte Branche wie der Profifußball wieder an den Start geht, müssen sich ausnahmslos alle Beteiligten vorbildhaft verhalten, damit es kein Nachahmungsgate gibt, darüber kann es doch nicht ernsthaft mehr als eine Meinung geben. Und da ist ein Video wie von Kalou selbstredend eine Katastrophe.

Man kann gerne für oder gegen die Aufnahme des Spielbetriebs sein. Aber wer tatsächlich die reinen Beschäftigungszahlen und Kundenkontakte von Profifußball und Einzelhandel gegeneinander aufrechnet, hat für mich einfach komplett den Schuss nicht gehört. Dein Auswirkungsvergleich auf "flatten the curve" gehört zum Dümmsten, was ich in der gesamten Debatte gelesen habe. Was für ein strunzdummer Nullvergleich, das hätte ich dir im normalen Leben echt nicht zugetraut.

Mir ging es einzig und allein um die Fortsetzung der Bundesliga und dem Vergleich dort zwischen normalem arbeitgeber und Fußballprofi. Das Video wird nirgends erwähnt. 🤷‍♂️

Es wurde hier schon oft erwähnt, dass der fussball im Vergleich zur "normalen" Arbeit nicht weitergehen soll, weil es eben keinen Abstand und keine Masken gibt. Darum ging es dem zitierten User, dachte ich zumindest.
Das Video ist natürlich von der Signalwirkung her eine Katastrophe, das hatte ich hier schonmal geschrieben.

Man könnte von einer strunzdummen nullinterpretation deinerseits sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
In Bezug auf direkte Ansteckung natürlich nicht. Bezogen auf Verhaltensnachahmer (siehe Vorbildsfunktion) aber natürlich schon. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass das Verhalten eines "normalen" Angestellten genau die gleichen Ausiwrkungen hat, wie das eines "Stars" mit tausenden von Followern, oder? Wenn eine so exponierte Branche wie der Profifußball wieder an den Start geht, müssen sich ausnahmslos alle Beteiligten vorbildhaft verhalten, damit es kein Nachahmungsgate gibt, darüber kann es doch nicht ernsthaft mehr als eine Meinung geben. Und da ist ein Video wie von Kalou selbstredend eine Katastrophe.

Ja und nein.

Klar stehen Fußballer besonders im Fokus (wobei gerade wir älteren die potentielle Reichweite von Fußballern ggf. etwas überschätzen und gleichzeitig unterschätzen wie viel mehr Einfluss irgendwelche YouTuber haben). Die "Vorbildfunktion" ist sicherlich ein Thema (da haben aber auch schon ganz andere Vorbilder daneben gegriffen in den letzten Wochen - siehe Jens Spahn etc.). Die Vorbildfunktion besteht dann aber auch ohne Spielbetrieb und hat mit der Wiederaufnahme selbst wenig zu tun bzw. es ändert sich dadurch nichts gravierendes.

Wenn dann in 2 Wochen der Ball wieder rollt interessiert es doch (in der breiten Öffentlichkeit) keinen mehr, ob Kalou sich mit ein paar Teamkollegen die Hände geschüttelt hat oder nicht - da werden die Spieler noch deutlich mehr Kontakt haben. Die Frage nach dem Einhalten bestimmter Regeln im Vorfeld eines Spiels wird spätestens nach der Spielfreigabe in der öffentlichen Wahrnehmung komplett in den Hintergrund rücken. Der entscheidende Faktor wird dann sein ob es bei den Teams zu vermehrten Infektionen kommt oder nicht bzw. ob sich die Message durchsetzt, dass die nur spielen dürfen weil sie negativ getestet worden sind. Kids und Jugendliche oder einfacher gestrickte Personen stellen bestimmt keine Überlegungen an a la "Die spielen jetzt Fußball obwohl im Rahmen der Vorfeldtests nicht alles optimal abgelaufen ist und manche Spieler sich schon die Hände geschüttelt haben ...".

Das Kalou-Video hat insbesondere bei den Skeptikern große Aufmerksamkeit erlangt. Wir, die die Zusammenhänge ohnehin verstehen und uns selbst sicher nicht vom Verhalten irgendwelcher Kicker beeinflussen lassen, diskutieren darüber. Bei den potentiell Gefährdeten dürfte es dagegen wohl nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen haben als irgendein Video von Profi XY von vor 4 Wochen (also Maximum-Lockdown-Phase) bei irgendeiner Swinger-Party. Für die "Nachahmer" war das Kalou-Video doch eher langweilig - da passiert nichts besonders spannendes.

Erst der Aufschrei der Anti-Fraktion hat doch das Video zum viralen Hit werden lassen. Ohne den Aufschrei wäre das Ding inmitten der tausenden Videos, die täglich von irgendwelchen Kickern gepostet werden, untergegangen.

Im Übrigen hast Du doch selbst berichtet über die vielen Leute die sich ohnehin schon nicht an die Beschränkungen halten. Da muss man auch mal wegkommen von der stetigen Befürchtung dass 10000 potentielle Nachahmer plötzlich dazu führen würden, dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht. Wir haben trotz der von Dir beobachteten Leute (die sehen wir alle wohl in zunehmender Zahl) weiterhin sinkende Ansteckungsraten, da werden ein paar verirrte Fußballfans das Fass auch nicht zum Überlaufen bringen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.371
Punkte
113
Tja wir haben unser Geschäft in nem Einkaufscenter drin wo 5 mal am Tag das Ordnungsamt durchmaschiert. Ein Laden musste hier schon paar Tage schließen weil die der Meinung waren dir stehen über dem System.

Ich kann es mir nicht leisten, im Gegensatz zu vielen Profimios wegen soetwas gefeuert zu werden. Also schön brav die Maske auf für 9 Stunden. Als Brillenträger macht das doppelt Laune.

...was dann wohl eher an den Kontrollen liegt...
Dann mach bei dem Satz halt noch den Zusatz "wo nicht kontrolliert wird" dazu. Es hat jedenfalls nichts mit dem Fußball zu tun, dass die Regeln kaum eingehalten werden.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Das mit dem Physio hätte es unter Klinsmann nicht gegeben, der hätte einen Corona Testing Manager eingestellt. Hoher Mehrwert.

Wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen.


Kalou und Hohlbratze Ibisevic ist das eine, aber was da im Verein abgeht das andere und wesentlich aussagekräftiger. Seit Wochen tingelt Watzke durch jede Talksendung, Rummenigge kommt an keinem Mikro vorbei: Demut, Verantwortungsbewusstsein, Liga nimmt Situation ernst, Vorbildfunktion, Warnschuss gehört, mimimi..und dann taucht da ein kurzes Video auf in dem zu sehen ist dass von Vereinsseite aus komplett darauf geschissen wird was den Leuten seit Wochen propagiert wird. Das ist doch Verarsche im Quadrat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Rummenigge und Watzke können aber nichts dafür, wenn das bei Hertha passiert.

Bei aller berechtigter Kritik an ihnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
...was dann wohl eher an den Kontrollen liegt...
Dann mach bei dem Satz halt noch den Zusatz "wo nicht kontrolliert wird" dazu. Es hat jedenfalls nichts mit dem Fußball zu tun, dass die Regeln kaum eingehalten werden.

Hast du eine repräsentative Stichprobe genommen?
Ansonsten sind das nur persönliche Eindrücke die unter Umständen auch auf die Gesamtheit zutreffen können oder eben nicht
 
Oben