Nun, auch wenn der Satz natürlich sehr absolut war und sich auf ausnahmslos alle bezogen hat (was ich natürlich nicht ernsthaft glaube), bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf mindestens 80-90% zutrifft. Wie gesagt, im nichtmedizinischen Bereich und da, wo keine Kontrollen durchgeführt werden.
Warum? Ganz einfach, ich habe Augen und Ohren. Ohne explizite Regeln, machen Leute nur genau so viel, wie sie müssen. Noch 1 Tag vor der Maskenpflicht sind vielleicht 10% der Mitarbeiter in Geschäften mit Masken unterwegs gewesen (aus in meinen Augen absolut nachvollziehbaren Gründen). Seit der Pflicht haben sie sie zwar unter Publikum meistens auf, manchmal erspäht man aber sich unbeobachtet Fühlende, die es dann eben nicht so genau nehmen.
Beim Austausch mit Leuten im privaten Umfeld höre ich nur, dass es bei denen auf der Arbeit genauso ist wie bei uns: Die Regeln sind zwar da, aber keiner kontrolliert und somit nimmt es auch keiner so genau. Wenn man zusammen was am Schreibtisch besprechen muss, dann tut man das auch. 1,5m Abstand? Jo is klar.
Natürlich ist eine gewisse Vorsicht vorhanden, aber das hält sich in Grenzen. Bei uns rennt jetzt auch keiner wie Kalou rum und gibt jedem die Hand, aber ganz ehrlich, wäre hier so ein geistiger Tiefflieger und würde das machen, dann würde ich auch drauf wetten, dass viele nur verdutzt schauen würden und das erstmal erwidern, bevor sie drüber nachdenken.
Wie gesagt, das ist eben nicht nur hier bei mir (Großkonzern) so, sondern auch bei allen anderen, die bei den benachbarten Großkonzernen arbeiten. Am Fließband haben sich die Leute sogar von Anfang an im Intranet "beschwert", dass Abstandsregelungen an ihrem Arbeitsplatz gar nicht eingehalten werden können und somit auch nicht werden.
Wenn du einen Betrieb findest, wo das anders läuft, dann ist wohl das eher die Ausnahme.