Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Mit dem Unterschied, dass in der Kreisliga-Welt eben dieser Wettkampf gerade verboten ist. Jetzt könnte man schlauer meinen, es geht da ja auch nicht um Berufsausübung, nur was sagen dann Drittligakicker und Fußballer in der Oberliga, deren Lohn und Brot es ist, Fußball zu spielen?

P.S. Erkläre doch mal Bitte aus deiner Perspektive den Unterschied zwischen permanentem Nörgeln und kritischem Hinterfragen. Oder gibt es keinen, wenn ein von dir liebgewonnenes Thema betroffen ist?

Mir ist es egal ob es zu Ende gespielt wird oder nicht, aber wieso ich dagegen sein soll, wenn es in der 1. und 2. Bundesliga organisatorisch möglich ist es durchzuführen, check ich nicht?
Wenn Liga 3, Oberliga oder wo auch immer es nicht möglich ist, dann ist das leider so.
Gilt doch auch für die normale Arbeitswelt, da haben einige ihr Betrieb unter den Auflagen fortgeführt und andere nicht.

Bin mir auch sicher dass viele dieser Oberliga- oder Kreisligakicker sich gestern sehr gefreut haben wieder Bundesliga zu gucken.
Selbst Stars wie Mbappe, Ibrahimovic, Gündogan usw. waren einfach nur dankbar.

Für mich ist das nur typisches nörgeln, einige hatten direkt zu Beginn von Corona permanent den kompletten Abbruch bis nächstes Jahr gefordert, einige sind total geil um auf den roten Knopf zu drücken.
Dass die Bundesliga damit den Startschuss und das Beispiel für alle weiteren Ligen sowohl im Fußball als auch anderen Sportarten setzt, sind sich einige wohl nicht im klaren, ausser natürlich man hat keinerlei Interesse dass nach und nach wieder Normalität einkehrt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Bundesliga mit Kreisliga Atmosphäre einfach nicht mehr das was es war. Es gehören einfach Zuschauer ins Stadion. Klar isses momentan unmöglich wegen der Corona Krise nur wäre es mir persönlich lieber gewesen man hätte entweder die laufende Saison beendet oder man hätte einfach gewartet bis die Leut wieder ins Stadion dürfen. Das da natürlich v.a. wirtschaftliche Aspekte dagegen sprechen ist mir auch klar. Aber nachdem ich das gestern gesehen hab in der Konferenz sag ich für mich persönlich das ist echt nix für mich. Ich will es euch wahrlich nicht madig machen weil das ist nur meine eigene Meinung.

Natürlich ist es nicht das gleiche, ist einkaufen mit Maske auch nicht.
Ist aber halt aktuell so.
Ich kapier nicht wieso aufgrund eigener Bequemlichkeiten der Abbruch gefordert oder gewünscht wird? Mir gefällt das doch auch nichtmal einen Bruchteil wie wenn die Hütten voll sind, ich bin jemand der viel Wert auf Atmosphäre und Ambiente legt, aber ich akzeptiere die aktuelle Situation und die Protagonisten sind auch foh dass wieder gekickt wird.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Ich kann jeden verstehen, wenn ihm der Fußball ohne Zuschauer nicht so viel Spaß macht wie mit. Die Stimmung gestern hat auch mir gefehlt und es gehört zum gewohnten Fußball gucken irgendwie dazu, wenn Zuschauer bei einem Tor jubeln oder bei einer vergebenen Chance ein Raunen durch das Stadion geht usw.. Nichtsdestotrotz ist das was auf dem Platz passiert trotzdem Fußball und daher kann man (nur weil die Fans fehlen) nicht den sportlichen Wert in Frage stellen.
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass im Stadion Fans sind. Aber man muss sich einfach mal klar machen, dass dies derzeit nicht geht und sehr wahrscheinlich sogar eine längere Zeit nicht möglich ist. Darauf warten könnte bedeuten, dass man möglicherweise ein Jahr lang gar kein Fußball zu sehen bekommt. Und aus meiner persönlichen Sicht gucke ich lieber jetzt eine zeitlang Fußball ohne Fans als ein Jahr gar kein Fußball zu sehen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für mich ist es nicht nur hobbytechnisch schön, dass endlich zumindest 50% von dem was ich am Fußball liebe wieder stattfinden kann, sondern auch sportlich ist es für mich die fairste Lösung wie man die Saison beenden kann (sollte es keine Teams geben von denen irgendwann mehrere Spieler in Quarantäne müssen)
Solange es wie gestern abläuft sehe ich kein Problem die Saison so zu beenden.
Klar ist es nicht ansatzweise dasselbe trotzdem hab ich trotz der fehlenden Stimmung Lust auf weitere Partien.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Das war doch heute mal echte Kreisliga Atmosphäre und man hat richtig gemerkt dass es da einfach genauso abläuft wie Sonntag morgens vor 40 Zuschauern. Was ich damit sagen will, ist, dass es trotz der ganzen Kommerzialisierung drumherum, die auch jeder beurteilen kann wie er will, auf dem Platz für die 90 Minuten immer noch der Sport ist, den wir alle lieben. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis vom heutigen Spieltag.

Richtig! Und ich hatte keinesfalls vorher gedacht, daß es nun auf dem Platz auch "haarig" zugeht, hatte auf allgemeine Vorsicht und gewisse Kontaktlosigkeit getippt. Ich war angenehm überrascht von forscherer Gangart !!
Noch ein Gedanke zu Zuschauern: Was in Theatern schon möglich ist ( nummerierte Plätze und dazwischen leere Plätze), sollte im Laufe der Zeit mit digitaler "Ausrechnung" auch im Stadion möglich sein ---klar dazu auch sehr strenge Einlaß-und Auslaßkontrollen und daß Zuschauer( gewohnte Hyg.- Vorschriften ) dann eben durch Kontrollen viel Zeit in Kauf nehmen. müssen. Vieles wäre schon möglich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wäre es dann nicht auch authentischer gewesen, auf einem gut abgeriegelt, leeren Dorfplatz zu spielen als in den für die Art von Spielen total überdimensionierten Stadien? oder hätte man dann nicht so viel nützliches und unnützes Funktionspersonal unterbringen können?
Ach, ich habs, dann hätte man die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können, die Deutschland machen soll, dass Profi-Fußball systemrelevant ist und kickende Jugendliche in Corona-Zeiten ein Übel.
Das wäre absolut sinnvoll gewesen, weil wie jeder weiß bietet absolut jeder Bolzplatz die Infrastruktur und Technik um die Bundesliga auszurichten. Man hätte dort auch viel besser das Sicherheitskonzept einhalten können - und gleichzeitig hätte Nagelsmann noch ein paar Würstchen auf den Grill werfen und Sabitzer in der Halbzeit Bier holen können.

Es wäre absolut jedem lieber wenn alles wie immer wäre und jeder ohne Einschränkungen leben konnte. Aber das geht aktuell nicht. Diese alle oder gar niemand Mentalität ist ungefähr so hilfreich wie Sido mit seinen kruden Verschwörungstheorien. Erst waren es die Spielplätze, jetzt beschwert man sich eben das die Kreisliga C mit dem dicken Manni nicht kicken darf.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Wäre es dann nicht auch authentischer gewesen, auf einem gut abgeriegelt, leeren Dorfplatz zu spielen als in den für die Art von Spielen total überdimensionierten Stadien? oder hätte man dann nicht so viel nützliches und unnützes Funktionspersonal unterbringen können?
Ach, ich habs, dann hätte man die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können, die Deutschland machen soll, dass Profi-Fußball systemrelevant ist und kickende Jugendliche in Corona-Zeiten ein Übel.

Du hast einen guten Rasenplatz, du hast ausreichend Platz für die Teams und aber auch für Presse, Dopingproben oder die Schiris. Dazu die technische Infrastruktur für die Fernsehteams und ein absperrbares und kontrollierbares Gelände für Polizei und Security. Warum sollte man die vorhandenen Stadien nicht nutzen?

Und das Argumentieren mit der Systemrelevanz wird durch Wiederholung nicht weniger dumm. Profifußball ist und war nie systemrelevant aber das ist auch schon seit Wochen keine Bedingung mehr. Mobelhäuser, Autohäuser und hunderte andere Bereiche arbeiten wieder oder waren nie von den Schließungen betroffen.

Mit dem Unterschied, dass in der Kreisliga-Welt eben dieser Wettkampf gerade verboten ist. Jetzt könnte man schlauer meinen, es geht da ja auch nicht um Berufsausübung, nur was sagen dann Drittligakicker und Fußballer in der Oberliga, deren Lohn und Brot es ist, Fußball zu spielen?

P.S. Erkläre doch mal Bitte aus deiner Perspektive den Unterschied zwischen permanentem Nörgeln und kritischem Hinterfragen. Oder gibt es keinen, wenn ein von dir liebgewonnenes Thema betroffen ist?

Wie oft noch? Für einige der (semi) Profi-Ligen lohnt sich der Re-Start überhaupt nicht weil es keine Fernsehgelder gibt. Und im echten Amateurbereich ist es nunmal nur eine Freizeitbeschäftigung und die meisten Vereine können auch mit einem Abbruch der Saison umgehen. Ich bin aus Baden Würrtemberg und hier haben sich gerade mehr als 3/4 der Vereine für einen Abbruch der Saison ausgesprochen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Mir persönlich ists auch lieber als gar nix, aber deswegen muss man sich nicht irgendwas zusammenfantasieren und nen erheblichen Attraktivitätsverlust abstreiten, nur weil man selbst Sport generell am liebsten ohne Ton schaut.....
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Du hast einen guten Rasenplatz, du hast ausreichend Platz für die Teams und aber auch für Presse, Dopingproben oder die Schiris. Dazu die technische Infrastruktur für die Fernsehteams und ein absperrbares und kontrollierbares Gelände für Polizei und Security. Warum sollte man die vorhandenen Stadien nicht nutzen?

Und das Argumentieren mit der Systemrelevanz wird durch Wiederholung nicht weniger dumm. Profifußball ist und war nie systemrelevant aber das ist auch schon seit Wochen keine Bedingung mehr. Mobelhäuser, Autohäuser und hunderte andere Bereiche arbeiten wieder oder waren nie von den Schließungen betroffen.



Wie oft noch? Für einige der (semi) Profi-Ligen lohnt sich der Re-Start überhaupt nicht weil es keine Fernsehgelder gibt. Und im echten Amateurbereich ist es nunmal nur eine Freizeitbeschäftigung und die meisten Vereine können auch mit einem Abbruch der Saison umgehen. Ich bin aus Baden Würrtemberg und hier haben sich gerade mehr als 3/4 der Vereine für einen Abbruch der Saison ausgesprochen.

Beim DFB scheint das allerdings noch nicht angekommen zu sein.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Ich hab es mir ne Halbzeit lang angetan. Aber ne. Kommt halt kein Feeling auf auch weil die Typen in den letzten Wochen so ein ekelhaft schlechtes Bild abgegeben haben.

Ich gönns mir ausm Radio bei der Gartenarbeit. Ganz ehrlich wie soll man sich am Ende da über irendwas freuen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Das wäre absolut sinnvoll gewesen, weil wie jeder weiß bietet absolut jeder Bolzplatz die Infrastruktur und Technik um die Bundesliga auszurichten. Man hätte dort auch viel besser das Sicherheitskonzept einhalten können - und gleichzeitig hätte Nagelsmann noch ein paar Würstchen auf den Grill werfen und Sabitzer in der Halbzeit Bier holen können.

Es wäre absolut jedem lieber wenn alles wie immer wäre und jeder ohne Einschränkungen leben konnte. Aber das geht aktuell nicht. Diese alle oder gar niemand Mentalität ist ungefähr so hilfreich wie Sido mit seinen kruden Verschwörungstheorien. Erst waren es die Spielplätze, jetzt beschwert man sich eben das die Kreisliga C mit dem dicken Manni nicht kicken darf.

Jeder Bundesligist hat doch auch ein Amateurstadion.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.639
Punkte
113
Natürlich ist es nicht das gleiche, ist einkaufen mit Maske auch nicht.
Ist aber halt aktuell so.
Ich kapier nicht wieso aufgrund eigener Bequemlichkeiten der Abbruch gefordert oder gewünscht wird? Mir gefällt das doch auch nichtmal einen Bruchteil wie wenn die Hütten voll sind, ich bin jemand der viel Wert auf Atmosphäre und Ambiente legt, aber ich akzeptiere die aktuelle Situation und die Protagonisten sind auch foh dass wieder gekickt wird.

Ich hab's ja schon geschrieben, akzeptieren tue bzw. muss ich es momentan so wie das gehandhabt wird überall. Ich verstehe nur nicht wieso du hier "eigene Bequemlichkeit" unterstellst. Ich persönlich mag die Spiele ohne Fans im Stadion nicht mehr live verfolgen weil es mir irgendwie nichts gibt. Da fehlt mir einfach die Emotion im Spiel und was ich gestern wieder gemerkt habe, dem Heimteam wird dadurch ein entscheidender Vorteil genommen. Ist schon anders wenn von zigtausend Leuten nach vorne gepeitscht wirst.
Naja, ändern kann man jetzt sowieso nix eine längere Zeit lang. Bin froh wenn diese Saison dann zu Ende gespielt ist und man danach schauen kann wie es in Zukunft weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man könnte bestimmt 100 "Prominente" finden, die für Geisterspiele sind, und 100 dagegen. Was soll denn das bringen, die zu zitieren? "Ah, der ist Fan, also muss er recht haben", oder wie? Das dient doch nur der vermeintlichen Untermauerung der eigenen Meinung, die es aber nicht ist. Ganz davon ab, dass diese Diskussionsart "ich bin ja nicht gegen irgendwas/bin ja sogar für was, aber..." immer Blödsinn war, Blödsinn ist und Blödsinn bleiben wird, aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben jetzt Geisterspiele. Wer schauen will, soll schauen, wer nicht, soll es lassen. Ich glaube, inzwischen, nach 210 Seiten, weiß man recht gut, wer hier dagegen und wer dafür ist.

Mir persönlich fehlt sehr wenig, hab ich gestern festgestellt. Im Gegenteil, die Spieler reißen sich für mein Gefühl mehr am Riemen, weil die Befeuerung von außen fehlt. Ist aber natürlich Geschmackssache und ich bin halt Fußballnerd.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Dürfte wohl wenig überraschen, dass man an einem Ort wie diesem hier, überproportional viele Leute findet, die damit wenig Probleme haben...

:sleep:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe nicht geschaut, sogar Kicktipp vergessen. Aber ich erwarte, dass ich irgendwann auch mal wieder live gucken werde. Bei mir muss sich Fußball aber, wie erwartet, erstmal wieder den Platz in meinem Freizeit-Kalender erkämpfen. Gestern habe ich die zweite Halbzeit im Radio gehört, während ich in der Küche stand und habe nachher die Tore bei DAZN geschaut.

Ich finde, jeder soll es gucken, der möchte. So wie die Entwicklung in Deutschland derzeit ist, spielt die Bundesliga zurecht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Jeder Bundesligist hat doch auch ein Amateurstadion.

Und das ist seltsamerweise für die Befürfnisse der Amateure ausgerichtet. Also nicht mit Kameras für Torlinientechnik, nicht mit der Technik für Videobeweis und manchmal auch nicht mit der Technik für Datenerfassung. Man müsste in einigen Stadien wahrscheinlich auch für die TV Kameras umbauen bzw Hebebühnen organisieren. Es wäre schwieriger das Gelände abzusperren und es wäre aufwendiger räumliche Abstände in den Kabinen zu gewährleisten. Warum sollte man das tun wenn die großen Stadien die nötigen Anforderungen sowieso erfüllen?
Ist ja momentan auch nicht so als könnten die Clubs ihre großen Stadien für Konzerte vermieten.
 
Oben