freiplatzzokker
Bankspieler
Ich hätte sämtliche Zahlen höher vermutet. Das WM-Finale 2018 haben in Deutschland 21 Millionen Menschen gesehen. 2014 mit deutscher Beteiligung waren es 35 Millionen. In beiden Fällen wird die Mehrheit wohl auch nicht alleine vorm TV gesessen haben. Und natürlich ist bei einem internationalen Großereignis noch deutlich mehr Eventpublikum dabei aber trotzdem empfinde ich 6,1 Millionen für den Neustart der Bundesliga (gerade im Vergleich zu den 5,7 Millionen bei diesem Pokalspiel der Bayern) als wenig, wo die Themen Fußball und vor allem Bundesliga so dominant waren und von einigen Verantwortlichen gar in die Nähe der Systemrelevanz gerückt wurden.
Die Zahlen sind nicht vollständig. Der Vergleich mit der Nationalmannschaft ist auch nicht so richtig sinnvoll. Da werden aufgrund des Rudelverhaltens plötzlich Menschen zu Fans, die sonst nie etwas mit dem Fußball zutun haben. Zudem zahlen die Leute nichts, da im öffentlich rechtlichen übertragen wird. Es gibt also kaum Barrieren. Zudem vermute ich, dass einige Fans die Schnauze voll von der DFL haben. Die haben Existenzsorgen und sparen sich lieber das Geld für wirklich wichtige Dinge. Einige davon kommen vielleicht erst später dazu. Da muss man den Verlauf abwarten.