Du hast versucht es so aussehen zu lassen als hätte Zorc keine Kritik an den Spielern geübt, sondern das Verhalten öffentlich verteidigt und zu diesem Zweck in sinnentstellender Weise einen Teil seiner Aussagen zu dem Thema zitiert. Dass du jetzt wieder ablenkst passt ins Bild. Ganz schwach.
Sports Almanac (ich markiere ihn bewusst nicht) postet eh nur populistische ein- bis zweizeiler, um zu provozieren. Es lohnt nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Da kommt nur dummes Zeugs, darauf ausgelegt, damit
er sich als Commander Superp'mmel fühlen kann. Ich habe mich auch schon darüber aufgeregt - bringt nichts, ist nur schlecht für den eigenen Blutdruck.
Zorc hat das gesagt, was er in seiner Funktion eben sagen muss. Natürlich muss er das kritisieren, natürlich kann er aber auch nicht seine Spieler zum medialen Abschuss freigeben und muss noch einen kleinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Das ist völlig normal, das Statement hätte jeder SD jedes Vereins fast wortgleich so gebracht.
Dass junge Einkommensmillionäre mit Millionen von Instafollowern eher zum Modell Vollidiot denn zum Modell Vorbild taugen, ist auch nicht bahnbrechend neu. Die Subotics und Goretzkas, die mal wirklich kluge Sachen sagen und kluge und richtige Sachen machen, werden in der Branche immer die Ausnahme sein. Ist nunmal so, ist aber auch ein Hinweis an uns selbst, dass wir Fußballer nicht unnötig überhöhen und viel öfter in den Senkel stellen sollten - ganz allgemein, auch ohne den aktuellen "Fall".
Intern sollte beim BVB natürlich schon klare Kante gezeigt werden. Nicht nur wegen der Sache jetzt, sondern weil es ja
exakt die selben Spieler sind, die vor dem CL-Spiel gegen Tottenham seinerzeit den Friseur einfliegen ließen (und dann eher keine Leistung folgen ließen). Damals gab es sicher eine Ansage, die aber offenbar nicht so richtig gefruchtet hat. Außendarstellung ist eine Sache, natürlich muss Zorc den Schaden begrenzen, so gut es geht. Ist sein Job.
Aber wenn eine ganze Gruppe von Spielern zweimal genau die gleiche Kacke abzieht, würde ich denen intern dermaßen den blanken A*sch versohlen, dass sie drei Tage nicht sitzen können, inkl fettester Geldstrafen für wphltätige Zwecke. Offenbar hat der BVB da zur Zeit ein paar besonders soziaverhaltensresistente Exemplare am Start: wie blöd muss man sein, um zwei mal den gleichen Dreck abzuziehen? Man muss und darf die natürlich nicht öffentlich zum Abschuss freigeben, klar. Aber intern sollte es jetzt nach dem zweiten Mal richtig heftig scheppern, da ist ein Levitenexorzimus schon angebracht. Und zwar einer, der richtig weh tut.