Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
ne so war das nicht. weißt du aber

das sich aktuell niemand angesteckt hat, hat aber nichts mit dem vorbildlichen Verhalten der Spieler zu tun oder das sie sich nicht vollkommen idiotisch anstellen, denn dass tun schon einige
es liegt viel mehr daran, dass die aktuelle Situation eine doch sehr gute ist in Deutschland
so Feste wie in Göttingen gab es ja viele, nur sind die Zahlen sind aktuell sehr gut und es passiert sehr wenig

mein Beitrag war aber auch absichtlich gestichelt
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Da in diesem Thread die Thematik besprochen wurde, ob Fussball ohne Stadionfans einen Unterhaltungswert hat, wollte ich mal meine Einschaetzung geben. Zunaechst mal, ich bin kein regelmaessiger Stadiongaenger und fuehle mich auf der Couch meistens wohler als auf der Tribuene. Hat eventuell auch damit zu tun, dass ich 60km Anfahrtsweg nach Freiburg habe, dort dann noch zusaetzliche Umstaende mit der Tram habe, ohnehin schon zwei Stunden vor Spielbeginn da sein muss um gute Stehplaetze zu bekommen und zusaetzlich zu dem Ganzen haelt mein Bandscheibenvorfall-geschwaechter Koerper die Strapazen von solchen Veranstaltungen auch schwer aus.

Nach dem Wiederbeginn der Bundesliga war ich zweimal bei meinem Vater ein Spiel schauen. Er bezahlt fuer polnisches PayTV und kann einige Spiele pro Spieltag anschauen - und ich habe mit ihm BVB - Bayern und BVB - Hertha Berlin angeschaut. In beiden Spielen wurden Fangeraeusche eingespielt, aber nicht die allgemeinen Fangesaenge unabhaengig des Spielgeschehens. Bei einem harten Foul gab Pfiffe der Heimfans, usw. Ich muss sagen, nach einiger Zeit hab ich gar nicht mehr gemerkt, dass die Zuschauer fehlen. Gibts solche Umsetzungen auch im deutschen TV? Haben andere aehnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Ich persönlich mag es nicht so. Weil ich ja weiß, dass da keine Fans sind, produziert das mir irgendwie ein ziemlich unangenehmes Gefühl, wenn die fiktiven Fans auf die realen Spieler treffen :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
  • Sechs Fußballer des chinesischen U-19-Teams sind drakonischen Strafen belegt worden, weil sie gegen Beschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus verstoßen haben. Die Spieler hätten das bis Samstag laufende Trainingscamp in Shanghai unerlaubt verlassen, um etwas trinken zu gehen, wie der chinesische Fußballverband nach Angaben der Staatsmedien vom Sonntag berichtete. "Es war ein schwerer Verstoß gegen die Vorschriften für das Team zur Kontrolle der Epidemie und hat die Mannschaft negativ beeinflusst." Die Spieler dürfen bis zum 30. November weder bei ihren Klubs noch auf nationaler Ebene spielen. Während einer der sechs Fußballer in Japan spielt, sind die anderen zusätzlich von ihren Klubs bestraft worden, indem ihnen für die Zeit das Gehalt gesperrt wurde. Zusätzlich wurden gegen zwei Spieler Geldstrafen von 200.000 und 300.000 Yuan verhängt, umgerechnet 25.000 bzw. 37.000 Euro.
-kicker-

Derweil in China
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.303
Punkte
113
Ort
Austria
ein solches Exempel an U19-Spielern zu statuieren ist aber auch nicht die Lösung. Es gibt irgendwo einen gesunden Mittelweg zwischen einem harmlosen Klaps aufs Handgelenk und einem Schlag in die Fresse.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Interessant. Es gibt ja bis Mitte Juli noch Zeit, mehr Daten zu sammeln. Nach eingehender Meinung bei Sportforen braucht es ja keine Zuschauer in den Stadien, dies ist ja bislang erdrückend widerlegt. Wenn man noch den Bayern-Faktor aus den Daten herausrechnet, wird es noch krasser.

Ist mir ehrlich gesagt so gar nicht aufgefallen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Nach eingehender Meinung bei Sportforen braucht es ja keine Zuschauer in den Stadien, dies ist ja bislang erdrückend widerlegt.

Zur Finanzierung des ganzen Zirkus braucht es keine Zuschauer in den Stadien. Das wurde erdrückend bewiesen. Die sportliche Leistung oder Resultat ist dann in der Tat wohl ein anderes.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.649
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Bin ja mal gespannt, ob man in der nächsten Runde wirklich die Rekordsummen, die einige hier als selbstverständlich bezeichneten, erreichen wird. Ich gehe nachwievor davon aus, dass weltweites Minuswachstum, Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit auch hier Auswirkungen haben wird und der Preis eher sinken als signifikant steigen wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg

Bin ja mal gespannt, ob man in der nächsten Runde wirklich die Rekordsummen, die einige hier als selbstverständlich bezeichneten, erreichen wird. Ich gehe nachwievor davon aus, dass weltweites Minuswachstum, Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit auch hier Auswirkungen haben wird und der Preis eher sinken als signifikant steigen wird.
Der wird natürlich sinken. In den Köpfen mancher ist einfach noch nicht angekommen, dass wir noch längst nicht am Punkt "im Grunde ist Corona ja überstanden" sind und dass die heftigsten ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen nicht die sind, die wir in den lächerlichen paar Wochen Minieinschränkungen erlebt haben, sondern dass die wirklichen Auswirkungen erst noch kommen. Nach Kurzarbeit kommen die betriebsbedingten Kündigungen und Insolvenzen und selbstredend wird sich das über Jahre auf das Konsumverhalten auswirken - weil gerade die ewig komsumgeilen aus der bisherigen unteren MIttelschicht oder den Studentenhaushalten mit coolem Gastronebenjob gar nicht mehr das Geld haben werden, um sich sky, Netflix, Amazon prime und Dazn gleichzeitig und on top den 50 Euro Smartphonevertrag zu leisten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113

Bin ja mal gespannt, ob man in der nächsten Runde wirklich die Rekordsummen, die einige hier als selbstverständlich bezeichneten, erreichen wird. Ich gehe nachwievor davon aus, dass weltweites Minuswachstum, Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit auch hier Auswirkungen haben wird und der Preis eher sinken als signifikant steigen wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher, jedenfalls was die ersten beiden Ligen betrifft. Solange Seifert das Sagen hat, Rummenigge und Watzke bestimmen und weiterhin Druck auf die Politik ausüben können und der Fan weiterhin die Abos schön brav und artig bezahlt und sich verarschen lässt wird sich da leider nichts ändern. In erster Linie zählt nur noch die Gewinnmaximierung.
Obs mehr TV Gelder gibt liegt in erster Linie an Amazon. Die könnten das 3-fache von DAZN zahlen und es würde sie nicht grossartig jucken. DAZN und Eurosport werden nicht mehr das bieten können wie zuvor, die mussten aufgrund von Corona ordentlich bluten. Sky muss eigentlich mind. das selbe bieten wie zuvor weil sie ohne Bundesliga dann den Anschluss komplett verlieren würden.
Jedenfalls wird täglich ein Paket vergeben so dass ein Anbieter der beim ersten leer ausgeht dann beim nächsten noch mehr bieten könnte.

Da von der DFL und den Bundesligisten eh keiner freiwillig auf Geld verzichten wird und die ersten jetzt schon rumjammern wenn sie statt 3 Mio im Jahr nur noch 2,8 Mio verdienen hoffe ich wenigstens das nicht mehr die selben Ratenzahlungen vereinbart werden so dass Vereine gleich Konkurs anmelden müssen wenn die letzte TV Rate ausbleibt. Über Kurzarbeit in den Verträgen sollte man vlt. auch mal nachdenken wird aber auch nicht passieren. Obwohl ich den Verantwortlichen die Untergangsszenarien die den Zuschauern verkauft wurden eh nie abgenommen habe, hätte die DFL bis auf Schalke (die mit ihren 200 Mio Schulden sowieso nichts mehr in der 1. Liga zusuchen haben) jeden Verein der in Probleme geraten wäre unter die Arme greifen können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Epsilon

Klar, wenn amazon einen raushaut, dann sieht die Situation etwas besser aus. Aber die sind ja auch nicht blöd und wissen, dass die Konkurrenz gerade nicht auf Rosen gebettet ist. Daher erwarte ich da auch keine völlig verrückten Sachen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Zumal Amazon, so zumindest die Gerüchte, darauf spekuliert, dass Sky alle Pakete für die BL bekommt. Das würde bedeuten, dass 2 der 4 Pakete nochmal zusätzlich nur online vergeben werden. Da kommt dann Amazon ins Spiel, die sich zumindet 1 Paket holen um es zu zeigen. Dabei kommen sie aber günstiger weg als wenn sie sich das Paket direkt selber geholt hätten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

In Serbien waren schon 25.000 Zuschauer da, eigentlich gilt da noch das Abstandsgebot, im Stadion kann man es natürlich vergessen und Serbien hatte vorher einen ziemlich strengen Lockdown, die Zahlen gingen zuletzt aber leicht hoch
 
Oben